Streik bei der DB

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ Seilbahnjunkie

Danke für die moralische Unterstützung. Unser Entgelt muss einfach höher ausfallen, für die Arbeit die wir tagtäglich leisten. Nur ist leider auch unser Problem, die Presse und auch viele Leute glauben einfach auch den Mist der aus Berlin aus dem "Modelbahn-Tower" kommt. Und mit unserem Gehalt kann man keine großen Sprünge machen.....

Das glaub ich Dir, daß sie bei den Heidelberger Druckmaschinen froh waren, daß sie Mehdorn los hatten, die meisten hier im Fahrpersonal würden ihn am liebsten auch gestern schon zum Mond schießen. Und sein Schoßhündchen Suckale ebenfalls. Denn von Eisenbahn haben die zwei überhaupt keine Ahnung, max. von der Modelbahn mit lauter ICE´s die sie vielleicht in Berlin stehen haben...

Am Freitag gehts ja dann wieder los, und mal schauen, was wir erreichen, denn die Bahnführung hat ja nur den Börsengang im Kopf und möchte uns am liebsten keinen Cent mehr zahlen........

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

@ Fiescher, schon die Bild am Sonntag gelesen? Die bereichten anscheinend doch glatt, dass die DB AG auf Lokführer aus dem Ausland (Schweiz, Österreich) zurückgreifen will und beziehen sich auf Bahnmanager.

Und jetzt frag ich mich ernsthaft, wie die Lokführer ohne Streckenkundigkeit und Typenprüfung in Deutschland fahren wollen.........

Nachzulesen hier.

MFG Dachstein
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Fiescher hat geschrieben:@ Seilbahnjunkie

Danke für die moralische Unterstützung. Unser Entgelt muss einfach höher ausfallen, für die Arbeit die wir tagtäglich leisten. Nur ist leider auch unser Problem, die Presse und auch viele Leute glauben einfach auch den Mist der aus Berlin aus dem "Modelbahn-Tower" kommt. Und mit unserem Gehalt kann man keine großen Sprünge machen.....

Am Freitag gehts ja dann wieder los, und mal schauen, was wir erreichen, denn die Bahnführung hat ja nur den Börsengang im Kopf und möchte uns am liebsten keinen Cent mehr zahlen........
vielleicht sollte sich aber auch die GDL von völlig unrealistischen Lohnforderungen verabschieden, 31% ist vielleicht doch etwas viel.
und nein, ich bin kein freund von mehdorn und co. die privatisiererei geht mir auf den nerv, und nein ich benutze auch fast nie den ice sondern bin direkt von den kürzungen im regionalverkehr betroffen.
aber letzendlich machen auch die personalkosten das bahnfahren teurer und das muss nun wirklich nicht sein
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Am Anfang hatte ich Verständniss dafür, mittlerweile aber überhaupt nichtmehr. 31%? Lachhaft. Da kann die GDL noch in zehn Jahren das fordern, das bezahlt die Bahn nie und nimmer (zu Recht). Die GDL geht keinen Schritt auf die Bahn zu, so gehts auch nicht.

Manche Lokführer vergleichen hier mit den Piloten... 8O Sorry Leute, das ist ne gaaaaaanz andere Liga, in KEINSTER Weise mit dem Zugfahren zu vergleichen.

Naja, mir ists egal, die Bahn ist für mich eh schon unattraktiv, jetzt noch mehr. Zum Glück gibts das Auto und Flugzeug.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Es stehen immer noch die 31% im Raum, egal ob nun mit eigenem Tarifvertrag oder nicht. Warum sind die Lokführer was besseres im Bahn Konzern? Versteh ich nicht ganz...

Wenn es schon Jahrzehnte angeblich schlechte Bezahlung gab, dann hat hier wohl die GDL das Jahrzehntelang verschlafen, selbst schuld.

Und ja, ein Flugzeug zu fliegen ist etwas anderes als eine Lok zu fahren, deshalb sind die Gehälter der Piloten auch mehr als gerechtfertigt.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

br403 hat geschrieben:Und ja, ein Flugzeug zu fliegen ist etwas anderes als eine Lok zu fahren, deshalb sind die Gehälter der Piloten auch mehr als gerechtfertigt.
dann können als nächstes die busfahrer kommen, die meines wissens nach auch nicht gerade fürstlich bezahlt werden, auch die haben menschenleben zu verantworten, oder weiter gesponnen die stromversorger/wasserversorger/gasversorger im winter drei tage ohne strom und wasser und ner warmen wohnung, da hat man auch schnell die verantwortung für menschenleben, ist natürlich überspitzt, aber im prinzip ists so.

