Imst: Unfälle mit Alpine-Coaster

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3473 Mal
Imst: Unfälle mit Alpine-Coaster

Beitrag von snowflat »

Hatte wir nicht erst das Thema "Richtig Bremsen beim Alpine Coaster"?

Ja, hier !!!
Imst: Unfälle mit Alpine-Coaster - Frau verschluckt Zunge

Gleich mehrere Unfälle haben sich am Dienstag mit dem Alpine-Coaster in Imst ereignet. Zwei Mädchen und eine Frau werden verletzt.

Bei einem Unfall ist eine junge Innsbruckerin am Dienstagabend beinahe erstickt. Die 24-Jährige war mit ihrem Schlitten gegen den ihres Ehemannes geprallt. Dabei verlegte ihre Zunge die Atemwege.

Die Frau war laut Polizei gegen 18.15 Uhr alleine mit dem "Alpine Coaster" von der Untermarkter Alm talwärts in Richtung Hoch-Imst gefahren. Oberhalb des Zielhauses musste ihr 25 Jahre alter Mann wegen Staus bei der Einfahrt abbremsen.

Obwohl er ihr noch zurief, reagierte die Frau zu spät und fuhr auf den Schlitten auf. Durch den Anprall wurde sie kurzzeitig bewusstlos. Nach Erstversorgung durch die Rettung Imst wurde die Innsbruckerin mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Zams geflogen.

Zwei Mädchen verletzt
Nur eine Viertelstunde zuvor waren zwei 16-Jährige aus Tarrenz, die gemeinsam auf einem Schlitten talwärts unterwegs waren, vor der Zielhauseinfahrt von einem unbekannten jungen Mann mit großer Wucht gerammt worden. Beide wurden leicht verletzt.
Quelle: tirol.com
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Die Frau war laut Polizei gegen 18.15 Uhr alleine mit dem "Alpine Coaster" von der Untermarkter Alm talwärts in Richtung Hoch-Imst gefahren.
wo hätte sie mit dem Alpin Coaster auch anders hinfahren wollen? Diese Journalisten immer ... wenn einer der Leser nun nicht weiß, was das ist, müßte er bei diesem Text doch annehmen, er könnte mit diesem Gefährt überall hinfahren ...
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Alpine Coaster

Beitrag von schifreak »

Immer diese Auffahrer, fahrn vermutlich mitm Auto a net anders...das hass ich vielleicht, lieber n bisschen warten, und ma kann in Ruhe die Fahrt geniessen. Am Besten wärs, man fahrt alls allerletzter runter. Iss genau dasselbe mit den Wasserrutschen, oder normale Sommerrodelbahnen. Alles was schwer zum bremsn iss. Mei Spezl iss mal in Saalfelden so verrückt runtergfahrn, da hab ich den Rodel gnommen, und bin raus.Dann iss er frontal in den Vordermann reingfahrn... vor lauter Übermut. Da lob ich mir das Bullcart am Brauneck-Streidlhang, da kann ma seine Route frei wählen.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

starli hat geschrieben:
Die Frau war laut Polizei gegen 18.15 Uhr alleine mit dem "Alpine Coaster" von der Untermarkter Alm talwärts in Richtung Hoch-Imst gefahren.
wo hätte sie mit dem Alpin Coaster auch anders hinfahren wollen? Diese Journalisten immer ... wenn einer der Leser nun nicht weiß, was das ist, müßte er bei diesem Text doch annehmen, er könnte mit diesem Gefährt überall hinfahren ...
Das ist mir beim Lesen so gar nicht aufgefallen - aber Recht hast Du.

Morgen schreibens: "Frau hat sich mit dem Alpin-Coaster verfahren - Suche bisher erfolglos" :)
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Ganz ehrlich: Sommerloch Geschichte. Ich denke, solche Auffahr Unfälle sind bei Sommerrodelbahnen üblich, auch wenn sie in der Regel woh glimpflicher ausfallen. Aber ohne Sommerloch und Internet hätten wir davon wohl nie erfahren...

