Schneeberichte - Umfrage Sammeltopics
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Schneeberichte - Umfrage Sammeltopics
Die Wintersaison naht, und damit auch wieder die Zeit (haufenweiser) Berichte.
Daher eine Frage, die mich die letzten Jahre immer wieder schon beschäftigt hat: Wie sollen Sammeltopics gehandhabt werden?
Eure Meinung, gerne auch mit Kommentar ist gefragt!
Daher eine Frage, die mich die letzten Jahre immer wieder schon beschäftigt hat: Wie sollen Sammeltopics gehandhabt werden?
Eure Meinung, gerne auch mit Kommentar ist gefragt!
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
was dem alpinforum noch fehlt sind kurzfristige pistenzustandsberichte, wie es sie für die gletscher bereits gibt. diese sind eine prima entscheidungshilfe in welches gebiet es gehen soll.
und nur für angaben wie "schnee morgens hart, ab ca. 13:00 sulzig. piste nr. 4 gesperrt aber nur wenige braune flecken. talabfahrt im unteren bereich steinig" macht niemand einen extra thread auf, dabei wären das wertvolle infos. sowas fände in einem sammelthread platz.
alternativ könnte man auch für die grösseren gebiete einen thread "INFO/diskussion zum pistenzustand im gebiet xy" erstellen wo jedermann dies reinschreiben kann...?
und nur für angaben wie "schnee morgens hart, ab ca. 13:00 sulzig. piste nr. 4 gesperrt aber nur wenige braune flecken. talabfahrt im unteren bereich steinig" macht niemand einen extra thread auf, dabei wären das wertvolle infos. sowas fände in einem sammelthread platz.
alternativ könnte man auch für die grösseren gebiete einen thread "INFO/diskussion zum pistenzustand im gebiet xy" erstellen wo jedermann dies reinschreiben kann...?
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Genau darin sehe ich auch den Vorteil.
Ein "Obertauern (AT) / Saison 2007/08", wo jeder User reinschreibt fände ich wesentlich sinnvoller als 20 einzelne Threads. So ergibt sich auch die Möglichkeit, die Verhältnisse über die ganze Saison stets in einem Thread im Überblick zu behalten (wie schon erwähnt für Vielfahrer interessant) und vor allem werden so auch mehrere Saisonen untereinander leichter vergleichbar.
Ich hätte auch kein Problem mit einem "Zillertal (AT) / Saison 2007/08", auch wenn dieser Thread wohl lang werden würde. Aber man hat halt dann alles in einem Topic.
Aber dass ich generell eher für eine Thread-Konzentration im Berichte-Bereich auftrete, dürfte ja eh schon länger bekannt sein...
Ein "Obertauern (AT) / Saison 2007/08", wo jeder User reinschreibt fände ich wesentlich sinnvoller als 20 einzelne Threads. So ergibt sich auch die Möglichkeit, die Verhältnisse über die ganze Saison stets in einem Thread im Überblick zu behalten (wie schon erwähnt für Vielfahrer interessant) und vor allem werden so auch mehrere Saisonen untereinander leichter vergleichbar.
Ich hätte auch kein Problem mit einem "Zillertal (AT) / Saison 2007/08", auch wenn dieser Thread wohl lang werden würde. Aber man hat halt dann alles in einem Topic.
Aber dass ich generell eher für eine Thread-Konzentration im Berichte-Bereich auftrete, dürfte ja eh schon länger bekannt sein...
- nici93
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich bin auch dafür, die von lanschi bevorzugte Methode anzuwenden! Und die Vorteile hat er ja auch schon alle erwähnt...
Ich finde außerdem noch, wenn mal mal nen Tag dort war, lieber einen Bericht mal ohne Bilder reinstellen, als (so wie es jetzt sicher ein paar User machen) von einem "Kurzbericht ohne Bilder" abzusehen und überhaupt nichts von dem Skitag zu schreiben! Dann gibts immerhin eine kurze Info über Schneelage, Leute usw....
Ich bin
Ich finde außerdem noch, wenn mal mal nen Tag dort war, lieber einen Bericht mal ohne Bilder reinstellen, als (so wie es jetzt sicher ein paar User machen) von einem "Kurzbericht ohne Bilder" abzusehen und überhaupt nichts von dem Skitag zu schreiben! Dann gibts immerhin eine kurze Info über Schneelage, Leute usw....
Ich bin
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. war sowieso schon immer ein Verfechter dieser Methode, aber die Admins konnten ja bisher nicht davon überzeugt werden.
In diesem Sinne:
pro:
contra, weil unübersichtlich:
In diesem Sinne:
pro:
Ich bin für Sammeltopics, wenn ein User öfters pro Saison dorthin fährt!
Ich bin für Sammeltopics, wo Berichte aus einem Skigebiet von allen aller Usern in einem Topic zusammengefasst werden!
contra, weil unübersichtlich:
Ich bin für Sammeltopics eines Users einer bestimmten Saisonkarte (z.B. lanschi´s SSSC-Saison 2007/08)
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Werden da nicht über Äpfel und Birnen diskutiert ? 
Im Berichtetopic geht es doch ganze einfach darum einen Bericht mit einer persönlichen Erfahrung zu verfassen. Es gilt auch zu bedenken dass da Leute mehrere Stunden investieren um einen solchen Bericht zu verfassen. Da wäre es wirklich schade, wenn dann der Thread mit Einträge à la "Montag 02.01.07 Wetter schön, schnee hart..." versaut wird.
