Skilift Mastrils, 23.9.07. Urig und echt...

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mirco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Skilift Mastrils, 23.9.07. Urig und echt...

Beitrag von Mirco »

Viele meinten, der Skilift sei LSAP. Eigentlich ist er es nicht, und der Zustand des Liftes ist recht gut. Allerdings ist die Waldstrecke von Sträuchern und ähnlichem bewachsen, die oberschenkelhoch sind...Aber alles der Reihe nach:
Der Skilift Brunnenboden, oder einfach auch Skilift Mastrils genannt, befindet sich ziemlich zuoberst des schönen Dorfes Mastrils. Er führt durch einen Wald, der recht überwuchert ist. Ich blieb im Wald förmlich stecken, da es da voll Schlingpflanzen und kleinen, kniehohen Büschen ist. Und das auf der Trassee des Liftes! Wahrscheinlich, weil der Lift keinen einzigen Betriebstag hatte, und der April sehr warm war, sodass sie sehr gut wachsen konnten. Dort müssen sie zuerst mal gründlich "entsträuchern". Der Lift ist recht lang, und die Bergstation befindet sich in einer Lichtung. Auch trotz den Bäumen hat man einen schönen Blick auf den Vilan, den Falknis und das Churer Rheintal bei Landquart. Als Abstieg wählte ich einen Weg, der im Winter wohl eine Piste sein könnte. Weiter unten erblickt man dann das Rheintal um Landquart, Malans. Auch sieht man die Drusenfluh und Sulzfluh. Sehr schön ist die Sicht auf den Vilan und das Falknismassiv. Das Gebiet erstreckt sich auf einer Höhe von ca. 600m bis 900m, der Skilift ist ungefähr 1km lang und wurde von BMF verlängert. Der ursprüngliche Hersteller des Liftes konnte ich leider nicht ermitteln, denn ich hoffte, dass irgendwo in der Strecke eine Stütze des ursprünglichen Liftes noch steht. Demnach ist es wohl so, das BMF den Lift wohl ganz ersetzte.
Jetzt aber zu den Bildern:
Bild
^^Umlenkscheib der Talstation des Skilifts Brunnenboden in Mastrils.
Bild
^^Blick auf die ersten Stützen.
Bild
^^Die Rollen sind von Lorünser.
Bild
^^Blick zurück auf die Talstation und das Skihüttli daneben.
Bild
^^Blick auf die Stützen. Der Lift wurde von BMF verlängert, wer der ursprüngliche Hersteller war, weiss ich nicht.
Bild
^^Stütze. Sie sind klein und machen einen zerbrechlichen Eindruck, in Wirklichkeit sind sie aber genug robust.
Bild
^^Der Zwischenausstieg für die Anfänger, da es weiter oben steiler wird.
Bild
^^Blick auf Malans und den Vilan.
Bild
^^Stütze von der Seite.
Bild
^^Stütze und der Vilan. Dieses Bild gefällt mir :wink:
Bild
^^Blick ins Prättigau, wer entdeckt die Drusenfluh und die Sulzfluh?
Bild
^^Auch einen Niederhalter hat es, nämlich die Stütze Nr.8.
Bild
^^Hier ist es sehr überwuchert. Der Skilift ist aber noch in Betrieb.
Bild
^^Plötzlich erscheint hier eine andere Stützenart.
Bild
^^Nochmals.
Bild
^^Weiter gehts aber wieder mit den anderen.
Bild
^^Bergstation erreicht!
Bild
^^Die Bergstation mit der BMF-typischen dunkelroten Umlenkscheibe.
Bild
^^Die Bergstation von der Seite.
Bild
^^Die Ausstiegsstützen, leider etwas verwackelt.
Bild
^^Blick ins Prättigau, mit der Drusenfluh und der Sulzfluh.
Bild
^^Blick auf Landquart (vorne) und Igis (hinten).
Bild
^^Wieder bei der Talstation.
Bild
^^Talstation und die Strecke.

So, ich hoffe, die Bilder gefallen euch!
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

merci für den bericht (obwohl ich den lift im sommer bereits kenne :P komme oft daran vorbei)

diesen winter steht er bei mir auf der traktandenliste, für einen halbtagesausflug :)

weisst du bis wo der lift vor der verlängerung ging? nur bis zum zwischenausstieg?
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

BigE hat geschrieben:weisst du bis wo der lift vor der verlängerung ging? nur bis zum zwischenausstieg?
Nein, ich denke, der Lift ging auch bis zur Lichtung, allerdings hörte vielleicht ca. da auf, wo nun die Ausstiegsstützen stehen. Ich denke auch, dass BMF die alten Stützen neu angestrichen hat und weiterverwendet hat. Denn die einzige BMF-typische Stütze ist die drittletzte. Und der Rest wurde einfach weiterverwendet.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“