Wirzweli | 26. August 2007

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Wirzweli | 26. August 2007

Beitrag von Pilatus »

Schon Jahre ist es her als ich zum letzten Mal auf dem Wirzweli war. Leider hatte es damals fast kein Schnee und es war sehr eisig, was dazu führte, dass ich das Gebiet nicht unbedingt in besten Erinnerungen hatte. Allerdings schien mir das Gebiet in der letzten Zeit immer interessanter und so ging es gestern dahin, um meine neue Kamera auszuprobieren.
Seit meinem letzten Besuch gab es auch einige bauliche Änderungen. Die alte Pendelbahn hoch aufs Wirzweli ist unteredessen durch eine Gruppenpendelbahn ersetzt worden und der Skilift Gummen hat von BMF eine neue Bergstation erhalten. Nachdem wir uns also von der neuen Bahn hoch aufs Wirzweli hatten transportieren lassen, gings einen lockeren Weg hinauf aufs Wirzwelihorn. Dort konnte man neben einem wunderbaren Panorama auch einige Überreste des ehemaligen Skilift Wirzwelihorn entdecken. Die Anlage wurde verkürzt und praktisch komplett ersetzt und ist heute als Skilift "Wirzweli" in Betrieb.
Danach ging es einen relativ flachen, aber landschaftlich sehr reizvollen Weg über den Grat zum Gummen, wo sich die Bergstation des gleichnamigen Skilifts und der gleichnamigen Pendelbahn befindet. Die PB ist von Niederberger, der Skilift von Müller. Danach ging es mehr oder weniger auf der Skipiste runter. Im Talgrund konnte ich noch ein paar wenige Fotos von Skilift Eggwald machen, die einzige Schweizer Portalstützen Anlage von Leitner. Danach gings wieder zurück zur Bergstation der Pendelbahn nach Dallenwil, wo wir noch unsere Gutscheine für die Rodelbahn einlösten.

Die Gruppenpendelbahn "Dallenwil-Wirzweli"
Bild

Der Skilift "Wirzweli"
Bild

Blick mit dem 300 mm Zoom auf den Titlis
Bild

Skilift Gummen
Bild

Pendelbahn Gummen
Bild

Bild

>>Diese und mehr Bilder gibt es hier<<