Somit bin ich mit der jetzigen Regelung eigentlich zufrieden.
( Sammelthreads sind unter gewissen Bedingungen sogar erlaubt ! Einfach mal die Berichteregeln durchlesen !)
Man könnte höchstens darüber diskutieren ob man ein neues Topic eröffnen möchte, wo man über den Schneezustand berichten kann.
Andererseits besteht hier die Gefahr, dass es dann Leute gibt, die einfach die Daten von der offiziellen Homepage abschreiben. Und das ist ja dann auch nicht der Sinn der Sache.
Im Berichtetopic geht es doch ganze einfach darum einen Bericht mit einer persönlichen Erfahrung zu verfassen. Es gilt auch zu bedenken dass da Leute mehrere Stunden investieren um einen solchen Bericht zu verfassen. Da wäre es wirklich schade, wenn dann der Thread mit Einträge à la "Montag 02.01.07 Wetter schön, schnee hart..." versaut wird.
Somit bin ich mit der jetzigen Regelung eigentlich zufrieden.
( Sammelthreads sind unter gewissen Bedingungen sogar erlaubt ! Einfach mal die Berichteregeln durchlesen !)
Man könnte höchstens darüber diskutieren ob man ein neues Topic eröffnen möchte, wo man über den Schneezustand berichten kann.
Andererseits besteht hier die Gefahr, dass es dann Leute gibt, die einfach die Daten von der offiziellen Homepage abschreiben. Und das ist ja dann auch nicht der Sinn der Sache.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Ja, schon. Diese Regeln halte ich aber (ich sag´s ganz offen) für nicht sehr sinnvoll, da damit zwar ein "max in Obertauern / Saison 2007/08" erlaubt ist, gleichzeitig ich aber ein eigenes Sammeltopic (laut Regeln) erstellen müsste. Das finde ich dumm. Aber gut, jedem seine Meinung - es bleibt abzuwarten, was nach einigen Tagen als Abstimmungsergebnis rauskommt.TPD hat geschrieben:( Sammelthreads sind unter gewissen Bedingungen sogar erlaubt ! Einfach mal die Berichteregeln durchlesen !)
Ich bin, seit ich dabei bin, ebenfalls ein Verfechter der bisherigen Methode, und möchte daher mal versuchen, mit diesem Thread (bei entsprechendem Ausgang) vielleicht eine nochmalige Diskussion in der Mod-Mannschaft anzuregen.starli hat geschrieben:.. war sowieso schon immer ein Verfechter dieser Methode, aber die Admins konnten ja bisher nicht davon überzeugt werden.
EDIT:
Der Gletscher-Thread ist für mich jedenfalls das beste Beispiel, dass ein Sammelthread (hier halt für einen kleinen Gebiete-Kreis) durchaus machbar und vor allem auch sinnvoll ist. Da kommen nämlich dann auch so Infos wie "hab mit meinem Freund telefoniert, der war heute oben und es war so und so..." rein, Infos, die dem Forum ansonsten vorenthalten bleiben würden.
- Matzi
- Vogelsberg (520m)
Grundsätzlich wäre die Idee von Berichte Sammelthreads sicherlich nicht schlecht.
Ich denke allerdings, dass es wieder schwierig wird zu differenzieren, was geschrieben werden darf und was nicht.
Ich meine jetzt nicht die einzelnen Berichte, sondern es war ja bis jetzt nicht allzu selten, dass ein Bericht ein paar Fragen aufgeworfen hat, die meist gleich im selben Topic geklärt wurden.
Weiters freut man sich über ein Lob von anderen Usern, auch wenn es nur heißt "schöne Bilder", trotzdem ist es eine Bestätigung für neue Taten.
Solche Diskussionen hätten aber mM in einem Sammelthread gar nichts mehr verloren und würden vielleicht die Motivation einzelner User, einen Bericht mit Aufwand, den viele User hier betreiben, zu verfassen, nicht unbedingt steigern.
Ich denke allerdings, dass es wieder schwierig wird zu differenzieren, was geschrieben werden darf und was nicht.
Ich meine jetzt nicht die einzelnen Berichte, sondern es war ja bis jetzt nicht allzu selten, dass ein Bericht ein paar Fragen aufgeworfen hat, die meist gleich im selben Topic geklärt wurden.
Weiters freut man sich über ein Lob von anderen Usern, auch wenn es nur heißt "schöne Bilder", trotzdem ist es eine Bestätigung für neue Taten.
Solche Diskussionen hätten aber mM in einem Sammelthread gar nichts mehr verloren und würden vielleicht die Motivation einzelner User, einen Bericht mit Aufwand, den viele User hier betreiben, zu verfassen, nicht unbedingt steigern.