Jakob
schifreak
Jungfrau (4161m)

Alpin Coaster

Beitrag von schifreak »

Hi , s stimmt schon, ohne Internet erfährt ma fast gar nix...
aber wegen Alpine Coaster , ich werd nach Brüssel schreiben, die dürfn nur noch Alpine Coaster mit Navigationssysteme baun... die Leut verfahrn sich mit den Schlitten, und findn ausm Wald nimma raus....und Airbag, wegen den Auffahrunfällen an Sommerrodelbahnen-- die dürfn dann natürlich nur mehr mit mindestens 10 Fahrstunden benützt werden.
Für Sommerrodelbahnen gibts dann die Neue Klasse ``S R B ``, die dann alle Sommerrodelbahnen beinhaltet. Für Alpine Coaster braucht ma dann nen Extra Schein, und nochmal 5 Fahrstunden. ``S R B plus A C ``.
Anfänger dürfn nur mit 0 Promille fahrn, und net schneller als 20 km / h. Wie beim Mofa. Und nur an Werktagen von 9 - 10 Uhr. Dann kommen die Fortgeschrittenen, und ab 15.00 die Geübten. So kann endlich nix mehr passiern.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

^^ :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
wie geil!
gut dass es dann auch so ne Fahrschule hier bei usn in der Rhön geben wird!
nur haben die Nordlichter dann ein ernstes Problem!!!!!! von wegen Führerschein Klasse AK is da dann net!!!!! 8)
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Die Presse berichtet und ich stimme dem Fazit des Geschäftsführers zu:
Unfälle auf Achterbahn in den Alpen

VON SYLVIA RIEDMANN (Die Presse) 24.08.2006

Erst kürzlich wäre Frau fast erstickt. Gemeinde Imst hält "Alpine Coaster" für sicher.

Innsbruck. Jahr für Jahr passieren auf der Alpen-Achterbahn "Alpine Coaster" im Tiroler Ort Imst Unfälle. Mit drastischen Folgen. Erst Mitte August wäre eine 24-Jährige beinahe erstickt, nachdem sie auf der Strecke einen Auffahrunfall verursacht hatte.

Die Gemeinde muss als zuständige Behörde die Ungefährlichkeit der Anlage attestieren. Bürgermeister Gerhard Reheis hält die Achterbahn trotz allem für sicher.

Pikant: Reheis ist nicht nur Bürgermeister, sondern sitzt auch im Aufsichtsrat der Imster Bergbahnen, die die Achterbahn betreiben. Eine Unvereinbarkeit erkennt Reheis dabei nicht. Auch die Alpen-Achterbahn verteidigt er im Gespräch mit der "Presse": "Der Alpine Coaster ist eine Alpen-Achterbahn, die das Prädikat einer Attraktion verdient. Vereinzelt fahren aber auch Leute damit, die unachtsam sind, das führt zu Unfällen", sagt Reheis.

Jährlich benutzen 120.000 Menschen die Achterbahn, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Sie dürfen ab einem Alter von acht Jahren alleine die 3535 Meter lange Strecke mit 70 Kurven befahren. Die Schlitten auf der Bahn, die abschnittsweise sechs Meter hoch über dem Boden verläuft, erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h.

Kein Problem für Geschäftsführer Bernhard Schöpf: "Mein eigener Sohn ist schon im Alter von acht Jahren oft mit der Bahn gefahren. Die Unfälle geschehen meist im Zielbereich und entstehen aus der Unvernunft der Leute, die nicht rechtzeitig bremsen und die Sicherheitsabstände nicht einhalten", erklärt er. Er wolle nicht den Eindruck erwecken, dass er nun alles abschiebe, aber ein Verschulden auf Betreiberseite sehe er nicht. Man halte sich streng an die behördlichen Auflagen, zudem gebe es 50 Tafeln mit Sicherheitshinweisen entlang der Strecke und einen längeren Sicherheitsabstand zwischen den Schlitten als behördlich vorgeschrieben. "Aber gegen die Unvernunft der Leute ist kein Kraut gewachsen", sagt Schöpf.
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Alpine Coaster: Bub bei Auffahrunfall schwer verletzt

Bei der Fahrt mit dem Alpine Coaster in Imst wurde am Dienstag ein 13-jähriger Bub aus den Niederlanden schwer verletzt. Ein nachfolgender Urlauber fuhr in der Talstation ungebremst auf den Schlitten des Kindes auf. Das Kind wurde durch die Wucht des Anpralls aus den Schlitten geschleudert und erlitt eine schwere Schädelprellung.
Quelle: ORF

DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Ich bin noch nicht mit so einer Bahn gefahren, aber bremsen die Fahrzeuge nicht automatisch ab wenn der Sicherheitsabstand unterschritten wird?! Kenne ich zumindest so von einer Anlagen im Rastiland bei Hildesheim/HAmeln!
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

DAB hat geschrieben:Ich bin noch nicht mit so einer Bahn gefahren, aber bremsen die Fahrzeuge nicht automatisch ab wenn der Sicherheitsabstand unterschritten wird?! Kenne ich zumindest so von einer Anlagen im Rastiland bei Hildesheim/HAmeln!
Die Fahrzeuge werden vom Benutzer gebremst. Bei Sommerrodelbahnen durch ziehen eines Hebels.
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Naja, ist doch klar, dass sich hin und wieder Leute überschätzen und verletzen. Das ist doch genau das selbe wie wenn auf dem Spielplatz zwei Kinderhinterm Sandkasten zusammenlaufen. Bloß schreit da keiner.
Passiert, lässt sich nicht vermeiden.

