Kette springt... :-((

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kette springt... :-((

Beitrag von Elcemsn »

Hab des mal hierrein gestellt weil ein Fahrrad ja auch Ausrüstung ist...

AAAAlso hier das Problem: bei meinem Fahrrad springt hinten die kette alle 2-3 Kurbelumdrehungen

Vorne wird die kette hin und wieder vom kettenblatt hochgezogen und klemmt dann am Umwerfer...

Hab schon vieles versucht : Kette Ölen
hintere Schaltungskassete ausgetauscht
Kette mehrfach gewechselt

daach gehts immer ein paar wochen aber wenn die um sind gehts wieder von vorne los...

Fahrradladenmensch hat keine Ahnung

Bitte um Hilfe

MfG Clemens
Sie standen an den Hängen und Pis[s]ten(Zitat Heinz Maegerlein)

Compi wieder heile-- Elcemsn back again
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

vielleicht ist ja einfach das schaltwerk miserabel eingestellt?
Touren >> Piste
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

Also das ist schwierig sowas zu beurteilen, ohne es gesehen zu haben. Wie alt ist das Rad denn, wieviele Kilometer wurde es ungefähr gefahren? Und was für ein Schaltwerk ist verbaut? Wie lange wurde das Rad gefahren ohne die Kette zu tauschen?

Eigentlich sollte man nämlich immer die Kette wechseln, sobald diese von der Länge her nicht mehr in einem bestimmten Toleranzbereich liegt(mindestens alle 2000-3000km bei guter Pflege). Wechselt man sie nicht rechtzeitig und fährt einfach ewig weiter, dann passen sich die Zahnräder der kaputten Kette an. Wenn du dann eine neue Kette drauf machst, dann funktioniert überhaupt nichts mehr richtig bzw. ist diese Kette dann auch wieder innerhalb kurzer Zeit verbraucht. Falls du ewig mit einer Kette gefahren bist, bedeutet das, dass beide Kassetten und Kette gewechselt werden müssen, sonst bringt das überhaupt nichts.

Ich nehme an, das der Umwerfer vom Fahrradhändler richtig eingestellt wurde und du möglichst nicht auf Schaltkombinationen wie vorne das kleine Zahnrad und hinten ebenfalls das Kleinste schaltest. Diese Kombinationen sollten eh nicht verwendet werden, da die Kette dann einfach zu schräg liegt und der Verschleiß deutlich größer ist.

Das die Kette vorne nach oben gezogen wird kann also daran liegen, dass auch die vordere Kassette abgenutzt ist.

Hinten könnte das Problem auch beim Schaltwerk liegen. Vielleicht ist dieses einfach verschlissen bzw. die Feder abgenutzt. Deshalb könnte es auch immer ein paar Wochen funktionieren und dann wieder defekt sein. An deiner Stelle würde ich nochmal bei einem anderen Fahrradladen vorbeischaun. Eigentlich sollte so ein Problem für einen Fahrradladen immer lösbar sein. Die Frage ist nur, ob es sich auch lohnt, wenn man anfängt Schaltwerk etc. auszutauschen wirds immer schnell teuer. Besser ist es ein Rad von vornherein richtig zu pflegen und immer rechtzeitig die Kette zu wechseln. Das spart dann Folgekosten!
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Für das springen der Kette gibts nicht viele Ursachen von daher sollte der Fahrradmensch da eignetlich drauf kommen.

Häufigste Ursache verschlissene Ritzel und/oder Ketten

Hier hilft nur wechseln der Kassette und Kette, Bei Kasettenwechsel unbedingt die Kette mit wechseln!!

Zweite ursache, wie molotov sagt, das Schaltwerk, entweder ists miserabel eingestellt oder es ist nicht mehr in Ordnung, hat zuviel Spiel in den Gelenken wodurch die Position nicht mehr fixiert ist, Starke Verschmutzung kann auch dazu führen.

Selten ist die feder kaputt, was auch zum springen führen kann

Ansonsten müsste ichs mir mal anschaun, vielleicht kann ichs richten hab drei Jahre lang mal räder zusammengebaut und repariert
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Hast Du die richtige Kette zur Kassette? Es gibt Nabenschaltungsketten, Ketten für 5-8fach, Ketten für 9fach und Ketten für 10fach. Wie die Vorposter schon schrieben, solltest Du die Kette und die Kassette mal gleichzeitig erneuern, vielleicht auch direkt die Kettenblätter mit, falls diese auch verschlissen sind. Dann sollte sich das ganze einspielen.
Rutscht die Kette denn über mehrere Zähne drüber, oder klemmt sie eher?

