Bilder und Text: (c) Dachstein Tourismus AG[/quote]13. Juli 2007
Die Seilzugarbeiten stellen eine große Herausforderung dar, denn die Tragseile müssen auf rund 4.500m Länge und 1.500 Höhenmetern - durch die Mittelstation in der Schönbergalm - gezogen werden. Die Tragseile haben einen Durchmesser von 42mm und wiegen 12Kg pro Meter. Das erste Tragseil erreicht nach zehnstündigen Zugarbeiten die Bergstation der Teilstrecke II auf 2.100m.
Die Tragseile haben einen Durchmesser von 42mm und wiegen 12Kg pro Meter. Das erste Tragseil erreichte nach zehnstündigen Zugarbeiten die Bergstation der Teilstrecke II auf 2.100m. Doch damit nicht genug: Die gesamten Seilzugarbeiten werden noch etwa 3 Wochen in Anspruch nehmen.
Die Fa. Parth kommt aus Südtirol und ist absoluter Spezialist im Seilzug. Größtes Projekt der Fa. Parth war der Seilzug bei der Seilbahn Seiseralm/Südtirol mit einem Seildurchmesser von 67cm - d.h. 1m des Seiles liegt etwa bei 25Kg. (Am Krippenstein wiegt das Seil "nur" etwa 12Kg pro Meter.
17. Juli 2007
Die 32m hohe Fachwerkstütze der Teilstrecke II ist fertiggestellt. Es wurde bereits das erste Tragseil über die Stütze gezogen.
Neues am Krippenstein – Obertraun
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9691
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9691
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Bilderflut von der DAG!
Also irgendwie hört man in diesem Bautagebuch doch ein bisschen Stolz heraus oder?
Naja sei ihnen ja vergönnt... ich möchte mir die Baustelle übrigens in nächster Zeit mal aus der Nähe anschauen, hat jemand Interesse?
(c) Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG26. Juli 2007
Derzeit sind 7 Mitarbeiter der Firma CarvaTech Oberweis mit der Fertigstellung der Kabinen für die Dachstein-Krippensteinbahn unter der Leitung von Produktionsleiter Harald Janecek beschäftigt. Rund 2000 Arbeitsstunden sind pro Kabine - inkl. Gehänge - an Arbeitsleistung notwendig. Der Einbau der Steuerung, die Türenmontage, die Verglasungen und alle Sicherheitseinrichtungen werden Schritt für Schritt unter Einhaltung höchster Qualitätskriterien durchgeführt. Für unsere Gäste wird Qualität aus dem Salzkammergut für ein Produkt im Inneren Salzkammergut, der Dachstein Krippensteinbahn, hergestellt und geliefert.
Peter Jelinek von CarvaTech fertigt in Handarbeit die rd. 1 tonnenschweren Gehänge der Dachstein-Krippensteinkabinen. Gemeinsam mit GF Reinhard Aschauer werden die Schweißnähte nochmals magnetinduktiv überprüft.
24. Juli 2007
Die Monteure der Firma Steurer treffen bei der Berstation Krippenstein mit den Mitarbeitern der Dachstein Tourismus AG die Vorbereitungen für den Transport der Antriebsscheibe der Teilstrecke II zum Antriebsmotor in der Maschinenhalle.
23. Juli 2007
Nach dem Seilzug des 1. Tragseiles zum Poller auf der Bergstation Krippenstein, erfolgt durch die Firma Bachinger aus Aigen-Voglhub die Seilabspannung. Fachgerecht unter Aufsicht des Seil- lieferanten Teufelberger wird in der Talstation von Firmenchef Bachinger Hans der Vergusskegel angefertigt, damit das Tragseil fix abgespannt werden kann. Auf der Bergstation erfolgt inzwischen von den Monteuren die Abspannung des 200 m langen Reserveseiles auf den Poller. Präzision und Sicherheit steht bei diesen Arbeiten an erster Stelle, ein Markenzeichen unseres Salzkammergut Partners Firma Bachinger.
18. Juli 2007
Schwer beeindruckt zeigt sich der Präsident des Aufsichtsrates, LR Josef Ackerl vom Baufort- schritt auf Oö`s höchstgelegener Baustelle. Er befuhr mit Bgm. Mag. Egon Höll, Projektleiter Josef Amon und Vorstand Alfred Bruckschlögl sowie den Bauleitern die Baustelle. Die Umlenk- scheiben auf der Bergstation sind montiert, das Podest in luftiger Höhe im Einfahrtsbereich ist fertiggestellt. Präs. LR Ackerl nahm an der wöchentlichen Baubesprechung teil und bedankte sich bei den Bauleitern für die hervorragende Arbeit. Inzwischen wurden wieder die Betonarbeiten beim Poller per Heilikoptertransport aufgenommen.
![]()
Also irgendwie hört man in diesem Bautagebuch doch ein bisschen Stolz heraus oder?
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8455
- Registriert: 30.01.2004 - 18:11
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hmm, waren vor 2 Wochen in Gosau, Hallstatt und Obertraun....sind aber nicht an der Baustelle vorbei gefahren.
Naja, wenn genug Schnee ist, verirren wir uns vielleicht ma an Krippenstein.
Aber auch hier: Lob an die Betreiber für die Baubilder. Toller Service.
Naja, wenn genug Schnee ist, verirren wir uns vielleicht ma an Krippenstein.
Aber auch hier: Lob an die Betreiber für die Baubilder. Toller Service.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9691
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Baubericht Krippensteinbahn II (Dachstein Welterbe Seilbahn) / 29.07.2007
Wie im Meet-Forum (zugegebenermaßen sehr kurzfristig) angekündigt, waren der² und ich gestern auf "Oberösterreichs höchstgelegener Baustelle", der Baustelle der neuen Krippensteinbahn II.
Technische Daten findet ihr hier irgendwo weiter vorne, oder im Bautagebuch der Dachstein Tourismus AG auf www.krippenstein.com
Für alle, die das Topic nicht so genau verfolgen, nochmals ganz kurz zusammengefasst die wichtigsten Informationen zum Neubau. Beide Teilstrecken werden heuer umgebaut, und zwar auf eine 60 Personen Pendelbahn mit Doppeltragseil. Die erste Sektion wird nach Fertigstellung der zweiten Sektion umgebaut.
Obwohl die 1. Sektion auch noch in Betrieb ist, wird auch an dieser schon gearbeitet. Der Aufgang an der Talstation führt z.B. jetzt über ein außenliegendes Holzstiegenhaus, da der Innenraum bereits umgebaut wird. Der Zustieg erfolgt dann ebenerdig, es gibt dann also kein 1. Stockwerk mehr. Außerdem wurde am künftigen Stützenstandort schon mit Markierungen und kleineren Rodungen begonnen.
Nun aber zur eigentlichen Baustelle, der Teilstrecke II.
Blick auf die Mittelstation Schönbergalm. Sehr gut zu sehen sind die Stützen der Materialseilbahn, die vom Tal aus heraufführt. Außerdem waren doch ganz schön massive Erdbewegungen möglich, da die Kabinen insgesamt größer sind und deswegen mehr Bodenfreiheit benötigen (war da immer schon relativ knapp, ich meine sogar, dass da in manchen Wintern mit der Schneefräse gearbeitet werden musste?).
Ich muss ja zugeben, mir gefällt diese Reinmurkserei der neuen Seilbahntechnik in die alte Station gar nicht. Vor allem, wenn man´s jetzt im Bau sieht, ich gehe ja doch davon aus, dass die das dann schon so machen werden, dass es nicht sonderlich auffällt.

