News Dolomiti Superski 2003/04

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Chris
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

MM hat geschrieben:Danke Danke

So viel ich weiß wir Piccolin nächstes Jahr gebaut aber ich frag nach .

ciao Marco
Hi,

ja das habe ich auch gehört. Mich interessiert mehr, ob auch eine Piste gebaut wird, da gab es meines Wissens eine sehr kontroverse Diskussion.
Und vor allen Dingen, wann der alte Sessellift Piz de Plaies ersetzt wird, das würde diese Seite von St. Vigil wieder interessanter machen. Die neue Abfahrt war ein guter Anfang, aber der lahme Lift nervt extrem...

Hoffentlich wirds ein 4KSB.

Danke für deine Mühen im voraus... :flehan:

Ciao

Chris

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wenn Zeit/Lust/... vorhanden sind, der Neubau der PB in Sulden wär noch interessant. Und in Meran 2000 müssten noch einige alte Troyer-Lifte rum stehen, die ich gern mal sehen würde.

Nur so als Anregung :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Dies muesste ein Situationsbericht zum Bau der 4KSB Burz in Arabba sein, kann den zufaellig jemand grob uebersetzen. Danke
beh... dato che servono info in tempo reale e dato che la seggiovia del burz parte proprio davanti a casa mia....... informo tutti sulla situazione dei lavori.
I lavori sono cominciati poco meno di 2 settimane fa. Smantellata totalmente la vecchia partenza della biposto lentissima del Burz, gli scavatori hanno lavorato per una decina di giorni per preparare la base della nuova partenza (per info, parte un pochino piu in basso in modo da non costringere gli sciatori a salire a piedi quel noioso tratto di pista).
Da giovedi scorso hanno cominciato a "gettare" le basi in cemento e contemporaneamente colonne di camion e scavatori stanno salendo a monte per la costruzione della stazione di arrivo (non la vedo da casa mia).
Gli ex piloni della doppia sono rimasti al loro posto..... ma imho penso che li sostituiranno....
A quanto pare l'impianto dovrebbe essere montato in tempo 0 in quanto è gia parzialmente assemblato. Quindi credo sia solo questione di preparare le basi murarie... e in un battibaleno dovrebbe essere tutto pronto..... collaudi permettendo.
Cmq sia l'apertura è prevista per Natale.
Non appena ci sarà qualcosa di interessante da vedere, spedirò qualche foto... (magari se il moderatore mi spiega dove mandarle...)
Ciao a tutti.

Beitrag von Ingo77 »

Im Groben übersetzt:
Die Arbeiten am neuen Lift "burz" haben vor 2 Wochen begonnen. Die Talstation wurde wohl errichtet und die Bergstation soll in den nächsten Tagen dran sein. Der Einstieg ist ein bißchen weiter unten als früher.
Die Masten des alten Lifts, der dort stand, stehen noch.
Sonst gibt es noch keine wichtigen Neuheiten. Der Lift soll zu Weihnachten 2003 eröffnet werden.
MM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MM »

Ähm Sorry an alle wegen Dolomiten. :oops:

mir hats total reingeregnet hab nur Pustertal mit Seitentälern geschafft.
Bin zum Saisonauftakt ers wieder unten werde alle Bilder machen.
versprochen.

ciao marco
Ingo1977
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingo1977 »

Hier noch einmal offizielle News-Infos zum Skigebiet Tre Valli (zu finden auf moenawelcome.com) :

Saison 2003-2004:

Ski area San Pellegrino
- Neues Skipassbüro und Dienste bei den Cima Uomo Liften
- Die neue Piste "Cima Uomo 2", auf der linken Seite desselben Sesselliftes mit maximum Gefälle 50%, verbindet sich mit der Piste "Le Coste"
- Erweiterung Piste "Volata" auf dem "Col Margherita"
- Erweiterung Piste "Monzoni" bei den Liften Costabella
- Kunstschnee Pisten sowie die Schnee Parken Cima Uomo und Costabella werden erweitert.