BigE hat geschrieben:öpnv schwach? dann komm mal in die schweiz Wink in den grösseren städten hast ein dichtes netz und die linien fahren einen einstelligen minutentakt. zudem leistungsfähige und schnelle s-bahnen mit optimaler fernverkehr-anbindung. so (soll in deutschland leider anders sein, von dortmund hab ich gehört es gäbe gerademal zwei buslinien die einen 10'-takt fahren...) ist der öpnv ganz passabel Cool
und im hgv-erschlossenem europa herum bist mit dem zug gerade so schnell wie mit dem flugi, wenn du die transfers zum und vom flughafen sowie die sicherheitsschikanen berücksichtigst. beim zug gibts das zum glück nicht (auch in spanien noch nicht, als ich AVE [madrid-sevilla, war vom guten service überrascht] fuhr...ist aber schon ein paar jährchen her) und der bahnhof ist mitten in der city. was will man mehr?
die schweiz mag anders sein, hab ich auch schon oft gehört. die großstädte auch, aber da wohne ich nunmal nicht, hier gibts maximal eine halbstündige busverbindung in die stadt, das aber auch nur mittags, nach 20uhr ist schluss, die bahn fährt nur im stundentakt (jedenfalls über die verbundgrenzen hinaus).
zum thema gleich schnell mit zug und flugzeug: kurzurlaub in berlin: will ich mit dem zug hin verliere ich einen kompletten tag und komme erst nachmittags an. mit dem flugzeug von memmingen war ich um 9 uhr da, also einen ganzen tag gewonnen. beim rückflug das gleiche, mit dem zug hätten wir spätestens um 14 oder 15uhr fahren müssen um am gleichen tag noch anzukommen, flieger geht erst um 20.30, was will man mehr ;)
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Da, bin ich mal 30 Stunden hier nicht online, und ihr überhäuft mich mit Thesen, Fragen usw..... Aber ich versuche auf alles einzugehen:

@ Dachstein

Also Kollegen aus dem Ausland, es ist ein absoluter Schmarrn, denn man merkt mal wieder damit, daß unsere Führung in Berlin von der Eisenbahn absolut keinen blaßen Schimmer hat.
Es ist wie Du schon schreibst auch nicht möglich ohne Baureihen- und Streckenkunde einfach Züge zu fahren. Auch nicht als Lokführer.
Es fahren inzwischen ja auch schon Ausländische Kollegen auf dem DB Netz, z.B. Wörgler ÖBB-Personal fährt planmäßig mit den EC´s und einigen Güterzügen u.a. bis München. Auch fahren die Schärdinger (bei Passau) ihre Rola(Rollende Landstraße) bis nach Regensburg.
Aber erstens haben die auch wie die DB das Problem mit dem Personalmangel (ÖBB und Schweizer, und suchen händeringend nach Personal), also können die gar keinen zusätzlichen Abstellen und sollten sie echt Leistungen von der DB fahren, meint ihr die machen das aus Freundschaft, sondern eher um diese dann in Zukunft in Eigenregie zu fahren. Denn grade die ÖBB hat im Brenner-Transit jahrelang sehr viel verschlafen.......

@ Molotov

Die 31% hat die GDL nie in der Mund genommen, sondern das ist leider eine Erfindung von Mehdorn und der Presse. Und so unrealistisch sind unsere Forderungen auch nicht, denn man muss auch wissen, was dann im neuen Eigenen Fahrpersonaltarifvertrag, den wir fordern drin enthalten ist.

Wir fordern 2500 Euro Brutto Einstiegsgehalt, darin ist dann unser Urlaubsgeld schon enthalten (d.h. wir bekommen es dann über das Jahr verteilt) und auch einige Zulagen die wir im Moment zusätzlich als Netto - Bezüge erhalten (erstens keine Anrechnung auf die Rente und auch nur wenn wir arbeiten.)

