von orf.atVerurteilung wegen Lawinen-Auslösung
In Südtirol ist am Donnerstag ein Bergführer verurteilt worden, weil er vor drei Jahren im Schnalstal eine Lawine ausgelöst hat. Verletzt wurde damals dadurch niemand.
Freispruch nur in erster Instanz
Der Bergführer aus Partschins im Vinschgau war in erster Instanz frei gesprochen worden.
Das Oberlandesgericht hat den Bergführer jetzt aber wegen Fahrlässigkeit schuldig gesprochen. Er habe den Hang befahren, obwohl Schilder vor Lawinenabgängen gewarnt hätten.
Der Patschinser wurde zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Verurteilung wegen Lawinen-Auslösung!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- seilreiter
- Großer Müggelberg (115m)
Hab mal für Ja gestimmt obwohl meine Meinung eher zw. dem eindeutigem JA und der letzten Auswahl liegt. Was ist wenn eine Lawine ausgelöst wird und auf einer gerade unbefahrenen Piste zum stehen kommt? Was wenn die Lawine 500m an einer Hütte vorbeirauscht? was wenn es nur 100 m sind. Das sind ja alles Fälle von grober Fahrlässigkeit. Es besteht eine potentielle Gefahr.
Nur weil u.U. durch Zufall NICHTS passiert ist dürfen die Verursacher nicht unbestraft bleiben. daher meine Meinung: die Verhältnisse müssen absolut sicher sein wer eine Lawine auslöst hat sich nicht richtig informiert ist nicht richtig ausgebildet etc. und ist zu bestrafen. Aus die Maus.
Nur weil u.U. durch Zufall NICHTS passiert ist dürfen die Verursacher nicht unbestraft bleiben. daher meine Meinung: die Verhältnisse müssen absolut sicher sein wer eine Lawine auslöst hat sich nicht richtig informiert ist nicht richtig ausgebildet etc. und ist zu bestrafen. Aus die Maus.
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Wenn jemand touren geht und dabei fernab von irgendwelchen anderen menschen oder gar dörfern eine lawine auslöst, ist das sein ding. Wieso sollte er dafür bestraft werden? Völliger Blödsinn.
Nehmen wir an, neben einer Piste befindet sich ein Tiefschneehang... Ein Fahrer löst eine Lawine aus... Da kann er ja wohl nicht bestraft werden, das Skigebiet sollte so gesichert sein dass da nichts passieren KANN !
Also ich hab mal für das letzte gestimmt, allerdings kann doch der Fahrer nie was dafür wenn er irgendwo fährt, wo keine Sperrung vorhanden ist. Und wer ist schon so blöd und löst absichtlich eine lawine aus?
Nehmen wir an, neben einer Piste befindet sich ein Tiefschneehang... Ein Fahrer löst eine Lawine aus... Da kann er ja wohl nicht bestraft werden, das Skigebiet sollte so gesichert sein dass da nichts passieren KANN !
Also ich hab mal für das letzte gestimmt, allerdings kann doch der Fahrer nie was dafür wenn er irgendwo fährt, wo keine Sperrung vorhanden ist. Und wer ist schon so blöd und löst absichtlich eine lawine aus?
nix.
- WISBI-Meister
Ich bin für ein eindeutiges JA !
Gut, im Skigebiet, dass NICHT Lawinengesperrt ist, dann kann man sie nicht bestrafen. Aber wenn sie sonst irgendwo abseits der Pisten fahren und eine Lawine auslösen, dann sollten sie bestraft werden, auch wenn keine Personen zuschaden kommen. Es geht um das Prinzip, die Leute sagen sich dann: "Schau mal, da fährt doch keiner. Wenn wir eine Lawine auslösen, kommt ja keiner zuschaden"
Nee Leute, ich find sowas nich ok
Gut, im Skigebiet, dass NICHT Lawinengesperrt ist, dann kann man sie nicht bestrafen. Aber wenn sie sonst irgendwo abseits der Pisten fahren und eine Lawine auslösen, dann sollten sie bestraft werden, auch wenn keine Personen zuschaden kommen. Es geht um das Prinzip, die Leute sagen sich dann: "Schau mal, da fährt doch keiner. Wenn wir eine Lawine auslösen, kommt ja keiner zuschaden"
Nee Leute, ich find sowas nich ok
- seilreiter
Da muss ich dir widersprechen. So berechenbar ist die Natur nun mal nicht dass man Skigebiete so sichern kann dass nie was passiert. Das Problem an der Sache ist wo ziehe ich die Grenze zwischen völlig eigenverantw. Handeln und potentieller Gefährdung anderer. Da diese Grenze nicht genau festzulegen ist bin ich für volle Verantwortung, was f.d. einzelnen heisst: Nur bei absolut sicheren VerhältnissenJulian hat geschrieben:Nehmen wir an, neben einer Piste befindet sich ein Tiefschneehang... Ein Fahrer löst eine Lawine aus... Da kann er ja wohl nicht bestraft werden, das Skigebiet sollte so gesichert sein dass da nichts passieren KANN !
