Pass da Casnil Sud - Alpinwandern - Bergell - 2.9.2007
Forumsregeln
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Pass da Casnil Sud - Alpinwandern - Bergell - 2.9.2007
.
Zuletzt geändert von 3303 am 30.08.2009 - 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Pass da Casnil Sud - Alpinwandern - Bergell - 2.9.2007
Absolute Spitzenklasse! Man kann von deinen Bildern nicht genug kriegen
Grosses Lob von mir für die Fotos und für dein Bericht im Algemeinem.
Grosses Lob von mir für die Fotos und für dein Bericht im Algemeinem.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- Schwarzwälder
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
scheint ne klasse tour gewesen zu sein!
und dass bisher erst so wenige einen kommentar geschrieben haben scheint wohl daran zu liegen dass sie alle sprachlos sind
sagmal du scheintst ja ne ordentliche kamera zu haben dürfte man erfahren was das genau für eine ist? oder sind die bilder nachbearbeitet?
und dass bisher erst so wenige einen kommentar geschrieben haben scheint wohl daran zu liegen dass sie alle sprachlos sind
sagmal du scheintst ja ne ordentliche kamera zu haben dürfte man erfahren was das genau für eine ist? oder sind die bilder nachbearbeitet?
MfG Schwarzwälder
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Danke erstmal an Euch für Eure Antworten.
Also, die Tour ist echt klasse.
Zu den Fotos:
Die sind natürlich nachbearbeitet.
Allerdings nur soweit, dass sie ungefähr den originalen Dias entsprechen.
Meine Kamera ist eine ca. 15 Jahre alte analoge Olympus OM4Ti Spiegelreflexkamera mit 3 Festbrennweiten-Objektiven. (24,50 und 100mm)
Damit mache ich immer Dias, die ich widerrum engescannt habe.
Die Rohscans sind immer ziemlich flau und man muss sie darum etwas durchs Photoshop ziehen.
Der Bildwindruck ist jetzt ungefähr so, wie die Dias in der Projektion kommen.
Die Farben, besonders der dunkle Himmel kommen durch die Verwendung eines Polfilters.
Und natürlich durch Licht, Wetter und Motiv
Also, die Tour ist echt klasse.
Zu den Fotos:
Die sind natürlich nachbearbeitet.
Allerdings nur soweit, dass sie ungefähr den originalen Dias entsprechen.
Meine Kamera ist eine ca. 15 Jahre alte analoge Olympus OM4Ti Spiegelreflexkamera mit 3 Festbrennweiten-Objektiven. (24,50 und 100mm)
Damit mache ich immer Dias, die ich widerrum engescannt habe.
Die Rohscans sind immer ziemlich flau und man muss sie darum etwas durchs Photoshop ziehen.
Der Bildwindruck ist jetzt ungefähr so, wie die Dias in der Projektion kommen.
Die Farben, besonders der dunkle Himmel kommen durch die Verwendung eines Polfilters.
Und natürlich durch Licht, Wetter und Motiv
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Auch von mir ein großes Lob(auch was den Weg angeht
) !!!
Ich bin mit der Bahn vor ca. 4-5 Jahren mal hochgefahren, mein Privates Motto: "Einmal reicht mir, trotz der schönen Berge, schüttel, der kleine Kasten ist genau das richtige für Halloween" Aber von den Bergen da oben war ich absolut begeistert, die Tour hätt ich auch gern gemacht(war damals aber wohl zu jung) also sind wir nach einem Tagesaufenthalt wieder runter. Was deine Beschreibung angeht, die fand ich auch klasse(kannst ja mal nen Roman schreiben, " Irgendwo in den Bergeller Alpen"
)
Schade finde ich aber folgendes: Ich find du hättest noch ein paar mehr Seilbahnbilder machen können, ansonsten hast du meine Erinnerungen auf schöne Art und Weise erweckt.
