Schigebiete am Alpenhauptkamm

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Schigebiete am Alpenhauptkamm

Beitrag von gerrit »

Irgendwie sind für mich Schigebiete faszinierend, die den Alpenhauptkamm berühren oder sogar überschreiten, vor allem Überschreitungen im Sinne einer Schischaukel finde ich irgendwie spannend.
Abgesehen davon, daß ich mir (vor allem westlich von Österreich) gar nicht immer so sicher bin, wo der Hauptkamm nun eigentlich genau verläuft, stellt sich auch die Frage, nach welchen Kriterien man hier ein Schigebiet einordnen kann.
Mein Ziel wäre eine Liste der Kandidaten von Ost nach West bei gleichzeitiger Kategorisierung in mehrere Subgruppen.
A1: Schischaukel über den Alpenhauptkamm mit Talorten bzw. mit Verkehrsmitteln erreichbaren Talstationen auf beiden Seiten.
A2: Schischaukel über den Alpenhauptkamm, jedoch mit Talort nur auf einer Seite, auf der anderen Seite ist lediglich Schifahren auf mindestens einer Piste oder Schifahren auf mindestens einer Piste und einem Lift möglich.
B1: die Bergstation einer Aufstiegshilfe befindet sich direkt am Alpenhauptkamm (oder in unmittelbarer Nähe, d.h. wenige Meter davon entfernt)
B2: die Bergstation einer Aufstiegshilfe befindet sich zwar nicht direkt am Alpenhauptkamm, jedoch ist dieser auf einer Schiabfahrt ohne Aufstieg erreichbar.
C1: der Alpenhauptkamm ist von der Bergstation zu Fuß auch für den "Normalschifahrer" innerhalb einer halben Stunde erreichbar
C2: der Alpenhauptkamm ist zwar in unmittelbarer Nähe einer Bergstation, aus topographischen Gründen aber nur durch eine "alpinistische" Aktion zu erreichen (also nicht für den Normaltouristen)
C3: der Alpenhauptkamm ist von der Bergstation mit einem vertretbaren Aufwand (Wegstrecke bis 2 Stunden) erreichbar
D1: Das Schigebiet (bzw. seine Talstationen) befindet sich auf einer (Straßen-)Passhöhe am Alpenhauptkamm.
D2: die Bergstation einer Aufstiegshilfe befindet sich auf einer (Straßen-)Passhöhe am Alpenhauptkamm.

Ich versuche mal eine Liste zu beginnen, bin mir aber bei meinen Kandidaten gar nicht überall ganz sicher:

Preiner Gscheid (Rax)(D2) wenn es noch einen Lift bis zur Passhöhe gibt
Niederalpl (D1): ist dort überhaupt der Alpenhauptkamm
Steirischer Seeberg (D1)
Präbichl (D1)
Hohentauern (D1)
Obertauern (D1)
Mallnitz/Ankogel (C1 oder C3)
Mölltaler Gletscher (B1)
Hochgurgl (Schermerspitz) (C1, früher B1)
Hochgurgl (Wurmkogel) (B1)
Kurzras/Schnalstal (B1 oder B2?)
Nauders (??)
Pontresina / Lagalb (B1)

von der Schweiz hab ich jetzt keine Karte bei der Hand, daher nur ein paar Beispiele:
Zermatt - Cervinia (A1) (das einzige echte A1, das mir auf Anhieb einfällt)
Super St. Bernhard (B1)

Dann wird es kompliziert, weil ich nicht weiß, wie es dann weitergeht mit dem Alpenhauptkamm (wo sind die Geographen?)

Courmayeur (Punta Helbronner) (eigentlich B1, da man ja im Winter nicht hinüberfahren kann zur Aguille du midi).

Würde mich über eine Fortsetzung / Komplettierung der Liste freuen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

Ich hab leider nicht genug detailwissen um da mit zumachen - aber ne karte vom Alpenhauptkamm kann ich beisteuern :?

http://www.naturfreunde.at/incontent/we ... ptkamm.jpg
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Diese Karte hilft aber auch nicht wirklich viel, denn nach dieser Karte gehören zig weitere Gebiete in gerrit´s Aufstellung. gerrit bräuchte schon eine Karte mit einer Alpenhauptkammlinie, nicht Fläche :wink:

Sportgastein, Stubnerkogel, Kitzsteinhorn, Weißseegletscherwelt,... - alles Gebiete, die relativ nahe am Alpenhauptkamm liegen (tlw. nur wenige km entfernt und für mich daher auch dem Alpenhauptkamm zugehörig) - aber trotzdem nicht in gerrit´s Aufstellung reinpassen...
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

Ok - vielleicht dieser Versuch besser?
Von Menton/Côte d'Azur bzw. Riviera über die Meeralpen kommend, der französisch-italienischen Grenze folgend zum Mont Blanc - Großer Sankt Bernhard - Matterhorn - vom Monte Rosa zum Simplonpass, weiter über Nufenenpass zum Gotthard, Rheinwaldhorn - Splügenpass - Malojapass - Piz Bernina - Ofenpass - Reschenpass - Ötztaler Alpen - Zuckerhütl - Stubaier Alpen - Brennerpass - Zillertaler Alpen - Hohe Tauern (Großglockner) - Niedere Tauern - Hochschwab - Schneeberg - Wienerwald.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Alpenhauptkamm)
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Wenn manden Alpenhauptkamm so definierte, dass es im Wallis 2 Alpenhauptkämme gäbe, also den Walliser- und den Berner Kamm, dann wäre Crans-Montana ein A2.

Und ist verbier nicht auch ein B1?

Und ist Andermatt-Gemsstock nicht ein B1?

Ich war schon auf all diesen genannten Bergstationen, bin mir aber ehrlich gesagt auch nicht so sicher, was davon Alpenhauptkamm ist und was nicht. Auf jeden Fall sind die Aussichten grandios und haben echtes Hauptkammfeeling (Crans-Montana eher etwas weniger, dort an der bergstation ist's mehr ne Kuppe als ein schmaler Kamm.

Edit: Nauders ist irgendwie verquert. Dort verläuft der Hauptkamm ja praktisch unten im Tal auf 1400 m Höhe. :lol: Keine Ahnung wie man das werten soll, Hauptkammfeeling hat man dort auf der Talstraße jedenfalls nicht so sehr. :lol:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

Ich versuch mich da gerade ein wenig einzulesen.
Wie wäre es mit
- Sulden Matritschjoch B1/C1?
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ui, interessant. Und geographisch im klassischen Sinn :) .

Ich muss erst mal selbst genau auf eine Karte schauen, aber auf Anhieb ein paar Gebiete:

Weisssee Gletscherwelt ist sogar ganz genau ein B1 (Bergstation der Medelzkopf-Bahn ist de facto direkt am Alpenhauptkamm.

Heiligenblut ist ein C1-C3 (je nachdem wie genau man's nimmt). Die Pisten rund um die neue EUB sind ja faktisch direkt an einer der letzten Kehren der Hochalpenstassen unterhalb des Hochtors.

Kaunertaler Gletscher: B2. Hier endet der Lift, der zum Falginjoch führt praktisch direkt am Hauptkamm.

In Italien/Frankreich gibt's mindestens noch ein "perfektes" A1, nämlich La Thuile(IT)/La Rosiere(F), wo das Skigebiet direkt am Kl. St. Bernhard den Alpenhauptkamm quert.

Montgenevre könnte auch ein A1 sein (bzw. liegt hier der Ort praktisch am Alpenhauptkamm und das Skigebiet ist glaub ich sowohl in IT als auch in F, oder?).

Macugnaga (IT) ist ein B1, da die Lifte am Monte Mora Pass mehr oder weniger direkt am Alpenhauptkamm enden.

In der Schweiz ist es tatsächlich kompliziert. Das muss ich mir noch genauer anschauen, inwieweit die Skigebiet um Andermatt, Bivio etc. da dem Hauptkamm nahe kommen.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

@Super Saint Bernard: Pistenmässig ist das ein klares A2, liftmässig halt "nur" ein B1. :wink:
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Hauptalpenkamm wird in erster Linie auch geologisch (sog. Urgesteine)definiert, nördl. u. südl.von den Kalkalpen eingerahmt.

Da hat Chasseral recht, zwischen Mt. Blanc Gruppe u. Gotthardt-Massiv existieren zwei paralell laufende Urgesteinsketten (Berner- u. Penninische vulgo Walliser Alpen)

Tatsächlich, Zermatt/Cervinia ist wohl das einzige A1 Gebiet.

@Chassseral

Andermatt u. Verbier sehe ich nicht als B1
Bei Andermatt ist wohl der Piz Centrale am Gotthardt-Massiv der Kamm, der Gemsstock ist m.E,. zu weit nördlich.
Verbier sowieso nicht, dort ist der Hauptkamm am Mt.Velan, Gr. Combin etc.
Zuletzt geändert von Fab am 23.03.2008 - 00:47, insgesamt 2-mal geändert.