Blick auf den Ausfahrtsbereich - das Dach wurde komplett abgetragen. Außerdem erkennt man mittlerweile schon 2 Tragseile:

Blick raus aus der Talstation, der Blick mag so manchem bekannt vorkommen:


Umlenkrolle:

Bis zur Mittelstation auf der Schönbergalm sind wir mit der 1. Teilstrecke gefahren, ab dort geht´s zu Fuß weiter. Blick auf die einzige, 32 m hohe Stütze der 2. Sektion:

72 Tonnen Stahl, man beachte den kleinen Zwerg unten am rechten Pfeiler
:

Blick rauf, mit lanschi auf dem Weg zu besserer Aussichtsposition

Ich bin aber nur 5 Meter rauf, ohne Sicherung doch etwas gefährlich:

Blick von unten rauf - man beachte: Es sind bereits alle Rollen montiert:

Deswegen gibt mir das hier Rätsel auf:

der² der Heimwerkerking:

Größenvergleich:

Weiter geht der Marsch zur Bergstation, vorbei über´s Margschierf zur Talstation der 4SB, und von dort rauf zur Bergstation. Auch dort ist man fleißig am Werkln:


Antrieb befindet sich am Berg - leider ist da drinnen alles ziemlich finster... überhaupt relativ wenig von der Seilbahntechnik zu sehen. Die Seilscheibe hab ich dann aber doch gefunden

Bagger vor der Station:

Das Gebäude für die Tragseilabspannung...

