Grundsatzdiskussion Skifahren - Snowboarden
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Grundsatzdiskussion Skifahren - Snowboarden
Hallo Leute,
ich wollte mal wissen, wie das bei euch so ist. Fahrt ihr Ski oder Board, wer macht beides, gibt es Exoten (z.b. Telemark,...). Bzw. was ist an Skifahren besser als am Boarden oder umgekehrt?
Also ich bin ja fürs Skifahren. Boarden habe ich versucht, bin dabei aber ein paar mal fürchterlich auf die Schnauze gefallen und habs dann bleiben lassen. Das ständige An- und Abschnallen des Boards ist ja auch unheimlich lästig. Für mich also ganz klar, Skifahren.
mfg andi
ich wollte mal wissen, wie das bei euch so ist. Fahrt ihr Ski oder Board, wer macht beides, gibt es Exoten (z.b. Telemark,...). Bzw. was ist an Skifahren besser als am Boarden oder umgekehrt?
Also ich bin ja fürs Skifahren. Boarden habe ich versucht, bin dabei aber ein paar mal fürchterlich auf die Schnauze gefallen und habs dann bleiben lassen. Das ständige An- und Abschnallen des Boards ist ja auch unheimlich lästig. Für mich also ganz klar, Skifahren.
mfg andi
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Ach Gott....jedes Jahr im Sommer das gleiche Topic....
Sorry Andy, aber wennst n bischen umkuckst, dann findest den Snowboarder/Skifahrer Krieg, zu dem sich dieses Topic entwickeln wird, in vielen anderen Topics.
Persönlich war ich guter Skifahrer, wäre als Jugendlicher fast in ein Rennteam eingestiegen, aber als Franke ist man da doch etwas weit weg von den Bergen, und nun bin ich seit 18 Jahren oder so Boarder, wobei ich mittlerweile ewig Raceboard fahre. Wobei ichs wohl erst Ende Letzte Saison, dank neuem Board zum richtigen Extremcarven geschafft hab.
Mir ists egal, wer Skifährt, oder Boardet, solange sich diejenigen an die Pistenregeln halten, keine Anderen gefährden, und ihr Sportgerät jederzeit unter Kontrolle haben. Deppen gibts auf beiden Seiten.
@ Abschnallen: Ich hab ne Intec Bindung -> im Stehen Hebel ziehen, oben in Bindung steigen, fertig. Sogar einfacher als mit Skiern, da kein Stock notwendig.
Sorry Andy, aber wennst n bischen umkuckst, dann findest den Snowboarder/Skifahrer Krieg, zu dem sich dieses Topic entwickeln wird, in vielen anderen Topics.
Persönlich war ich guter Skifahrer, wäre als Jugendlicher fast in ein Rennteam eingestiegen, aber als Franke ist man da doch etwas weit weg von den Bergen, und nun bin ich seit 18 Jahren oder so Boarder, wobei ich mittlerweile ewig Raceboard fahre. Wobei ichs wohl erst Ende Letzte Saison, dank neuem Board zum richtigen Extremcarven geschafft hab.
Mir ists egal, wer Skifährt, oder Boardet, solange sich diejenigen an die Pistenregeln halten, keine Anderen gefährden, und ihr Sportgerät jederzeit unter Kontrolle haben. Deppen gibts auf beiden Seiten.
@ Abschnallen: Ich hab ne Intec Bindung -> im Stehen Hebel ziehen, oben in Bindung steigen, fertig. Sogar einfacher als mit Skiern, da kein Stock notwendig.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Und schon geht´s wieder los. Af hatte vollkommen recht. Das wird nicht lange gut gehen.-tom- hat geschrieben:Gruß, Tom (Der Snowboarder auch doof findet)
Sollten hier weiter provokative Äußerungen eingestellt werden, fänd ich es Sinnvoll, das Topic zu sperren.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mario
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Treffender hätte man es nicht sagen können - du sprichst mir und bestimmt auch vielen andren Usern aus der Seele.Af hat geschrieben:Mir ists egal, wer Skifährt, oder Boardet, solange sich diejenigen an die Pistenregeln halten, keine Anderen gefährden, und ihr Sportgerät jederzeit unter Kontrolle haben. Deppen gibts auf beiden Seiten.
