Vertreter der chinesischen Seilbahnbehörde besuchen Südtirol

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Gesperrt
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5020
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Vertreter der chinesischen Seilbahnbehörde besuchen Südtirol

Beitrag von Jay »

Die autonome Provinz Bozen meldet:
Vertreter der chinesischen Seilbahnbehörde besuchen Südtiroler Amtskollegen

(LPA) Besonderen Besuch hatte das Landesamt für Seilbahnen in den letzten Tagen: Vertreter der chinesischen Seilbahnbehörde waren nach Bozen gekommen, um sich von ihren Amtskollegen über die rechtliche und technische Situation rund um die Seilbahnen aufklären zu lassen. "Dieser Besuch zeigt, dass Südtirol in Sachen Seilbahnen weltweit einen guten Ruf genießt", so Landesrat Thomas Widmann.


Seilbahnexperten unter sich: Chinesische und Südtiroler Behörden in Bozen


Die fünf Vertreter des "National Center of Passenger Aerial Ropeway Safety Supervision and Inspection" aus Peking haben in Südtirol mehrere Anlagen unter die Lupe genommen und einem Seilbahnhersteller einen Besuch abgestattet. Gleichzeitig nutzten sie ihre Reise, um sich von ihren Kollegen im Landesamt für Seilbahnen über die rechtlichen und administrativen Hintergründe aufklären zu lassen.

"Wir haben den chinesischen Kollegen erklärt, wie die Gesetzgebung nach Inkrafttreten der europäischen Seilbahnrichtlinie aussieht und welche Schritte notwendig sind, um eine Seilbahn in Betrieb zu nehmen: von der Genehmigung des Projekts über die technische Abnahme bis hin zur Ausstellung der Betriebsbewilligung", erklärt Amtsdirektor Markus Pitscheider.

Besonders interessiert zeigten sich die Gäste aus Peking an der Regelung des Betriebs von Seilbahnen. "Deshalb haben wir die Vertreter der Seilbahnbehörde über die Ausbildung und Zusammensetzung des Seilbahnpersonals, die Betriebsbestimmungen, die Vorschriften über die regelmäßigen Überprüfungen sowie über die Fünfjahres- und Generalrevisionen informiert", so Pitscheider.

Das chinesische "National Center of Passenger Aerial Ropeway Safety Supervision and Inspection" ist zuständig für rund 400 Luftseilbahnen, während das Südtiroler Landesamt über 242 Seilbahnen wacht.

(Autor: chr)

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Gesperrt

Zurück zu „Medienberichte“