Insgesamt war in den Stationen doch etwas weniger zu sehen, als wir uns erwartet hätten... vor allem schaut´s aber noch lang nicht fertig aus, besonders in den Stationen ist noch sehr viel zu machen.
Nach der Baustellenbesichtigung ging´s dann noch zu einer Sommer-Neuigkeit, zu den 5 fingers:

Eine durchaus interessante Aussichtsplattform, für Selbstmörder aber nur bedingt geeignet, da die Wand nicht wirklich senkrecht abfällt. Man hat also nicht sehr lange ein Gefühl der Freiheit.
Fazit: Der Krippenstein wird, wie schon oftmals erwähnt, durch diese beiden neuen Bahnen eine wesentliche Komfortverbesserung erleben, trotzdem wird´s nie einen Massentourismus geben. Für diesen Berg ist es vermutlich die ideale Lösung.
Was mir nicht so gut gefällt (zumindest vorerst nicht) ist die Weiterverwendung der alten Stationsgebäude... ich würde das Teil ja schleifen, ist ja auch schon über 50 Jahre alt. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch, die DAG und deren Architekten werden sich das wohl gut überlegt haben!
Ich freue mich schon auf ein Testfahren mit den neuen Bahnen im Winter!
Wie im Meet-Forum (zugegebenermaßen sehr kurzfristig) angekündigt, waren der² und ich gestern auf "Oberösterreichs höchstgelegener Baustelle", der Baustelle der neuen Krippensteinbahn II.
Technische Daten findet ihr hier irgendwo weiter vorne, oder im Bautagebuch der Dachstein Tourismus AG auf www.krippenstein.com
Für alle, die das Topic nicht so genau verfolgen, nochmals ganz kurz zusammengefasst die wichtigsten Informationen zum Neubau. Beide Teilstrecken werden heuer umgebaut, und zwar auf eine 60 Personen Pendelbahn mit Doppeltragseil. Die erste Sektion wird nach Fertigstellung der zweiten Sektion umgebaut.
Obwohl die 1. Sektion auch noch in Betrieb ist, wird auch an dieser schon gearbeitet. Der Aufgang an der Talstation führt z.B. jetzt über ein außenliegendes Holzstiegenhaus, da der Innenraum bereits umgebaut wird. Der Zustieg erfolgt dann ebenerdig, es gibt dann also kein 1. Stockwerk mehr. Außerdem wurde am künftigen Stützenstandort schon mit Markierungen und kleineren Rodungen begonnen.
Nun aber zur eigentlichen Baustelle, der Teilstrecke II.
Blick auf die Mittelstation Schönbergalm. Sehr gut zu sehen sind die Stützen der Materialseilbahn, die vom Tal aus heraufführt. Außerdem waren doch ganz schön massive Erdbewegungen möglich, da die Kabinen insgesamt größer sind und deswegen mehr Bodenfreiheit benötigen (war da immer schon relativ knapp, ich meine sogar, dass da in manchen Wintern mit der Schneefräse gearbeitet werden musste?).
Ich muss ja zugeben, mir gefällt diese Reinmurkserei der neuen Seilbahntechnik in die alte Station gar nicht. Vor allem, wenn man´s jetzt im Bau sieht, ich gehe ja doch davon aus, dass die das dann schon so machen werden, dass es nicht sonderlich auffällt.
Blick auf den Ausfahrtsbereich - das Dach wurde komplett abgetragen. Außerdem erkennt man mittlerweile schon 2 Tragseile:
Blick raus aus der Talstation, der Blick mag so manchem bekannt vorkommen:
Umlenkrolle:
Bis zur Mittelstation auf der Schönbergalm sind wir mit der 1. Teilstrecke gefahren, ab dort geht´s zu Fuß weiter. Blick auf die einzige, 32 m hohe Stütze der 2. Sektion:
72 Tonnen Stahl, man beachte den kleinen Zwerg unten am rechten Pfeiler
Blick rauf, mit lanschi auf dem Weg zu besserer Aussichtsposition
Ich bin aber nur 5 Meter rauf, ohne Sicherung doch etwas gefährlich:
Blick von unten rauf - man beachte: Es sind bereits alle Rollen montiert:
Deswegen gibt mir das hier Rätsel auf:
der² der Heimwerkerking:
Größenvergleich:
Weiter geht der Marsch zur Bergstation, vorbei über´s Margschierf zur Talstation der 4SB, und von dort rauf zur Bergstation. Auch dort ist man fleißig am Werkln:
Antrieb befindet sich am Berg - leider ist da drinnen alles ziemlich finster... überhaupt relativ wenig von der Seilbahntechnik zu sehen. Die Seilscheibe hab ich dann aber doch gefunden
Bagger vor der Station:
Das Gebäude für die Tragseilabspannung...
Insgesamt war in den Stationen doch etwas weniger zu sehen, als wir uns erwartet hätten... vor allem schaut´s aber noch lang nicht fertig aus, besonders in den Stationen ist noch sehr viel zu machen.