Was mich wundert ist, dass die Frau von Imst nach Zams wegen einer verschluckten Zunge geflogen wird. Müssen die ihren Heli unbedingt auslasten? Eigentlich ist es so, dass die Atemwege relativ problemlos wieder frei gemacht werden können (Kopf in den Nacken strecken) und frei gehalten werden können (vor allem von der Rettung).
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Naja, ist doch klar, dass sich hin und wieder Leute überschätzen und verletzen.
Und das ist eben auch das Gefährliche !
Solange sich diese Leute selbst verletzen ist das ihr Problem. Hingegen werden auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen, sieht die Sache ganz anders aus.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Alpinecoaster

Beitrag von schifreak »

Also ganz ehrlich, wenn ich oben beim anstehn so ne Horde Wilde Jugendliche etc. hinter mir hätt, dann sag ich denen, sie solln nur vorgehn, ich hab hinter mir lieber normale Menschen, so wie letztes Mal am Alpsee, eine ganze Gruppe kleiner Kinder, -- hinter mir kam 2 Min kein Rodel im Tal an, dafür dann ne ganze Kolonne auf einmal ( gaaanz langsam). Ich würd net sagen, daß ich jetz n langsamer Fahrer bin, aber lieber iss mir, ma kann normal fahrn. Und muß net rasen, wegen den hinter mir herrasenden. Da macht dann die nicht grad billige Fahrt auch keinen Spass mehr.
Aber es wär vielleicht net schlecht, wenn da auf der Strecke irgendwie n paar Sicherheitseinrichtungen wärn, - z. B, wenn nach hundert Metern ein Wagen ne Lichtschranke passiert, dann weiß der oben, wie schnell die unterwegs sind, und ggf. iss der Abstand zum Nächsten Abfahrer dann länger. Und man kann denen dann sagen, daß sie vorsichtig fahrn solln.
Was natürlich auch gefährlich iss, wenn Leut unterwegs stehnbleiben-- weil z.B. vorn recht langsame unterwegss sind. Habn ma auch schon öfters ghabt, allerdings an normalen Sommerrodelbahnen. Die Raser schnalln dann oft net, daß da jemand steht... iss wie auf Autobahnen, die LKW s fahrn gern mit voller Wucht ins Stauende. Ham ma auch scho öfters ghabt.( Leider)

Und was da ein User gemaint hat, mit dem automatischen abbremsen bei geringem Abstand, sowas gibts bei der Münchner Strassenbahn... aber bestimmt nicht bei nicht-elektrisch angetriebenen Rodlbahnwägen.
Und bei Schi auch net...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpinecoaster

Beitrag von tigerfishli »

Sorry fürs OT,
schifreak hat geschrieben:Und was da ein User gemaint hat, mit dem automatischen abbremsen bei geringem Abstand, sowas gibts bei der Münchner Strassenbahn...
gibts nicht!!!

grüsse

uli
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
peppY
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal
Beitrag von peppY »

Letzten Endes kann man auf dem Ding aber nicht selber bestimmen wieviel Abstand man hält. Ich war 06 das letzte mal da, da war es sehr voll, mein Vater war da auch dabei. Ich hatte ca. 15s nach vorne und nach hinten. Und die Zeit zwichen den Wagen bestimmt der Typ der oben am Einstieg steht.

Was geschah:
Bei dem hohen Berg in der ersten Hälfte hatte ich meinen Vordermann, einen ca 10 Jährigen Tiroler, eingeholt ( ich war nicht gerasst ). Mir wars egal ich hatte ja noch ein Ticket. Allerdings krachte mir ziemlich heftig, als das Ziel schon in Sicht war, ein angetrunkener Engländer ins Heck (der dafür die Stiege am Ausstieg dann auf etwas andere Weise hinunter ging). Das Krasse daran ist das der Typ unten in der Station nix dazu gesagt hat, das er mir aufgefahren ist, ich meine ich hätte den alleine aus Angst um die Bahn ermahnt an dessen Stelle. Naja das 2te Ticket hab ich dann verschenkt und bin mit meinem Dad nix wie weg da. Hab auch meine geplante Wintertour da gestrichen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“