Ski area Alpe Lusia - Bellamonte
- Neuer Schnee Park Valbona
- Erweiterung Piste "Mediolanum"
- Erweiterung Piste "Zirmes"
- Neue Piste La Morea (Bellamonte Gegend)

Ski area Falcade

-Neuer 4-Sitz Sessellift "Lago Cavia - Laresei"
Technische Daten
Höhe Abfahrt 2.210 M.
Höhe Ankunft 2.241 M.
Tragfähigkeit pro Stunde max. 1.490 Personen
Länge 308,21 M
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

...Tragfähigkeit pro Stunde ... sowie die Schnee Parken ...
Ich weiss ja Tre Valli ist im italienischsprachigen Teil der Dolomiten - aber die Übersetzung ist doch eine Schande :evil: ! Konnten die nicht einen deutschsprachigen Seilbahner aus Südtirol um Hilfe bitten ... oder einfach eine deutschsprachige Internetseite öffnen oder Druckprospekt in die Hand nehmen ??
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

@Ingo77: vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung
Tiefschnee muss gewalzt sein
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Hab gerade ein hochinteressantes Dokument über die neue Seiseralm-Bahn gefunden! Es kommen vor: die Geschichte dieser Bahn, Stimmen und Kritik, ein kleiner Ausflug zu Seilbahnen allgemein... und natürlich einige Bilder!

http://www.ff-bz.com/download/ffextra/2 ... a_Bahn.pdf
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

..ist eigentlich bekannt, das es in Val Gardena eine unterirdische Standseilbahn “Val Gardena Ronda Express” bis Weihnachten 2004 geben wird?
Ich habe mich mit dem Thema Südtirol bisher wenig beschäftigt was sich aber ändern soll.

Bild
Gröden erhält die erste unterirdische Standseilbahn Südtirols
Die neue unterirdische Standseilbahn “Val Gardena
Ronda Express” verbindet die Skigebiete
“Sochers/Ciampinoi” und “Col Raiser/Secëda und
dadurch alle Skigebiete des Tales. Hohe Frequenzen
der Fahrten lassen sich bereits jetzt voraussagen. Die
neue Anlage ist im “Dolomiti Superski” eingebunden.
Standseilbahnen sind die Nahverkehrsmittel der
Zukunft: sicher, schnell und umweltschonend.
Ronda Express
MM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MM »

Ja ja .
Die bauen schon fleißig werds mir diesen Winter mal anschauen
.

ciao Marco
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Jup... da freu ich mich auch schon drauf. War bisher immer ein Grund, wieso ich eher selten im Col Raiser/Seceda-Gebiet gefahren bin... da fährt zwar auch ein Bus rauf, aber halt auch nicht immer, und viel schneller wird's in Zukunft dann auch gehen! :gut:
Dove vai senza sci?
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Col Raiser, ist das der gegenüber vom Ciampinoi?
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

@McMaf: Juupps, der liegt auf der anderen Seite von St. Christina.
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Im Foto-Album der Web-Seite http://www.funivie.altervista.org gibts die folgenden Baubilder zur 4KSB Burz in Arabba:

http://funivie.altervista.org/phpBB2/al ... ?pic_id=37
http://funivie.altervista.org/phpBB2/al ... ?pic_id=44

Super, dass die Talstation "tiefer gelegt" wird, dann muss man wenigstens diesen blöden Hügel nicht mehr hochlaufen :lol:
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Hier ein Bild der Talstation der 4KSB Burz in Arabba:

http://www.funivie.altervista.org/phpBB ... ?pic_id=51

Quelle: http://www.funivie.altervista.org
Verfasser: dolomiti
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Sind die Stationen von Leitner eigentlich kürzer als die von DM? Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen.

Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Bei meinem traditionellen Dolomitenurlaub, hab ich einige der neuen Bahnen gleich getestet:

In Alta Badia hat man mehr gebaut als erwähnt. Man ist anscheinend auf den Geschmack mit Förderbändern gekommen. Man hat gleich 4 Stück davon gebaut, mindestens 2 unterschiedliche Hersteller, Sunkid und einer der mir nicht mehr einfällt. Ein Band steht an der Bergstation Boe, um leichter zur DSB Vallon zu gelangen. Ein weiteres um die Talstation der 3SB Costes da L'ega aus Richtung Colfosco leichter zu erreichen. Die andern beiden dienen als Verbindung vom SL Capanna Nera zum SL Pralongia I.

DSB Vallon :) :
fixe DSB ist OK, bei 1.000 m Länge hätte man jedoch kuppelbar bauen sollen. Die Talstation steht noch weiter oben als vorher, da das alte Talstationsgebäude stehen gelassen wurde, dafür gibt es aber ein Sunkid Band.

Bild
Bild

4 KSB Biok :D :
TOP, erleichtert das Rückkommen nach Corvara, vor allem am Spätnachmittag, wenn es schattig und kälter wird ist man wesentlich schneller auf dem Biok als früher.

Bild
Bild

4 KSB Burz :D :
TOP, keine Wartezeiten mehr und die Talstation wurde "tierfer gelegt". Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Verbindung innnerhalb von Arabba.

Bild
Bild

4 SB Mesola :) :
Naja, hat den Kurvenschlepper am Padon ersetzt, vielleicht war es der Anfang der Modernisierung der Verbindung Arabba - Marmolada. Ansonsten wär die 4 SB nicht unbedingt nötig gewesen.