Nach der Baustellenbesichtigung ging´s dann noch zu einer Sommer-Neuigkeit, zu den 5 fingers:
Eine durchaus interessante Aussichtsplattform, für Selbstmörder aber nur bedingt geeignet, da die Wand nicht wirklich senkrecht abfällt. Man hat also nicht sehr lange ein Gefühl der Freiheit.
Fazit: Der Krippenstein wird, wie schon oftmals erwähnt, durch diese beiden neuen Bahnen eine wesentliche Komfortverbesserung erleben, trotzdem wird´s nie einen Massentourismus geben. Für diesen Berg ist es vermutlich die ideale Lösung.
Was mir nicht so gut gefällt (zumindest vorerst nicht) ist die Weiterverwendung der alten Stationsgebäude... ich würde das Teil ja schleifen, ist ja auch schon über 50 Jahre alt. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch, die DAG und deren Architekten werden sich das wohl gut überlegt haben!
Ich freue mich schon auf ein Testfahren mit den neuen Bahnen im Winter!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8455
- Registriert: 30.01.2004 - 18:11
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
LAss mich Raten: Das worüber du dich wunderst sind die Seilreiter...
Ansonsten auch mal sehr interessant ne PB-Baustelle zu sehen....wie ne UNI-G gebuat wird, dürfte ja mittlerweile fast jeder wissen.
Ansonsten auch mal sehr interessant ne PB-Baustelle zu sehen....wie ne UNI-G gebuat wird, dürfte ja mittlerweile fast jeder wissen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9691
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Oops, an Seilreiter hatte ich nicht gedacht.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich welche sind - ich war der Meinung, dass die anders am Seil befestigt werden als mit 2 Metallplatten, die dann zusammengeschraubt werden... aber ich hab sowas auch noch nie aus der Nähe gesehen. Natürlich hab die Dinger zwar 3 Mal fotografiert, aber selbstverständlich nicht aus einer Perspektive, wo man das eindeutig sehen würde.
Aber im Prinzip gibt´s ja eigentlich keine andere Erklärung dafür...
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich welche sind - ich war der Meinung, dass die anders am Seil befestigt werden als mit 2 Metallplatten, die dann zusammengeschraubt werden... aber ich hab sowas auch noch nie aus der Nähe gesehen. Natürlich hab die Dinger zwar 3 Mal fotografiert, aber selbstverständlich nicht aus einer Perspektive, wo man das eindeutig sehen würde.
Aber im Prinzip gibt´s ja eigentlich keine andere Erklärung dafür...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8455
- Registriert: 30.01.2004 - 18:11
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Naja, wie willst die denn anders montieren? Die werden so weit ich weiss ja auch öfters verstellt....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1118
- Registriert: 19.12.2005 - 10:30
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 61 Mal
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3383
- Registriert: 19.12.2004 - 18:23
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 1124 Mal
- Danksagung erhalten: 1318 Mal
W�r ja noch sch�ner, wenn da jemand meine Lieblings-Seilbahnstationen komplett niederrei�t.......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5061
- Registriert: 08.11.2003 - 23:40
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Blicke nach vorne! Immerhin bekommst jetzt endlich mal ne vollwertige Seilbahn auf deinen Lieblings-Buckel!gerrit hat geschrieben:W�r ja noch sch�ner, wenn da jemand meine Lieblings-Seilbahnstationen komplett niederrei�t.......
Edit: Bei der alten Bahn wärs nur schade um die Talstation 1. Sektion unten im Tal. Die ist hammer-gut. Aber bitte nicht nervös werden - bleibt ja laut Beschreibung in der Außenansicht alles wie gehabt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9691
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Update durch die DAG:
Und dann ist mir beim Verlinken der Bilder was aufgefallen (
)... den Namen Strubreiter kenn ich ja...
Arbeitet unser Salzprinz denn jetzt bei einer anderen Firma?
Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG10. August 2007