- BigE
- Brocken (1142m)
neinnein, aufwändig erstellte berichte (sei es mit vielen fotos und/oder mit einem langen text) sollen weiterhin ein eigenes topic erhalten. ich glaub da sind wir uns einig.
mein vorschlag wäre eben ein sammelthread im "skigebiete in aller welt" forum, threads wie "schnee- und pistenzustand klosters/davos" oder sogar ganz graubünden. übersichtlich muss es nicht sein, denn die zweitaktuellste meldung über ein gebiet interessiert niemanden mehr. die aktuellen infos wären jedoch interessant, und für solche gibts im heutigen alpinforum einfach nirgends ein passendes örtchen.
mein vorschlag wäre eben ein sammelthread im "skigebiete in aller welt" forum, threads wie "schnee- und pistenzustand klosters/davos" oder sogar ganz graubünden. übersichtlich muss es nicht sein, denn die zweitaktuellste meldung über ein gebiet interessiert niemanden mehr. die aktuellen infos wären jedoch interessant, und für solche gibts im heutigen alpinforum einfach nirgends ein passendes örtchen.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Im Alltag bin ich grundsätzlich gegen eine zu große Reglementierung (dank der EU ist die eh schon viel zu groß...) und deshalb habe ich auch hier für
Der allergrößte Teil im Forum dürfte soviel Feingefühl haben, dass er abschätzen kann, ob für ihn ein Sammeltopic sinnvoll ist oder ob er lieber einzelne Berichte erstellt
Ich bin froh, dass wir überhaupt Leute haben, die sich diese Mühe machen. Deshalb an dieser Stelle an die ganzen Berichterstatter mal ein Kompliment!
gestimmt.Ist mir egal.
Der allergrößte Teil im Forum dürfte soviel Feingefühl haben, dass er abschätzen kann, ob für ihn ein Sammeltopic sinnvoll ist oder ob er lieber einzelne Berichte erstellt
Ich bin froh, dass wir überhaupt Leute haben, die sich diese Mühe machen. Deshalb an dieser Stelle an die ganzen Berichterstatter mal ein Kompliment!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1272 Mal
Ich bin auch der Meinung, das beides seine Berechtigung hat:
- Ausführliche individuelle Schneeberichte mit vielen Bildern als eigener Thread
- Sammeltopics mit kurzen Pistenzustandsberichten und nur wenigen Fotos ähnlich wie im Thread "aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern".
Wenn ich etwa einen Wochenurlaub plane, interessieren mich die ausführlichen indivudellen Berichte von dem betreffenden Gebiet sehr.
Deswegen haben sie auch weiterhin ihre Berechtigung.
Wenn ich dagegen kurzfristig für einen Tag oder ein Wochende zum Skifahren gehe und schnell einen Überblick über die aktellen Verhältnisse in den in Frage kommenden Gebieten haben, wären Sammeltopics geeigneter. Sie hätten einen wertvollen Informationsgehalt. Wir alle wissen ja, dass die offiziellen Schneehöhenlisten ziemlich nutzlos sein können und da wären solche Sammeltopics weitaus geeigneter für die Entscheidungshilfe.
Außerdem: Wenn ich im Skigebiet XY war und einige womöglich für andere durchaus interessante Eindrücke schildern will, jedoch nicht den Aufwand für einen ausführlichen mit Bildern angereicherten Schneebericht betreiben will, dann weiß ich momentan ehrlich gesagt nicht genau, wohin man die schreiben soll.
In "Skigebiete aus aller Welt" geht es meist doch eher um allgemeine Aspekte des Skigebiets, losgelöst von den aktuellen Bedingungen (abgesehen vom Gletscher-Thread), für einen eigenen Schneebericht ist es aber zu wenig und das "Neuigkeiten"-Forum ist der Infrastruktur vorbehalten.
Mein Vorschlag an deshalb die Moderatoren:
1. Das Schneeberichte-Forum sollte bleiben wie es ist.
2. Man könnte ein neues Unterforum "aktuelle Bedingungen in den Skigebieten" errichten, wo dann die ganzen Sammeltopics mit eher kürzeren Berichten und Eindrücken sowie den Diskussionen darüber hineinkommen. Den Gletscher-Thread und den Wetter-Thread könnte man dann dorthin verschieben.
- Ausführliche individuelle Schneeberichte mit vielen Bildern als eigener Thread
- Sammeltopics mit kurzen Pistenzustandsberichten und nur wenigen Fotos ähnlich wie im Thread "aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern".
Wenn ich etwa einen Wochenurlaub plane, interessieren mich die ausführlichen indivudellen Berichte von dem betreffenden Gebiet sehr.
Deswegen haben sie auch weiterhin ihre Berechtigung.
Wenn ich dagegen kurzfristig für einen Tag oder ein Wochende zum Skifahren gehe und schnell einen Überblick über die aktellen Verhältnisse in den in Frage kommenden Gebieten haben, wären Sammeltopics geeigneter. Sie hätten einen wertvollen Informationsgehalt. Wir alle wissen ja, dass die offiziellen Schneehöhenlisten ziemlich nutzlos sein können und da wären solche Sammeltopics weitaus geeigneter für die Entscheidungshilfe.
Außerdem: Wenn ich im Skigebiet XY war und einige womöglich für andere durchaus interessante Eindrücke schildern will, jedoch nicht den Aufwand für einen ausführlichen mit Bildern angereicherten Schneebericht betreiben will, dann weiß ich momentan ehrlich gesagt nicht genau, wohin man die schreiben soll.
In "Skigebiete aus aller Welt" geht es meist doch eher um allgemeine Aspekte des Skigebiets, losgelöst von den aktuellen Bedingungen (abgesehen vom Gletscher-Thread), für einen eigenen Schneebericht ist es aber zu wenig und das "Neuigkeiten"-Forum ist der Infrastruktur vorbehalten.
