Empf. Skigebiet in Vorarlberg/Update Dam�ls 27./28.01.07

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

@ Baldwin:
Das mit den Pensionstipps ist nett von Dir (ja, ich meine Zimmer mit Frühstück), aber noch hoffe ich, was direkt am Skigebiet zu finden, damit wir wenigstens Samstag nicht fahren müssen - bin auch so "gehfaul", was das betrifft bzw. find's einfach schön, nicht jeden tag Auto fahren zu müssen...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

Dann empfehle ich dies hier: ->klick
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3437 Mal
Beitrag von snowflat »

Baldwin hat geschrieben: Schafberg (Gargellen)

Aber auch in Gargellen ist die Schneelage derzeit nicht sehr optimal; und da von den drei Talabfahrten derzeit nur die beschneite offen ist, geht ein ziemlicher Reiz verloren.
Das stimmt nicht ganz, es sind alle Talabfahrten geöffnet :)

@Unterkunft: Freunde haben probiert, auch übers WE eine Unterkunft zu finden und hatte ziehmliche Probleme. Viele Vermieter haben an den neuen Ferienpark Hochmontafon verwiesen. Der seit Dezember offen ist, kann Dir daher nicht sagen wie der so ist.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Baldwin hat geschrieben:Dann empfehle ich dies hier: ->klick
Tja, das ist ja die Buchungsmaschine, aber da kommt noch nix... naja, werd ich dann mal telefonieren müssen... dann klappt's ja meistens. Trotzdem danke!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

snowflat hat geschrieben:
Baldwin hat geschrieben: Das stimmt nicht ganz, es sind alle Talabfahrten geöffnet :)
Wirklich? Dann ist die Information vom ADAC wieder einmal veraltet *grml*

Aber kann mir nur recht sein, dann wird das Wochenende genial, falls es nicht allzu sehr taut :)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3437 Mal
Beitrag von snowflat »

Baldwin hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben: Das stimmt nicht ganz, es sind alle Talabfahrten geöffnet :)
Wirklich? Dann ist die Information vom ADAC wieder einmal veraltet *grml*

Aber kann mir nur recht sein, dann wird das Wochenende genial, falls es nicht allzu sehr taut :)
Das stimmt wirklich:
www.gargellen.at hat geschrieben:Alle Anlagen und alle 3 Talabfahrten sind in Betrieb.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Jetzt wird es doch Dam�ls...

Beitrag von Skihase »

So, Ihr lieben Auskunftgeber, jetzt ist es doch Dam�ls geworden, habe gerade Zimmer gebucht...

Ausschlaggebend war: Im Montafon Wahnsinns-Preise f�r alles, kein erschwingliches Quartier in Gargellen bekommen, Schneelage, k�rzere Anfahrt...hoffentlich etwas weniger los....

Ich hoffe, wir haben uns richtig entschieden, wollen auf jeden Fall mal den ersten Tag in Dam�ls fahren und dann, je nachdem, wie es uns dort gef�llt, bleiben oder noch zum Diedamskopf. Aber da muss es ja wohl noch echt schneien, damit nicht nur drei, vier Pisten offen sind, wie im Moment...

Hat noch jemand einen Tipp f�r Dam�ls, besonders nette H�tte oder �hnliches?
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

elsenalpstube an der uga-bergstation:
wurde im sommer neu aufgebaut. innen schön gemütlch, außen große sonnenterasse, selbstbedienung...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Danke!

Ich sch�tze, bei dem vorhergesagten Wetter werden wir so ziemlich alle H�tten testen... ;-) Freu mich schon sehr auf das Wochenende im dicken Schnee!

Ist eigtl. die rote Skiroute mehr wie ein Ziehweg oder doch eher was anspruchsvolles oder wie muss ich mir das vorstellen (die, um von der einen Seite wieder zur�ck ins "Hauptgebiet" zur Hasenb�hlbahn zu kommen)?

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

wenn du die meinst, die ich lila markiert hab, dann ist das ganz oben ziehweg, dann kommt ein kurzer "richtiger" pistenteil und unten wieder ziehweg. des ganze ist normalerweise präpariert.
aber daneben ist bei genügend schnee ne richtig geile steile buckelpiste!!!
Dateianhänge
d1.JPG
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von powder-fan »

also das ding ist eigentlich problemlos zu fahren. oben ist es ein bisschen nomale piste, dann wird es eher ziehweg mäßig. ist aber immer präpariert!

ist aber auf jeden fall zum zurückkommen viel besser als die andere rote piste, bei der muss man nämlich wenn ich das richtig in erinnerung hab dann unten am uga lift die skier abschnallen um wieder zum lift zu kommen.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

stimmt, einmal über den parkplatz und dann die treppe hoch. ist aber auch nicht arg weit, aber klar, oben rum ist bequemer ;)
47 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Vielen Dank wg. der Route!

Bin gerade beim Zwischenstopp in Augsburg, um 5:30 Uhr geht's los . freuen uns schon riesig auf das verschneite Damüls!!!!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Update - Kurzbericht 27./28.01.07 Dam�ls

Beitrag von Skihase »

Da ich mich immer �rgere, wenn Leute blo� Fragen zu Skigebieten stellen und dann hinterher nie erz�hlen, wie's war, ein Kurzbericht (kein extra-Bericht, da keine Fotos...) zum Wochenende in Dam�ls:

Die Anfahrt war anstrengend/lustig, da ab Augsburg (�ber Kempten, Oberstaufen etc.) nur auf schneebedeckten Stra�en. Schadenfrohes Grinsen unsererseits, als wir kurz hinter Au an den ganzen stehenden Autos vorbeifuhren, die meinten, Schneeketten br�uchten sie nicht - und wir sie ausnahmsweise mal rechtzeitig (IN Au) angelegt hatten...;-)

Unsere Pension (Amann's H�sle) genial gelegen, direkt an Piste Nr. 1, so im unteren Drittel), nette Vermieter, sch�ne Zimmer, lecker Fr�hst�ck, An- und Abfahrt mit Skiern zum Haus - toll!

