Empfehlung preisgünstiges Skigebiet in Vorarlberg -> Carv

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
fostex2
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Empfehlung preisgünstiges Skigebiet in Vorarlberg -> Carv

Beitrag von fostex2 »

Ich komme aus Norddeutschland und möchte (zusätzlich zum 7-tätigen Skirulaub in Livigno) mal für ein Wochenende einen Kurzskitrip machen.

Da nicht viel Zeit zur Verfügung steht (Kinder sind schulpflichtig! - und in den Hauptferien ist es vieeel zu teuer in den Skigebieten), soll
die Anfahrt möglichst kurz sein.

Nun suche ich ein empfehlenswertes Skigebeit in Vorarlberg, dass folgende Kriterien erfüllt bzw. zumindest teilweise erfüllt:

1. Preisgünstig (Skipass Erw + Kinder möglichst preiswert)
2. Breite Skipisten (zum Carven geeignet)
3. die größe des Skigebiets ist nicht so von Bedeutung, kann eher kleiner sein, doch die Liftanalagen sollten halbwegs modern sein (also mehr Sessellifte und geringer Schleppliftanteil)

Mit ist klar, dass meine Wünsche wohl ziemlich gegensätzlich sind und alle Voraussetzungen schwer zu erfüllen sind.
Ich kenne beispielsweise das Skigebiet Diedamskopf. Dort gefiel es mir recht gut - nur die Talabfahrt war mangelhaft (eigentlich nur ein langer Ziehweg!)
Klasse wäre auch, wenn die Unterkünfte in Dorfnähe liegen, wie z.B. in Damüls oder Warth.
Damüls oder Warth wären auch meine Favoriten (evtl. auch Brand, dort sind ja zu dieser Saison sehr viele Erweiterungen durchgeführt worden), Evtl. auch Mellau (vielleicht ein bißchen klein?).

Also, wer von Euch Erfahrungen mit den von mir genannten Skigebieten hat und mir evtl. einen Unterkunftstipp geben kann bzw. weitere Details zur Carvingtauglichkeit (Breite) der Pisten, der ist herzlich eingeladen mal seine Erfahrungen niederzuschreiben. :D

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Hi!
warth kenne ich nur aus meiner Anfängerzeit, ist zwar erst 3 oder 4 Jahre her, aber so recht erinnern kann ich mich nicht mehr, Anlagen sind topp, aber ich glaube die Pisten waren alle leicht zur Seite hängend, aber die Aussage bitte nicht zu sehr in die Wagschalelegen.
Damüls find ich persönlich super, gute Anlagen, nicht die mega Carvingautobahnen, aber trotzdem breit, seit diesem Jahr gibts zwei neue Anlagen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... d8b24f9407
PReis ist allerginds inzwischen auch relativ hoch.
Dann gibts noch das BRandnertal, für einen Wochenendtripp mit ebenfalls neuen Bahnen sicherlich ein heißer Tipp.
Sonst noch Silvretta Nova und das restliche MOntafon, Silvretta Nova find ich super, aber preislich auch nicht ganz günstig
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Fostex,

auf Deine Anforderungen an das Skigebiet passt Warth wie die Faust auf's Auge; noch relativ preisgünstig, moderne Liftanlagen, schöne Pisten und sehr gute Schneesicherheit.

Bei den Unterkünften wird es schon etwas schwieriger. Du schreibst, dass Du Unterkünfte in Dorfnähe suchst. Diese sind in Warth überwiegend im oberen Preissegment. Wenn Du günstigere Unterkünfte suchst, musst Du ein wenig weiter vom Ort bzw. den Talstationen weg suchen. Dann benötigst Du aber das Auto oder den - zugegebenermaßen aus dem Lechtal nicht so häufig verkehrenden - Skibus. Laufen geht in Warth gar nicht, da Du dort innerhalb des Ortes einige Höhenmeter hast.

Wenn Du zwar ein Haus in Liftnähe, aber nicht zwangsweise in Ortsnähe suchst, kann ich Dir das Hotel Körbersee empfehlen. Das liegt mitten im Skigebiet an der Skischaukel Falken. Ist für Deine Kids sicher auch ein Erlebnis abseits jeden Ortes mitten im Schnee zu wohnen. Preise sind moderat; Erw. HP € 48,00, Kinder erhalten gestaffelt einen Rabatt von 50-10%. HP: www.koerbersee.at

Gruß, Heiko
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
fostex2
Massada (5m)

Hotelempfehlung Skigebiet Warth / Schröcken

Beitrag von fostex2 »

Danke für den Hoteltipp im Skigebiet Warth Schröcken.
Die Lage des Hotels ist wirklich top - und die Preise o.k.

Denkst Du Heiko bzw. die Anderen, das Warth Schröcken vom Skiegbiet ebenso vielseitig ist, wie Damüls ? (Damüls soll ja durch die Norderweiterung neue interessante Alternativen bieten).