Aber ich denke Du weißt auch was wir im Moment bei der DB AG verdienen???

Ich werde gleich noch eine neue Antwort aufmachen und mich dann nochmals um das Thema Lokführer-Gehalt, -aufgaben und -verantwortung wiedmen.

@ Molotov

Die ÖPNV - Anbindung, da darfst Du Dich gerne bei der Politik beschweren, denn dazu kann die Bahn, oder auch die privaten Anbieter gar nix, denn die Nahverkehrsleistungen werden von den jeweiligen Ländern vergeben, und da in unserem Staat ja kein Geld dafür vorhanden ist (denn wir haben ja eine Auto-Lobby im Gegensatz zu unseren Schweizern) und deswegen wurden und werden da auch wieder Verkehre (Züge, Busse usw) gekürzt.
Wenn ich es jetzt richtig weiß, liegt ja Biberach noch in BW, also darfst Du Dich gerne beim Öttinger bedanken und beschweren, denn der ist sogar jetzt hingegangen und hat als "Dankeschön" für Stuttgart 21 die kompletten Nahverkehrsleistungen die das Land vergeben kann, bis ca. 2025 ohne Wenn und aber an die DB AG vergeben!!!!
Dazu braucht man nix mehr zu sagen.... Denn viele Private Anbieter sind inzwischen einfach besser als die große "Behörden-Bahn".
Zuletzt geändert von Fiescher am 02.10.2007 - 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Fiescher hat geschrieben:Die 31% hat die GDL nie in der Mund genommen, sondern das ist leider eine Erfindung von Mehdorn und der Presse.
sorry. aber wenn ich schon wieder das Pressegelabber höre gehts mir über! Soll die Presse etwa solch eine Schwachsinnsforderung erfunden haben? Es war ja lange genug Zeit darüber zu reden. Mittlerweile sich die "Bahngewerkschaften" selber nicht mehr grün. Vielleicht sollten die Herren erst mal runterkommen.
Letztendlich ist es auch egal ob 31 % oder 600 Euro mehr Geld. Sowas kann und wird es nie und nimmer geben. Mehr als 10% wird sich da nichts ausgehen.
Mir ist ja egal von mir aus kann man auch 287% fordern.
Aber wenn man von der Bürgerschaft und den Verhandlungspartner für voll genommen werden will muß man auf den Teppich oder besser gesagt auf den Gleisen bleiben!
Vielleicht sollst mal hier nachlesen was die GDL fordert!
http://www.gdl.de/redaktionssystem/site ... 34663.html
Zuletzt geändert von mic am 02.10.2007 - 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Ich schreibe hier mal noch nen zweiten Beitrag zu dem ganzen, denn sonst wird es einfach unübersichtlich. Ich denke die Mods haben da Verständnis dafür.

Da diverse User hier kein Verständnis für unsere Forderungen aufbringen möchte ich hier mal ein paar Fakten schreiben:

Ich selbst bin seit 10 Jahren im DB - Konzern, seit 7,5 Jahren Streckenlokführer im Regio-Verkehr.

Ich verdiene im Moment 2050 Euro brutto!! Dieses ist als Lokführer die Gehaltsendstufe die ich seit 2 Jahren intus hab, und mit ich noch ca. 38 Jahre bis zur Rente arbeiten soll.

In einem normalen Monat (ca. 18 - 20 Arbeitstage) verdiene ich zusätzlich zwischen 250 - 300 Euro Netto an Zulagen, die ich aber nur bekomme, wenn ich arbeite, d.h. wenn ich 4 Wochen Urlaub hab, oder krank bin (wie im Moment, im Sept. hatte ich keinen Arbeitstag) dann hab ich davon gar nix, und bekomme nur mein Grundgehallt, wie jetzt auch aktuell, und das liegt im Moment bei 1349 Euro Netto!! Davon geht dann nochmals der Gewerkschaftsbeitrag und die Vermögenswirksamen Leistungen weg.