Mein Vorschlag an deshalb die Moderatoren:
1. Das Schneeberichte-Forum sollte bleiben wie es ist.
2. Man könnte ein neues Unterforum "aktuelle Bedingungen in den Skigebieten" errichten, wo dann die ganzen Sammeltopics mit eher kürzeren Berichten und Eindrücken sowie den Diskussionen darüber hineinkommen. Den Gletscher-Thread und den Wetter-Thread könnte man dann dorthin verschieben.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Ja, sicher. Aber der erste Satz in den Berichtsregeln lautet ja "keine Sammeltopics (wobei Sammeltopics, wo nur 1 User reinschreibt dann doch wieder erlaubt werdenWiede hat geschrieben:Der allergrößte Teil im Forum dürfte soviel Feingefühl haben, dass er abschätzen kann, ob für ihn ein Sammeltopic sinnvoll ist oder ob er lieber einzelne Berichte erstellt
Dieses Topic hat ja den Sinn, rauszufinden, was die Leute wirklich besser finden.
Ich finde den Vorschlag von Martin_D sehr gut, würde dann für jedes Bundesland halt auch ein eigenes Topic machen (aktuelle Bedingungen in Salzburg, Tirol, Vorarlberg,...).
Genau das trifft ja bekannterweise auf mich (und z.B. auch starli) zu.Martin_D hat geschrieben:Wenn ich dagegen kurzfristig für einen Tag oder ein Wochende zum Skifahren gehe und schnell einen Überblick über die aktellen Verhältnisse in den in Frage kommenden Gebieten haben, wären Sammeltopics geeigneter.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1637 Mal
wenn ich nach einem skigebiet suche informiere ich mich doch wie folgt:
1. infos homepage skigebiet
2. infos aus bekanntenkreis
3. infos aus nennen wir es mal "rest-internet"
zu 3.:
Ein User will doch in einem bestimmten Zeitraum während der Saison in ein Skigebiet fahren. Wenn es nun jeweils für eine gesamte Saison für ein jedes Skigebiet ein Sammeltopic gibt, wird das schnell unübersichtlich, weil die User nur sehen:
Berichte Hintertuxer Gletscher - 2007/2008.
Dann gehen sie da rein und haben eine chronologische Abfolge von Berichten mit einer zwischen reingeschobenen Diskussion zu den jeweiligen Berichten. Das wird schnell mehr als Unübersichtlich für den jeweiligen "nicht stammuser".
Und fangt mir jetzt nicht damit an, dass die User alle auf alpinforum.com gehen und mit der Suche sofort nach Berichten suchen... jeder durchschnittliche User stöbert doch erst einmal.
Und genau dieses stöbern müsste man möglichst einfach machen.
Und da sehe ich den Vorteil vom heutigen System:
Wenn User einmal in der Saison nach Hintertux fahren, schreiben diese einen eigenen Bericht, bringen eigene Bilder rein, und gut ist. Im Titel steht direkt das Gebiet und der Besuchstag.
Wenn User eine Saisonkarte im Gebiet haben, dann verfassen diese Sammeltopics, eben weil abzusehen ist, dass die User mehr als ich sag jetzt mal 10mal in dieses Gebiet fahren.
Wenn User ein Local ist, dann ists natürlich wiederum was ganz anderes, dann kriegt der User ja nochmal 30 und mehr Tage im Gebiet drauf...
Wenn jemand da tages bzw. besuchsaktuelle Berichte schreiben möchte, ist das jedem freigestellt.
Ich bin also, um es ganz kurz zu fassen für die aktuelle Regelung. Alles andere wird zu unübersichtlich und vor allem zu aufwendig zur späteren Suche...
Grüße,
Florian
1. infos homepage skigebiet
2. infos aus bekanntenkreis
3. infos aus nennen wir es mal "rest-internet"
zu 3.:
Ein User will doch in einem bestimmten Zeitraum während der Saison in ein Skigebiet fahren. Wenn es nun jeweils für eine gesamte Saison für ein jedes Skigebiet ein Sammeltopic gibt, wird das schnell unübersichtlich, weil die User nur sehen:
Berichte Hintertuxer Gletscher - 2007/2008.
Dann gehen sie da rein und haben eine chronologische Abfolge von Berichten mit einer zwischen reingeschobenen Diskussion zu den jeweiligen Berichten. Das wird schnell mehr als Unübersichtlich für den jeweiligen "nicht stammuser".
Und fangt mir jetzt nicht damit an, dass die User alle auf alpinforum.com gehen und mit der Suche sofort nach Berichten suchen... jeder durchschnittliche User stöbert doch erst einmal.
Und genau dieses stöbern müsste man möglichst einfach machen.
Und da sehe ich den Vorteil vom heutigen System:
Wenn User einmal in der Saison nach Hintertux fahren, schreiben diese einen eigenen Bericht, bringen eigene Bilder rein, und gut ist. Im Titel steht direkt das Gebiet und der Besuchstag.
Wenn User eine Saisonkarte im Gebiet haben, dann verfassen diese Sammeltopics, eben weil abzusehen ist, dass die User mehr als ich sag jetzt mal 10mal in dieses Gebiet fahren.
Wenn User ein Local ist, dann ists natürlich wiederum was ganz anderes, dann kriegt der User ja nochmal 30 und mehr Tage im Gebiet drauf...
Wenn jemand da tages bzw. besuchsaktuelle Berichte schreiben möchte, ist das jedem freigestellt.
Ich bin also, um es ganz kurz zu fassen für die aktuelle Regelung. Alles andere wird zu unübersichtlich und vor allem zu aufwendig zur späteren Suche...