Klar gibt es Ausnahmen z.b. völlig unbewohnte gebiete (bsp kaukasus) aber da hast du andere probleme als das hier. Im Alpenraum gibts diese Gebiete m.E. so nicht
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
Sorry, aber wenn du wirklich nur kurz neben der piste fährst, wo auch schon eine menge spuren sind und dann eine lawine auslöst (unwahrscheinlich, aber möglich) kannste dafür eigentlich net bestraft werden.
PS: Dass es eine Strafe geben sollte, wenn jemand auf einer gesperrten piste eine lawine auslöst, ist ja wohl klar. Auch wenn er nur dort fährt sollte der schon was blechen müssen, denn das ist unverantwortlich...
PS: Dass es eine Strafe geben sollte, wenn jemand auf einer gesperrten piste eine lawine auslöst, ist ja wohl klar. Auch wenn er nur dort fährt sollte der schon was blechen müssen, denn das ist unverantwortlich...
nix.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Julian: Ähm, du verwechselt da was.. eine Piste, die aus Lawinengefahr gesperrt ist, ist nicht deshalb gesperrt, weil ein Skifahrer, der dort fährt, eine Lawine auslösen könnte, sondern weil von außerhalb der Piste eine Lawine auf die Piste gehen könnte...
Wenn also einer eine gesperrte PISTE fährt, handelt der in Eigenverantwortung und muß sich über die Gefahren bewußt sein, evtl. von einer Lawine, die von einem anderen Rücksichtslosen im freien Skiraum ausgelöst wurde oder selbstauslösend war, verschüttet zu werden - eine Schädigung anderer tritt vom Fahrer der gesperrten Piste aber nicht ein und somit auch kein Grund für eine Bestrafung.
Wenn also einer eine gesperrte PISTE fährt, handelt der in Eigenverantwortung und muß sich über die Gefahren bewußt sein, evtl. von einer Lawine, die von einem anderen Rücksichtslosen im freien Skiraum ausgelöst wurde oder selbstauslösend war, verschüttet zu werden - eine Schädigung anderer tritt vom Fahrer der gesperrten Piste aber nicht ein und somit auch kein Grund für eine Bestrafung.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. also eigentlich gibts 5 Gründe, warum eine Piste gesperrt sein kann:Alpi hat geschrieben:Das man eine gesperrten Piste nicht runter fährt sollte doch jedem einleuchten, aus welchen Grund auch immer diese gesperrt sein sollte.
1. Präparierung mit Winde - nur nach Saisonschluß
2. Liftbetrieb eingestellt
3. Zu wenig Schnee, apere Stellen
4. Lawinengefahr
5. Gletscherspalten
Also bei "3" ist mir das wurscht, wenn da ein Sperrschild steht, das wird ignoriert :)
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
du meinst wohl Betriebschluß!starli hat geschrieben:
.. also eigentlich gibts 5 Gründe, warum eine Piste gesperrt sein kann:
1. Präparierung mit Winde - nur nach Saisonschluß
und das stimmt auch nicht immer!
Find ich trotzdem nicht ok, auch wenn "nur" zuwenig Schnee liegt.starli hat geschrieben:Also bei "3" ist mir das wurscht, wenn da ein Sperrschild steht, das wird ignoriert
Wenn gesperrt ist, ist gesperrt!