Dann ist es so, daß manche Zulagen nur Quartalsanteilig bezahlt werden (d.h. alle 3 Monate) dann kommen teilweise wie im September 07 nur ca. 140 Euro Zulagen hinzu und auf dem vergangen Lohnzettel hatte ich 1433 Euro Netto. Wenn man alles zusammenrechnet, dann komme ich als Lokführer bei der DB AG auf ca. 1550 Euro Netto pro Monat!!
Wenn ihr mir das jetzt nicht glauben möchtet, ich werde wenn mein Dispo mir frei gibt (derzeit sehr angespannte Personallage) einen Tag zum Opening und da bringe ich gerne meinen aktuellen Lohnzettel mit.

Und hier kommen wir jetzt zum entscheidenen Punkt. Der Fahrpersonaltarifvertrag beinhaltet erstmal ein Einstiegsgehalt von 2500 Euro brutto was wir problemlos fordern können, denn es gibt genügend Private Eisenbahnunternehmen, die jetzt schon ihren Lokführern mehr zahlen was wir jetzt haben, oder sogar auch fordern. Und in den 2500 ist das Urlaubsgeld auf 12 Monate verteilt, was wir im Moment im Juni bekomen und es sind einige der Zulagen die wir Netto bekommen auch schon im Brutto - Gehalt. Damit liegt der Brutto - Lohn höher und man hat auch mehr davon, wenn man so wie ich jetzt mal 4 Wochen wegen Urlaub und Krankheit nicht arbeitet und fällt nicht in ein finanzielles Loch. Denn Deine Fixkosten sind immer da, auch wenn es mal keine Zulagen usw. gibt.

Desweiteren soll mit dem Tarifvertrag auch einiges in der Arbeitszeit geregelt werden, daß wir wieder zur 39 Stunden - Woche, zu mehr Ruhetagen und einfach auch mehr privater Planung kommen. Denn was auch die wenigsten Wissen, wir Lokführer arbeiten als einzige Gruppe im Konzern die jetzt schon 1 Stunde (41 Stunden) am Tag mehr arbeitet, ohne mehr Geld wohlgemerkt.
Außerdem haben wir auch auf einen Urlaubstag verzichtet.
Wer interesse hat, dem bringe ich gerne auch, wenn´s klappt eine Kopie vom Fahrpersonaltarifvertrag den die GDL fordert mit, damit er sich mal mit der Materie befassen kann.

Ich werde hier auch gefragt, warum wir das nicht schon früher gefordert haben??

Ganz einfach, es ging uns Lokführern die Jahre auch darum, daß der DB Konzern saniert wird, also schwarze Zahlen schreibt. Deswegen sind wir auch "still" gewesen, haben fast auch den "Regio-ETV" (Tarifvertrag mit 18 Tagen Mehrarbeit im Jahr ohne Lohnausgleich im Jahr 2003) schlucken müssen und jetzt sind wir einfach in der Lage daß großer Lokführer-Mangel in alles Bereichen herrscht. Das gleiche Problem hatten wir schon 1989, nur damals hatte die DB das Glück, daß der Osten aufging, aber jetzt ist die "Misere" von jahrelanger verfehlter Personalpolitik sichtbar.
Deseweiteren kann die GDL auch nur dort Tarifführer sein, wo sie die organisierte Mehrheit hat, daß heißt inzwischen hat sie die Mehrheit der Lokführer in ihren Reihen und deshalb kann sie hier alleine Tarifverhandlungen führen. Zu den anderen 2 Gewerkschaften sag, ich nur soviel, es sind Arbeitgebergewerkschaften, mehr auch nicht, gerne später, sonst kommen wir zu keinem Ende mehr.

@BR 403

Du führst die Fliegerei an! Du weißt aber auch, daß die Airline ihren "Sprit" nicht versteuern müssen, im Gegensatz die Bahn ganz normal Steuern für Strom und Diesel zahlt. Zum einen kommt daher der Preisunterschied zustande und der andere Grund ist der;
Hartmut Mehdorn will mit aller Macht an die Börse, deswegen soll es schon wieder Preiserhöhungen geben und uns will er auch nicht 1% mehr zahlen.
Die 4,5% Abschluß mit der TG sind reines Alibi und schon 1/2 halbe Jahr vorher im Aufsichtsrat zwischen Hansen und Mehdorn beschlossen!!

Mich würde aber auch mal interessiern, warum Du so die Piloten hochhebst?? Ich glaube nämlich nicht, daß Du einen ganz normalen Ablauf eines Lokführers kennst.