Grüße,
Florian
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Absolute Zustimmung.Wiede hat geschrieben: Der allergrößte Teil im Forum dürfte soviel Feingefühl haben, dass er abschätzen kann, ob für ihn ein Sammeltopic sinnvoll ist oder ob er lieber einzelne Berichte erstellt![]()
Sammeltopics halte ich für Miniskigebiete absolut sinnvoll (z.B. Nordschwarzwald). Große (was ist groß?) Skigebiete vertragen m.E. durchaus mehrere Einzelberichte.
Auch eine gute Idee, nur fände ich auch jeweils ein oder zwei Bilder in diesem ergänzenden Sammeltopic interessant (immer von einer zu definierenden Standardposition aus mit einer Standardrichtung) damit man die Schneeentwicklung innerhalb einer Saison gut beobachten kann.molotov hat geschrieben:ich fände sammeltopics als ergänzung zu den normalen berichten gut
dann aber sollten darin keine bilder auftauchen, und wirklich der bericht im telegrammstil verfasst sein.
schöne berichte solls weiterhin geben, dort soll man auch kommentieren, die sammeltopics sollen als reine infoplattform dienen
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Genau deshalb habe ich doch meine Meinung zu dem Thema geschriebenlanschi hat geschrieben:Ja, sicher. Aber der erste Satz in den Berichtsregeln lautet ja "keine Sammeltopics (wobei Sammeltopics, wo nur 1 User reinschreibt dann doch wieder erlaubt werdenWiede hat geschrieben:Der allergrößte Teil im Forum dürfte soviel Feingefühl haben, dass er abschätzen kann, ob für ihn ein Sammeltopic sinnvoll ist oder ob er lieber einzelne Berichte erstellt).
Habe ich schon so verstandenDieses Topic hat ja den Sinn, rauszufinden, was die Leute wirklich besser finden.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Grundsätzlich fände ich die Idee toll, denn letztes Jahr war es wirklich schlimm mit den ganzen SFL Topics...jedes Wochenende 5 neue Bericht aus SFL z.B. Für diese Gebiete z.B. würde ein Sammeltopic Sinn machen, dagegen wird z.B. in den Dolomiten so wenig gepostet, dass hier einzelne Topics Sinn machen.
Ich war letztes Jahr mit Downhill einige Male unterwegs und wir hatten keinen Bericht geschrieben, weil eben erst ein paar Tage vorher es einen Bericht gab. In ein Sammeltopic hätten wir wahrscheinlich ein paar Bilder reingestellt.
@Skilinde: Gerade für Kleinskigebiete halte ich eigene Topics für sinnvoll, denn diese würde ich mir lieber anschauen als die Berichte der bekannten Großskigebiete.
@Feser: Wenns im Berichte Bereich bessere Überschriften gäbe, wäre das auch viel übersichtlicher. Leider herrscht hier aber trotz der vielen Mods Chaos...(Skiwelt letzten Sonntag usw. als Titel hilft mir leider zwei Jahre später nicht mehr weiter).
Ich war letztes Jahr mit Downhill einige Male unterwegs und wir hatten keinen Bericht geschrieben, weil eben erst ein paar Tage vorher es einen Bericht gab. In ein Sammeltopic hätten wir wahrscheinlich ein paar Bilder reingestellt.
@Skilinde: Gerade für Kleinskigebiete halte ich eigene Topics für sinnvoll, denn diese würde ich mir lieber anschauen als die Berichte der bekannten Großskigebiete.
@Feser: Wenns im Berichte Bereich bessere Überschriften gäbe, wäre das auch viel übersichtlicher. Leider herrscht hier aber trotz der vielen Mods Chaos...(Skiwelt letzten Sonntag usw. als Titel hilft mir leider zwei Jahre später nicht mehr weiter).
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hm, hab mich ja lange zurückgehalten hier...
Ansonsten juckt's wohl keinen, wenn im "Skigebiete in aller Welt" fortlaufende Topics zur aktuellen Situation in bestimmten Gebieten aufgemacht werden, wo man meinetwegen dann auch seine Eindrücke hinterlassen kann, wenn man keinen ausführlichen Bericht machen will. Von dem her verstehe ich diese Diskussion mal wieder nicht so ganz, zumal ich mir ziemlich sicher bin daß ich das so auch schon bei der letzten "Sammeltopic"-Diskussion geschrieben habe.
Nur eines muss klar sein, Sammeltopics wo die Leute dann einen Beitrag hinter dem anderen ihre 200 Bilder vom letzten Wochenende reinknallen, können auch nicht das Ziel sein.
Daß bei den derzeitigen, größer angelegten Berichten Sammeltopics keinen Sinn machen, sollte ja wohl ohnehin klar sein.
[1] Hab jetzt nur bei den Winterberichten nachgeschaut, Sommer ist ja nicht so relevant.
Bitte was?? Hast du mal nachgeschaut bevor du den Satz geschrieben hast? Ich finde in keinem Untertopic bei den Berichten[1] unter den obersten 10 auch nur einen einzigen, bei dem das Datum fehlt. Die Regel, daß in den Titel Gebietsname und Datum reingehören, existiert seit mindestens zwei Jahren, und wird in fast allen Fällen auch eingehalten.br403 hat geschrieben:@Feser: Wenns im Berichte Bereich bessere Überschriften gäbe, wäre das auch viel übersichtlicher. Leider herrscht hier aber trotz der vielen Mods Chaos...(Skiwelt letzten Sonntag usw. als Titel hilft mir leider zwei Jahre später nicht mehr weiter).
