Entscheidung im Machtkampf um Von Roll

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
BigE
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Entscheidung im Machtkampf um Von Roll

Beitrag von BigE »

Beim Traditionsunternehmen Von Roll entscheidet sich heute Nachmittag der Machtkampf der Grossaktionäre. Der deutsche Baron August von Finck und seine Familie wollen in einem «Putsch» die Kontrolle übernehmen und Von Roll durch Übernahmen wieder zur einstigen Grösse verhelfen. Die zweite Aktionärsgruppe um Verwaltungsratspräsident Oskar Ronner warnt vor einer Verzettelung. Der Ausgang der Abstimmung unter den Aktionären ist offen.
der gesamte artikel ist auf nzz online zu finden:
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/a ... 40412.html

edit: update, siehe neuen artikel: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 40476.html
ausserdem möchte ich noch das interview mit den VR-kandidaten direkt verlinken: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 28301.html
(selbstverständlich sind die artikel auch untereinander verlinkt)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

Eilmeldung:
13. August 2007, 18:07
Sieg der Familie von Finck zeichnet sich ab

Beim Industrieunternehmen Von Roll dürfte die Familie von Finck die Macht übernehmen. An der ausserordentlichen Generalversammlung haben die Aktionäre den ersten Vertreter der Familie in den Verwaltungsrat gewählt.
quelle ist wieder nzz online, mehr text dazu gibts noch nicht.

edit: nun ist noch etwas mehr text hinzu gekommen, dabei auch das relativ deutliche stimmenverhältnis
http://nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/un ... 40476.html
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

lol Doppelmayr werden sie wohl kaum aufkaufen... :wink: :D
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Pilatus hat geschrieben:lol Doppelmayr werden sie wohl kaum aufkaufen... :wink: :D
meinst de das die wieder aufm Seilbahn-Markt auftretten? Wohl kaum denke ich... Aber begrüssen würde ich es sehr! :wink:

MFG TITLIS
BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

ob von roll demnächst wieder seilbahnen baut weiss niemand. denkbar wärs jedenfalls, denn der konsolidierte markt kann einen starken konkurrenten gut gebrauchen :twisted:
wenn ich heute nachmittag neu in den VR gewählt worden wäre würde ich jedenfalls den einstieg in betracht ziehen, beispielsweise via eine übernahme von bmf.
was passiert wird sich zeigen.

der vollständigkeit halber nochmal den link zur neuen version des artikels (der link ist immernoch der gleiche, nur der obere teil des artikels hat sich im laufe des tages gewandelt...)
http://nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/un ... 40476.html
und noch den lead für klickfaule:
Die Machtprobe beim Technologiekonzern Von Roll endet mit einem überraschend klaren Sieg der Aktionärsgruppe um den deutschen Grossaktionär August von Finck. Vier bisherige Verwaltungsräte und Konzernchef Walter Vogel treten zurück.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Selbst wenn Von Roll wieder in den Seilbahnbau einsteigen würde - das gewaltige Know-how des einstigen Marktführers ist über mehrere Stationen längst in Wolfurt und Sterzing usw. gelandet!

Sie müsste also wieder bei Null anfangen. Oder sich das Wissen zurückkaufen. Denke aber kaum, dass Doppelmayr oder Leitner momentan als Sonderangebote im Regal stehen.
Probably waking up
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

ob von roll demnächst wieder seilbahnen baut weiss niemand. denkbar wärs jedenfalls, denn der konsolidierte markt kann einen starken konkurrenten gut gebrauchen
Wird wohl nichts mit Seilbahnen.
Gemäss der Tagesschau will Von Roll kleinere Unternehmen mit modernen Technologien und Medizinaltechnik übernehmen. Es gilt auch zu bedenken, dass die Grossaktionäre von Von Roll Banken und Pensionskassen sind. Und die wollen möglichst schnell viel Geld sehen. Und ob man mit Seilbahnen wirklich reich wird, bezweifle ich sehr.
Andererseits frage ich mich, ob nicht etwa DM die Namensrechte für Von Roll Seilbahnen hat ?
Dadurch könnte Von Roll keine Von Roll Seilbahnen mehr produzieren. ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

TPD hat geschrieben:Andererseits frage ich mich, ob nicht etwa DM die Namensrechte für Von Roll Seilbahnen hat ?
Wenn das der Fall wäre. Muss man DM schon als Dumm bezeichnen wenn sie dies nicht ausnutzen würden. Mit einem guten Namen lässt sich Geld verdienen. Auch zählt ein Made in Switzerland in manchen Ländern mehr als ein Made in Austria.(Hab ich btw hier schon wo anders gesagt.)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Wenn das der Fall wäre. Muss man DM schon als Dumm bezeichnen wenn sie dies nicht ausnutzen würden.
In einigen Jahrbücher wurde das Von Roll Logo noch verwendet. Das heisst DM hatte entweder eine beschränkte Nutzungsdauer, oder wie schon so oft in der Wirtschaft gesehen, da wurde versprochen, dass ein übernommenes Unternehmen unter dem alten Namen weitergeführt wird und ein paar Jahre später wurde dann doch nur noch der Name vom Mutterhaus verwendet.
Und so blöd ist es eigentlich auch nicht, den Namen von einem lästigen Konkurrenten zu kaufen um ihn dann in der Schublade verstauben zu lassen.
Auch zählt ein Made in Switzerland in manchen Ländern mehr als ein Made in Austria.
Nur muss dann die Sache auch in der Schweiz produziert werden, damit man das "Made in Switzerland" verwenden darf.
Sonst hat man dann sowas in der Form "Original Swiss Quality made in Austria"
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ Man kann aber auf keinen Lift, bzw. auf fast kein Produkt mehr: Made in Country XYZ drauf schreiben.

Die Lifte von Doppelmayr und auch Leitner sind "MADE IN EUROPE" und natürlich auch auf anderen Kontinenten.

Aber ich kann den Schweizer Nationalstolz wieder heben. Soweit ich weiß ist die Lackierung der UNI-G Stationen "Made in Switzerland".

Aber die Reifen sind "Made in Germany". :P ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

... Garaventa lies doch auch viel in Tschechien fertigen:
GAG hat geschrieben:...Der MCS (Stahlbau Stationen) wurde vorwiegend in der Tschechei (Budweis) produziert und besteht vorwiegend aus Profilen. Die Wertschöpfung des MCS war in der Firma Garaventa nicht so hoch wie sie heute bei Doppelmayr ist. ...
Tiefschnee muss gewalzt sein
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“