1. Arbeitszeiten: ich werde zum Schluß einfach mal meine Auflistung vom Juli 2007 die ich in einem anderen Forum geschrieben hab anführen.

2. Arbeitsumfang: wir müssen inzwischen fürs selbe Geld 3!! Arbeiten von eingesparten Eisenbahnern tagtäglich zusätzlich zu unseren normalen Aufgaben übernehmen. Also das ein Lokführer nur von A nach B fährt und gelangweilt aus dem Fenster schaut und Däumen dreht, ist schon lange vorbei.

3. Verantwortung: Wir haben oftmals mehr Werte unter unserem Hintern hängen als mancher Pilot. Denn wenn ich einen 300 Meter Zug mit bis 1000 Fahrgästen (in Mühldorf Realität) oder auch einen Güterzug hinter mir habe, dann hab ich sehr viel Verantwortung und es reicht oftmals schon wenn ich nur aus welchem Grund auch immer über ein Rotes Signal fahre.
Ich denke das Unglück von Brühl mit dem Kollgen der den D-Zug Amsterdam - Basel gefahren hat, ist Euch auch noch ein Begriff.
Und Fehler sind auch durch Routine in unserem Beruf schneller gemacht als einem lieb ist, da spreche ich auch aus Erfahrung und schließe mich nicht aus.

Aber bevor ich keine Lust mehr zu lesen habt, ich musste und wollte so weit ausholen, gibt es jetzt noch einen Einblick in meine Arbeitszeiten und ihr könnt mir glauben, die meisten Fahrgäste sind froh, daß sie nicht wissen, daß oftmals vorne ein Lokführer draufsitzt der Streichhölzer für die Augen braucht oder nicht weiß, wie er sich grade so wachhalten kann, weil er nachts nicht zum schlafen kommt. Das ist die pure Realität!!!

Hier wie versprochen meine Dienste von Mitte Juli diesen Jahres. Und was auch noch bedacht werden soll, im ganzen DB-Konzern, hat keine Mitarbeiter-Gruppe Arbeitzeiten wie wir Lokführer. Und wir arbeiten am Wochenende, Feiertage, Weihnachten/Silvester/Ostern.An diesen Tagen sind wir in der Firma und nicht bei der Familie daheim.

Fange am Mo. den 09.07 an; Wochenende Sa/So. hatte ich Planruhe

Mo. 04.27 - 13.42 Uhr
Die. 14.13 - 22.28 Uhr
Mittw. 12.12. - 23.26 Uhr
Do. 13.17 - 21.15 Uhr
Fr. 14.04. - 21.35 Uhr
Sa./Sonntag ist Planruhe angesagt, also Ausnahmsweise mal 2 WE´s komplett daheim.
Mo. 03.39 - 13.22 Uhr
Die. 04.54 - 16.53 Uhr
Mittw. 03.49 - 13.22 Uhr
Donnerstag war Ruhe angesagt
Fr. 05.25 - 17.24 Uhr
Sa. 03.59 - 15.31 Uhr
So. 05.21 - 13.38 Uhr
Mo. 04.30 - 10.33 Uhr

so, dann sind wir am 24.07. angelangt, wo ich dann 2 Tage also am Die./Mittwoch Ruhe hatte.
Zuletzt geändert von Fiescher am 02.10.2007 - 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Ich hatte hauptsächlich die Piloten angeführt, und ich kenne einen Piloten, der mir darüber berichtet hat.

Schöne Arbeitszeiten haben die auch nicht gerade...

Die Aufgaben eines Piloten sind schon bedeutend mehr als bei einem Lokführer.
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

@ Br 403

ich denke Du hast Dir alles mal durchgelesen, und auch Dir mal meine Arbeitszeiten angeschaut. Ein Pilot sitzt aber nicht 6 Tage mit 50 und mehr Stunden in der Woche im Cokpit??? Ein Lokführer aber mehr als oft genug.
Und da Du auch lesen kannst, was wir verdienen ist da auch ein Unterschied zum Pilot feststellbar.