Ansonsten juckt's wohl keinen, wenn im "Skigebiete in aller Welt" fortlaufende Topics zur aktuellen Situation in bestimmten Gebieten aufgemacht werden, wo man meinetwegen dann auch seine Eindrücke hinterlassen kann, wenn man keinen ausführlichen Bericht machen will. Von dem her verstehe ich diese Diskussion mal wieder nicht so ganz, zumal ich mir ziemlich sicher bin daß ich das so auch schon bei der letzten "Sammeltopic"-Diskussion geschrieben habe.
Nur eines muss klar sein, Sammeltopics wo die Leute dann einen Beitrag hinter dem anderen ihre 200 Bilder vom letzten Wochenende reinknallen, können auch nicht das Ziel sein.
Daß bei den derzeitigen, größer angelegten Berichten Sammeltopics keinen Sinn machen, sollte ja wohl ohnehin klar sein.
[1] Hab jetzt nur bei den Winterberichten nachgeschaut, Sommer ist ja nicht so relevant.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Was jedenfalls keinen Sinn macht: Dass das "aktuelle Gletschersaisontopic" nun schon seit X Jahren geführt wird. Such da mal den Zustand von vor einem Jahr raus - impossible.
Dito: Wenn man in einem 10-seitigen "SFL Saison 2006/07" Infos über z.B. "Wartezeiten zu Fasching" sucht.
Vielleicht sollte man's Zeitabhängig machen: "Anhängen an vorherige Berichte erlaubt, wenn nicht mehr als 10 Tage vergangen sind" ... oder Abhängig von den Bedingungen: "Anhängen an vorherige Berichte erlaubt, wenn Wartezeit/Schnee/Geöffnete Anlagen ähnlich geblieben sind" ...
Hach ich weiß auch nicht. Grenze ziehen ist halt immer problematisch. Vielleicht sollte man die Regelung einfach ganz wegstreichen und es jedem selbst überlassen, ob er was anhängen will oder nicht. Glaub, im letzten Jahr wurde das ja durchaus in geringem Maße so gehandhabt, und es hat sich kein Mod beschwert...
Man könnte auch mal im Wiki ein Inhaltsverzeichnis anfange, wo jeder, der einen Bericht schreibt, gebeten wird, ihn ins Inhaltsverzeichnis zu verlinken. Oder gibts das schon? Schon lang nicht mehr reingeschaut .. Wo man dann eine Auflistung hat à la:
> SFL
> > 7.10.2007 (Starli)
> > 8.-12.12.2007 (Miki)
> > 12.12.2007 (Starli)
Aber nicht so wie ichs mal für SFL angedacht hab, eher eine komplette lange Liste für ein ganzes Land.
.. und jeder darf solche Links setzen, auch wenn die Berichte nicht im AF sind. Beispielsweise auf Berichte in anderen, auch anderssprachigen Foren, verlinken.
Aber sagt jetzt wieder nicht, ich soll damit anfangen, ich hab mit meiner Alpengallery genug zu tun!
Dito: Wenn man in einem 10-seitigen "SFL Saison 2006/07" Infos über z.B. "Wartezeiten zu Fasching" sucht.
Vielleicht sollte man's Zeitabhängig machen: "Anhängen an vorherige Berichte erlaubt, wenn nicht mehr als 10 Tage vergangen sind" ... oder Abhängig von den Bedingungen: "Anhängen an vorherige Berichte erlaubt, wenn Wartezeit/Schnee/Geöffnete Anlagen ähnlich geblieben sind" ...
Hach ich weiß auch nicht. Grenze ziehen ist halt immer problematisch. Vielleicht sollte man die Regelung einfach ganz wegstreichen und es jedem selbst überlassen, ob er was anhängen will oder nicht. Glaub, im letzten Jahr wurde das ja durchaus in geringem Maße so gehandhabt, und es hat sich kein Mod beschwert...
Man könnte auch mal im Wiki ein Inhaltsverzeichnis anfange, wo jeder, der einen Bericht schreibt, gebeten wird, ihn ins Inhaltsverzeichnis zu verlinken. Oder gibts das schon? Schon lang nicht mehr reingeschaut .. Wo man dann eine Auflistung hat à la:
> SFL
> > 7.10.2007 (Starli)
> > 8.-12.12.2007 (Miki)
> > 12.12.2007 (Starli)
Aber nicht so wie ichs mal für SFL angedacht hab, eher eine komplette lange Liste für ein ganzes Land.
.. und jeder darf solche Links setzen, auch wenn die Berichte nicht im AF sind. Beispielsweise auf Berichte in anderen, auch anderssprachigen Foren, verlinken.
Aber sagt jetzt wieder nicht, ich soll damit anfangen, ich hab mit meiner Alpengallery genug zu tun!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Dass sich bei diesem Thema die Geister scheiden war mir schon von vornherein klar...
Nur: Ein Umfrageergebnis, bei dem sich nur 25% dezidiert gegen Sammeltopics äußern, umgekehrt aber mehr als die Hälfte für Sammeltopics (in welcher Form auch immer) ist, ist sicherlich diskussionswürdig - vielleicht fällt ja jemandem eine gute Variante ein...
Die Variante "lanschi´s SSSC-Saison 2007/08", "Dachstein´s Regio-Card-Saison 2007/08" hat wohl keinen Sinn (und wurde von mir auch nie ernsthaft in Erwägung gezogen), da das viel zu unübersichtlich werden würde.
Die Variante mit dem AlpinWiki halte ich für nicht realisierbar, das Wiki wird ja derzeit schon kaum genutzt (wird derzeit glaube ich von keinen 10 Usern aktuell gehalten), und viele wollen sich die doppelte Arbeit mit dort verlinken verständlicherweise auch nicht antun...
