Bericht Klassenlager 10. 9. 07 - 14. 9. 07 ( Teil 1)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Bericht Klassenlager 10. 9. 07 - 14. 9. 07 ( Teil 1)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Ich schreibe hier meinen ersten Sommer Bericht aus einem Klassenlager im Tessin. Ich hoffe, dass mein erster Bericht gute Kritiken von euch bekommt.

Tag 1

Am Montag dem 10. 9. 07 war es endlich so weit. Ich fuhr mit der 2. und 3. Sekundarschule aus Hubersdorf ins Klassenlager. Nachdem es letztes Jahr mit dem Fahrrad nach Thun ging, ging es dieses Jahr mit Car und Velo ins Tessin. Am Morgen besammelten wir uns um 8.00 Uhr mit Fahrrad und Gepäck auf dem Parkplatz des Kreisschulhauses in Hubersdorf. Nach dem der Carchauffeur Markus unsere Fahrräder in einem grossen Anhänger eingeladen hatte, fuhren wir los. In Wiedlisbach ging es auf die Autobahn A1. Diese verliessen wir jedoch nach einer knappen halben Stunde bereits wieder und fuhren auf der A2 am Sempachersee entlang nach Luzern, wo uns die Alpen bereits begrüssten. Zwischen Vierwaldstättersee(links) und Pilatus(rechts) fuhren wir nun ca. 15 min. durch Tunnels und über Brücken nach Stans. Nachdem der Bürgenstock und die Klewenalpbahn in Beckenried hinter uns lagen, konnte ich vor dem Seelisbergtunnel nur noch einen Baukran der Seilbahnbaustelle in Emmetten sehen. Nach der Durchfahrung des Seelisbergtunnels schlängelte sich die Autobahn durch viele Tunnels Richtung Gotthard. Auch die überaus berühmte Kirche in Wassen war zusehen. Allerdings war sie mit einem roten Tuch eingeschleiert. Nach dem Gotthard hielt der Carchauffeur schliesslich in Airolo und lud unsere Velos wieder aus. Von da an ging es mit dem Fahrrad weiter die Leventina hinunter. Dies ist übrigens eine sehr empfehlenswerte Tour für solche die nicht gerne bergauf fahren :D . Im sehr ausgestorbenen Dorf von Ambri/Piotta war die sehr sehr steile Ritombahn zu sehen. In Arbedo stiegen wir schliesslich wieder in den Car ein. Zum Glück gab es diesmal keine Platten.Letztes Jahr hatte ich nähmlich gleich drei :? . Nach einer ca. 1-Stündigen Fahrt kamen wir schliesslich in Aurigeno (Maggiatal) an. Aurigeno war nur ein sehr kleines Dorf. Unsere Unterkunft befand sich direkt neben der Kirche. Nach dem Essen gab es schliesslich noch ein Abendprogramm und ca. um 22.00 Uhr ging es ins Bett.

Dies war der erste Teil meines Berichts. Leider habe ich von diesem Tag nicht viele Fotos. Dafür gibts dann von den anderen Tagen mehr Fotos. Ich hoffe, dass euch mein Bericht bisher gefallen hat.

Die Bilder:

Leider ist in Beckenried noch nicht so gutes Wetter. Das ist die erste Stütze der Klewenalpbahn.
Bild

Bild

Endlich angekommen in Airolo. Hier ist es sehr sonnig und noch etwas windig. Aus der Ferne ist die Stütze der Pendelbahn zu erkennen.
Bild

Mit Gondel :wink:
Bild

Dies ist die Kirche in Aurigeno. Rechts ist unsere Unterkunft zu sehen. Diese Unterkunft war früher das Pfarreiheim und wurde später umgebaut.
Bild
Zuletzt geändert von Seilbahnsimi am 14.05.2008 - 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!

Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein

Beitrag von Migi »

Ihr glücklichen!

Schulklassen fahren sonst in der Regel in die Zivilschutzunterkunft abseits vom Dorf. Diese befindet sich im Keller eines Schulgebäudes. Wirklich sehr angenehm dort... :wink:

Die Region dort ist aber wirklich sehr schön! Mein Favorit: Bosco Gurin (liegt oberhalb von Cevio) - Das liegt abseits vom Rummel, ist deutschsprachig und die Landschaft hat den typischen Tessiner ich-bin-abseits-von-den-Tälern-Charme 8) . Absolut empfehlenswert!
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Habe folgende Links zu den andren Berichtsteilen:

Teil 2: www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=23253

Teil 3: www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=380798
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Bild

Das ist die zweite Stütze der Klewenalpbahn :wink:

... und Bosco find ich auch der Hammer! :)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“