Bitte: Schreibt unter die Bilder drunter, was zu sehen ist, da ich mich erstens mit diesen komischen Wetterbildern nicht auskenne und mich zweitens auch nicht damit beschäftigen will. Danke!lanschi hat geschrieben:Was kommt denn da daher?!![]()
OK, es ist zwar noch lange hin, und auch die Prognose für Mitternacht, aber trotzdem beeindruckend....
INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- mithrandir
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
2015/2016 - 0 Skitage:
abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage:
Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht:
2016/2017 - 6 Skitage:
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Mario hat geschrieben:Schon blöd, wenn man sich vorher nicht übers Wetter informiert...![]()
Heute Morgen sah es aber noch weitaus besser aus.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
max
- Feldberg (1493m)
der bildtitel (frostgrenze.gif) sagt alles...mithrandir hat geschrieben:Bitte: Schreibt unter die Bilder drunter, was zu sehen ist, da ich mich erstens mit diesen komischen Wetterbildern nicht auskenne und mich zweitens auch nicht damit beschäftigen will. Danke!lanschi hat geschrieben:Was kommt denn da daher?!![]()
OK, es ist zwar noch lange hin, und auch die Prognose für Mitternacht, aber trotzdem beeindruckend....
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Zum Einen sollte über die Gletscher in einem anderen Topic diskutiert werden, zum Anderen ist das jetzt schon das 4. Wochenende hintereinander, an dem es makelloses Wetter gibt!!!
Wetten, dass es im Winter genau umgekehrt ist?!
Zum aktuellen Wetter: Die ganze Woche über soll´s goldenen Oktober geben - das erklärt wohl auch, warum es in diesem Topic momentan nicht so viele Antworten gibt, da sich das Wetter momentan ganz einfach nicht wirklich viel ändert.
Wetten, dass es im Winter genau umgekehrt ist?!
Zum aktuellen Wetter: Die ganze Woche über soll´s goldenen Oktober geben - das erklärt wohl auch, warum es in diesem Topic momentan nicht so viele Antworten gibt, da sich das Wetter momentan ganz einfach nicht wirklich viel ändert.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3298 Mal
Ich finde es super so ... der Winter wird schon noch kommen.lanschi hat geschrieben:Zum aktuellen Wetter: Die ganze Woche über soll´s goldenen Oktober geben
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Powderjunky
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Manu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Naja es könnte sich laut dem italienischem Wetteramt etwas ändern, wie gesagt das Ganze ist natürlich sehr unsicher, sind ja noch 2 Wochen bis dahin.Woher weißt du das das sich ab 20 Okt. etwas ändern soll ?
Jedenfalls spricht man dort von einer stufenweisen Abnahme der Temperaturen ab der dritten Dekade im Oktober.
Ich halte euch am laufenden
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
@oli
Wenn man auf www.wetteronline.de klickt u. dann die Profikarten wählt, kann man in der oberen Leiste die verschiedenen Wetterdienste aus den verschiedensten Ländern vergleichen.
Es ist immer verführerisch den USA-Wetterdienst GFS (Global Forecast Systems) zu wählen weil er die meisten u. anschaulichsten Karten zu bieten hat u. am weitesten im voraus prognostiziert. Nach meiner langjährigen Beobachtung sind Prognosen über 5 Tage hinaus praktisch wertlos, denn bis auf herbstliche stabile Hochdrucklagen sinkt die Vorhersagewahrscheinlichkeit auf unter 50%. Dann kann man auch Münzen werfen.
Erfahrungsgemäß liegt im Zweifelsfall der britische Dienst UKMO für Mitteleuropa besser. Man muß aber bei UKMO u. ECMWF ein wenig meterologische Karten interpretieren können.
Interessant sind auch auf den Profikarten rechts oben die Ensembles. Dort kann man die Vorhersagewarscheinlichkeit oder den direkten Vergleich der verschiedenen Dienste anschauen.
Wenn man auf www.wetteronline.de klickt u. dann die Profikarten wählt, kann man in der oberen Leiste die verschiedenen Wetterdienste aus den verschiedensten Ländern vergleichen.