Fakt ist jedenfalls, dass uns zwischen dem Wetter-Thread, dem Saisonstart-Thread und dem Gletscher-Thread auf der einen Seite, und den Berichten auf der anderen Seite ein "Zwischendings" (in welcher Form auch immer) fehlt.
Ob man dieses Zwischendings jetzt durch Einführen von Sammeltopics im Berichte-Forum (und damit zwangsweises Vermischen von ausführlichen mit kurzen Berichten) schafft, oder durch Schaffung eines neuen Diskussionsbereiches (im Skigebiete in aller Welt passt´s ja auch nicht wirklich rein) gehört ausdiskutiert.
Für die Wochenurlauber ist sowas ja nicht so interessant, aber es gibt doch durchaus eine erhebliche Zahl an Saisonkartenfahrern (und auch Tagesgästen), die immer wieder die gleiche Ecke eines Landes ansteuern.
Ich habe im Winter auch erstmals die SSSC, und da ist es halt nicht mehr ganz so einfach, die Verhältnisse, Wartezeiten und geöffneten Anlagen im ganzen Land Salzburg im Auge zu behalten. Wenn ich jetzt aber am Samstag Abend ins Forum schaue und sehe, dass heute in Gastein nix los war und es noch dazu dank Südstaulage massig Neuschnee in den südlicheren Regionen des Gasteinertals gegeben hat, dann weiß ich schon, wo ich morgen hinfahre. Um genau solche Infos geht´s mir ja im Wesentlichen, und diese dringen bisher im Forum eher wenig durch.
Mein Vorschlag wäre daher ein Unterforum im "Eure Schnee Berichte", das auch nicht in Länder aufgegliedert sein muss, weil es wohl eh nicht so umfangreich werden wird und einen Titel so in die Richtung "Aktuelle Situation in den Skiregionen" trägt. Dort sollte es dann Threads a la "Aktuelle Infos aus dem Salzburger Land", "Aktuelle Infos aus Tirol/Unterland", "Aktuelle Infos aus Tirol/Oberland",... geben - eben damit mehr Leute motiviert werden, einen kurzen (!) Bericht abzugeben, wie´s denn an einem bestimmten Tag in dieser Region war.
Dass das Ganze nicht unbedingt übersichtlich wird ist mir klar, spielt aber meiner Meinung nach ohnehin keine Rolle, da das Gerede dort nach einer Woche ohnehin keinen mehr interessiert. Wen dieser Bereich nicht interessiert, der braucht ihn ja nicht zu lesen.
Ich sehe jedoch gerade in dieser Nische aber durchaus Diskussionsbedarf, der durch Anlegen eines neuen Unterforums sicherlich gedeckt werden könnte (im Skigebiete in aller Welt versinken derartige Threads spätestens nach der Sommerpause irgendwo im Nirgendwo).
Ob das von der Moderation her einen zusätzlichen Aufwand darstellt, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber, dass sich durchaus auch Leute zur Betreuung dieses Bereiches finden würden.
Nur: Ein Umfrageergebnis, bei dem sich nur 25% dezidiert gegen Sammeltopics äußern, umgekehrt aber mehr als die Hälfte für Sammeltopics (in welcher Form auch immer) ist, ist sicherlich diskussionswürdig - vielleicht fällt ja jemandem eine gute Variante ein...
Die Variante "lanschi´s SSSC-Saison 2007/08", "Dachstein´s Regio-Card-Saison 2007/08" hat wohl keinen Sinn (und wurde von mir auch nie ernsthaft in Erwägung gezogen), da das viel zu unübersichtlich werden würde.
Die Variante mit dem AlpinWiki halte ich für nicht realisierbar, das Wiki wird ja derzeit schon kaum genutzt (wird derzeit glaube ich von keinen 10 Usern aktuell gehalten), und viele wollen sich die doppelte Arbeit mit dort verlinken verständlicherweise auch nicht antun...
Fakt ist jedenfalls, dass uns zwischen dem Wetter-Thread, dem Saisonstart-Thread und dem Gletscher-Thread auf der einen Seite, und den Berichten auf der anderen Seite ein "Zwischendings" (in welcher Form auch immer) fehlt.
Ob man dieses Zwischendings jetzt durch Einführen von Sammeltopics im Berichte-Forum (und damit zwangsweises Vermischen von ausführlichen mit kurzen Berichten) schafft, oder durch Schaffung eines neuen Diskussionsbereiches (im Skigebiete in aller Welt passt´s ja auch nicht wirklich rein) gehört ausdiskutiert.
Für die Wochenurlauber ist sowas ja nicht so interessant, aber es gibt doch durchaus eine erhebliche Zahl an Saisonkartenfahrern (und auch Tagesgästen), die immer wieder die gleiche Ecke eines Landes ansteuern.
Ich habe im Winter auch erstmals die SSSC, und da ist es halt nicht mehr ganz so einfach, die Verhältnisse, Wartezeiten und geöffneten Anlagen im ganzen Land Salzburg im Auge zu behalten. Wenn ich jetzt aber am Samstag Abend ins Forum schaue und sehe, dass heute in Gastein nix los war und es noch dazu dank Südstaulage massig Neuschnee in den südlicheren Regionen des Gasteinertals gegeben hat, dann weiß ich schon, wo ich morgen hinfahre. Um genau solche Infos geht´s mir ja im Wesentlichen, und diese dringen bisher im Forum eher wenig durch.