Mitarbeiter der Firmen Steurer und Dachstein Tourismus AG montieren den Schiebebahnsteig bei der Einfahrt der Bergstation (Teilstrecke II) am Krippenstein (2.100m).
Die erste Fahrt auf den neuen Tragseilen wird durchgeführt. Die Montagefirma Bachinger aus Aigen-Voglhub zieht dabei das Zugseil und montiert zugleich die Zugseilreiter. Zugseilreiter sind für die Zugseilführung erforderlich, um das Zugseil in einem notwendigen Abstand zum Tragseil zu halten. Auf der gesamten Streckenlänge der Teilstrecke II (2.400m) sind pro Fahrspur 10 Zugseilreiter erforderlich.
![]()
Und dann ist mir beim Verlinken der Bilder was aufgefallen (
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9691
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Quelle: Dachstein Tourismus AG20. August 2007
Landesholdingchef und Aufsichtsrat wHR Dr. Widera und Obertrauns Bürgermeister Egon Höll sind sichtlich stolz auf die neuen Kabinen der Teilstrecke II, die sie von den beiden Geschäftsführern der Firma CarvaTech Ing. Aschauer und Ing. Vockenhuber im Werk Oberweis übernehmen. Um 12 Uhr mittags treffen die Kabinen pümktlich bei der Talstation in Obertraun ein, wo sie vorerst zwischengelagert werden. Der Transport zur Talstation der Teilstrecke II über die Materialseilbahn ist noch für diese Woche vorgesehen.
17. August 2007
Der Zugseilspleis wurde durchgefürt, das bedeutet die beiden Enden wurden verbunden. Kurz darauf konnte mit dem Notantrieb das erste mal Leerseilgefahren werden.
Schön stylisch schaun die neuen Kabinen aus, oder?
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Beiträge: 4981
- Registriert: 21.11.2005 - 10:23
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: In den Alpen unterwegs
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8455
- Registriert: 30.01.2004 - 18:11
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hmm...irgendiwe haben die für mich keine gscheite Form....da gefallen mir die 150er Tux und die Neue Ahornbahn besser von der Form.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9691
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Baubericht Dachstein-Krippensteinbahn / Rundgang an der Talstation / 26.08.2007
So, nachdem die DAG diese Woche ja ihre ersten beiden neuen Kabinen bekommen hat, und diese ja im Laufe dieser Woche rauftransportiert werden sollten, hab ich mir gedacht, ich schau da doch nochmal vorbei, vielleicht sehe ich ja noch eine Kabine herunten.
Ich war ja ohnehin in der Gegend, da es heute mit dem Mountainbike rund um den Hallstätter See ging, lässige Tour, gespickt mit ein paar ganz kurzen, knackigen Anstiegen, zudem landschaftlich sehr reizvoll (Salzkammergut halt...
).
Nun aber zu den Baubildern... diese gibt´s heute leider wieder nur als Thumbnail, sind aber ohnehin nicht so viele, sollte daher verschmerzbar sein. Mit den Kommentaren muss ich mich halt dann leider etwas zurückhalten...
Findet ihr die Gondeln wirklich so hässlich??? Ich finde die Kabinen nämlich wirklich gut.
So, nachdem die DAG diese Woche ja ihre ersten beiden neuen Kabinen bekommen hat, und diese ja im Laufe dieser Woche rauftransportiert werden sollten, hab ich mir gedacht, ich schau da doch nochmal vorbei, vielleicht sehe ich ja noch eine Kabine herunten.
Ich war ja ohnehin in der Gegend, da es heute mit dem Mountainbike rund um den Hallstätter See ging, lässige Tour, gespickt mit ein paar ganz kurzen, knackigen Anstiegen, zudem landschaftlich sehr reizvoll (Salzkammergut halt...
Nun aber zu den Baubildern... diese gibt´s heute leider wieder nur als Thumbnail, sind aber ohnehin nicht so viele, sollte daher verschmerzbar sein. Mit den Kommentaren muss ich mich halt dann leider etwas zurückhalten...
Findet ihr die Gondeln wirklich so hässlich??? Ich finde die Kabinen nämlich wirklich gut.
- Dateianhänge
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8455
- Registriert: 30.01.2004 - 18:11
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Naja....hässlich wurd ich nicht sagen. Die grösseren sehen einfach stylischer aus.
Aber für 60 Leute sind die echt ganz schön massig.