Bild

DSB Vizza - ein (S)Cherz :twisted: :
Die DSB Massarei hat einen Bruder bekommen. Lang, langsam, windig, eiskalt. Die lernen es nie mehr am Cherz.

Bild

Die DSB Massarei hat inzwischen ein Schild "Benutzung nur für geübte SKifahrer - Ungeübte sollen zwei Schlepplifte hintereinander benutzen" :lol:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Klasse Dokumentation Jens! :zustimm:

Die meisten Projekte scheinen ja doch sehr sinnvoll zu sein! Erfreulich, daß auch an "kleinere" Probleme gedacht wurde wie das bessere Erreichen der 3SB Costes da'l Ega. Bei der DSB Vallon frag ich mich, wieso die - wenn eh schon der ganze Lift neu gebaut wird - nicht einfach die Talstation tiefer gesetzt haben, dann hätten sie die Förderbänder erst gar nicht gebraucht...
Die 4SB Mesola ist IMHO unnötig, der Kurvenschlepper war doch gar nie ausgelastet. Außer es wird dieses Jahr endlich die DSB Padon 2 auf der Südseite ersetzt, was ich doch sehr hoffe!
@DSB Vizza: Da fällt mir nix mehr ein. Hallo? Da fahr ich doch tausendmal lieber mit einem flotten Tellerschlepper durch den Wald als in einer lahmen DSB ewig dem Wind ausgesetzt zu sein. Sind die noch ganz dicht? :twisted: :wall: :stupid:
Dove vai senza sci?
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Downhill hat geschrieben:...@DSB Vizza: Da fällt mir nix mehr ein. Hallo? Da fahr ich doch tausendmal lieber mit einem flotten Tellerschlepper durch den Wald als in einer lahmen DSB ewig dem Wind ausgesetzt zu sein. Sind die noch ganz dicht? :twisted: :wall: :stupid:
Ich denk die wurde nur gebaut, da die Schlepplifttrasse wegen der Entfernung zur Piste und dem Verlauf im Wald zu schwer beschneibar war, aber warum man aus dem Fehler mit der DSB Massarei nicht gelernt hat, weis ich auch nicht :twisted:
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Noch ein kleiner Beitrag meinerseits:
Seggiovia 4 posti agganciamento automatico con carenatura (p/h 2400) “Pian Peccei-Pramartin” in zona Catinaccio/Vigo di Fassa sostituisce vecchia seggiovia.
Ich weiss nicht wie es vorher war, aber ich finde die Anlage gut - Komfortpolsterung, Bubbles, sehr beliebt bei den Skifahrern, es gab sogar einige Minuten Warezeit, während nebenan die alte 3SB halb leer lief!
Bild

Beim Vermieter in St. Vigil habe ich auch nachgeforscht und der hat mir versichert das die DSB Piz de Plaies heuer bestimmt durch irgendetwas ersetzt wird, was es wird wusste er selbst nicht. Hoffe stark auf eine KSB, befürchte das es eine EUB wird (die haben dort einen Vogel was Kabinenbahnen betrifft, das wäre meinerseits der einzige Kritikpunkt am ansonsten tollem Skigebiet am Kronplatz !). Als ich ihn nach weiterem Ausbau Richtung Picolein fragte sagte er nur er kennt die Pläne, wusste aber nicht ob es schon heuer kommt. Dann sprach er sogar von Verbindungsplänen Richtung Pedraces - Alta Badia einerseits und Brixener Plose andererseits, aber es seien angeblich 'einige Bauern dagegen'!
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

^^ Zwischen Piccolein und Pedraces sind doch ein paar Kilometer, da wären einige neue Lifte nötig und der Naturpark Fanes-Sennes-Prags ist nicht weit. Wenn ich nachher dran denke, gibt's mal einen Scan von der topographischen Karte. Naja hoffen wir erst mal auf die EUB von Piccolein. :wink:
Dove vai senza sci?
MM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MM »

Hi,

es gab mal vor 5 Jahren ein Gerücht das nur von St. Martin direkt ne EUB nach pedraces gebaut werden soll.

Meiner Meinung nach ist ne Verbindung über St. Martin nicht realistisch.Wenn dann müsste die Bergstation eines neuen liftes mind 1000 m weiter südlich auf den (weiß nicht müsste auch noch der Piz da Plaies sein)dann könnte man eine Abfahrt nach Wengen machen und von dort ginge es zur Bergstation des 4KSB in Pedraces . Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen versuche am WE Bilder zu machen .

Plose glaub ich nicht wirklich!!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“