Ich bin mit der Bahn vor ca. 4-5 Jahren mal hochgefahren, mein Privates Motto: "Einmal reicht mir, trotz der schönen Berge, schüttel, der kleine Kasten ist genau das richtige für Halloween" Aber von den Bergen da oben war ich absolut begeistert, die Tour hätt ich auch gern gemacht(war damals aber wohl zu jung) also sind wir nach einem Tagesaufenthalt wieder runter. Was deine Beschreibung angeht, die fand ich auch klasse(kannst ja mal nen Roman schreiben, " Irgendwo in den Bergeller Alpen"
Schade finde ich aber folgendes: Ich find du hättest noch ein paar mehr Seilbahnbilder machen können, ansonsten hast du meine Erinnerungen auf schöne Art und Weise erweckt.
Meine Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Danke für den ausgezeichneten Bericht aus dem wunderschönen, erstaunlicherweise weitgehend unbekannten Bergell.
Bin bei meinem Projekt die Alpen von Wien bis Nizza kennen zu lernen und zu bewandern leider gescheitert weil ich im Wallis hängengeblieben bin. Auf einer meiner Touren war ich auch im Bergell und war begeistert.
Habe zwar eine kleine Digicam aber wenns mir wichtig ist nehm ich immer noch Dias wg. der Qualität der Projektion.
Welche Filme hast Du benutzt?
Beim Polfilter im Gebirge muß man elendiglich aufpassen, denn je höher man kommt um so mehr verfälscht er die Farben.
Bin bei meinem Projekt die Alpen von Wien bis Nizza kennen zu lernen und zu bewandern leider gescheitert weil ich im Wallis hängengeblieben bin. Auf einer meiner Touren war ich auch im Bergell und war begeistert.
Habe zwar eine kleine Digicam aber wenns mir wichtig ist nehm ich immer noch Dias wg. der Qualität der Projektion.
Beim Polfilter im Gebirge muß man elendiglich aufpassen, denn je höher man kommt um so mehr verfälscht er die Farben.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Fab hat geschrieben:
Film war Kodak Ektachrome E100GX.
Und ja, streng genommen verfälscht der Polfilter die Farben, weil er die ganzen Reflexionen wegnimmt, aber trotzdem finde ich das im Sommer immer besser. Die tatsächlichen Farben der Motive kommen sehr stark raus und der Himmel wird sehr dunkel.
Im Winterurlaub benutze ich ihn dagegen nicht, denn er nimmt den Bildern die Bläue und lässt den Himmel schon so gut wie schwarz werden.
Das hab ich mir schon fast gedacht, dass sich Seilbahnfans dafür interessieren.rabiator hat geschrieben:
Ich find du hättest noch ein paar mehr Seilbahnbilder machen können
Ich hab' im Tal an der Bahn keine Bilder gemacht, da das Licht nicht gut genug war
Vielleicht kann ich noch von meinem Freund ein paar mehr Fotos besorgen, nur der wohnt woanders.
Wenn ich was bekomme, poste ich es noch.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wirklich beeindruckende Bilder! Und ein spannender Bericht, ich kenne diese Situationen aus diversen Touren nur zu gut
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Danke Dir.k2k hat geschrieben:... ich kenne diese Situationen aus diversen Touren nur zu gut
Der Steinschlag und das lose Geröll waren hier übrigens die einzigen Risiken der Tour.
Unangenehm darum, weil man der Situation ausgeliefert ist.
Leider nehmen diese Probleme stark zu.
Den Pass Casnil Nord, der ursprünglich mal die eigentliche Route war, kann man aufgrund der Steinschläge eigentlich überhaupt nicht mehr begehen und wie im Bericht kurz erwähnt, wurde genau aus diesen Gründen für die gegenüberliegende Fornohütte ein komplett neuer Hüttenweg angelegt.
Trotzdem merke ich, dass es mich bestimmt mal wieder in die Gegend verschlagen wird, das nächste Mal dann aber sicher mit Gletscherquerung zur Fornohütte