denn in nur etwa 3 Autostunden war ich von Hanau über Frankfurt, Karlsruhe, Freiburg im Südschwarzwald.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich dort noch nie war, bzw. meine Ferien verbracht habe. Dabei ist der Schwarzwald doch ein Eldorado für Seilbahnfans mit vielen interessanten Bahnen.
In meiner Ferien-Woche bin ich mit folgenden Bahnen gefahren:
-Schauinslandbahn:
Die älteste Großkabinen-Umlaufbahn der Welt, gebaut im Jahre 1930 von Heckel. Leider ist sie nicht mehr im Original-Zustand. 1988 erfolgte ein Umbau mit neuen Kabinen und automatischenm Kuppelvorgang. Vor 1988 muße die "Stotterbahn" noch bei jedem Kuppelvorgang anhalten.
Außerdem ist sie mit 3600m die längste Umlaufbahn Deutschlands.
-Feldbergbahn:
Die erste Kombibahn Deutschlands. Im Winter 6-KSB, im Sommer 8-EUB mit Köberl-Kabinen.
-Belchen-Seilbahn:
EXPO-Liner von Leitner mit seinen ovalen 8-Pers. Kabinen.
-Ruhestein:
Einzigster Kombilift Deutschlands. Im Sommer Einer-Sessellift, im Winter Schlepplift
-Stöckerkopf:
Schöne alte DSB von Pohlig (PHB) mit ihren ungemütlichen Holzbrett-Sesseln
-Hasenhorn:
streitet sich mit Alpsee/Immenstadt um den längsten Alpine-Coaster Deutschland´s. Der Bergauf-Transport der Coasterschlitten mittels Sesselbahn ist am Hasenhorn interessanter!
Allerdings die Wartezeit von 1 Std. am Coaster und die anschließende Fahrt mit einem Bremsklotz vor einem machte die Fahrt zu keinem großartigen Vergnügen. Das ist halt leider der Nachteil an solch langen Coastern! Obwohl man vor der Abfahrt lange wartet, spätestens ab der Mitte hat man wieder einen vor sich, der den ganzen Verkehr aufhält
-Steinwasenpark:
An dieser 0815 DSB von Doppelmayr fallen vor allen die Dächer über den Sesseln auf. Ansonsten gefiel mir der neue Bob-Kart vom Wiegand recht gut!
Ansonsten gibt´s noch den ESL an der Adlerschanze in Hinterzarten, die 2-EUB in Freiburg, DSB Seebuck, 4-KSB Rothaus und ein paar Standseilbahnen im Nordschwarzwald. Mit diesen bin ich aber aus Zeitgründen bzw. da einige keinen Sommerbetrieb haben nicht gefahren.
2 Badetage an Titisee und Schluchsee, sowie ein Ausflug zu den Triberger-Wasserfällen (größter Wasserfall Deutschlands) rundeten einen schönen Urlaub im eigenen Land ab.
Aber nun zum wichtigsten, den Bildern:
(Ein paar Bilder mußte ich von herkömmlichen Foto´s abscannen, da bei meiner Digi-Cam irgendwann der Akku leer war und das Ladegerät nicht mit in den Urlaub wollte