Tipps Längenfeld im Ötztal

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

dama hat geschrieben:
Aber mir fällt auch ein Skigebiet ein, dass grundsätzlich in der Hauptsaison in jeglicher Hinsicht überfüllt ist: Sölden.
Hier ist dann morgends mit Garantie Anstehen angesagt, egal wann man kommt und wo man hingeht. Das liegt daran, dass das Gebiet mit zwei Aufstiegsanlagen vom Ort aus schlecht erschlossen ist. Hinzu kommt, dass Nachmittags die Talabfahren, welche eher eng und relativ schwer zu befahren sind, wirklich total überfüllt sind. So um 10Uhr steht man zudem noch am Übergang zum Gletscher. Auch am Langegg sind die Pisten sehr Eng und das Skifahreraufkommen brutal hoch, wie auch Nachmittags auf der Skiroute vom Gletscher. Es gibt in Sölden wirklich fast keine Ecke, die in der Hochsaison nicht überfüllt ist - vielleicht noch an der Heidebahn, aber da sind dann die ganzen Skischulen unterwegs....
Hm, vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben:
Ich fahre Ende März für eine Woche nach Längenfeld im Ötztal und will eigentlich einige Tage sowohl in Gurgl als auch in Sölden fahren. Beide Skigebiete kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung. Erster Skitag ist der Ostersonntag.
Ich hätte es jetzt so vorgehabt, zunächst drei Tage in Gurgl zu fahren und dann 4 Tage in Sölden.
Ist das vernünftig oder muss ich auch in der zweiten Wochenhälfte nach Ostern mit solch starken Andrang in Sölden rechnen, dass ich besser gleich die ganze Woche in Gurgl fahre ?

dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

Hm, vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben:
Ich fahre Ende März für eine Woche nach Längenfeld im Ötztal und will eigentlich einige Tage sowohl in Gurgl als auch in Sölden fahren. Beide Skigebiete kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung. Erster Skitag ist der Ostersonntag.
Ich hätte es jetzt so vorgehabt, zunächst drei Tage in Gurgl zu fahren und dann 4 Tage in Sölden.
Ist das vernünftig oder muss ich auch in der zweiten Wochenhälfte nach Ostern mit solch starken Andrang in Sölden rechnen, dass ich besser gleich die ganze Woche in Gurgl fahre ?
Also ich glaube, so wie du es vorhast sollte es keine Probleme geben. Über die Osterfeiertage ist es zwar sehr voll in Sölden, aber in der zweiten Osterwoche wird es dann wieder weniger. Wegen Anstehzeiten würde ich mir da nicht zu große Sorgen machen. Musst halt schaun, dass du morgends früh an der Giggijochbahn bist und dann gleich Richtung Gletscher weiter fährst. Dann lieber Nachmittags wieder im Winterskigebiet fahren. Und außerdem ist das Skigebiet von Sölden schon so attraktiv, dass man es sich mal anschauen sollte. Gerade Ende März ist es natürlich optimal und sonst wird es in Gurgl vielleicht auch bisschen langweilig.
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

@dama

Vielen Dank !

Noch eine Frage:
Wenn ich am Morgen von Längenfeld nach Gurgl fahre, muss ich dann mit einem Verkehrstau bei Sölden rechnen oder komme ich gut durch Sölden durch, wenn ich einigermaßen früh (früher als 9 Uhr) dran bin ?

abgetrennt!
mic
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

also in Sölden ist immer ziemlich viel Verkehr, es gibt ja auch keine Umgehungsstraße. Gerade Abends, wenn die ganzen überfüllten Skibusse fahren, musst du mit Stau rechnen. Vor 9 Uhr müsste es gehen, evt halt langsam. Ampeln gibts ja keine, also geht halt langsam aber geht schon ;-) Habe meistens in Sölden gewohnt und bin deshalb auch nicht im Stau gestanden.
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Danke !

Abends ist mir nicht so wichtig.
Ich fahre eh immer bis zum letzten Lift und lasse mir danach noch ein bisschen Zeit, dann wird es schon gehen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“