Neues im Zillertal
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Und genau dort und bzgl. Ski-Zillertal-3000 im Gesamten würde es mich am Meisten interessieren...Marius hat geschrieben:2004/2005:
...
am Gletscher bekommt man auch auf hartnäckigstes Nachfragen nichts Greifbares genannt...
Danke Dir aber für die Ino`s !
@mic
Schöne Bilder !
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...stimmt, wie schon erwähnt hatte ich oben eine Bediensteten, der für das Sunkid- Karusell zuständig war, angesprochen und der meine nur: "Es wird mal wieder was Neues geben aber was genaues ist nicht bekannt."am Gletscher bekommt man auch auf hartnäckigstes Nachfragen nichts Greifbares genannt
Ich würde sagen wir müssen dort einen einschleusen. Im letzten Jahr suchten die einen Elektriker?
Ach ja: Oben ist das letzte Bild hinzugekommen. Ich hatte es beim upload vergessen!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Allerdings dürfte man die alte Bahn weder vom Panoramaweg (zu weit unten) noch von der neuen Bergstation (Knorrengipfel dazwischen) aus sehen können.
Nachdem damals die 4KSB am Lärchwald gebaut wurde, hat es meiner Erinnerung nach Jahre gedauert, bis der parallele Schlepplift abgerissen wurde... ob sie diesmal schneller wären?
Nachdem damals die 4KSB am Lärchwald gebaut wurde, hat es meiner Erinnerung nach Jahre gedauert, bis der parallele Schlepplift abgerissen wurde... ob sie diesmal schneller wären?
- Wiede
- Eiger (3970m)
Die alte 2SB Lärchwald ist im übrigen die jetzige DSB Ebenwald am Ahorn. Aber das wußtest Ihr sicher schon - oder ?billyray32 hat geschrieben:Allerdings dürfte man die alte Bahn weder vom Panoramaweg (zu weit unten) noch von der neuen Bergstation (Knorrengipfel dazwischen) aus sehen können.
Hm - also irgendwie müßte doch rauszubekommen sein, was man in Hintertux plant... *überleg*
Die rennen sicher nicht konzeptlos in der Gegend rum...
Im übrigen habe ich nun den Song "In Hintertux haun wir auf den Putz" von "Helmut aus Mallorca". Mehr dazu per ICQ
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die neue schwere Abfahrt (Harakiri) am Knorren wird die steilste Oesterreichs mit 78% Gefälle! Die Neuigkeiten in Mayrhofen. Jetzt gibt es 45 Anlagen und 147km Pisten:
News 03/04 Qualitäts- und Komfortverbesserung durch moderne neue Anlagen
Im Sinne einer weiteren Qualitäts- und Komfortverbesserung für unsere Gäste wurden die letzten fixgeklemmten Doppelsessellifte Tappenalm und Knorren durch eine kuppelbare Achtsesselbahn sowie eine kuppelbare Sechsesselbahn mit Hauben ersetzt. Mit dem Neubau der Tappenalmbahn werden die Wartezeiten beseitigt, die aus dem Skigebietszusammenschluss resultierten. Die Verlegung der Talstation Knorren dient der Verbesserung der Verbindung zwischen den Skiflächen im hinteren Horbergtal und dem Penken. Dies bedeutet speziell am Nachmittag eine wesentlich verbesserte Rückbringung der Gäste zu den Bergstationen der Zubringerbahnen Penken und Horberg. Im Zuge dieser Neubauten werden auch die letzten Lücken in der Beschneiung geschlossen. Die Pisten der Mayrhofner Bergbahnen bieten dann zu fast 100% Beschneiung!
Steilste Piste Österreichs
Neu ist auch die steilste präparierte Piste Österreichs „Harakiri“ mit bis zu 78% Gefälle – sie steht ebenfalls ab der Saison 03/04 als Herausforderung für alle Unerschrockenen zur Verfügung!
