Haben uns nach den doch recht ergiebigen Neuschneefällen der letzten Tage für ein frühes Saisonopening entschieden. Da am Stubaier recht viel geöffnet war haben wir uns für dieses Gebiet entschieden.
Anfahrt: Bad Tölz-Achenpass-Jenbach-Innsbruck-Neustift-Mutterberg in ca. 1:45 h
Wetter: Frischer Südwind. Hat aber nicht gestört(war nicht kalt oder so). Ganztags am Gletscher bedeckt - Wolkenuntergrenze bei ca. 3200m. Temperatur um 16:00 Uhr(Talfahrt) -3 °C.
Schneehöhe: laut Hompage 60 cm. Kommt hin an wind stillen Stellen - PULVERSCHNEE(teilweise "windgepresst")
Geöffnete Anlagen: ZUB Eisgrat(Zubringer); EUB Schaufeljoch; DSB Wildspitz; SL Gaiskarferner(Sommereinstieg); SL Windachferner; SL Eisjoch; SL Daunferner 1
Geschlossene Anlagen: Rest
offene Pisten:5, 5a, 6, 1, 1a, 7a, 7(bis Talstation SL Daunferner), 9
geschlossene Pisten:Rest
meisten gefahren mit: SL Eisjoch, SL Daunferner 1
wenigsten gefahren mit: SL Windachferner(0x)
Wartezeiten: was ist das? sehr wenig los!
gefallen:- Eisjochpisten(ein Traum)
- Neuschnee
- Tiefschnee am Daunferner
nicht gefallen: nix(evtl. Preis für Halbtageskarte in Relation zum Angebot)
Fazit: 6 von 6 Punkten(keine Abzüge wegen erstem Skitag, Neuschnee
am Vortag.
Bei der Ankunft um 12 an der Talstation wehte ein kräftiger Wind und es sah so aus, dass die Sicht am Gletscher schlecht sein könnte. Dem war aber nicht so. Nur kurz wars mal bisserl difus. Aber nie ganz dicht. Nach der Auffahrt mit der ZUB Eisgrat, welche ein Erlebnis für sich darstellt erst mal Einfahren mit dem SL Eisjoch. Danach einmal die Runde zum Daunferner gemacht. Überraschung, dass Gaiskarferner nur ab Sommereinstieg offen war. Das war aber richtig so - unten fehlt schon nochmal etwas Schnee. Danach Premierenfahrt an der DSB Wildspitz. Verläuft auf völlig neuer Trasse. Beginnt neben Talstation des SL Windachferner. Bequeme Leitnersessel; Schließbügel auch für große Personen ausreichend. Sehr schöne neu SB. Danach haben wir uns am Daunferner im Tiefschnee kaputtgefahren. Nach einer kleinen Pause wollten wir nochmal zum Daunferner, ging aber nicht mehr, da die DSB Wildspitz nicht mehr fuhr(ca: 14:45 Uhr). Wieso weiß ich nicht(Kinderkrankheiten?). Bis zum Schluß dann am Eisjochschleplift gecarvt(ein Traum!!!).
Schnee lag bis zur Mittelstation Fernauund darunter auch noch bisserl was(mit alten Ski wär ich da glaub ich bis zur Mittelstaion gefahren).
Den ganzen Tag zwischen Eisgrat und Gamsgarten und zwischen Daunferner 1 und Gamsgarten Schnee aus allen Rohren - sprich Techno Alpin M 20(sämtliche Varianten). Auch direkt neben der Bergstation Eisgrat standen zwei mobile M 20 bei denen schon der Kompressor warm lief als wir wieder ins Tal fuhren. Wenns temperaturmäßig so bleiben würde dann könnten sie spätestens nächstes Wochenende da aufsperren. Aber es soll ja wärmer werden - mal schauen. Runterfahren kann man auf alle Fälle schon, aber große Massen verträgts halt noch ned.
Also ein rundum gelungener Skihalbtag. Bilder gibts keine, da ich meine Cam daheim liegen gelassen hab. Aber vielleicht fährt ja morgen nochmal jemand hoch - lohnt sich wirklich voll!!!
Stubaier Gletscher 29.09.2007
Forumsregeln
- Hochzillertaler
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
-
Fabsch1984
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Bilder....
Danke trotzdem für den Bericht sehr aufschlußreich...wundere mich aber trotzdem, dass sie jetzt schon beschneien bis zum gamsgarten...haben die den wetterbericht nicht gelesen??? wie es ausschaut wird es nächste woche richtig warm!!!! Dann ist der Kunstschnee schneller weg als sie schauen können....
Schade übrigens wegen den Bildern.....
Schade übrigens wegen den Bildern.....
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Re: Bilder....
Das sehe ich nicht so. Mit den M20 geht ja ganz schön was weiter, und in der Nacht ist es ja doch schon relativ frisch. Zudem können´s bei trockener Luft in den kommenden Tagen ja selbst noch bei leichten Plusgraden beschneien...Fabsch1984 hat geschrieben:wundere mich aber trotzdem, dass sie jetzt schon beschneien bis zum gamsgarten...haben die den wetterbericht nicht gelesen??? wie es ausschaut wird es nächste woche richtig warm!!!! Dann ist der Kunstschnee schneller weg als sie schauen können....
UND - der 3. Oktober naht - ein Tag, an dem sich die Stubaier Gletscherbahnen immer sehr viel Kohle erwarten.