Quelle: ORFWintertourismus: Millionen für Schneesicherheit investiert
Der Winter naht mit Riesenschritten, und der Steiermark Tourismus und das Land investieren in die kommende Saison 25 Millionen Euro. Inhaltlich will man sowohl auf Action als auch auf den eher gemütlichen Winterurlaub setzen.
Ameisen versprechen schneereichen Winter
Die Tourismusexperten sind überzeugt, dass heuer ein besonders guter Winter kommt - sie stützen sich dabei auf Ameisen, die heuer ihre Haufen besonders spitz bauen, was angeblich viel Schnee versprechen soll.
Sollte dieser aber dennoch ausbleiben, hat man vorgesorgt: Das Land Steiermark hat Millionen in Beschneiungsanlagen und Schneekanonen investiert, sagt der für Tourismus zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP).
Land investiert 25 Millionen
"Gesamt kann man sagen, dass wir in der Summe allein für die Schneesicherheit 25 Mio. seitens des Landes und der Lifte, die uns zur Mehrheit gehören, investieren", sagt Schützenhöfer.
Steigerung bei Besucherzahlen kaum möglich
Im vorigen Winter kamen 1,2 Millionen Urlauber in die Steiermark; diese Zahl wolle man heuer halten, sagt Steiermark Tourismus-Chef Georg Bliem. Eine Steigerung sei schwierig, weil die Saison heuer eher kurz sei - Ostern ist bereits Mitte März.
14 Märkte werden umworben
Dieses Jahr starte man das bisher größte Wintermarketing, für das drei Millionen Euro zur Verfügung stehen. Zur Werbestrategie sagt Bliem: "Die Orientierung geht sehr stark in Richtung 14 Märkte, die intensiv beworben werden, darunter auch die Hauptmärkte wie Deutschland, Österreich, Ungarn und Tschechien. Dabei setzen wir vor allem auf große Beilagen mit Auflagen von mehreren Millionen Stück".
Von Action bis gemütlich
Inhaltlich will man sowohl auf Action als auch auf den eher gemütlichen Winterurlaub setzen - je nach Region oder Gemeinde. Man baut auf Stimmung im neuen Schladminger Apres-Ski-Zentrum, auf das neue Dynamic Packing zur individuellen Leistungszusammenstellung und auf Althergebrachtes: 28 Betriebe machen "Winterschlaf"-Angebote und der oststeirische Kurort Bad Gleichenberg feiert "Advent, wie er früher war" - ohne elektrisches Licht und ohne Glühwein.
Dazu kommt noch das Thema "Urlaub im Advent" - Bratapfelzauber in der oststeirischen Apfelregion, Grazer Adventwochenenden mit den Weihnachtsmärkten und der Eiskrippe im Landhaushof: "Nach dieser verlangen vor allem die Italiener", meinte Bliem.
Steiermark: Millionen für Schneesicherheit investiert
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16035
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 249 Mal
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
- Kontaktdaten:
Steiermark: Millionen für Schneesicherheit investiert
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!