Bester Einstieg für Tagesgäste über die Horbergbahn / Hippach
Schnellster und komfortabler Einstieg in das Skigebiet Ski-Zillertal 3000 über die 8er Gondelbahn Horberg in Hippach, nur 28km ab Eingang Zillertal. Die Bundesstrasse B169 von Strass nach Mayrhofen wurde weiter ausgebaut. Ausreichend befestigte Parkplätze für Busse und PKW sind direkt an der Talstation der Horbergbahn vorhanden.
Best of Ski-Zillertal3000
Auch die Orientierung in Ski-Zillertal 3000 wird erleichtert, spezielle Rundenvorschläge von der „Anfänger-Runde“ bis zur „Höhenmeterfresser-Runde“ mit 15.000 hm bieten für jeden das Richtige!
Funparkerweiterung für „Funpark-Einsteiger“
Unser Funpark ist laut Umfragen einer der besten der Alpen. Die drei verschiedenen Lines (Pro-line, Medium line und Beginner-line mit ihren diversen Jumps) sowie Halfpipe und Rails werden professionell betreut und täglich geshapt. Für die Saison 03/04 haben wir unser Angebot speziell für Skifahrer und Funpark-Einsteiger erweitert. Die Beginner-line mit vielen kleinen Sprüngen und Rails sowie der Banked Slalom laden zum Hineinschnuppern ein!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ich glaub die Betonung liegt auf präpariert... der Steilhang in Kitzbühel wird ja glaub ich nicht präpariert, die offizielle Piste geht ja außenrum ..
Ansonsten werden das die Mayrhofener halt einfach mal behaupten, vielleicht gibts keine wirklichen Aufzeichnungen darüber, und so lang sich kein anderes Skigebiet beschwert ....
Ansonsten werden das die Mayrhofener halt einfach mal behaupten, vielleicht gibts keine wirklichen Aufzeichnungen darüber, und so lang sich kein anderes Skigebiet beschwert ....
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Strecke Isskogelbahn
Heute habe ich die Winterprospekte aus Krimml bekommen u.a. die "Winterfeeling"-Brochure uber die ZillertalArena. Auf die Panoramakarte steht die alte und die, wahrscheinlich, neue Strecke der Isskogelbahn. Irgendwo in einer meiner Beitrage steht etwas uber die neue Streckenfuhrung. Die Talstation bleibt wohl am selben Standplatz, die Bergstation ist unter der "ts" der LaTSchenalm eingezeichnet. Bei die Strecke wird nichts gesagt (z.B projekt, oder NEU). Ich habe die Karte so auch nicht gesehen.
- Wiede
- Eiger (3970m)
Harakiri-Piste ?Rob hat geschrieben:Die neue schwere Abfahrt (Harakiri) am Knorren wird die steilste Oesterreichs mit 78% Gefälle! Die Neuigkeiten in Mayrhofen. Jetzt gibt es 45 Anlagen und 147km Pisten:
News 03/04 Qualitäts- und Komfortverbesserung durch moderne neue Anlagen
Im Sinne einer weiteren Qualitäts- und Komfortverbesserung für unsere Gäste wurden die letzten fixgeklemmten Doppelsessellifte Tappenalm und Knorren durch eine kuppelbare Achtsesselbahn sowie eine kuppelbare Sechsesselbahn mit Hauben ersetzt. Mit dem Neubau der Tappenalmbahn werden die Wartezeiten beseitigt, die aus dem Skigebietszusammenschluss resultierten. Die Verlegung der Talstation Knorren dient der Verbesserung der Verbindung zwischen den Skiflächen im hinteren Horbergtal und dem Penken. Dies bedeutet speziell am Nachmittag eine wesentlich verbesserte Rückbringung der Gäste zu den Bergstationen der Zubringerbahnen Penken und Horberg. Im Zuge dieser Neubauten werden auch die letzten Lücken in der Beschneiung geschlossen. Die Pisten der Mayrhofner Bergbahnen bieten dann zu fast 100% Beschneiung!
Steilste Piste Österreichs
Neu ist auch die steilste präparierte Piste Österreichs „Harakiri“ mit bis zu 78% Gefälle – sie steht ebenfalls ab der Saison 03/04 als Herausforderung für alle Unerschrockenen zur Verfügung!