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ein interessantes Thema, wie ich finde:

Hier ein paar Details zu einigen Gebieten, die für eine Erwähnung in Frage kommen:

Schnalstal:
Schwieriger Fall, da der Hochjochferner nach Norden und zu einem kleinen Teil auch nach Süden abfließt, ist aus der Karte nicht eindeutig die Grenze der Wasserscheide zu erkennen. Auch im Gelände fällt ist die Wasserscheide dort nicht markant. Sollte die Landesgrenze mit dieser Grenze identisch sein (was nicht immer genau der Fall ist), dann ist beim Finaillift die Talstation nördlich, die Bergstation südlich des Alpenhauptkamms. Dann würde Schnalstal wohl knapp in die Kategorie A2 ode besser B2 gehören.
Außerdem gibt es noch den Hinteislift. Der erreichte bis 2004 den Hauptkamm, wurde aber wegen Windanfälligkeit gekürzt, so dass man jetzt etwa 20 Minuten gehen muss. (C1)

Nauders:
Würde ich in C3 einstufen

Schöneben und Haider Alm:
Auch ein Problemfall, da der Verlauf des Alpenhauptkamms unterschiedlich gesehen werden kann, je nach dem wie man Rojental einstuft.
Der Bach des Tals wird künstlich in den Reschensee geleitet und fließt somit nach Süden ab. Der natürliche Abfluß wäre aber nach Norden. Nimmt man dies als Kriterium würde der Hauptkamm zwischen Reschenpass und dem Schlinigpass in der Nähe der Sesvennahütte auf rund 10 - 15 Kilometern nicht entlang der Staatsgrenze Italien (Südtirol)/Schweiz verlaufen, sondern innerhalb Südtirols über den Zehnerkopf, Elferspitze, Seebodenspitze und Rasassspitze verlaufen.
Mit dieser Definition des Hauptkammsverlaufs wäre das Skigebiet Schöneben sogar eines der Kategorie A1, denn die Talstation der Gondel von Reschen aus wäre eindeutig südlich, der Talort Rojen jedoch nördlich des Alpenhauptkamms.
Das Skigebiet Haider Alm wäre nach dieser Definition in Kategorie C1 einzustufen, da der oberste Schlepplift etwa 150 Höhenmeter unter der Seebodenspitze endet.
Schließt man sich der oben formulierten Definition nicht an und betrachtet man die Landesgrenze Italien/Schweiz als Hauptkamm, dann gehören weder Schöneben noch Haider Alm erwähnt.

Minschuns:(kleines Skigebiet im Val Müstair in der Nähe des Ofenpasses, gehört zur Skipassverbund Ortler Skiarena)
Gehört wahrscheinlich in die Kategorie C3. Vielleicht hat jemand eine gute Karte vom Ofenpassgebiet, wo die Lifte eingezeichnet sind und kann das bestätigen oder korrigieren.

Livigno:
Ich sitze vor meiner Kompass-Karte Bormio-Livigno und versuche verzweifelt, den Verlauf der Wasserscheide und damit den exakten Verlauf des Alpenhauptkamms in den Livigno-Alpen nachzuvollziehen. Es ist mir jedoch nicht sicher gelungen. Ein Problem sind dabei auch die vielen künstlichen Stauseen.
Klar scheint für mich jedoch zu sein, dass der Hauptkamm nicht an der Staatsgrenze Italien/Schweiz westlich von Livigno verläuft, sondern auf jeden Fall östlich des Tals. Daher vermute ich, das nicht nur Livigno selbst, sondern auch das komplette Skigebiet Livigno in den Inn entwässert und dem Hauptkamm auch nicht nahe genug für eine Einstufung zu C3 kommt. Aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.
Livigno wäre demnach vermutlich das einzige Skigebiet Italiens, das vollständig "nördlich" des Alpenhauptkamms liegt.

Da Sulden oben erwähnt wurde: Die Ortler Alpen befinden sich vollständig südlich des Hauptkamms, deshalb gehört Sulden definitiv nicht erwähnt.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

@Martin D

Livigno liegt südl. des Alpenhauptkamms

Die Ortlergruppe gehört zu den Urgesteinsalpen u. damit zu den Zentralalpen. Man muß sich aber von der Vorstellung befreien, daß es von Wien bis Nizza einen durchgehenden Zentralkamm gibt.

