Quelle: www.all-in.deEinwöchige Faschingsferien in Gefahr
Schulpolitik Tourismusbranche gegen Überlegungen im Kultusministerium
Kempten/München | mun | Seit 2001 freuen sich die Schüler im Freistaat und ihre Familien alljährlich über die Faschingsferien. Und mit ihnen die gesamte Wintersportbranche. Denn selten sind in einer Wintersaison die Quartiere so gut belegt wie an besagten Winterferien im Freistaat. Und zumeist verbuchen Skilift-Betreiber Spitzenumsätze.
Seit im bayerischen Kultusministerium über kürzere Winterferien nachgedacht wird, regt sich in der Tourismusbranche Widerstand. „Ich bitte Dich, mir den Bestand der Winterferien zu bestätigen“, schreibt Tourismusverbands-Vorsitzender und Landtagsabgeordneter Alfons Zeller (CSU) an Bayerns Kultusminister Siegfried Schneider. Und weiter: „Da wir viele Jahre für diese Ferien gekämpft haben, wäre es in keiner Weise verständlich, diese wieder aufzugeben.“
Laut Kultusministeriums-Sprecher Günther Schuster führt die ungünstige Kalenderlage in den Schuljahren 2008/09 und 2009/10 mit vielen Feiertagen an Wochenenden dazu, dass über die Ferienordnung nachgedacht werden muss. Konkrete Überlegung: Faschingsferien würde es nur noch am Rosenmontag und Faschingsdienstag geben.
Aus pädagogischer Sicht sei auch nach Ansicht vieler Elternvertreter und der Lehrer die schulfreie Herbstferienwoche unverzichtbar. Ohne diese einwöchige Zäsur sei die Zeit zwischen dem Ende der Sommerferien und den Weihnachtsferien zu lang. Kultusminister Schneider könnte sich auch vorstellen, die Faschingsferien auf den Zeitraum vom Gumpigen Donnerstag bis einschließlich Faschingsdienstag zu verkürzen - also um einen Tag. Das sei unpraktikabel für Familien, winkt Tourismusverbands-Chef Zeller ab. Schließlich müssten berufstätige Eltern normalerweise ihren Urlaub wochenweise jeweils von montags bis freitags nehmen. Aus Sicht des Tourismus aber sei es wichtig und wünschenswert, Kinder an den Wintersport heranzuführen.
Kultusministerums-Sprecher Schuster sagte auf Anfrage, nach den Sommerferien wolle der Minister das Gespräch mit der Tourismusbranche in Sachen Faschingsferien suchen. In die Diskussion einschalten will sich auch der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte (VdS). Geschäftsführerin Birgit Priesnitz: „Die Faschingsferien sind für uns ein ganz wichtiges Standbein.“ Das bestätigt Augustin Kröll, Chef im größten Skigebiet der Region an Fellhorn und Kanzelwand: Für Winterurlauber seien die Faschingsferien ideal, weil weitestgehend schneesichere Verhältnisse herrschen. Es gehe vielen Familien nicht unbedingt ums Skifahren, sondern um das Erlebnis Winter und Schnee.
Einwöchige Faschingsferien in Gefahr
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Einwöchige Faschingsferien in Gefahr
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Naja, früher gab's in Bayern auch keine Faschingsferien. Ist man halt an Weihnachten und/oder Ostern zum Skifahren gefahren.
Mittlerweile haben so viele Länder Faschingsferien, dass in dieser Woche noch mehr los ist als über Neujahr. Das macht dann auch keinen Spaß mehr...
Mittlerweile haben so viele Länder Faschingsferien, dass in dieser Woche noch mehr los ist als über Neujahr. Das macht dann auch keinen Spaß mehr...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Ich wäre froh, wenn NRW Winterferien hätte. Früher als Schüler und heute als Vater.
Weihnachten ist oft zu früh für guten Schnee und Ostern oft zu spät. Die Herbstferien halte ich noch für am verzichtbarsten. Vor allem die Verlängerung von 1 auf 2 Wochen ist in meinen Augen totaler Schwachsinn. In diesem Jahr ist es besonders extrem, da zwischen Sommer- und Herbstferien nur 7 Wochen liegen.