- WISBI-Meister
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Genau so ist es![]()
Wenn dir was bei Gesperrten Pisten passiert, dann biste reif. Ich glaub dann muss man auf mehr Geld zahlen, als sonst oder? Und auch die Versicherungen zahle da bestimmt nich mehr
Hier gehts einfach um Prinzip. Wenn ich mich in dem Gebiet auskenne und weiß das es auf der gesperrten Piste keine Gefahrenstellen gibt kann mans ja ein Auge zudrücken!
Aber im Winter ist es mir schon oft passiert das auf eine gesperrten Piste jede Menge Leute daherkommen, vom Schikurs bis zu Familie mit Kleinkindern und wenn es dann einen Unfall gibt ist das Geschrei groß!
Wenn was passiert zahlt natürlich die Versicherung nicht! Wir bei der Pistenrettung tragen das in einen eigenen Bericht ein wenn die Piste gesperrt war und ich glaub das man die Bergungskosten auch selber berappen muß!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Jo manche Leute sind so doof! Und sich keiner Gefahr bewusst.
Mal in Sölden miterlebt.
Es gab viel Neuschnee. Und an einem kleinen Hang wollten sie zur Vorsicht den Schnee wegschieben, weil dort entlang eine kleine Ziehwegpiste ist.
Ein Pistenbully Stand Quer davor und hat die Piste geperrt. Zusätzlich Standen noch zwei von den Bergbahnen daneben, weil der PB nicht die Komplette Piste versperrte.
Ein Andere Pistenbully sollte dann den Schnee abtragen.
Und was passiert. Ein paar Dullies interessiert das nicht un fahren da trotzdem durch. Ob die Bediensteten wie wild mit beiden Armen gefuchtelt haben und warscheinlich auch Stop! Gerufen haben.
Hätte der Pistenbullyfahrer schon damit angefangen den Schnee weg zu schieben wären die platt gewesen.
Da kam ein schöner Haufen Schnee zusammen mit auch ca 50cm Schneebrocken. Wobei das gefährliche auch war das der PB ins rutschen kam und auch dem Schnee in die Piste gerutscht ist.
--------
Ich hoffe, dass irgend wann mal eine Pistenpolizei unterwegs ist und rübelhafte-, rücksichtslose- und sonstige Gehirnlose mal zur Kasse bittet,
oder doch Lieber gleich Skipass weg.
Mal in Sölden miterlebt.
Es gab viel Neuschnee. Und an einem kleinen Hang wollten sie zur Vorsicht den Schnee wegschieben, weil dort entlang eine kleine Ziehwegpiste ist.
Ein Pistenbully Stand Quer davor und hat die Piste geperrt. Zusätzlich Standen noch zwei von den Bergbahnen daneben, weil der PB nicht die Komplette Piste versperrte.
Ein Andere Pistenbully sollte dann den Schnee abtragen.
Und was passiert. Ein paar Dullies interessiert das nicht un fahren da trotzdem durch. Ob die Bediensteten wie wild mit beiden Armen gefuchtelt haben und warscheinlich auch Stop! Gerufen haben.
Hätte der Pistenbullyfahrer schon damit angefangen den Schnee weg zu schieben wären die platt gewesen.
Da kam ein schöner Haufen Schnee zusammen mit auch ca 50cm Schneebrocken. Wobei das gefährliche auch war das der PB ins rutschen kam und auch dem Schnee in die Piste gerutscht ist.
--------
Ich hoffe, dass irgend wann mal eine Pistenpolizei unterwegs ist und rübelhafte-, rücksichtslose- und sonstige Gehirnlose mal zur Kasse bittet,
oder doch Lieber gleich Skipass weg.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- WISBI-Meister
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Aber die jaulen dann. Und fahren nächstes mal wo anderst hin.
Und man will ja die Leute nicht vergraulen. Deshalb gibt es sowas nicht.
Aber die jaulen dann. Und fahren nächstes mal wo anderst hin.
Und man will ja die Leute nicht vergraulen. Deshalb gibt es sowas nicht.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- WISBI-Meister
Kann mir jemand bitte den Text auf das wesentlich BeschränkenTyrolens hat geschrieben:Damit die Mutmaßungen endlich mal ein Ende haben:
http://www.ff-bz.com/php/article.phtml? ... &bgcolor=1