@andy: Vielleicht etwas unglücklich formuliert die Überschrift "Grundsatzdiskussion". Da forderst du die Leute doch geradezu heraus. Oder war das etwa deine Absicht...?
Edit: Habe das mit den Großbuchstaben editiert, ist wohl nur in der Fredansicht so.
Zuletzt geändert von Mario am 09.08.2007 - 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Ich hab den Smiley schon gesehen. Doch ich kenne das Alpinforum, seine User und die entstehenden Diskussionen schon sehr, sehr lange. Und ein solcher Satz, ob mit Smiley oder ohne, wird sofort von der "Gegenseite" auf die Waagschale gelegt.-tom- hat geschrieben:Haben wir den Smiley übersehen?
Habe Dich bislang immer als seriösen und friedvollen User kennengelernt und gehe nicht davon aus, dass ausgerechnet Du hier einen Streit anfangen wolltest. Aber es gibt das einige andere, die sich gradezu eingeladen fühlen. Wie gesagt - Smiley hin oder her.
Aber bislang läuft ja alles in geordneten Bahnen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
ICh hab erst mit 18 angefangen irgendwie mit Brettern den Berg runterzukurven, die Wahl fiel wegen gleichaltriger Anfänger aufs Board, ich bin mehr als glücklich dass ich überhaupt mit was angefangen hab, nachdem ich als Kind nie Lust auf nen Skikurs hatte, wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich mich für Ski entscheiden, da ich gerne mehr in Richtung Skitouren machen würde, und das nur mit teurem Splitboard wirklich gut geht, und dann die Schrauberei auch dazu kommt...
Aber abschnallen: damit haben eigneltich nur Skifahrerprobleme die warten müssen, mich störts auch nicht wenn ich an der Bergstation noch anschnallen muss, Zeit die Landschaft zu genießen, und Boarder die über Ziehwege jammern, haben eben zu wenig Ausdauer
Aber abschnallen: damit haben eigneltich nur Skifahrerprobleme die warten müssen, mich störts auch nicht wenn ich an der Bergstation noch anschnallen muss, Zeit die Landschaft zu genießen, und Boarder die über Ziehwege jammern, haben eben zu wenig Ausdauer
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Also ich weiß ja nicht, wo du das mit den Großbuchstaben her hast. Hab doch lediglich die Wortanfänge groß geschrieben.Mario hat geschrieben: @andy: Vielleicht etwas unglücklich formuliert die Überschrift "Grundsatzdiskussion" und alles noch in Großbuchstaben. Da forderst du die Leute doch geradezu heraus. Oder war das etwa deine Absicht...?
Und ich will hier bestimmt keinen Streit heraufbeschwören, dachte dass man hier sinnvoll über die Vor- und Nachteile diskutieren kann. Wenns in einen Streit ausartet, dann schließt das Topic halt wieder.
Zuletzt geändert von andyman1609 am 09.08.2007 - 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Großer Vorteil beim Skifahren meiner Meinung nach, die Skistöcke + Schlittschuhschritte. Da kannst anschieben, wenn dir der Schwung ausgeht.molotov hat geschrieben:...und Boarder die über Ziehwege jammern, haben eben zu wenig Ausdauer
Hab ich auch mal wo gehört (vl. eh hier im Forum), aber bestätigen kann ich das nicht. Verstehe aber auch nicht, wozu das gut sein soll? Mich stören die Boarder ja nicht auf der Piste.Fab hat geschrieben: Hab mal gehört, daß man im Alpenraum, speziell in Italien, anfängt Pisten für Boarder zu sperren. Ist euch da was bekannt oder war das eine Tatarenmeldung?
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Pisten sperren für Boarder? Hab ich noch nie gehört, könnte aber bei speziellen Pisten, an denen die meisten Boarder Probleme haben und andere behindern (Ziehwege...) durchaus vorstellbar sein, natürlich nur, wenn es eine Alternative gibt. Würde mich auch interessieren.
Ich kenne nur für Boarder gesperrte Lifte (Gelbhansekopf-SL in Balderschwang: so steil, dass die reihenweise rauspurzeln
).
Ich habe es schon mal hier geschrieben: Hätte Gott gewollt, dass ich Snowboard fahre hätte er mir nur ein Bein gegeben.