Gruß, Tom
Gruß, Tom
Zuletzt geändert von -tom- am 08.08.2007 - 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Das ist Eure Meinung.
Die meisten Bayern würden was husten, wenn die letzte Woche der Sommerferien gestrichen würde. Das ist Nebensaison, da liegt man billig und fast alleine in Italien am Meer! 
Die meisten Bayern brauchen nicht zwei Wochen Winterferien, schließlich liegen die Alpen nah genug dass viele ein verlängertes Wochenende zum Skifahren gehen können. Außerdem gibt es Weihnachts- und Osterferien. Dass das für andere Bundesländer mehr Sinn machen würde (zumindest für die Skifahrer) ist schon klar.
Prinzipiell finde ich, dass auch die Faschingsferien eine Woche gehen sollten, zwischen Weihnachten und Ostern ist es auch verdammt lange. Aber wenn sie die nächsten zwei Jahre wieder nur bis zum Aschermittwoch gehen, was soll's, schließlich ist das noch gar nicht so lange her, dass Fasching eine ganze Woche frei ist.
Für den Tourismus ist das ganze natürlich schon ein herber Verlust. Deshalb glaube ich auch, dass das ganze nicht so weit kommt. Lieber würde ich die Allerheiligenferien um zwei Tage kürzen, die sind eh unnütz (schlechtes Wetter, nichts zu tun).
Die meisten Bayern brauchen nicht zwei Wochen Winterferien, schließlich liegen die Alpen nah genug dass viele ein verlängertes Wochenende zum Skifahren gehen können. Außerdem gibt es Weihnachts- und Osterferien. Dass das für andere Bundesländer mehr Sinn machen würde (zumindest für die Skifahrer) ist schon klar.
Prinzipiell finde ich, dass auch die Faschingsferien eine Woche gehen sollten, zwischen Weihnachten und Ostern ist es auch verdammt lange. Aber wenn sie die nächsten zwei Jahre wieder nur bis zum Aschermittwoch gehen, was soll's, schließlich ist das noch gar nicht so lange her, dass Fasching eine ganze Woche frei ist.
Für den Tourismus ist das ganze natürlich schon ein herber Verlust. Deshalb glaube ich auch, dass das ganze nicht so weit kommt. Lieber würde ich die Allerheiligenferien um zwei Tage kürzen, die sind eh unnütz (schlechtes Wetter, nichts zu tun).
- noggler
- Großer Müggelberg (115m)
Also ich als "direkt betroffenr"
fänd des so richtig bescheuert.
Da sollte man echt von den Sommerferien und/oder von den Herbstferien n paar Tage streichen und die im Winter irgendwann einsetzen.
Die Sommerferien sind eigentlich eh viel zu lang - 4 Wochen würden reichen und die Herbstferien sind sowiso ziemlich fürn A....
Da kann man eh nix machen weil des Wetter meistens mies is,
außer vllt zum Gletscher aber da ist es
1. in der Zeit zu voll und 2. für viele einfach zu weit. auch für Bayern, obwohl wo is eigentlich Bayern??? Ich wohn ja eh in Franken

Naja wahrscheinlich ham die grad im Ministerium widder nix zu tun und dann diskutiert man halt a weng durch die Gegend - machen ich ja in meim Ferienjob auch so
für Winterferien!!!
Da sollte man echt von den Sommerferien und/oder von den Herbstferien n paar Tage streichen und die im Winter irgendwann einsetzen.
Die Sommerferien sind eigentlich eh viel zu lang - 4 Wochen würden reichen und die Herbstferien sind sowiso ziemlich fürn A....
außer vllt zum Gletscher aber da ist es
1. in der Zeit zu voll und 2. für viele einfach zu weit. auch für Bayern, obwohl wo is eigentlich Bayern??? Ich wohn ja eh in Franken
Naja wahrscheinlich ham die grad im Ministerium widder nix zu tun und dann diskutiert man halt a weng durch die Gegend - machen ich ja in meim Ferienjob auch so
für Winterferien!!!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3497 Mal
Mir ists Wurscht, da noch keine (schulpflichtigen) Kinder und die Schule hinter mir gelassen ...