Und soviel mehr Aufgaben sie die auch nicht.
Eine Bekannte von mir, ist Flugbegleiterin bei der Lufthansa und daher weiß ich auch vom Arbeitsalltag bei der Lufthansa. Und ein Pilot z.b. bei der Lufthansa geht auch mit einigem mehr an Gehalt heim, denn die haben das schon hinter sich, was wir grade machen.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Fiescher hat geschrieben:Wir fordern 2500 Euro Brutto Einstiegsgehalt
Da merkt man den völligen Verlust an Bodenhaftung. Schau dir mal an, was manche Akademiker direkt nach dem Studium so bekommen...
Ich z.B. habe Informatik studiert, an der Uni, inkl. Auslands- und Firmenerfahrung, guter Abschlußnoten usw. Das alles hat eine Menge Zeit, Geld und "A.... aufreissen" gekostet. Mein Einstiegsgehalt lag nicht wesentlich höher als die von dir genannte Summe. Weihnachtsgeld? 30 Tage Urlaub? Bezahlte Überstunden? Altersvorsorge? Nö.
Und das nicht in der Uckermark, sondern in der "IT-Hauptstadt" München!
In anderen Studiengängen sieht's noch viel schlimmer aus!

Die GDL befindet sich IMHO auf einem extrem egoistischen Trip :roll:

@Fiescher: Du schreibst, dass einige private Betreiber ihre Lokführer besser entlohnen. Warum wechselt du nicht?
Zuletzt geändert von Downhill am 11.10.2007 - 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn118.html

Herzlichen Dank dann auch, ich fahr wirklich nicht oft mit der S-Bahn, aber morgen früh wollte ich eigentlich vom Flughafen heimfahren...nach mehr als 10 Stunden Flugreise. Tja, muss ich wohl das Taxi nehmen. :twisted: Langsam hab ich wirklich die Schnauze voll!!!!!!! Macht doch was ihr wollt, aber lasst die Fahrgäste in Ruhe!!!! :evil: :twisted: :?

Weiss jetzt jemand ob die S-Bahn in München auch streikt? Irgendwo stand dass nur in Hamburg und Berlin die S-Bahn nicht fährt?
Zuletzt geändert von br403 am 11.10.2007 - 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

@downhill
dafür hast du ja auch nicht die verantwortung für nen ganzen zug voller menschen....

vorsicht: ironie
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

molotov hat geschrieben:@downhill
dafür hast du ja auch nicht die verantwortung für nen ganzen zug voller menschen....
Dafür vielleicht für die Software in diversen "rollenden Geschossen" eines bekannten bayerischen Herstellers... das war ernst gemeint, obwohl ich den Nachsatz gelesen habe :wink:
Dove vai senza sci?
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

ich wage zu behaupten in der heutigen welt könnte man durch das lahmlegen großer soft/hardwaresysteme weit mehr schaden anrichten als durch einen zugstreik, nicht dass du jetzt auf dumme ideen kommst ;)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

br403 hat geschrieben:http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn118.html

Herzlichen Dank dann auch, ich fahr wirklich nicht oft mit der S-Bahn, aber morgen früh wollte ich eigentlich vom Flughafen heimfahren...nach mehr als 10 Stunden Flugreise. Tja, muss ich wohl das Taxi nehmen. :twisted: Langsam hab ich wirklich die Schnauze voll!!!!!!! Macht doch was ihr wollt, aber lasst die Fahrgäste in Ruhe!!!! :evil: :twisted: :?

Weiss jetzt jemand ob die S-Bahn in München auch streikt? Irgendwo stand dass nur in Hamburg und Berlin die S-Bahn nicht fährt?
Gell, jetzt hätt man dann schon gern den Transrapid. :lol:

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

... der dann auch von der Bahn betrieben wird. :lol:

Übrigens, einmal München Innenstadt - Flughafen kostet glaub ich knapp 50 Kronen.