Es ist immer verführerisch den USA-Wetterdienst GFS (Global Forecast Systems) zu wählen weil er die meisten u. anschaulichsten Karten zu bieten hat u. am weitesten im voraus prognostiziert. Nach meiner langjährigen Beobachtung sind Prognosen über 5 Tage hinaus praktisch wertlos, denn bis auf herbstliche stabile Hochdrucklagen sinkt die Vorhersagewahrscheinlichkeit auf unter 50%. Dann kann man auch Münzen werfen.
Erfahrungsgemäß liegt im Zweifelsfall der britische Dienst UKMO für Mitteleuropa besser. Man muß aber bei UKMO u. ECMWF ein wenig meterologische Karten interpretieren können.
Interessant sind auch auf den Profikarten rechts oben die Ensembles. Dort kann man die Vorhersagewarscheinlichkeit oder den direkten Vergleich der verschiedenen Dienste anschauen.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
[quote="Fab]Wenn man auf www.wetteronline.de klickt u. dann die Profikarten wählt, ...[/quote]
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich gucke immer auf http://profi.wetteronline.de
Allerdings fehlte mir bislang immer die Erläuterung zu dem, was ich da sehe. Da habe ich nun noch ein wenig dazu lernen können.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich gucke immer auf http://profi.wetteronline.de
Allerdings fehlte mir bislang immer die Erläuterung zu dem, was ich da sehe. Da habe ich nun noch ein wenig dazu lernen können.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Zitier mich mal selber:
Und im Norden kommt nix.
Und schon hat GFS die Prognose geändert! Der Südstau fällt kleiner aus und kommt (wenn er denn kommt) zwei Tage später (17.10.). Soweit progn. UKMO gar nicht.Fab hat geschrieben:GFS prognostiziert für den 15.10. einen Südstauder an den Folgetagen auf die Alpennordseite übergreift.
Bei UKMO u. ECMWF ist das noch nicht so eindeutig. Also abwarten.
Nach meiner langjährigen Beobachtung sind Prognosen über 5 Tage hinaus praktisch wertlos
Und im Norden kommt nix.
- $cHn3E-Fr3aK
- Großer Müggelberg (115m)
- Powderjunky
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1544 Mal
für mich wird eher der 24. dezember interessant....
leute mal im ernst: diese langzeit studien sind doch wie du schon sagtest: glaskugel... ohne weitere entwicklungen in diesem bereich kann man genauso das wetter aus dem kaffeesatz lesen.
wie unzuverlässig jeder wetterbericht ist kann man jeden morgen bei diversen morningshows (nachrichten + wetter + dummgelaber + verkehr) hören: Wetter heute wird super, die wolken lösen sich im laufe des tages auf, kein niederschlag....
dann schaut man aus dem fenster und es giesst aus kübeln.... SUPER!
nicht mal einen tag vorhersagen können, aber dann gleich im ganz großen wetterkino mitspielen... *grml*
leute mal im ernst: diese langzeit studien sind doch wie du schon sagtest: glaskugel... ohne weitere entwicklungen in diesem bereich kann man genauso das wetter aus dem kaffeesatz lesen.
wie unzuverlässig jeder wetterbericht ist kann man jeden morgen bei diversen morningshows (nachrichten + wetter + dummgelaber + verkehr) hören: Wetter heute wird super, die wolken lösen sich im laufe des tages auf, kein niederschlag....
dann schaut man aus dem fenster und es giesst aus kübeln.... SUPER!
nicht mal einen tag vorhersagen können, aber dann gleich im ganz großen wetterkino mitspielen... *grml*
-
hagelschlag
- Vogelsberg (520m)
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
mein Herz fängt an zu rasen...
http://www.wetter.at/wetter/sport-freiz ... -gletscher
Schneefall satt Ende nächster Woche und das 7 Tage vor meinem Saisonstart.
http://www.wetter.at/wetter/sport-freiz ... -gletscher
Schneefall satt Ende nächster Woche und das 7 Tage vor meinem Saisonstart.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