Unterforum Testberichte?
- ChiliGonzales
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Unterforum Testberichte?
Ich wundere mich immernoch, warum es das hier nicht gibt.
Würde das gegen die eigentliche Idee des Forums verstoßen?
Hier gibt es doch massenhaft Nutzer, die schon jahrelang fahren und dementsprechend über das Fahrverhalten von Ski z.B. einiges zu sagen wüssten. Ich finde es auch interessant, Meinungen von Fahrern ohne perfekte Technik zu lesen. Jene Tests von den ganzen Magazinen werden ja meistens von extrem guten Skifahrern durchgeführt. Dass die mit jedem Ski einigermaßen klar kommen, ist logisch. Aber Eindrücke von Anfängern können auch recht interessant sein, da völlig ohne Vorurteile verfasst.
Wäre nur mal so ein Vorschlag.
Würde das gegen die eigentliche Idee des Forums verstoßen?
Hier gibt es doch massenhaft Nutzer, die schon jahrelang fahren und dementsprechend über das Fahrverhalten von Ski z.B. einiges zu sagen wüssten. Ich finde es auch interessant, Meinungen von Fahrern ohne perfekte Technik zu lesen. Jene Tests von den ganzen Magazinen werden ja meistens von extrem guten Skifahrern durchgeführt. Dass die mit jedem Ski einigermaßen klar kommen, ist logisch. Aber Eindrücke von Anfängern können auch recht interessant sein, da völlig ohne Vorurteile verfasst.
Wäre nur mal so ein Vorschlag.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Ein guter Anstoß, da kann man drüber nachdenken.
Es muss halt klar sein, dass wir niemals objektive Tests durchführen können. Auch wird vielen "Testern" der Vergleich zu anderen Skis fehlen, man wird wahrscheinlich zu wenigen Skis mehrere Meinungen finden, etc.
Ich wüsste persönlich nicht, wie ich einen Bericht zu meinem Ski verfassen sollte, einfach weil mir der Vergleich fehlt.
Aber prinzipiell fände ich das eine interessante Idee und wäre bestimmt einen Versuch wert.
Es muss halt klar sein, dass wir niemals objektive Tests durchführen können. Auch wird vielen "Testern" der Vergleich zu anderen Skis fehlen, man wird wahrscheinlich zu wenigen Skis mehrere Meinungen finden, etc.
Ich wüsste persönlich nicht, wie ich einen Bericht zu meinem Ski verfassen sollte, einfach weil mir der Vergleich fehlt.
Aber prinzipiell fände ich das eine interessante Idee und wäre bestimmt einen Versuch wert.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ich bin der Meinung, dass das in diesem Kreis nicht wirklich Sinn macht. Dazu sind die Skifahrertypen hier meiner Meinung nach zu verschieden. Außerdem hat kaum einer von uns Zugang zu mehr als 2 Paar Skimaterial pro Saison, damit fehlen die Vergleiche.
Die meisten hier im Forum sind mit ihrem Gerät ja wohl ohnehin zufrieden, sodass den Anderen dann erst recht wieder keine Entscheidungsgrundlage geboten wird.
Ich bin der Meinung, dass Ski-Testberichte besser dort bleiben sollen, wo sie jetzt schon sind - z.B. im Ski Austria Magazin o.ä.
Die meisten hier im Forum sind mit ihrem Gerät ja wohl ohnehin zufrieden, sodass den Anderen dann erst recht wieder keine Entscheidungsgrundlage geboten wird.
Ich bin der Meinung, dass Ski-Testberichte besser dort bleiben sollen, wo sie jetzt schon sind - z.B. im Ski Austria Magazin o.ä.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Tschuldigung, aber in dem Thread geht´s ganz eindeutig um Skier und nicht um Skigebiete!!!jefflifts hat geschrieben:es müssen ja keine Ski-Testberichte sein vielleicht ein Skigebiet oder was anderes halt!
