Schlepplift Ramsanger auf der Tauplitzalm Sturmschäden

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schlepplift Ramsanger auf der Tauplitzalm Sturmschäden

Beitrag von schifreak »

Iss mir am Sonntag aufgefallen, als ich mitm Bike die 10 km lange Tauplitz-Mautstrasse runtergedüst bin.Da iss aufm Plan ein Schlepplift Ramsanger eingezeichnet, der allerdings auf den aktuellen Plänen nicht mehr vorkommt. Der iss etwas unterhalb vom Kurvenlift. Von der Strasse aus sieht man den Lift-- wie er als einziger Lift im Tauplitzgebiet mit Gehängen dasteht, und es fällt auf, daß die Seile unterschiedlich hoch steht. Wenn man dann genauer hingeht, sieht man warum...

Jetz iss die Frage, wie lang iss das schon so, und warum macht ma da nix. Der Lift sieht ganz intressant aber auch sehr steil aus. Länge lt. Plan 1015 m.

Aktuell iss geplant, eine Gondelbahn von der Strasse, wesentlich unterhalb vom Mittersteinlift ganz zum Gipfel rauf.

Auf dem Pistenplan iss dieser LSAP Lift ganz links mit ner ``leeren Pistenschneise `` gut sichtbar.
Dateianhänge
03 Schlepplift Ramsanger oberer Teil.jpg
02 Schlepplift Ramsanger im Tauplitzgebiet.jpg
01 Schlepplift Ramsanger im Tauplitzalmgebiet.jpg
00 Tauplitzalm westlicher Teil Pistenplan.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 373 Mal

Beitrag von flo »

Der Lift erschließt (erschloss) so ziemlich die einzige wirklich interessante Piste auf der Tauplitzalm. Der Steilhang war schon recht genial.
Hätte mir ehrlich gesagt die Sturmschäden schlimmer vorgestellt. Oder hats da noch mehr wie Seil und Robas auch erwischt?
Ansonsten kanns doch nicht so schwer sein, die Bäume da rauszukriegen...
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Verstehe ich auch nicht, warum die Bäume nicht schon längst abgesägt wurden, sind doch nicht so viele, na ja....der Borkenkäfer freut sich!
Weiters sieht der Lift doch noch recht brauchbar aus, schade um die Anlage, hat sogar Langbügel!

Aber ist der sicher LSAP?
schifreak
Jungfrau (4161m)

Ramsanger

Beitrag von schifreak »

Zugegeben, ich war noch nie auf Tauplitz beim Schifahrn-- ich denk s mir halt, weil er auf den Plänen nicht mehr eingezeichnet iss, und bei allen anderen Lifte die Bügel abgehängt wurden. Sollte dieser Lift noch laufen, dann hätt ma doch bestimt die Bäum entfernt. Denk ich mir mal, ich hätt mal gern gewußt, wie lang der Lift in dem ( erbärmlichen ) Zustand da steht. Iss wirklich schade-- ich könnt mir halt denken, daß bei dem heutztage sehr verwöhnten Schifahrern ein steiler Schlepper nicht mehr ankommt. Die wolln alle nur noch KSB `s ...aber dort iss ja ne Gondel geplant, die ja noch n Stück weiter unten ihre Talstation hätt-- wenn sie gebaut wird. Weiß allerdings nicht, wie lang dieses Projekt bereits besteht.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Ramsanger

Beitrag von lanschi »

Scheinbar herrscht über diesen Lift unter obigen Postern doch ziemliche Unklarheit... :wink:

Der Ramsangerlift hat das Problem, dass er überhaupt nur dann in Betrieb gehen kann, wenn zu Saisonbeginn viel feuchter Schnee fällt, da man ohne dieser Unterlage die Piste gar nicht präparieren kann. Dementsprechend selten war der Lift in den letzten Jahren in Betrieb. Vor einigen Jahren war der Lift schonmal aus dem Pistenplan verschwunden, eben genau aus diesem Grund. Er fuhr aber trotzdem immer wieder mal, wenn´s genug Schnee gab. Im Jahrhundertwinter 05/06 war er glaub ich sogar beinahe die ganze Saison in Betrieb.

Die Abfahrt (und vor allem die Variante Große Süd, die durch diesen Lift bedient wird) soll genial sein, ich selbst war aber im Winter auch noch nie auf der Tauplitz.

Der Ramsangerlift wurde jedenfalls heuer laut Homepage im Jänner 2007 vom Sturm Kyrill zerstört, sodass er abgebaut werden muss. Den Bildern nach sieht´s für mich aber eher nicht so aus. :roll: Für mich sieht´s viel mehr danach aus, als ob man jetzt endlich einen Grund hätte, damit man ihn abbauen kann. Wenn man wollte, so könnte man den Lift wohl relativ schnell wieder reparieren - wäre nicht der erste Lift, wo etliche Bäume ins Seil gefallen sind...

Also - Fakt ist: Der Ramsangerlift wird abgebaut und war im März/April 2006 das letzte Mal in Betrieb. 2008 wird definitiv die neue Mittersteinbahn mit dann mindestens 5 (zum Großteil neuen) komplett unterschiedlichen Pisten gebaut. Ich weiß aber von einem 6Bubble, und nicht von einer Gondelbahn - @schifreak: Woher hast du die Info von der EUB?

Was man so hört, soll im Zuge des Mitterstein-Ausbaus auch der Ramsanger wieder befahrbar gemacht werden (ich vermute, durch Anbindung mit einem Skiweg).

Weitere Diskussionen zum Thema Ramsanger finden sich auch im entsprechenden News-Thread "Großprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz"...

Ich hoffe, ich konnte euch hierüber ein wenig aufklären - gerrit sollte jedoch noch wesentlich besser über den Lift Bescheid wissen als ich.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Ramsanger

Beitrag von schifreak »

Hi, die Info zur Mitterstein Seilbahn hab ich aus dem obigen Pistenplan. Da iss sie als projektiert eingezeichnet, und ich nehm einfach mal an, daß es sich dann um eine EUB handelt. Schaut auch ganz schön lang aus.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“