Bester Einstieg für Tagesgäste über die Horbergbahn / Hippach
Schnellster und komfortabler Einstieg in das Skigebiet Ski-Zillertal 3000 über die 8er Gondelbahn Horberg in Hippach, nur 28km ab Eingang Zillertal. Die Bundesstrasse B169 von Strass nach Mayrhofen wurde weiter ausgebaut. Ausreichend befestigte Parkplätze für Busse und PKW sind direkt an der Talstation der Horbergbahn vorhanden.
Best of Ski-Zillertal3000
Auch die Orientierung in Ski-Zillertal 3000 wird erleichtert, spezielle Rundenvorschläge von der „Anfänger-Runde“ bis zur „Höhenmeterfresser-Runde“ mit 15.000 hm bieten für jeden das Richtige!
Funparkerweiterung für „Funpark-Einsteiger“
Unser Funpark ist laut Umfragen einer der besten der Alpen. Die drei verschiedenen Lines (Pro-line, Medium line und Beginner-line mit ihren diversen Jumps) sowie Halfpipe und Rails werden professionell betreut und täglich geshapt. Für die Saison 03/04 haben wir unser Angebot speziell für Skifahrer und Funpark-Einsteiger erweitert. Die Beginner-line mit vielen kleinen Sprüngen und Rails sowie der Banked Slalom laden zum Hineinschnuppern ein!
In Mayrhofen fahren doch immer viele Holländer - richtig... ?
Ok - war echt böse...
Scherz beiseite - das ist ja echt mal geil. Ob`s nun stimmt oder nicht mit DER steilsten Piste Österreichs oder nicht - sowas hat Mayrhofen irgendwie noch gefahlt - oder ?
- Wiede
- Eiger (3970m)
*lol*starli hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wenn Hochfügen-Kaltenbach nächstes Jahr verbunden wird, ob's dann 3 Skigebiete im Zillertal gibt, die sich selbst als "größtes Skigebiet im Zillertal" bezeichnen
Gut möglich !
Also das ist echt schlechte Werbung/Pressearbeit !!!
Anstatt sich gemeinsam stark zu machen kaufen die sich im Tal gegenseitig den Schneid ab *kopfschüttel*
Können die sich nicht zusammen an einen Tisch setzen und am angeblich "größten Skigebiet der Welt" etwas schneller basteln - dann hätte jeder was vom großen Kuchen ?
Wie weit sind die Planungen dahingehend überhaupt ?
Weißt Du da was, Starli ?
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Darf ich dich an die neue 8EUB in Königsleiten erinnern? Wenn's nicht mal die Leute in der Zillertalarena schaffen, sich vernünftig an einen Tisch zu setzen, ohne dem Anderen das Essen vom Teller zu stehlen, wie willst du das dann im ganzen Zillertal schaffen?Wiede hat geschrieben:Können die sich nicht zusammen an einen Tisch setzen und am angeblich "größten Skigebiet der Welt" etwas schneller basteln - dann hätte jeder was vom großen Kuchen ?
- Wiede
- Eiger (3970m)
Stimmt Starli - daran hatte ich gerade nicht gedacht!starli hat geschrieben:Darf ich dich an die neue 8EUB in Königsleiten erinnern? Wenn's nicht mal die Leute in der Zillertalarena schaffen, sich vernünftig an einen Tisch zu setzen, ohne dem Anderen das Essen vom Teller zu stehlen, wie willst du das dann im ganzen Zillertal schaffen?Wiede hat geschrieben:Können die sich nicht zusammen an einen Tisch setzen und am angeblich "größten Skigebiet der Welt" etwas schneller basteln - dann hätte jeder was vom großen Kuchen ?
Naja, ich gehe gerne in`s Zillertal - finde es aber schon peinlich, wenn man sich so dämlich streitet anstatt das vorhandend Potential zu nutzen. Sprich: Zusammenschluß aller einzelner Skigebiete zu einem "Skigebiet Zillertal".
