Umfrage neues Flims 08
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Elias
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Umfrage neues Flims 08
Im 2008 soll die Cassons PB in Flims wegen ablaufender Konzession abgebrochen werden! Ebenfalls soll die 4er KSB Naraus auf die Strecke Runca - Stargels versetzt werden! Nun ist eure Meinung gefragt:
-
Herbi
- Massada (5m)
Ich glaube kaum, dass eine so traditionsreiche Strecke, die zudem im Sommer ein bekanntes, stark frequentiertes Wandergebiet erschliesst, einfach so geschlossen wird. Nach meiner Meinung wird es hier so herauskommen, wie bei der Pizolbahn, kurz vor dem out, werden sich schon noch Investoren melden. Ich vermute, dass das ganze Theater weit in die Vergangenheit zurückführt, als sich Flims und Laax bis auf's Blut bekämpft hatten. Die Schliessung der legendären Flimserstrecke wäre für die Laaxer Bahnenen und besonders deren Hauptaktionär wirklich eine grosse persönliche Genugtung. So wie ich die Situation einschätze, wird die weisse Arena in dieses Projekt nicht mehr investieren, da sie im Sommerbereich eher auf Golf als auf Wandern eingestellt ist. Es bleibt zu hoffen, dass neben den allmächtigen Bergbahnen, sich für diese Bahnen andere Investoren finden, dies dürfte aber den uralten Sreit zwischen Flims Laax wieder neu entfachen.
Gruss Herbi
Gruss Herbi
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Wieder mal eine höchst fragwürdige Aktion der Alpenarena.
Schade um's Cassons-Gebiet. Man hätte für die normalen Abfahrten ja auch einfach eine Schneeanlage bauen können, so wie das andere Skigebiete machen. Das hätte den Normalbetrieb gesichert und Freeride wäre bei viel Schnee weiterhin möglich gewesen. Aber die Alpenarena findet "normal" ja schon seit 15 Jahren zu langweilig, die Stammkundschaft wurde (durch immer unverschämtere Preise trotz Nullinvestitionen) vergrault, man konzentriert sich lieber auf Trends... wenn das mal langfristig gutgeht?!
Ein langjähriger Falera-Gast
Schade um's Cassons-Gebiet. Man hätte für die normalen Abfahrten ja auch einfach eine Schneeanlage bauen können, so wie das andere Skigebiete machen. Das hätte den Normalbetrieb gesichert und Freeride wäre bei viel Schnee weiterhin möglich gewesen. Aber die Alpenarena findet "normal" ja schon seit 15 Jahren zu langweilig, die Stammkundschaft wurde (durch immer unverschämtere Preise trotz Nullinvestitionen) vergrault, man konzentriert sich lieber auf Trends... wenn das mal langfristig gutgeht?!
Ein langjähriger Falera-Gast
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Trend vielleicht, aber Geld machen kann man wohl noch nicht so gut. Sonst käme der Herr Gurtner wohl kaum auf die Idee, die Seite dichtmachen zu wollen...GMD hat geschrieben:Sehr doofe Idee, da die Bahn im Sommer enorm beliebt ist! Was denken die bloss? Ach übrigens: Freeriden ist ein Riesentrend liebe Flimser und Laaxer!
Jakob
-
Herbi
- Massada (5m)
Zitat Reto Gurtner
NB. Letztes Wochenende war ich auf einer Bergtour im Alpstein und da waren soviel Leute, dass ich nicht im Traum auf die Idee gekommen wäre, dass die Berge ein langweiliges Image haben sollen.
Gruss Herbi
Dies erklärt einiges, ich hoffe aber immer noch, dass sich einige Flimser auf die ursprünglichen Werte besinnen. Wie gesagt ist auch Freeriden immer mehr in. Mit den heutigen Möglichkeiten der Pistenpreparation würde sich der Cassonshang mit seiner einmaligen Breite auch für das Carven hervorragend eignen. Dies ist aber wie schon oben gesagt kein technisches sondern ein uraltes emotionales Problem. Ich persönlich, als alter Flimser; aber bin der Meinung, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.“Die Berge haben ein langweiliges Image. In die
Sommersaison ist eben nicht investiert worden. Da
müsste man ganz neue Märkte anschieben. Dabei ist
der Bergtourismus ursprünglich durch die
Sommerfrische entstanden. Das braucht es heute nicht
mehr, die Leute wollen lieber sicheres schönes Wetter
in Arizona oder Florida. Wir haben im Winter eine
Arena von 100 Quadratkilometern, extrem schneesicher.
Darauf sollten wir auch in Zukunft aufbauen. Im
Sommer machen wir auch etwas, aber das sind eher
Events. Unsere Stammkundschaft hat oft auch noch
eine Wohnung in der Toskana oder in Frankreich, und
dort wollen die im Sommer hin. Es gäbe schon ein
Potenzial für den Sommer. Zu unseren Kunden zählen
immerhin 2500 Golfspieler. Wenn es hier noch einen
Golfplatz mehr gäbe, wäre das hilfreich. Dann gäbe es
in einem Umkreis von einer halben Stunde fünf oder
sechs Plätze. Dann würde der Sommer interessant.”