Nur so als Beispiel ... und dann haben sie noch die anderen Ferien dazu (Ostern, Weihnachten)
Was sollen denn die Italiener sagen ... die haben 3 Monatenoggler hat geschrieben:Die Sommerferien sind eigentlich eh viel zu lang - 4 Wochen würden reichen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also hierzulande (BW) hat man die Faschingsferien anno 1993 auch zusammengestrichen, mit dem Ergebnis dass - zumindest bei uns - nach diversen Protesten mit beweglichen Ferientagen wieder der alte Zustand hergestellt wurde.
Aber ich erinnere mich noch gut, daß der Skiurlaub in Küblis damals nur bis Aschermittwoch ging, weil Do./Fr. wieder Schule war.
Aber ich erinnere mich noch gut, daß der Skiurlaub in Küblis damals nur bis Aschermittwoch ging, weil Do./Fr. wieder Schule war.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Naja, es geht wohl darum, dass Bayern in den nächsten zwei Jahren mit den zur Verfügung stehenden 75 Ferientagen (die ein Bundesland maximal haben darf) die normalen Ferien nicht ausfüllen kann (da entsprechende Feiertage auf Wochenenden fallen). Also muss man wohl irgendwo zusammenstreichen. Dass zuerst bei den Ferien angesetzt wird, die es noch nicht so lange gibt (eben Fasching) ist eigentlich einleuchtend aber stößt halt auf Kritik.Das Argument leuchtet mir nicht ganz ein.
Als Schüler hätte ich auch am ehesten auf die Herbstferien verzichtet. Zwar ist es von Anfang September bis Ende Dezember schon lange, aber irgendwie hab ich damit nie Probleme gehabt. Wahrscheinlich war ich noch vom Sommer erholt.
Ansonsten, bayrischer Schulferienkalender (damit man weiß, worüber man redet
- 6 Wochen Sommer (Anfang August bis Mitte September)
- 1 Woche Allerheiligen
- 2 Wochen Weihnachten
- 1 Woche Fasching
- 2 Wochen Ostern
- 2 Wochen Pfingsten
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 344 Mal
interessant find ich die unterschiedliche Ferienzeiten, bei uns schaut's so aus:
- 1 Woche Herbstferien (ende Oktober-Anfang Nov)
- 1 Woche Weihnachtsferien
- 1 Woche Osternferien
- 10 Wochen Sommerferien (mitte Juni-Anfang September)
die meiste Schulen organisieren ihre Skilager irgendwo im Jänner bzw Feber, d.h. außerhalb der Ferienzeiten
- 1 Woche Herbstferien (ende Oktober-Anfang Nov)
- 1 Woche Weihnachtsferien
- 1 Woche Osternferien
- 10 Wochen Sommerferien (mitte Juni-Anfang September)
die meiste Schulen organisieren ihre Skilager irgendwo im Jänner bzw Feber, d.h. außerhalb der Ferienzeiten
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
OnlineMartin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Ich bin Lehrer.
Noch dazu in Bayern und deshalb direkt betroffen.
Eine Kürzung der Pfingstferien kam mir spontan auch in den Sinn. Gerade weil 2009 Ostern und damit auch Pfingsten spät ist und damit die Zeit von Pfingsten bis zu den Sommerferien überschaubar ist. Aber wenn man etwas nachdenkt, merkt man, dass es wenig Sinn macht, die Pfingsferien anzutasten. Würde man die letzten zwei Tage Pfingsferien wegnehmen, wäre die Situation in der zweiten Woche nach Pfingsten so:
Montag + Dienstag: frei
Mittwoch: Schule
Donnerstag: frei (Frohnleichnahm)
Freitag: Schule
Samstag + Sonntag: frei (Wochenende)
völlig klar, das das kein Mensch will.
Noch dazu in Bayern und deshalb direkt betroffen.