Im Ernst, die Forderungen der GDL sind maßlos überzogen, andererseits habe ich Verständnis dafür, dass sie nicht einfach das Bahnangebot schlucken wollen und auf Verhandlungen bestehen. Mal schauen, wann und ob die Bahn einlenkt.
Was wirklich komisch ist, dass es drei (?) Lokführer-Gewerkschaften mit eigenen Tarifabschlüssen gibt.
Die Streiks sind natürlcih nervig, allerdings sind wir Deutsche ja auch nicht wirklich daran gewöhnt. Wenn in Italien oder Frankreich das ganze Land blockieren ist das ja schon fast Alltag. :wink:
Zuletzt geändert von thun am 11.10.2007 - 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

thun hat geschrieben:Übrigens, einmal München Innenstadt - Flughafen kostet glaub ich knapp 50 Kronen.
Morgen gibts nur Taxi- Festpreise. Das macht dann 100,- :lol:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Bin ich froh, daß ich noch im U-Bahn-Gebiet wohne und die S-Bahn auf meinem Arbeitsweg keine verpflichtende Option ist.
U/Bus/Tram gehören der MVG - die fahren auch bei Normalbetrieb um Größenordnungen zuverlässiger als die zur DB gehörende S-Bahn. :zustimm:
Dove vai senza sci?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

thun hat geschrieben:... der dann auch von der Bahn betrieben wird. :lol:
Richtig, aber es gibt keine Lokführer, also können sie auch nicht streiken. :wink:
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Also was war natürlich heute morgen: Ich komme in München an, und wie erwartet fährt die S1 nicht, sondern nur die S8 im ganzen S-Bahn Gebiet! Naja, so hat halt ein Taxifahrer auch mal was verdient... :wink:
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

thun hat Folgendes geschrieben:
... der dann auch von der Bahn betrieben wird. Laughing

Richtig, aber es gibt keine Lokführer, also können sie auch nicht streiken. Wink
Echt? Wusste ich nicht. Da findet sich dann schon irgend ein Heini, der in Streik geht. Betriebsleiter oder so. Der legt dann alleine die schöne neue Super-MAgnetbahn lahm weil die Bahn nicht verhandeln will. :wink:

@br403: Du hast es noch gut, ein Freund von mit kommt heute abend übers Wochenende nach Passau, den darf die Freundin in München abholen...
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

@ Downhill

Jetzt mal kurz zu Deinen Antworten, werde morgen oder am Sonntag ausführlich drauf eingehen, aber da Ihr ja sowieso in Hintertux seit, ist daß nicht so wild.

Mein Bruder hat auch studiert und arbeitet im Moment im Finanzwesen bei einem renomierten Unternehmen in der Wirtschaftsprüfung. Er verdient im Moment mehr als ich. Nur wie Du und die anderen gelesen haben, "lebe" ich hauptsächlich von Zulagen, daß heißt Zuschläge für Schichtdienst/Nachtarbeit/Wochenendarbeit usw...
Was ich im Moment verdiene hab ich hier ausführlich beschrieben und ich gehe davon aus, Du hast Dein Gehalt fest, d.h. Du bekommst es jeden Monat.

Du darfst aber auch gerne mal mitfahern, grade im Moment ist die schönste Zeit, es ist in der früh Feucht, wie haben dicksten Nebel und "schlüpfrige Schienen" (Der Begriff existiert exakt so, also ohne Hintergedanken). Gestern früh bin ich unseren Regionalexpress von Mühldorf nach München gefahern, ca. 10 - 20 Meter Sicht vor der Lok, teilweise noch weniger, 140 km/h Geschwindigkeit, hinter mir ein komplett vollbesetzter Zug aus 9 Doppelstockwagen und 300 Meter Länge. Bremsen kann bei denen Verhältnissen zum Glückspiel werden, Signale tauchen erst im letzten Moment auf und man fährt 1 Stunde gegen eine weiße dichte Wand.....
Das ist Alltag eines Lokführers fast jeden morgen, oder besser gesagt Nacht, wenn ich um 3.50 in der Früh zum Dienst antrete und zwischen 5 und 6 Uhr abfahre.

Und zu Deiner Frage, daß hab ich inzwischen gemacht, hab bei der DB AG gekündigt und werde spätestens am 01.01.08 bei einem privaten Eisenbahn-Verkehrsunternehmen als Lokführer zu verbesserten Entgelt- und Arbeitszeitbedingungen arbeiten...