Östlich des Gotthardt bis zum Reschen gibt es einzeln u. versetzt liegende Zentralmassive (Bernina, Silvretta, Ortler)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Fab hat geschrieben: Urgesteinsalpen
Was soll das bitte sein?

Ich kenne nur den Audruck "Urgebire", der wie folgt definiert ist:

Werner (1750 - 1817) unterschied zuerst das uranfängliche Gebirge von seinen jüngeren Formationssuiten, den Überganbgs-, dem Flötzgebirge, usw. - Die Eigenschaft der Allverbreitung metamorpher Gesteine führte die früheren Forscher zu der Meinung, dass alle diese Gesteine Urbildungen der Erdrinde und damit exzeptionalistischen Gebilde seien. Erst später erkannte man, dass die Gesteinsmetamorphose auch in jüngeren Erdzeitaltern auftritt. Daher wird der Begriff heute nicht mehr verwendet, sondern durch den alten Bergmannsbegriff Grundgebirge ersetzt wurde

Aus: Murawski / Meyer, Geologisches Wörterbuch, Auflage 11, Verlag Spektrum.

Von dieser Sicht sollte man in unserem Fall also nicht so genau definieren, was jetzt dazugehört oder nicht ;)

MFG Dachstein
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Fab hat geschrieben:@Martin D

Livigno liegt südl. des Alpenhauptkamms

Die Ortlergruppe gehört zu den Urgesteinsalpen u. damit zu den Zentralalpen. Man muß sich aber von der Vorstellung befreien, daß es von Wien bis Nizza einen durchgehenden Zentralkamm gibt.

Östlich des Gotthardt bis zum Reschen gibt es einzeln u. versetzt liegende Zentralmassive (Bernina, Silvretta, Ortler)
Dein Verständnis vom Begriff Hauptkamm unterscheidet sich aber von der Defition, die ich in wikipedia finde und der ich mich anschließen würde.
Alpenhauptkamm bezeichnet eine gedachte Linie entlang eines Gipfelkamms der Alpen, die von West nach Ost verläuft und eine regionale Wasser- und Wetterscheide darstellt. Die Gebiete südlich des Alpenhauptkamms entwässern zum Po und über die Drau zur Donau, die nördlich davon gelegenen zu Rhône, Rhein und ebenfalls zur Donau, zum Beispiel über den Inn.
zu Livigno:
Im m Tal von Livigno fließt die (oder der ?) Spöl, die eindeutig in den Inn und damit zur Donau entwässert.

zu den Ortler Alpen:
Natürlich gehört die Ortlergruppe zu den Zentralalpen. Das ist aber auch kein Widerspruch zur Behauptung, die Ortlergruppe liegt südlich des Alpenhauptkamms.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Würde Alpenhauptkamm auch nicht geologisch definieren. Hauptkämme tragen für mich zumindest die Hauptwasserscheiden. Ansonsten wirds viel zu breit. Bei Bätzing 2003 gibts auf der vorderen Versatzseite eine schöne Abbildung dazu. Bei Veit 2002 ebenfalls, recht hydrologisch orientiert und genau das bräuchte man in diesem Fall.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Auch nach dem Kriterium der Hauptwasserscheiden wäre der berner Kamm ein Hauptkamm - er trennt Nordsee und Mittelmmer.

Urgesteinsberge habe ich bislang deutlich häufiger gehört als Urgebirge.

@Nauders: Mal im Ernst: Wo brauchts da 2 h Aufstieg, um auf den Hauptkamm zu gelangen? Der Hauptkamm ist der Reschenpass selbst, oder wie ist das sonst zu sehen? Vom Bergkastel-Skigebiet bräuchte es da eher einen schrägen Abstieg, um zum Hauptkamm zu kommen. :wink:
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Danke für die Anmerkungen und Ergänzungen! Die Liste werde ich später ergänzen, zunächst nur mal ein paar Anmerkungen:

Ganz im Osten bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass definitionsgemäß der Alpenhauptkamm am Rosaliengebirge endet, dann wären da u.U. noch die Schigebiete am
Semmering (D1)
vielleicht am Sonnwendstein (B1?)
und ev. am Wechsel zu nennen. (gletscherfloh?)