Eine Kürzung der Pfingstferien kam mir spontan auch in den Sinn. Gerade weil 2009 Ostern und damit auch Pfingsten spät ist und damit die Zeit von Pfingsten bis zu den Sommerferien überschaubar ist. Aber wenn man etwas nachdenkt, merkt man, dass es wenig Sinn macht, die Pfingsferien anzutasten. Würde man die letzten zwei Tage Pfingsferien wegnehmen, wäre die Situation in der zweiten Woche nach Pfingsten so:
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
In Österreich siehts für Schüler folgendermaßen aus:
9 Wochen Sommerferien
2 Wochen Weihnachtsferien
1 Woche Semesterferien
1 Woche + 2 Tage Osterferien
Herbstferien optional an manchen Schulen, da jede Schule ein paar Tage zur Verfügung hat, an denen sie den Schülern freigeben muss. Kann aber jede Schule selbst regeln, manche verwenden es halt für 1 Woche Herbstferien.
Noch viel besser siehts allerdings für Studenten (wie mich) aus
3 Monate Sommerferien
4 Wochen Semesterferien(den ganzen Feb)
1 Woche + 2 Tage Osterferien.
9 Wochen Sommerferien
1 Woche Semesterferien
1 Woche + 2 Tage Osterferien
Herbstferien optional an manchen Schulen, da jede Schule ein paar Tage zur Verfügung hat, an denen sie den Schülern freigeben muss. Kann aber jede Schule selbst regeln, manche verwenden es halt für 1 Woche Herbstferien.
Noch viel besser siehts allerdings für Studenten (wie mich) aus
3 Monate Sommerferien
4 Wochen Semesterferien(den ganzen Feb)
1 Woche + 2 Tage Osterferien.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Heul, mein Mitleid ist jedem Lehrer sicher!Martin_D hat geschrieben:Ich bin Lehrer.![]()
Und mit den "wenigen" Feiertagen (Bayern 13, Niedersachsen nur 9!!) in Bayern ist ja auch schlecht zu leben. Für mich ist das Jammern mit maximaler Lautstärke.
Aber im Ernst gibts bei euch keine beweglichen Ferientage wie in Hessen (3 Tage)?
Wobei die Hessen ja so blöd sind und überlassen es den einzelnen Schulen wann die beweglichen Ferientage zu legen sind!
Richtig geil war es vor kurzem bei unseren Bekannten. Der Große auf der Mittelpunktschule hatte Unterreicht und der Kleine hatte in der Grundschule Frei. Glückwunsch an die Verantwortlichen- Ihr seit die Besten! Anscheinend funktionieren die Trommeln bei Westwind nicht.
mic/ 30 Tg Urlaub der sich auch "Winterferien" in Hessen wünscht!
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 375 Mal
So wars hier früher auch. Meines wissens wurde aber der einzige bewegliche Ferientag für die Faschingsferien geopfert. Die restlichen beiden Tage hat man von den Sommerferien abgezwickt.mic hat geschrieben:Aber im Ernst gibts bei euch keine beweglichen Ferientage wie in Hessen (3 Tage)?
Wobei die Hessen ja so blöd sind und überlassen es den einzelnen Schulen wann die beweglichen Ferientage zu legen sind!
Richtig geil war es vor kurzem bei unseren Bekannten. Der Große auf der Mittelpunktschule hatte Unterreicht und der Kleine hatte in der Grundschule Frei. Glückwunsch an die Verantwortlichen- Ihr seit die Besten! Anscheinend funktionieren die Trommeln bei Westwind nicht.![]()
-
OnlineMartin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Wo habe ich gejammert ?
Ich habe nur sachlich beschrieben, warum die Pfingsterien nicht zur Aufrechterhaltung der Faschingsferien angetastet werden können.
Ich würde nie auf die Idee kommen, zu jammern:
Schließlich habe ich einen Halbtagesjob mit sehr viel Ferien. Und wenn man etwas Glück mit dem Stundenplan hat so wie ich letztes Schuljahr, hat man am Montag sogar erst um 10.30 Uhr Schule und kann deshalb am Montag sogar ausschlafen.
Ich habe nur sachlich beschrieben, warum die Pfingsterien nicht zur Aufrechterhaltung der Faschingsferien angetastet werden können.
Ich würde nie auf die Idee kommen, zu jammern:
Schließlich habe ich einen Halbtagesjob mit sehr viel Ferien. Und wenn man etwas Glück mit dem Stundenplan hat so wie ich letztes Schuljahr, hat man am Montag sogar erst um 10.30 Uhr Schule und kann deshalb am Montag sogar ausschlafen.