Mein Vorschlag wäre daher ein Unterforum im "Eure Schnee Berichte", das auch nicht in Länder aufgegliedert sein muss, weil es wohl eh nicht so umfangreich werden wird und einen Titel so in die Richtung "Aktuelle Situation in den Skiregionen" trägt. Dort sollte es dann Threads a la "Aktuelle Infos aus dem Salzburger Land", "Aktuelle Infos aus Tirol/Unterland", "Aktuelle Infos aus Tirol/Oberland",... geben - eben damit mehr Leute motiviert werden, einen kurzen (!) Bericht abzugeben, wie´s denn an einem bestimmten Tag in dieser Region war.
Dass das Ganze nicht unbedingt übersichtlich wird ist mir klar, spielt aber meiner Meinung nach ohnehin keine Rolle, da das Gerede dort nach einer Woche ohnehin keinen mehr interessiert. Wen dieser Bereich nicht interessiert, der braucht ihn ja nicht zu lesen.
Ich sehe jedoch gerade in dieser Nische aber durchaus Diskussionsbedarf, der durch Anlegen eines neuen Unterforums sicherlich gedeckt werden könnte (im Skigebiete in aller Welt versinken derartige Threads spätestens nach der Sommerpause irgendwo im Nirgendwo).
Ob das von der Moderation her einen zusätzlichen Aufwand darstellt, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber, dass sich durchaus auch Leute zur Betreuung dieses Bereiches finden würden.
- br403
- Matterhorn (4478m)
Ja.k2k hat geschrieben:Hm, hab mich ja lange zurückgehalten hier...
Bitte was?? Hast du mal nachgeschaut bevor du den Satz geschrieben hast? Ich finde in keinem Untertopic bei den Berichten[1] unter den obersten 10 auch nur einen einzigen, bei dem das Datum fehlt. Die Regel, daß in den Titel Gebietsname und Datum reingehören, existiert seit mindestens zwei Jahren, und wird in fast allen Fällen auch eingehalten.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21509
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21447
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21378
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21681
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21368
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20741
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20888
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20729
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20720
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20638
Mir würde es helfen wenn ich noch die Jahreszahl dabei hätte, ist doch eigentlich kein grosses Problem. Wäre toll wenn das die User berücksichtigen würden.
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Verstehe! Aber da liegen unsere persönlichen Vorlieben auseinander, denn um z.B. über die Lifte im Nordschwarzwald informiert zu sein, habe ich lieber ein Topic wo alles zusammen ist, damit man auch mal schnell vergleichen kann, anstatt immer hin und her zu springen. Einen Dolomitenbericht mit wunderschönen Sonnenbildern muss ich dagegen immer allein genießen können. Aber letzendlich ist die Qualität des Berichts maßgeblich.br403 hat geschrieben: @Skilinde: Gerade für Kleinskigebiete halte ich eigene Topics für sinnvoll, denn diese würde ich mir lieber anschauen als die Berichte der bekannten Großskigebiete.
Volle Zustimmung! M.E. müssen aber hier insbesondere die Berichtsschreiber einheitlicher Vorgehen.br403 hat geschrieben: @Feser: Wenns im Berichte Bereich bessere Überschriften gäbe, wäre das auch viel übersichtlicher. Leider herrscht hier aber trotz der vielen Mods Chaos...(Skiwelt letzten Sonntag usw. als Titel hilft mir leider zwei Jahre später nicht mehr weiter).
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
"Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast"Ein Umfrageergebnis, bei dem sich nur 25% dezidiert gegen Sammeltopics äußern, umgekehrt aber mehr als die Hälfte für Sammeltopics (in welcher Form auch immer) ist, ist sicherlich diskussionswürdig
Ok. Bei dieser Umfrage sind die Zahlen sicher nicht manipuliert. Aber man kann das Resultat auf verschiedene Arten interpretieren...
Die Optionen 1,2 und 4 sind ja jetzt schon erlaubt. Darum könnte man die auch zusammenfassen. Das würde dann heissen, dass mehr als die Hälfte mit der jetzigen Regelung zufrieden ist und nur 25% unbedingt eine Änderung wollen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Da steht doch bei der Hälfte der Beispiele das Datum und das Gebiet wunderbar im Titel drin? Und Tag/Monat sind ja wohl wesentlich wichtiger als das Jahr. Jedenfalls sehe ich das so. Wenn es aktuell ist steht es oben, und wenn ich einen alten Bericht lese ist es ja eigentlich nicht so wichtig ob der jetzt zwei oder drei Jahre alt ist, oder? Und rauskriegen tut man das Jahr ja ohnehin, wenn man den Bericht aufruft.br403 hat geschrieben:Ja.![]()
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21509
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21447
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21378
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21681
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21368
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20741
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20888
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20729
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20720
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20638
Mir würde es helfen wenn ich noch die Jahreszahl dabei hätte, ist doch eigentlich kein grosses Problem. Wäre toll wenn das die User berücksichtigen würden.
Einheitlicher und aussagekräftiger Titel schön und gut, aber die meisten halten's ja eigentlich ein. Ich fand's bisher jedenfalls nicht so störend und wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass man da was ändern muss.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- br403
- Matterhorn (4478m)
OK, bin schon still, hab nie was gesagt.
Edit: Smiley vergessen.[/img]
Edit: Smiley vergessen.[/img]
Zuletzt geändert von br403 am 10.10.2007 - 22:52, insgesamt 1-mal geändert.