So böses sich das jetzt vielleicht anhört: ob das der Natur gut tut oder nicht sei dahingestellt - ich denke die Zeiten der Vernetzung kommen. Und dann gewinnt der, der am schnellsten reagiert bzw. seine Megaarena fertig hat...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Man hat sich doch schon auf einen "Zillertal SuperSkipass" geeinigt. Ist doch auch was.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- mic
- Moderator a.D.
von Seilbahn.net.
Tiroler Landesregierung: UVP Hochfügen-Kaltenbach
Schiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, Schigebietsverbindung Hochfügen – Kaltenbach (Teil Hochfügen) – Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren
E D I K T
I. Kundmachung des Antrages im Großverfahren.
II. Kundmachung der Auflage der Umweltverträglichkeitserklärung.
III. Kundmachung der Auflage des Umweltverträglichkeitsgutachtens.
IV. Anberaumung einer öffentlichen mündlichen Verhandlung am 24., 25. und 27. November 2003
I. Bei der UVP-Behörde (Tiroler Landesregierung, Abt. Umweltschutz des Amtes der Tiroler Landesregierung) wurde ein Antrag der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, auf Genehmigung der geplanten Verbindung Skigebiet Hochfügen – Kaltenbach (Teil Hochfügen) unter Zahl U-5121/24, eingebracht.
II. Kurzbeschreibung des Vorhabens:
Das Vorhaben umfasst die Errichtung folgender Anlagen:
Aufstiegshilfen:
Seilbahn 8 EUB Zillertal Shuttle 8 er Gondelnbahn mit einer schrägen Länge von 2.526 m
Höhenunterschied 883,50 m, Förderleistung 2.800 P/h, 13 + 3 Stützbauwerke
Pisten:
Streitnerabfahrt: Pistenfläche 54.580 m²
Karabfahrt: Pistenfläche 121.054 m²
Pistenverbreiterungen, Pistenbau- und entwässerungsmaßnahmen
Sonstige Anlagen:
Kanalanschluß, Wasserversorgung, Lawinensicherung (Anbruchsverbauung)
Rodeflächen:
8 EUB Zillertal Shuttle unbefristet 7.731 m2
Pistenbau: unbefristet 38.050 m²
befristet 6.578 m²
Für dieses Vorhaben ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung nach den Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVP-G) durchzuführen.
III. Zur öffentlichen Einsichtnahme ab 29. September 2003 liegen der Genehmigungsantrag und die Projektsunterlagen einschließlich der Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) und das Umweltverträglichkeitsgutachten (UVGA – Teilgutachten aus allen Fachbereichen und deren Zusammenfassung) 6 Wochen lang in der Gemeinde Fügenberg (Gemeindeamt) und beim Amt der Tiroler Landesregierung, (Abteilung Umweltschutz, Altes Landhaus, Zimmer 764, 1. Stock) während der jeweiligen Amtsstunden auf.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Jetzt sind auch die technischen Daten endlich bekannt:
Länge: 2526 m.
Hu: 883,5 Hm
Kap: 2800 p/h
Wenn die Angaben des Hochfügener mit 1486 m. für die Talstation 8er Jet stimmen, dann...
1486 - 2369 m.
Wenn wir von einer gleichen Talstationshöhe ausgehen.
Die Bergstation der 4 KSB Marchkopf liegt auf 2377 m. Sehr viel niedriger sollte die 8 EUB Bgst nicht stehen. Also
1494 - 2377 m.
Pistenfläche:
54.580 m² bzw. 121.054 m²
Bei einer angenommenen Breite von 20 Metern wäre die letztere immerhin 6 km lang! (ich weiß, mathematisch nicht korrekt!)
Angesichts dieser Daten bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Hochfügen - Kaltenbach-Verbindung die interessanteste im Zillertal werden wird (nicht rein quantitativ natürlich!). Wo kann man z.B. in Mayrhofen 890 Hm am Stück nach unten fahren, auf Nordwesthängen und zwischen 2380 und 1500 m.? Oder umgekehrt:
Auf der netten 13er zum kurzen Top-Jet und dann 1600 Hm ohne Pause nach Kaltenbach! Geil!