Berichte aus den Skigebieten gibt´s hier zum Glück zuhauf, und auch die würde ich nicht mehr weiter standardisieren - es gibt eine x-von-6-Punkten-Bewertung, das reicht völlig aus!! Wenn du das Berichte-Forum mal aufmerksam lest wird dir das bestimmt auffallen!!
- ChiliGonzales
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Was mich an den Tests der Magazine stört, ist, dass sie durch die Bank gut sind. Heute kann es sich kein Hersteller mehr leisten, einen schlechten Ski zu bauen. Soll heißen, die Tester werden immer etwas gutes finden. Aber woher weiß der Leser, ob er das jetzt auch gut finden soll, oder nicht? Zusätzlich sind das Momentaufnahmen von brandneuen Modellen, da ist die Verarbeitung völlig außen vor, es sei denn, sie fällt sofort negativ ins Auge. Langzeittests spielen keine Rolle. Außerdem werden die Modelle meist in Klassen unterteilt und miteinander verglichen. Die Klassen werden dann nach unterschiedlichen Kriterien bewertet. Was, wenn ich mich jetzt zwischen einem Cross- oder Allmountain-Carver entscheiden soll?lanschi hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass das in diesem Kreis nicht wirklich Sinn macht. Dazu sind die Skifahrertypen hier meiner Meinung nach zu verschieden. Außerdem hat kaum einer von uns Zugang zu mehr als 2 Paar Skimaterial pro Saison, damit fehlen die Vergleiche.
Und sicher sind die User hier mit ihrem Material zufrieden, sonst würden sie es nicht fahren. Aber irgendwie sind sie auch zu ihrem Material gekommen, ich nehme an des Öfteren auch durch das Testen verschiedener Modelle.
Außerdem ist die Materialwelt groß. Helme, Klamotten, Schuhe... Verarbeitung auf längere Sicht interessiert mich persönlich zum Beispiel sehr.
Wenn man sich kein vernünftiges Werturteil zutraut, muss man keins abgeben. Aus der reinen Beschreibung kann man sich selbst eins bilden. Vorausgesetzt man weiß, mit was für einer Art von Skifahrer man es zu tun hat.
Ich habe auf EpicSki.com tolle Berichte von Usern gelesen, mich mit der Forensprache und den Abkürzungen allerdings anfangs sehr schwer getan.
Sollen sich die Mods mal äußern.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen einen derartigen Versuch. Ich befürchte nur, dass hier maximal 20% der aktiven User ihr Skimaterial richtig gut bewerten können.
Einen Testbericht von einem User, der einmal im Jahr eine Woche auf Skiurlaub fährt (und dabei höchstwahrscheinlich auch die ganze Woche über die gleichen Bedingungen hat) halte ich nicht wirklich für aussagekräftig.
Du hast schon Recht - die Testergebnisse der Magazine besagen allesamt, dass die Geräte gut sind. Es gibt aber auch Geräte, die besser sind als Andere. Es gibt heute (glücklicherweise) keinen schlechten Ski mehr. Es gibt lediglich Geräte, die mit anderen Konkurrenzprodukten nicht ganz mithalten können und solche Geräte, mit denen die Skifahrer aufgrund von mangelndem Können o.ä. nicht zurechtkommen.
Wie gesagt, ich halte es auf den ersten Blick nicht für wirklich sinnvoll, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Einen Testbericht von einem User, der einmal im Jahr eine Woche auf Skiurlaub fährt (und dabei höchstwahrscheinlich auch die ganze Woche über die gleichen Bedingungen hat) halte ich nicht wirklich für aussagekräftig.
Du hast schon Recht - die Testergebnisse der Magazine besagen allesamt, dass die Geräte gut sind. Es gibt aber auch Geräte, die besser sind als Andere. Es gibt heute (glücklicherweise) keinen schlechten Ski mehr. Es gibt lediglich Geräte, die mit anderen Konkurrenzprodukten nicht ganz mithalten können und solche Geräte, mit denen die Skifahrer aufgrund von mangelndem Können o.ä. nicht zurechtkommen.
Wie gesagt, ich halte es auf den ersten Blick nicht für wirklich sinnvoll, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.