Bezüglich Verbier und Andermatt bin ich mir auch nicht sicher, hätte aber Andermatt wahrscheinlich auf jeden Fall zumindestens als C3 Kandidaten
Weissee war ich mir nicht sicher, wo da die Lifte enden, dass der Medrizkopflift direkt am Kamm endet, hätte ich nicht gedacht.
Heiligenblut passt nicht ganz hinein, wäre am ehesten ein D1a (von einer Talstation ist der Hauptkamm in kurzer Zeit zu erreichten).
Kaunertal: B2 (heißt das, dass die Piste zu einem Sattel am HAuptkamm führt?)
La Thuille / La Rosiere hätte ich dann auch als heißen Kandidaten für A1 gehabt
Montgenevre kann ich nicht beurteilen, da muß ich mir erst mal eine Karte suchen
Macugnaga ist wohl ein B1 und war vielleicht mal sogar ein bißchen ein A2, falls der damalige Sommerschilift wirklich auf der Nordseite auf Schweizer Gebiet stand.
Super St. Bernard ist nach meiner Definition ein B1, da die Abfahrt ja nicht mehr von der Südseite zurückführt.
Schnalstal: hier ist m.E. die Wasserscheide u.a. in der Nähe der Schönen Aussicht im Sinne eines Sattels gelegen, den man mit Schi erreichen kann (nach Norden Richtung Vent, nach Süden richtung Kurzras), also zumindestens eine Art B2
Pitztal: m.E. kein Kandidat, keiner der LIfte oder Pisten kommt an den Hauptkamm ran, alles rundherum entwässert zum Inn.
ebenso Hintertux
Bergeralm ist auch viel zu weit vom Brenner entfernt.
In der Schweiz bin icih schon gespannt auf weitere ERkenntnisse.

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Wenn ich die Karte richtig im Kopf habe liegt Montgenevre mehr oder weniger auf der Passhöhe. Es gibt allerdings (zumindest von der italienischen Seite) eine Liftkette aus dem Tal ins Skigebiet. Also wohl A2 und D1, wenn es in Frankreich einen Talort gibt A1.
Vinz
Massada (5m)

Beitrag von Vinz »

Sehr schönes Topic! (...nur wie erkläre ich jetzt meinem Cef, daß ich schon den ganzen Morgen auf Google Earth starre??)

Wenn man die Wasserscheide als maßgebend für die Definition des Hauptkammes nimmt, dann kann man bei Google Earth eigentlich relativ einfach eine imaginäre Linie ziehen. Daher möchte ich mal noch die folgenden Gebiete zusätzlich mit ins Spiel bringen:

Schweiz:
- Bivio C3
- Splügen C3
- Simplon C3 (falls es dort in irgendeiner Form einen Skilift gibt)
- Verbier ist eigentlich schon deutlich zu weit weg, Andermatt meiner Meinung nach auch.

Italien:
- Vals C3 ? Bin mir nicht sicher, je nachdem wie gut man zu Fuß ist...
- Courmayeur/Chamonix ???: Die Liftverbindung geht eindeutig über den Hauptkamm, aber eine offizielle Piste gibt es wohl nicht.
- Bardonecchia C3

Frankreich:
- Bonneval-sur-Arc C3
- Val Cenis C3
- Isola 2000 C1

das "Abschätzen", um die Kriterien für C3 zu erfüllen, ist natürlich so eine Sache. Alllerdings muß man für die Einghaltung der Gehzeit ja auch berücksichtigen, daß man nicht auf einem Gipfel stehen muß, um sich auf dem Alpenhauptkamm zu befinden. Kann nicht mal nächsten Sommer jemand losziehen und ne rote Linie Sprühen??
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Ifen im Kleinwalsertal (C1); in 10 Minuten ab Berstation zu Fuss auf den Kamm. Einie Seite entwässert ins Schwarze Meer, die andere in die Nordsee.
:P :lol: :lol:
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Chasseral hat geschrieben: @Nauders: Mal im Ernst: Wo brauchts da 2 h Aufstieg, um auf den Hauptkamm zu gelangen? Der Hauptkamm ist der Reschenpass selbst, oder wie ist das sonst zu sehen? Vom Bergkastel-Skigebiet bräuchte es da eher einen schrägen Abstieg, um zum Hauptkamm zu kommen. :wink:
.