Im Ernst: Was ist denn gegen Snowboarder einzuwenden, solange sie ihr Sportgerät beherrschen und keine anderen behindern oder sogar gefährden gar nichts. Leider gibt es viele, die das tun. Aber bei den Skifahrern sind es nicht weniger Leute (Und mit dem Carving-Boom noch mehr da viele halt nur losbolzen weil "Kurven kannst ja immer fahren" und sich dabei gandenlos selbst überschätzen). Da hat Af absolut recht.
Wobei es schon Situationen gibt, die gewisse Vorurteile beschwören (schon mal in einer stehenden 6-KSB gesessen, weil ca. 150 sitzende Boarder den kompletten Ausstiegsbereich+Starthang blockiert haben?
).
Jedem das seine. Ich hab am Boarden keinen Gefallen gefunden, heute bin ich froh, nicht umgestiegen zu sein. Ich denke, Tiefschneefahren im Pulverschnee ist der einzige Bereich, in dem ein Snowboard Skiern überlegen ist. Auf Ziehwegen bist du als Boarder dafür der Depp. Schaut halt einfach blöd aus, mit dem Sportgerät unter dem Arm über eine Piste zu stiefeln oder sich in der Hocke vorwäts zu schieben
)
Ich kenne nur für Boarder gesperrte Lifte (Gelbhansekopf-SL in Balderschwang: so steil, dass die reihenweise rauspurzeln
Ich habe es schon mal hier geschrieben: Hätte Gott gewollt, dass ich Snowboard fahre hätte er mir nur ein Bein gegeben.
Im Ernst: Was ist denn gegen Snowboarder einzuwenden, solange sie ihr Sportgerät beherrschen und keine anderen behindern oder sogar gefährden gar nichts. Leider gibt es viele, die das tun. Aber bei den Skifahrern sind es nicht weniger Leute (Und mit dem Carving-Boom noch mehr da viele halt nur losbolzen weil "Kurven kannst ja immer fahren" und sich dabei gandenlos selbst überschätzen). Da hat Af absolut recht.
Wobei es schon Situationen gibt, die gewisse Vorurteile beschwören (schon mal in einer stehenden 6-KSB gesessen, weil ca. 150 sitzende Boarder den kompletten Ausstiegsbereich+Starthang blockiert haben?
Jedem das seine. Ich hab am Boarden keinen Gefallen gefunden, heute bin ich froh, nicht umgestiegen zu sein. Ich denke, Tiefschneefahren im Pulverschnee ist der einzige Bereich, in dem ein Snowboard Skiern überlegen ist. Auf Ziehwegen bist du als Boarder dafür der Depp. Schaut halt einfach blöd aus, mit dem Sportgerät unter dem Arm über eine Piste zu stiefeln oder sich in der Hocke vorwäts zu schieben
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Bin Skifahrer und schon ein älteres Kaliber.
Habe mit den Boardern nur ein kleines Problem, aber das bin ich und nicht die Boarder. Die Boards fahren relativ laut und manchmal wenn eins hinter mir fährt, hab ich Probleme damit, einzuschätzen wie groß die Entfernung ist. Dann denk ich hoffentlich fähr mir keiner ins Kreuz.
Noch eine subjektive Beobachtung. Sehr oft hab ich das Gefühl, die Boarder sind deutlich besser gelaunt wie die Skifahrer. Manche Skifahren machen den Eindruck sie wären zwangsverpflichtet.
Habe mit den Boardern nur ein kleines Problem, aber das bin ich und nicht die Boarder. Die Boards fahren relativ laut und manchmal wenn eins hinter mir fährt, hab ich Probleme damit, einzuschätzen wie groß die Entfernung ist. Dann denk ich hoffentlich fähr mir keiner ins Kreuz.
Noch eine subjektive Beobachtung. Sehr oft hab ich das Gefühl, die Boarder sind deutlich besser gelaunt wie die Skifahrer. Manche Skifahren machen den Eindruck sie wären zwangsverpflichtet.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich bin zuerst Ski gefahren. Nach etwa 7, 8 Wintern war ich an meinem, zugegeben bescheidenen, Limit angekommen und wollte etwas neues Ausprobieren. Nun fahre ich etwa auch schon seit 7-8 Jahren Snowboard. Irgendwie würde mich Skifahren auch wieder reizen, wäre da nicht die Kostenfrage (Skis, Schuhe, ...).
Ich war übrigens schon häufiger in Gruppen unterwegs, in denen beide "Rassen" gemischt waren, es gab null Probleme damit.