Falls jemand noch eine Hotelempfehlung für die anderen Skigebiete im Bregenzerwald hat, würde ich mich freuen.
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich kenne das Skigebiet in Damüls leider nicht, so dass ich nicht vergleichen kann. Ich war aber in den letzten Jahren mit meinem nun 12-jährigen Cousin immer für 3-4 Tage in Warth und ich muss sagen, dass uns nie langweilig wurde.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

was mir grad noch einfällt ist mellau:
war ich bisher nur einmal, aber das für mich die überraschung des winters 05/06, ist zwar wirklich relativ klein, aber die pisten haben uns super gefallen zwei 6er sessel und ein doppelschlepplift, aber wirklich tolle hänge, finde ich jedenfalls
fostex2
Massada (5m)

Abfahrt ins Dorf in Mellau

Beitrag von fostex2 »

Wer von Euch hat Erfahrung, ob eine Abfahrt in Mellau bis ins Dorf - also bis zur Unterkunft möglich ist?

Gegen Mellau spricht m.E. allerdings, dass es recht niedrig liegt und damit nicht so schneesicher sein dürfte, wie Warth oder Damüls.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

also wenn es um die schneesicherheit geht liegen damüls und warth natürlich vorne wenn da kein schnee liegt, dann höchstens auf vollbeschneiten pisten.
jedoch bietet mellau eher hänge mit nördlicher exposition, dadurch gleicht sich das aus, und das hauptgebiet in mellau liegt ja auch zwischen 1300m und 1800m? in normalen wintern also überhaupt kein problem, letztes jahr hatten aber auch warth und damüls mit schneeproblemen zu kämpfen.
die mellauer haben sogar schnee per manneskraft! von der seite hereingeschaufelt um die pisten offenhalten zu können!
abfahrt ins tal ist wenns gut schnee hat auch möglich, womöglich aber nicht wirklich kindergeeignet, da der untere teil relativ schmal und entsprechend ausgefahren am nachmittag ist. aber direkt zur unterkunft wird schwierig werden, da die abfahrt direkt an der talstation rauskommt und diese eher am ortsende liegt.
wenn du nicht der totale bus oder autoverweigerer während des urlaubs bist, kannst du natürlich in mellau oder schoppernau wohnen und dann einmal nach mellau das andere mal nach warth oder damüls.
fostex2
Massada (5m)

gute Idee

Beitrag von fostex2 »

Wahrscheinlich ist das die beste Idee, zentral in Schoppernau zu wohnen und dann einen Tag in Damüls und den zweiten Tag in Warth skizulaufen.
Auch wenn ein bißchen Autofahrt notwendig ist und die einzelnen Tagesskipässe etwas teurer sind.
Vielleicht sollte ich nochmal Brand als Alternative in Betracht ziehen.
Kennt jemand von Euch die Pisten dort (einfach - schwer, bzw. carvinggeignet oder eher schmale Waldabfahrten)?

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

bei genügend schnee gibts in mellau sehr wohl eine abfahrt bis ortsmitte.
diese zweigt auf dem letzten flachen schussstück nach links ab (Schild!)...

und am wochenende würde ich eher damüls empfehlen, da dort die wartezeiten meiner erfahrung nach geringer als in warth sind...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
fostex2
Massada (5m)

Unterkunft Damüls

Beitrag von fostex2 »

bleibt noch die Frage nach einer günstigen Unterkunft in Damüls (Privatzimmer oder Hotel/Frühstück)
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

das einzige was in brand eventuell fehlt sind meiner meinung nach richitg schwarze abfahrten, ansonsten recht komplett. mit der ordentlichen verbindung nach bürserberg dieses jahr wirst du dort für ein wochenende auf jedenfall glücklich, waldabfahrten sind es eigentlich nicht.
wenn du nen richtigen brand experten haben willst musst du dich an oscar wenden
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

das mit den tagespässen ist auch kein problem:
http://www.3taeler.at/www/index.html
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

Also in Brand kenne ich mich auch sehr gut aus. Komme schon seid ich Skifahre jedes Jahr mehrere woche in Brand.
Mir gefällt es immer noch sehr gut. Die Pisten sind zwar nicht sehr schwer, aber trotzdem auch nicht langweilig. Wartezeiten gibt es fast nie! (obwohl ich nicht weisse wie es dieses Jahr mit den neuen Bahnen sein wird, denke aber das ist kein problem, denn die Kapazität wird natürlich auch viel grösser)
Die Liftanlagen sind gut und meistens modern. Die Verbindung mit Bürserberg macht das ganze noch viel schöner. Auch schön ist, dass alle Talabfahrten (ausser Skiroute 14) beschneit werden können. Wenn du in Brand wohnst ist alles einfach erreichbar (Gratis Skibus, aber zu fuss geht oft auch noch). Insgesamt finde ich das Brandnertal mit seinen Neuigkeiten dieses Jahr ein sehr komplettes Skigebiet!

Wenn du mehr wissen willst, einfach fragen. Ich probiere es zu gut wie möglich in Deutsch zu schreiben :wink:

Hier gibt es noch ein paar 'schneeberichten' von Brand, dann kannst du selber die pisten ein bischen anschauen:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... al&start=0
(mehrere kannst du mit Suche option finden)
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“