Die Passhöhe des Reschenpasses ist aber nicht identisch mit der Staatsgrenze, die sich etwa 1km nördlich der Grenze befindet. Zwar erreichen mehrere Lifte des Skigebiets fast die Grenze, deren Verlauf sich vom Verlauf des Hauptkamms hier etwas unterscheidet.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ ich habe mich nur án dem Wort "Aufstieg" gestört. Für was brauchts einen Aufstieg, wenn der Alpenhauptkamm niedriger liegt als 95% des Skigebiets. :wink:
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

@gerrit: Was hat dich eigentlich dazu bewogen, diese (interessante) Thema zu eröffnen?

- Ist es geographisches Interesse?

- Suchst du Skigebiete mit exorbitanten Ausblicken auf beide Seiten und vermutest diese in der ersten Iterationsstufe mal auf dem Alpenhauptkamm?

- Bringt es dir denultimativen Kick, wenn du die Gewissheit hast "ICH STEHE AUF DEM ALPENHAUPTKAMM!" ?

Je nach Intention könnten etwas unterschiedliche Antworten sinnvoll sein. :wink:
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Chasseral hat geschrieben:^^ ich habe mich nur án dem Wort "Aufstieg" gestört. Für was brauchts einen Aufstieg, wenn der Alpenhauptkamm niedriger liegt als 95% des Skigebiets. :wink:
Du musst wissen: Vor 6 Wochen habe ich eine Bergtour in Nauders gemacht: Von der Bergkastellbahn bin ich in zwei Stunden auf den Mataunkopf und dann weiter über den Grad, der dort auch der Alpenhauptkamm ist, zum Schafkopf. Das waren etwa 2 Stunden bis zum Mataunkopf. Und ich habe jetzt gerrits Frage so verstanden, dass es ihm genau um solche Tourenmöglichkeiten geht.

Natürlich ist man in der selben Zeit oder sogar etwas weniger am Reschenpass, der auch zum Hauptkamm gehört.

Du hast ja das Problem selber geschrieben: Je nach Motivation, auf den Kamm zu gelangen, sind unterschiedliche Antworten sinnvoll. Und Nauders ist da ein sehr gutes Beispiel dafür.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Chasseral hat geschrieben:@gerrit: Was hat dich eigentlich dazu bewogen, diese (interessante) Thema zu eröffnen?

- Ist es geographisches Interesse?

- Suchst du Skigebiete mit exorbitanten Ausblicken auf beide Seiten und vermutest diese in der ersten Iterationsstufe mal auf dem Alpenhauptkamm?

- Bringt es dir denultimativen Kick, wenn du die Gewissheit hast "ICH STEHE AUF DEM ALPENHAUPTKAMM!" ?

Je nach Intention könnten etwas unterschiedliche Antworten sinnvoll sein. :wink:
Hm. In Wirklichkeit wollte ich mich ja nur profilieren, in dem ich einen "langlebigen" Thread eröffne..... :wink:

Nein, wahrscheinlich ist etwas von allen dreien Deiner Vermutungen enthalten. Die Idee dazu hatte ich eigentlich schon lange bevor es das Alpinforum gab. Mitte der 90-er Jahre war ich zum ersten Mal in Kanada Schifahren und da gibt es in Sunshine einen Lift zur "Continental divide", also zur Wasserscheide Atlantik-Pazifik und schon damals hab ich darüber sinniert, wo es in den Alpen wohl Ähnliches gäbe. Dann habe ich mir - von einem anderen Gesichtsbpunkt aus - überlegt, dass es in Europa einige berühmte Berge am Alpenhauptkamm gibt, die auf beiden Seiten Talorte haben, von denen aber immer einer der berühmtere ist. Bei den drei Beispielen, die mir auf Anhieb einfallen, ist es zwei mal der nördliche Ort, also Chamonix - Courmayeur, Zermatt - Cervinia; nur Heiligenblut ist deutlich bekannter als Fusch, allerdings ist der Glockner von Norden eigentlich auch nicht wirklich präsent.
Darüber hab ich unlängst mal nachgedacht und dann ist mir wieder die Idee gekommen, eigentlich würde mich interessieren, wo denn nun wirklich direkt am Alpenhauptkamm eine Liftstation zu finden ist bzw. sogar eine Schischaukel drüber geht, vor allem letztere sind eigentlich höchst selten. (Sportgastein Heiligenblut wäre auch so was gewesen). Um die Grenzen dann nicht zu eng zu stecken, hab ich halt ein paar Kategorien eingeführt. Ist sicher eine Mischung aus geographischem Interesse, Wunsch nach Aussicht und natürlich Streben nach dem ultimativen Kick... :wink:

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“