@ Rostig: Wenn die Teile in Beton eingegossen werden, ist das besser, da der Rost die Oberfläche aufrauht, und somit der Beton eine grössere Angriffsfläche hat. (Hat mir zumindest mein Prof. so erklärt)
Aber für 60 Leute sind die echt ganz schön massig.
@ Rostig: Wenn die Teile in Beton eingegossen werden, ist das besser, da der Rost die Oberfläche aufrauht, und somit der Beton eine grössere Angriffsfläche hat. (Hat mir zumindest mein Prof. so erklärt)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Beiträge: 4981
- Registriert: 21.11.2005 - 10:23
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: In den Alpen unterwegs
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1446
- Registriert: 06.10.2005 - 16:48
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
also die kabinen der raxseilbahn sind für 35+1 zugelassen. und nicht für 80.extremecarver hat geschrieben:Hmm, die auf der Rax sind für 80 Leute (Sommer), und scheinen mir auf Fotos genauso groß. Vielleicht wurden ja nur 60 genehmigt, und man macht dass dann so wie in ein paar anderen Gebieten, wo 60 reingelassen werden, und nachdem die Leit drinnen sind Frei Auge noch mal weitere nachgelassen werden.
die kabine ist auch um fast ein drittel schmäler.
Zuletzt geändert von stavro_ am 26.08.2007 - 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Beiträge: 4981
- Registriert: 21.11.2005 - 10:23
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: In den Alpen unterwegs
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Darf ich bitten, wieder zu den News aus Obertraun zurückzukehren? Die Fahrbetriebsmitteldiskussion ist schon sehr, sehr ot. In diesem Sinne, back on topic
MFG Mod. Dachstein
MFG Mod. Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9691
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Back to topic - neue Bilderlis aus Obertraun:
(c) Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG3. September 2007
Start der Demontage- und Abrissarbeiten bei der Teilstrecke I
2. September 2007
18:45 Uhr, Gäste von den Dachsteinhöhlen werden das letzte Mal mit der alten Seilbahn und Kabinen von der Schönbergalm in das Tal befördert. Die Teilstrecke I der Dachstein Krippensteinbahn wird damit für den öffentlichen Verkehr eingestellt, der Umbau kann gestartet werden.
30. August 2007
Die Inbetriebnahmearbeiten bei der Teilstrecke II sind schon voll im Gange. Mit dem Hauptantrieb wurden das erste Mal 10m/sec Leerseil gefahren. Monteure der Fa. Siemens leisten auf Oö höchster Baustelle Präzisionsarbeit.
26. August 2007
AR-Präsident LR Ackerl lud am 26. August 2008 zur Spatenstichfeier des Baulos Teilstrecke I. Viele Ehrengäste, an der Spitze LR Viktor Sigl in Vertretung von Herrn Landeshauptmann Dr. Pühringer, fanden sich bei herrlichem Bergwetter in der Schönbergalm am Bahnsteig der Teilstrecke II ein. Bereits vor rund 60 Jahren hatte Bundespräsident Renner den Spatenstich für die Errichtung der Dachstein-Krippensteinbahn durgeführt, wiederum soll die Erneuerung der Dachstein- Krippen- steinbahn den touristischen Aufschwung in der Region Inneres Salzkammergut ankündigen. Obertrauner Kinder übergaben beim Festakt die Spaten an die Ehrgäste, ein Symbol für die neue Generationenbahn. Auch die Obertrauner Einwohner sind sichtlich stolz auf ihre neue Bahn.
![]()
- Fabsl
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 458
- Registriert: 14.04.2007 - 11:59
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Steyr/OÖ
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Heute in der Kronenzeitung OÖ:
Unbau der Krippensteinbahn:
Die gelben Gondeln haben ausgedient
"Kein Grund zur Trauer", betont Alfred Bruckschlögl, Vorstand des Dachstein Tourismus, bei der letzten Fahrt der gelben Gondeln der Krippensteinbahn, die nun dem Umbau zum Opfer fallen. "Die Neuen fassen 20 Personen mehr", weiß Bruckschlögl. Wobei "die Gelben" dennoch erhalten bleiben. Eine wird ihre "Pension"als Denkmal in Obertraun verbringen, eine andere als Messestand durch die Länder reisen! Und zwei bleiben als "Notnagel" in Betrieb, da zwischen Bergstation Krippenstein und Gjaidalm noch nicht umgbaut wird.
Was meint man denn mit Notnagel?Und zwei bleiben als "Notnagel" in Betrieb
I am from upper austria.