Gruß, Tom
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Elcemsn »

AAAlso Das Rad ist ca. 2 Jahre alt und hat maximal 1000 KM aufm Tacho (aber schon dei 4. Kette und die 2. Laufräder :oops: )...
Die Kette und die Kassete habe ich gleichzeitig wechseln lassen bei dem Laden wo ich das Rad auch gekauft habe...
Deren Mechaniker meinte er habe auch gleich noch alles eingestellt...

Schaltwerk ist eine Shimano 21-Gang Kettenschaltung...

ExtremSchrägSchaltung fahre ich nur ein paar Sekunden bei extremen Gangwechseln...

wenn die Kette springt macht es kurz ein Geräusch und die Kurbel bewegt sich ruckartig nach vorne bis die Kette wieder greift...

MfG Clemens

↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Bist Du sicher, dass die Kette springt? Ich hatte schon einmal (auch nach keinen 1000km) einen defekten Freilauf, der gelegentlich übergesprungen ist.

Gruß, Tom
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Elcemsn »

Ja muss die Kette sein...
meine mum sagt man sieht da was Hüpfen wenn des passsiert

MfG Clemens

↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Passt denn die Kette zur Kasette? Welche Komponenten sind verbaut? Passiert das auf allen Ritzeln oder nur auf bestimmten? Auf allen Blättern oder nur auf bestimmten?

Gruß, Tom

Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Elcemsn »

Wird auf allen Blättern hochgezogen
Springt auf allen Rizeln
Vorne 3 Blätter-Hinten 7 also 21 Gänge
wie gesagt von Shimano...
habe des alles in einer Werkstatt tauschen lassen... denke daher dass des doch alles passen sollte...

MfG Clemens

↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Theoretisch ja, aber ich würde mir die Sachen noch mal genau ansehen. Unter www.paul-lange.de findest Du gute Kompatibilitätslisten. Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Eins noch: Könnte es sein, dass die Kette nicht gut verschlossen wurde und ein Glied steif ist. Das könnte auch ein Auslöser sein.

Gruß, Tom
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Elcemsn »

Könnte sein... werde mich gleich mal hinsetzen und alle kettenglieder durchwackeln und euch dann vom Ergebnis in kenntnis setzen

MdG Clemens

↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

also wenn es dir vorne die kette an einem der drei kettenblätter zum umwerfer hochzieht dann ist das eindeutig der verschleiss vom kettenblatt!

fängt bei mir jetzt übrigens auch langsam an! aber noch ist es die ausnahme......

wenn hinten die kette die ritzel überspringt, dann wurden die ritzel bereits durch ein zu spätes wechseln der kette "kaputt" gefahren! wenn du dann eine neue kette drauf machst überspringt diese immer wieder mal einen zahn!

generell ist eine kette ziemlich schnell kaputt gefahren! d.h die einzelnen glieder einer kette dehnen sich sehr schnell! wenn du noch dazu einige berge hochfährst und die belastung höher ist geht das noch schneller....

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das so eine kette nach spätestens 500-800km im arsch ist! das geht verdammt schnell.....

wenn dann mal die kette zu weit ist, dann passen sich wie schon erwähnt die ritzel dazu an! dann hilft auch kein einzelnes austauschen mehr..... da kannste nur noch fahren bis nichts mehr geht! <- das können sogar noch etliche tausend kilometer sein..... fakt ist einfach das die kette im komplette antriebssystem das schwächste glied ist! ist die einmal zu weit und man merkt es nicht, dann musst du einfach weiterfahren bis nichts mehr geht! danach dann einen komplett tausch blatt,ritzel,kette !!!

am schaltwerk liegt das nicht! ausser die kette springt zwischen den ritzeln hin und her.....

gruss und kette rechts :wink:
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Elcemsn »

Achja habs vergessen zu erzählen...
Hab dierekt nach der hüppenden Stelle ein beschädigtes(deformiert) Kettenglied gefunden... jetzt muss ich nur noch rausfinden ob das ein Symptom oder die Ursache ist... Also am zu späten kettenwechsel kanns ned liegen da ich die Kette schon sehr oft gewechselt wurde jeweils weit unter 500 km...

MfG Clemens

↓ Mehr anzeigen... ↓
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Elcemsn »

Sooo melde mich ma wieder: Rad war anfang der Ferien in der Werkstatt und bis jetzt läufts tadellos... Schaltung neu eingestellt und Kette geölt...

MfG Clemens

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Seit ich alle meine Velos mit der teuersten Shimano-Kette (ca. 50 EUR vor vielen jahren) ausgerüstet habe, ist nichts dergleichen mehr passiert. Da ist nach meiner Erfahrung auch der Kassettentausch kein Problem mehr.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“