Ich war übrigens schon häufiger in Gruppen unterwegs, in denen beide "Rassen" gemischt waren, es gab null Probleme damit.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
weil Du beim powdern auf dem Board das gleiche feeling generierst wie beim Wellenreiten! Ich kann zwar nicht skifahren (auch wenn ich es als boarder gerne können würde) bin mir aber sicher, dass Du auf Skiern im Tiefschnee nicht das Gefühl wie beim Wellenreiten bekommst.andyman1609 hat geschrieben:Warum eigentlich? Gibts hier einen Snowboarder, der das erklären kann? Habs noch nie probiert. Fühl mich mit Skiern im Pulverschnee auch ganz wohl...thun hat geschrieben: Ich denke, Tiefschneefahren im Pulverschnee ist der einzige Bereich, in dem ein Snowboard Skiern überlegen ist.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
tiefschnee: ja, "surfen" ist echt geil! was die meisten boarder nicht wissen: das kann man auch mit den skier! ski zusammen (damit erreicht man ähnlich viel fläche wie beim board - und für bodenlosen federleichten pulver gibts ja noch fat ski...), rücklage, gewicht hin und her verlagern. ein traum
maaaan wann wirds endlich wieder winter
zudem hast mit ski im tiefschnee noch weitere techniken zur verfügung, was man mit dem snowboard afaik nicht hat. deshalb meine meinung: auch im tiefschnee ist der ski dem board überlegen!
in einer gemischten gruppe fahren gibt eben doch probleme. snowboarder sind langsamer (aber nichtmal unbedingt auf der piste!), das ewige in-die-bindung-steigen am lift zwingt die skifahrer zu wartezeiten. ich hab mehrere kollegen die genau deshalb wieder auf die ski zurückwechselten in den letzten jahren.
(ich selber hab mal mit 12 oder 13 snowboarden ausprobiert. hat mir aber nicht so gefallen - oberschenkel am skilift, bindung, "an den füssen zusammengefesselt sein" - und so fahre ich seit dann wieder ski. mit immernoch zunehmender begeisterung
)
zudem hast mit ski im tiefschnee noch weitere techniken zur verfügung, was man mit dem snowboard afaik nicht hat. deshalb meine meinung: auch im tiefschnee ist der ski dem board überlegen!
in einer gemischten gruppe fahren gibt eben doch probleme. snowboarder sind langsamer (aber nichtmal unbedingt auf der piste!), das ewige in-die-bindung-steigen am lift zwingt die skifahrer zu wartezeiten. ich hab mehrere kollegen die genau deshalb wieder auf die ski zurückwechselten in den letzten jahren.
(ich selber hab mal mit 12 oder 13 snowboarden ausprobiert. hat mir aber nicht so gefallen - oberschenkel am skilift, bindung, "an den füssen zusammengefesselt sein" - und so fahre ich seit dann wieder ski. mit immernoch zunehmender begeisterung
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
so gehts mir auch, da wird zwar auch gefrotzelt aber jeder weiß wie es gemeint istpiano hat geschrieben:.
in meinem bekanntenkreis ist das ganze 50/50 verteilt, mit leichten vorteilen für die boarder
und ja auch da gibts manche die sich über die wartezeit beim bindung zumachen beschweren, aber mit bisschen übung geht das ganz flott würde mal behaupten, bei nem einigermaßen ebenen ausstieg kann das der geübte boarder das in max 60 sek, wer die zeit nicht hat, kann meinetwegen gerne zufahren, hat bisher noch keiner gemacht, ich bin doch zum spaß da, nicht um möglichst viele höhenmeter zu fressen
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
mag sein, bringt aber auf skiern trotzdem nicht das feeling vom wellenreiten! Liegt schon daran, dass man auf dem Board seitlich steht und der Bewegungsablauf auch ganz anders ist.BigE hat geschrieben:tiefschnee: ja, "surfen" ist echt geil! was die meisten boarder nicht wissen: das kann man auch mit den skier! ski zusammen (damit erreicht man ähnlich viel fläche wie beim board
Ich bin auch immer mit Skifahrern und Boardern unterwegs. Die Skifahrer die auch mit dem Board umgehen können, bestätigen den Eindruck das im Tiefschnee das Board vom Spassfaktor her, weit überlegen ist.