Am Samstag Schnee, Schnee, Schnee!!! Trotzdem erstmal ganz rauf zum Hohen Licht, dort Nebelsuppe total, aber lustig, dann eigtl. alle offenen Pisten (das waren bis auf Nr. 4, 7 und 9 alle, soweit wir es mitbekommen haben) abgefahren. Besonders gefallen hat es uns an der Furka-Bahn, da wir dort fast alleine waren und wunderbarer Powderschnee lag.

Am Sonntag strahlender Sonnenschein den ganzen Tag (endlich haben wir auch gesehen, wo wir eigtl. so sind und gefahren sind....), allerdings viel zu viele Leute auf den Pisten (Wartezeiten an den Liften unter 5 MInuten), vor allem am Zusammenschluss von 2, 3 und 4, wo leider alle runtermussten (oberer Teil f�r schw�chere Skifahrer ist viel zu schwer, dementsprechende Haufenbildung schon nach 1-2 Stunden; extrem viele sich selbst �bersch�tzende Leute im Gebiet, dauern Kollisionen gesehen, selber x-mal knapp einer entgangen...).

Eingekehrt sind wir jeweils im Almst�berl (Riesenportionen, g�nstig) und auf der Sonnenalm oder so �hnlich an der Furka, sch�n leer) - �berall nette Leute (die Einheimischen, nicht die Touristen!).

Heimfahrt am Sonntagabend problemlos.

Tja, unser Fazit:

- endlich mal in Vorarlberg gewesen
- Quartier super, Skifahen bis zum Haus einfach super
- Wetter toll: 1 Tag Schnee, 1 Tag Sonne
- Landschaft/Panorama: sehr sch�n
- Pisten: naja, recht kurz, viele Buckel, viel Gras und Steine
- Lifte: o.k., in der DSB Hohes Licht erfriert man halt fast ;-)
- viel zu voll am Wochenende (unter der Woche????)
- agressive Skifahrer �berall, die einen fast umnieten

Danke nochmal f�r Eure Tipps im Vorfeld; es war ein lustiges, erlebnisreiches Wochenende, aber wenn Dam�ls zu den besseren Skigebieten in Vorarlberg geh�rt, wei� ich nicht, ob wir nochmal in die Gegend fahren....

Soll aber jetzt nicht zu negativ klingen, insgesamt hat es Spa� gemacht.
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Update - Kurzbericht 27./28.01.07 Dam�ls

Beitrag von Firnfan »

Skihase hat geschrieben: ... viel zu viele Leute auf den Pisten (Wartezeiten an den Liften unter 5 MInuten), vor allem am Zusammenschluss von 2, 3 und 4, wo leider alle runtermussten (oberer Teil f�r schw�chere Skifahrer ist viel zu schwer, dementsprechende Haufenbildung schon nach 1-2 Stunden; extrem viele sich selbst �bersch�tzende Leute im Gebiet, dauern Kollisionen gesehen, selber x-mal knapp einer entgangen...).

Wir erwägen, diesen Winter unsere Skiferien in Damüls zu verbringen, bin aber nach oberem Posting leicht verunsichert. Hat es denn in Damüls stets viele Leute auf der Piste - meine Fragen konkret:

a) Sind die Pisten breit und carving-geeignet? Qualität der Pistenpräparation?
b) Wie sieht es mit Wartezeiten an den Liften aus?
c) Sind die Pisten stehts "übervölkert", oder hat man einigermassen Platz?

Danke für Feedback!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Also breit und carvinggeignet sind die Pisten in Damuels wirklich nicht, eher schmaler, sehr kupiert, sehr abwechslungsreich.

Zur "Fuelle" sollen lieber mal andere was sagen, denn ich war ja nur an einem Wochenende da, nachdem bzw. waehrend es endlich geschneit hatte in diesem schneearmen Winter - und da sind dann natuerlich alle in die Berge gestuermt.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

also ich hab schon die erfahrung gemacht, dass selbst wenn damüls KOMPLETT zugeparkt war, die wartezeiten an den liften noch ziemlich erträglich waren, grad im vgl zu zB warth. nächsten winter dürfte dies noch besser sein, da es ja 2 neue 6KSBs gibt aber nicht mehr parkplätze...
47 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Würde auch sagen, dass die Pisten in Damüls nicht so sehr für Carving geeignet sind. Breite Autobahnen o.ä. sind eher die Seltenheit in diesem Gebiet. Vielmehr gibt es Schneisen, Traversen, kuppiertes Gelände. Alles in allem eher anspruchsvoll als für Anfänger geeignet. Als ich das letzte Mal in Damüls war (2004) war zwar der Parkplatz voll, die Wartezeiten an den Liften hielten sich allerdings in Grenzen und auf der Piste - naja - hier und dort wurde schon etwas eng - aber es war ok.

In Warth sind die Pisten deutlich breiter, die Lifte etwas moderner - würde daher tendentiell eher nach Warth fahren. Wenn diesen Winter die 6 CLD Elsenalpe und Hohe Wacht dazukommen ist Damüls aber nahezu gleichwertig würde ich sagen.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

wobei es die "typischen" carving-wiesen in damüls auch gibt: hohes licht, furka...
aber klar damüls ist schon eher anspruchsvoll aber dafür auf jeden fall abwechslungsreich!!!
47 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“