ich (M - 194cm - 85kg) spiele mit dem Gedanken, mir (für die Morgenstunden in der Nebensaison sozusagen) einen Super G Rennski zuzulegen.
Ich habe einen von Völkl in's Auge gefasst.
Den gibt es in 203 und 213cm Länge, offenbar bei gleicher Taillierung.
Scheinbar wird also der Radius bei zunehmender Länge größer
Meine Frage: Ist die Länge von 2,03m eher noch für Damen
Wie seht Ihr, eventuell als involvierte Athleten das.
Lohnt die Kurze Länge auch?
Oder "wenn schon, denn schon"
Momentan fahre ich für Abseits einen Salomon Scream Pilot in 185cm
und für die Piste mit mehr speed einen Blizzard Sigma RS (Sandwich-Worldcup) Ski in 194cm, der schon ziemlich gut läuft.
Natürlich ist ein SG Ski für den Nicht-Rennläufer immer auch ein Bisschen Spinnerei, aber ich habe einfach Lust drauf.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
Hmm, schwer zu sagen mit was du neben dem Rennkurs glücklicher wirst.
Ich bin selbst erst einmal einen 208cm SG (Radius so knapp 40m) von Atomic bei einem Rennskitest (also kein offizieller sondern für Vereine und Teams) vor 2 Jahren gefahren, und hab daraufhin beschlossen dass ein 193GS mit 27/28m Für alles absolut ausreichend wäre (185 mit 23/24m reicht mir auch), vor allem da ich meine Snowboardtechnik zwar noch in einen GS Rennlauf auf Landescupniveau umsetzen kann, für SG aber einfach das können fehlt die Skier richtig anzudriften (fahre meist lieber eine saubere Linie anstatt der kürzesten). Einen 40m Radius auf der Piste auszufahren ginge für mich nur auf der ersten Abfahrt in der früh von den Leuten her, und ohne Aufwärmen wäre das Selbstmord, und zum driften brauch ich keinen SG Ski, der will auch mit der richtigen Geschwindigkeit gefahren werden, sonst bekommst ihn nicht durchgebogen. Fahre allerdings lieber kleine Radien auf sehr steilen Pisten, als lange Radien auf flacheren Pisten. SG Rennen im Landescup sind aber meist eh auf einfachen Pisten gesteckt, da fahren auch viele noch mit GS Skiern (die gewinnen halt nichts).
213 war zumindest letzte Saison eine Länge für Abfahrtsski. Allerdings wurden auf diese Saison für die FIS Rennen glaube ich wieder die Radien oder Längen erhöht, frag mal bei deinem Verein nach oder les dir die FIS Regeln für 07/08 durch. Für nicht FIS kommts allerdings erst 08/09 - dann wird man billig SG und GS Rennskier gebraucht kaufen können.
Deine Erfahrung mit dem Ausfahren des Radius kann ich bestätigen.
Vor ein paar Jahren bin ich mal einen 201er gefahren und der Ski begann erst ab schätzungsweise 80km/h an, einen Zug auf der Kante zu entwickeln, dann aber richtig
Ein sehr ungewohntes Gefühl, dass der Ski bei einer solchen Geschwindigkeit ruhig und satt liegend beginnt zu beschleunigen, während der Kopf einem die Frage stellt, ob das denn auch alles sin muss...
Definitv untauglich für Pisten, die mit Skifahrern mit normaler Geschwindigkeit Bevölkert sind.
Sofern der Radius bei zunehmender Länge also wirklich noch größer wird, wären die 213cm wohl noch übertriebener.
Der Ski, den ich in's Auge gefasst habe, stammt von einem großen Internetversender, der unter Anderem Massenweise das Worldcup-Material der letzten Jahre supergünstig anbietet, den kennen bestimmt viele.
So kam auch das Interesse zustande, denn wie Du ja schon angedeutet hast, kann man das Potential eines solchen Skis eigentlich nur als Rennfahrer auskosten.
Für mich wäre es halt was für leere Gebiete morgens (1. und 2. Fahrt) in der Nebensaison (z.B. Diavolezza mitte Dezember oder Mitte bis Ende April) wo man die ganze Abfahrt so gut wie niemanden auf der (einfachen, platten, breiten) Piste sieht.
Deine Erfahrung zum GS Ski ist auch eigentlich meine - es reicht locker - auch für sehr hohe Geschwindigkeiten.
Der SG wäre halt so eine Spinnerei
Obwohl man im besagten Gebiet zu den entsprechenden Zeiten öfters Leute mit solchen SG Skis sieht.
Ich denke mal, dass 203 dann wohl doch die bessere Wahl wären, sonst traut man sich mit dem Ding gar nicht mehr auf die Piste.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
Ja in Italien gibt es so ein paar Skifahrer mit SG Ski. Fallst italienisch kannst (ich leider nur rudimentär) gibt es auf fantaski.it ein super Rennskiforum - besser als alles auf deutsch/französisch/englisch, wobei du auf epicski in den barking bear forums auch noch einiges zu SG Skiern lesen kannst.