Aber jetzt genug für den Moment, ich bin jetzt fast 24 Stunden auf den Beinen und hab heute 22 Stunden Streik, als örtlicher Streikleiter in den Knochen...
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Zu dem Thema unbemannte Züge auf Deutschlands Schienen:

Es ist schön und gut, was da geschrieben steht, hab den Artikel auch vor ein paar Tagen gelesen und kann nur dazu sagen, es funktioniert vielleicht in einem "abgeschlossenen" System wie der Pariser Metro oder auch in Nürnberg-Fürth, aber es ist fast unmöglich ein solches auf einen großflächigen Eisenbahnverkehr umzumünzen. Auch wenn dort anderst dazu gesprochen wird.
In der Schweiz wurden dieses Jahr 2 Neubaustrecken, eine zwischen Olten und Bern, und der neue Lötschberg-Basistunnel in Betrieb genommen. Dort wurde das im Moment sicherste und modernste Zugsicherungssystem was weltweit verfügbar und die "Vorboten" von dem genannten Artikel enthält, gebaut. Die beiden Strecken sind zusammen 86 Kilometer lang, die Entwicklungs- und Baukosten lagen bei 500 Millionen Euro!!
Jetzt rechne das mal auf das Deutsche, oder besser gesagt, das komplette Europäische Schienennetz und deren Fahrzeuge hoch. Unahänig davon daß die meisten "Staatseisenbahnen" zum großen Teil noch mit "nostalgischem" Fahrzeugmaterial unterwegs sind. Und Du kannst nicht nur Deutschland nehmen, sondern musst ganz Europa damit ausstatten. Denn der Schienenverkehr läuft inzwischen über viele Grenzen....

Und das zweite dazu, was macht ein unbemannter Zug, mit Einflüssen die auf U-Bahn-Linien in der Röhre nicht vorkommen??
Sturmschaden (Baum im Gleis), Kuhherde auf den Gleisen, von Selbstmördern und Personenunfällen oder Kratfahrzeugen mal gar nicht zu sprechen???

Zu Deinem Protest sei hiermit noch angeführt, daß Du im Moment ein junger Akademiker bist, der am Anfang seines Berufsleben steht und (will Dir jetzt nicht zu Nahe treten) auch noch nicht die große Erfahrung in seinem Metier hat.
Die 2500 - 3000 Euro BRUTTO, wenn sie denn kommen sind über eine komplette Lokführer-Laufbahn gestaffelt und wenn man wie ich auch schon geschrieben hatte, fließen im Vergleich zum derzeiten Entgelt, das Urlaubsgeld, Samstagzulage, Fahrzulage und noch ein paar weitere Zulagen mit ein.
Insgesamt machen dann die 2500 Euro Einstiegsgehalt in Steuerklasse 1, so 200 - 250 Euro Netto mehr aus. Also bei weitem keine 31% die leider durch die Presse und Öffentlichkeit geistern.

Aber ich kann Dir auch verraten, daß ich in Zukunft bei den Privaten dann noch mehr verdiene, aber auch mehr leisten muss, aber auch flexibler sein muss, zu dem was ich heute schon im DB Konzern vorfinde.

Aber noch was zu meinem Alltag:

Wie dieser aussieht, hab ich in den anderen Threads schon angeschnitten.
Ich hab pro Jahr 2x Unterricht und jeweils 2 x Baureihen-Praxis.
Desweiteren werde ich 2x im Jahr Überwacht, und dabei auch wieder abgefragt und überprüft.
Muss alle 2 Jahre auf den Simulator, wenn ich dort durchfalle, bin ich erstmal aus dem Fahrdienst draußen und von den ganzen Bergen von Vorschriften, die man aus dem FF beherrschen sollte und die laufend geändert und vergrößert werden, mal gar nicht zu sprechen...
Dazu kommen immer wiieder neue Loks, auf die man ausgebildet wird und dann auch geprüft. Denn bevor man als Lokführer eine Lok fahren darf, muss man erst eine Prüfung ablegen.

Aber leider wird es von der Gesellschaft vorausgesetzt, daß die Eisenbahn immer 150% funktioniert und die Meinung vorherrscht daß man mit seiner Fahrkarte die ganze Eisenbahn gekauft hat.
Denn ich empfehle jedem mal, 4 Wochen einen Lokführer im Dienst zu begleiten, oder einfach nur mal mitzufahren, denn dann versteht man was der Beruf alles beinhaltet und daß es mehr ist als "Fahren und Bremsen" und dabei gelangweilt aus dem Fenster zu schauen...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“