Manko: fehlende Beschneiung! Wenn ich an die Jahre vor dem Ausbau der Beschneiung an der Holzalm denke... Kurzsichtig, die Beschneiung nicht gleich beim Pistenneubau zu bauen...
Länge: 2526 m.
Hu: 883,5 Hm
Kap: 2800 p/h
Wenn die Angaben des Hochfügener mit 1486 m. für die Talstation 8er Jet stimmen, dann...
1486 - 2369 m.
Wenn wir von einer gleichen Talstationshöhe ausgehen.
Die Bergstation der 4 KSB Marchkopf liegt auf 2377 m. Sehr viel niedriger sollte die 8 EUB Bgst nicht stehen. Also
1494 - 2377 m.
Pistenfläche:
54.580 m² bzw. 121.054 m²
Bei einer angenommenen Breite von 20 Metern wäre die letztere immerhin 6 km lang! (ich weiß, mathematisch nicht korrekt!)
Angesichts dieser Daten bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Hochfügen - Kaltenbach-Verbindung die interessanteste im Zillertal werden wird (nicht rein quantitativ natürlich!). Wo kann man z.B. in Mayrhofen 890 Hm am Stück nach unten fahren, auf Nordwesthängen und zwischen 2380 und 1500 m.? Oder umgekehrt:
Auf der netten 13er zum kurzen Top-Jet und dann 1600 Hm ohne Pause nach Kaltenbach! Geil!
Manko: fehlende Beschneiung! Wenn ich an die Jahre vor dem Ausbau der Beschneiung an der Holzalm denke... Kurzsichtig, die Beschneiung nicht gleich beim Pistenneubau zu bauen...
- mic
- Moderator a.D.
...ich habe mir vor drei Wochen das Gebiet angesehen und gehe davon aus das beide Talstationen auf der gleichen Höhe liegen. Das Gelände ist in diesem Bereich ziemlich eben.Wenn wir von einer gleichen Talstationshöhe ausgehen.
110% Zustimmung. Das sollten sie sich nochmal überlegen wenn sowieso so viel gebaggert wird.Kurzsichtig, die Beschneiung nicht gleich beim Pistenneubau zu bauen...
Hier 3 Bilder
8EUB Richtung Pfaffenbühel
hier (in der mitte des Bildes) könnte ich mir die neue Trasse vorstellen. Das dürfte Richtung Kaltenbach sein.
wie man sieht alles eben und genug Platz!
Wenn die Verbindung fertig ist werde ich mir das in jedem Fall mal im Winter ansehen. Kaltenbach alleine hat mir schon gefallen und Hochfügen kenne ich nur durch kurze Besuche im Sommer.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Danke für die Photos! Hochfügen musst du dir unbedingt mal geben, Mic, das ist jetzt schon sehr gut. Eines der wenigen Gebiete die prinzipiell mit drei Liftanlagen auskommen:
- 8 EUB 8er Jet
- 6 KSB Holzalm
- 4 SB Weidoffen
Die erschließen alle Pisten, das ist nicht schlecht.
Ich hoffe, dass die bei den Rodungen einige der schönen hohen Bergfichten stehen bleiben. Mit Heli & Co sollte das doch recht schonend ablaufen können, oder? Weiter oben ist eh alles freies Gelände.
- 8 EUB 8er Jet
- 6 KSB Holzalm
- 4 SB Weidoffen
Die erschließen alle Pisten, das ist nicht schlecht.
Ich hoffe, dass die bei den Rodungen einige der schönen hohen Bergfichten stehen bleiben. Mit Heli & Co sollte das doch recht schonend ablaufen können, oder? Weiter oben ist eh alles freies Gelände.
-
kulimuk
verbindung kaltenbach-hochfügen
Wer von Euch ist schon einmal die zukünftige Verbindung Kaltenbach-Hochfügen als Tiefschneeabfahrt gefahren - ist die Abfahrt leicht zu finden? Stark verspurt? Stell ich mir urgenial vor...
Bitte um diesbezügliche Tipps!
Bitte um diesbezügliche Tipps!