Bericht vom Klassenlager 10. 9. 07 - 14. 9. 07 (Teil 3)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Bericht vom Klassenlager 10. 9. 07 - 14. 9. 07 (Teil 3)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Tag 3 (Mittwoch)

Am Mittwoch ging es wieder um die gleiche Zeit auf, wie am Dienstag. Diesmal jedoch nicht auf den Berg sondern an den See. Wie gewohnt, assen wir um 7.30 Uhr Frühstück. Danach ging es mit dem Fahrrad los. Wir fuhren an die Maggia hinunter und dort über die Hängebrücke. Allerdings war es nicht gerade die beste Idee mit 40 Fahrrädern über eine Hängebrücke zu fahren. Plötzlich hatte ich nähmlich das Gefühl, das Rad mache, was es wolle. Tatsächlich war es nicht nur bei mir so, sondern auch bei den andern uns so hätte es auf der Brücke fast einen Massensturz gegeben. :? Allerdings wäre dies nicht der letzte gewesen: Im nächsten Dorf gab es nähmlich noch einen. Allerdings waren nur zwei darin verwickelt. Zum trafs mich nicht. :wink: Weiter gings dann mehr oder weniger auf der Hauptstrasse. In Ponte Brolla war dies allerdings überhaupt nicht mehr lustig, denn dort war die Strasse extrem eng. Ausserdem fuhr dort das nicht unberühmte Centovalli-Bähnli durch. Da es alles nach unten ging waren wir recht schnell in Locarno. Sehr schnell rasten wirüber Strassen und Gässlein und einmal gings sogar bei rotlicht über die Kreuzung. Dies war quasi eine Non- :stop: -Fahrt. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite des Schiffshafens stellten wir unsere Räder ab und liefen zur Talstation der SSB Locarno-Orselina. Nachdem alle Leute eingestiegen waren, kam der Chauffeur an den Führerstand. Schliesslich ging es los. Wie gewohnt kam uns in der Mitte der Bahn die andere Kabine entgegen. Oben angekommen erwartete uns eine fantastische Aussicht auf Locarno und den Lago Maggiore und die Madonna del Sasso sowie die Bahn von Orselina auf den Cardada waren zum greifen nahe. Dann besuchten wir die Madonna del Sasso, die grosse Berühmtheit von Locarno. Das Merkmal der Kirche war, dass sie für eine Klosterkirche sehr klein war. Ausserdem war sie in einem sehr hellen gelb bemalt und befand sich auf einem kleinen Felsvorsprung. Nach der Besichtigung der Kirche liefen wir auf dem Kreuzweg nach Locarno hinunter. Er war recht steil. Danach war uns das Programm für 1 1/2 Stunden freigestellt. Die meisten gingen in die Stadt. Das erste, was ich machte: Ich suchte auf dem Piazza Grande eine Celateria. Dies war hier nicht sehr schwierig. Die erste Celateria, die ich fand verkaufte ca. 40 verschiedene Sorten Eis. Ich entschied mich für Stracciatella und Tiramisu. Nachdem ich das Zeug gelekt hatte spazierte ich noch etwas auf dem Piazza Grande herum. Hier fand jedes Jahr das grosse Filmfestival statt. Dann ging es auch bereits wieder los. Wir fuhren mit dem Rad via Ascona der Maggia entlang. Dort fanden wir einen recht grossen Badeplatz und schwammen noch ein Paar Züge. Das Wasser war wie gewohnt :arschabfrier: . Ich war nur ca. 10 Minuten im Wasser und zog mich danach wieder um. Nach ca. 2 Stunden gings dann wieder los mit den Rädern. Richtung Ponte Brolla. Der Anstieg war nicht so steil, wie ich befürchtet hatte. Bei der Rückfahrt kamen wir dann wieder an den beiden Unfallstellen namens Bushaltestelle und Hängebrücke vorbei. Jedoch erwiesen wir uns diesmal als routinierte Hängenbrücke-überquerer und auch bei der Bushaltestelle gab es keinen Unfall mehr :wink: . Der Tag ging zwarnicht ganz unfallfrei vorüber, dennoch können wir behaupten, dass es ein ganz toller Tag war. :D

Die Bilder:

Die Trasse der SSB Locarno-Orselina.
Bild

Bild

Der zweite Wagen der Bahn kreuzte uns in der Mitte. Links oben im Bild habe ich gerade noch die Madonna delSasso erwischt.
Bild

Zoom zur Madonna del Sasso.
Bild

Da oben hat man eine super Aussicht auf den See.
Bild

Auf der anderen Seite der Strasse startet die die PB Orselina-Cardada. Die Kabinen sowie die Stationen wurden von Stararchitekt Mario Botta konstruiert.
Bild

Aussicht auf Locarno.
Bild

Bild

Madonna del Sasso mit dem Kreuzweg.
Bild

Auch die Stadt haben wir noch besucht. Hier stehen wir gerade auf dem Piazza Grande.
Bild

Andere Seite :wink:
Bild

Der tolle Badeplatz.
Bild

Die ganz mutigen und abgeharteten schwammen sogar ans andere Ufer und sprangen von den Felsen. Vorerst wurde aber zuerst die Haut getrocknet oder verbrannt.
Bild

Dies war unser Freizeitplatz vor der Unterkunft.
Bild

Bild

Am Donnerstag haben wir dann Gruppenweise noch die umliegenden Dörfer besucht. Wir nahmen Avegno unter die Lupe.
Bild

Anschliessend haben wir noch einen anderen Strand besucht, der etwas weiter hinten im Tal war. (Ca. 3 km entfernt)
Bild
Zuletzt geändert von Seilbahnsimi am 16.05.2008 - 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!

Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Habe folgende Links zu den anderen Berichtsteilen:

Teil 1: www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=23208

Teil 2: www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=23253
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Der tolle Badeplatz
Dem kann ich nur beipflichten, da war ich diesen sommer auch :wink: Aber saukalt war das Wasser :D
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Re: Bericht vom Klassenlager 10. 9. 07 - 14. 9. 07 (Teil 3)

Ich habe nun auch bei diesem Bericht die Fotos nochmal mit Hilfe eines Links upgeloaded. Ich wünsche euch viel Spass beim ansehen der Bilder. Ich habe auch die anderen Teile des Berichts bearbeitet. Die Fotos sind nun auch dort in dieser Version zu sehen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“