NB. Letztes Wochenende war ich auf einer Bergtour im Alpstein und da waren soviel Leute, dass ich nicht im Traum auf die Idee gekommen wäre, dass die Berge ein langweiliges Image haben sollen.
Gruss Herbi
- Mad Banana
- Großer Müggelberg (115m)
Ja doch, die Berge haben ein langweiliges Image. Zumindest bei der Zielgruppe zwischen 16 und 30 Jahren - wenn man dann Kinder hat, wird der Trip nach Florida plötzlich (niemand weiss warum) wieder wahnsinnig teuer...
Wenn sich der gute Herr Gurtner da mal nicht verrechnet. "Extrem schneesicher"... jaja dies bezieht er wahrscheinlich auf die Plaun-Piste... IMHO müsste man auch den Sommertourismus fördern und dazu hätte man in Laax ziemlich gute Möglichkeiten. Ich denke da z.B. an einen Alpine-Coaster Scansinas - Plaun. Oder einen Sommer-Funpark auf Nagens (SFL lässt grüssen)...
Ich finde es ziemlich fatal und zugleich billig, einfach nur zu sagen "die Berge haben ein langweiliges Image, damit müssen wir uns abfinden". Wer es schafft, die Leute davon zu überzeugen, dass die Berge überall auf der Welt total langweilig sind, nur ausgerechnet in Flims das Nonplusultra der Sommerunterhaltung darstellen, der hat begriffen, wie's funktioniert.
-> Niemand auf der Welt braucht Spülbürsten mit Saugknopf... aber weil IKEA uns sagt, wir müssen sie kaufen, werden die Dinger palettenweise hergestellt.
Wenn sich der gute Herr Gurtner da mal nicht verrechnet. "Extrem schneesicher"... jaja dies bezieht er wahrscheinlich auf die Plaun-Piste... IMHO müsste man auch den Sommertourismus fördern und dazu hätte man in Laax ziemlich gute Möglichkeiten. Ich denke da z.B. an einen Alpine-Coaster Scansinas - Plaun. Oder einen Sommer-Funpark auf Nagens (SFL lässt grüssen)...
Ich finde es ziemlich fatal und zugleich billig, einfach nur zu sagen "die Berge haben ein langweiliges Image, damit müssen wir uns abfinden". Wer es schafft, die Leute davon zu überzeugen, dass die Berge überall auf der Welt total langweilig sind, nur ausgerechnet in Flims das Nonplusultra der Sommerunterhaltung darstellen, der hat begriffen, wie's funktioniert.
-> Niemand auf der Welt braucht Spülbürsten mit Saugknopf... aber weil IKEA uns sagt, wir müssen sie kaufen, werden die Dinger palettenweise hergestellt.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Meine Worte: Lasst euch für die Cassonsbahn noch ein paar Gimmicks einfallen und macht die Fahrt richtig teuer! Dann kommen die Leute (ich auch, aber nur zum Freeriden).Mad Banana hat geschrieben:-> Niemand auf der Welt braucht Spülbürsten mit Saugknopf... aber weil IKEA uns sagt, wir müssen sie kaufen, werden die Dinger palettenweise hergestellt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
Herbi
- Massada (5m)
Nun geht der Kampf- Flims Laax los. bin gespannt wie die konstruktive Lösung aussieht.Cassonsbahn
Die Weisse Arena Bergbahnen wird die Konzession für die Cassonsbahn aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht weiter verlängern. Um dann das Kerngebiet im Winter zu stärken, soll im weiteren die Sesselbahn Naraus auf die Strecke Runca - Stargels versetzt. "Allein die Investitionskosten für eine Verlängerung der Konzession würden mehrere Millionen Franken betragen. Und damit haben wir noch keine neue Bahn und kein modernes Angebot für unsere Gäste, sondern nur eine Konzessionsverlängerung," so Reto Gurtner. Es liegen derzeit verschiedenen Vorschläge auf dem Tisch, die von der Gemeinde Flims und der Weissen Arena Gruppe eingehend diskutiert werden. In diesem Zusammenhang trat der Gemeindepräsident Dr. Thomas Ragettli wegen einer möglichen Interessenskollision aus dem Verwaltungsrat der Weissen Arena Bergbahnen AG aus. "Dr. Ragettli hat seinen Rücktritt in einem persönlichen Gespräch und im besten Einvernehmen erläutert. Wir verstehen seine Position, denn ein Mitglied des Verwaltungsrates muss natürlich zu hundert Prozent die Interessen der Gesellschaft vertreten. Wir werden uns dafür einsetzen in den weiteren Gesprächen gemeinsam eine konstruktive Lösung zu finden", so Gurtner
Gruss Herbi
- cm
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Den gleichen Artikel hatten wir schon vor einiger Zeit im News Topic. Ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht, die gleiche Diskussion doppelt zu führen. Deshalb würde ich vorschlagen. Hier voten und im News-Topic diskutieren -> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=725