Alpinforumtreffen Hintertux 3-5.10.2003

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Alpinforumtreffen Hintertux 3-5.10.2003

Beitrag von starli »

Den ersten Tag übernehm mal ich ;-)

mic: Das Zillertal ist immer für Überraschungen gut - Admin&Co sind zwischen Finkenberg und Vorderlanersbach hinter mir gefahren - natürlich ohne, daß wir uns gekannt hätten :) Aber als dann die 2 Audis in Vorderlanersbach abgebogen sind, war's mir fast klar :)

Auf gut deutsch: Admin&Co waren heut die letzten am Gletscher, Jens und kaldini die ersten... aber auch auf den Pisten war unser Admin meistens der letzte ;-)

Schnee: grausig, zumindest früh, verdammt hart und eisig, dann recht nass-weich, aber gut zu fahren. Richtiger Sommer-Gletscherfirn, nasser Schnee auf Eis - so wie ich ihn im Sommer ganz gern hab ...
Wetter: Ab Mittag Nebelwolken, Nachmittags Regen und oben etwas Graupelschneeschauer
Wartezeiten: Nur an den SL Olperer vormittags...

Weg von den SL Kaserer zum Tuxerfernerhaus:
Bild
(Der wird wohl auch neu gemacht)

TFH-Hang:
Bild
Im Vergleich zu vor 3 Wochen und im Sommer natürlich optimal, nassschnee auf Eis. Ein paar Steine. Aber schön breit ... vermutlich war ich aber heut der einzige, dem der TFH-Hang gefallen hat und gemeint hat, "geht ja super" ;-)

Weg Kaserer zu Olperer:
Bild
Auch hier wurde fleißig gebaggert und gesprengt, da hier inzwischen ca. 3 Meter gefehlt haben und daher der Weg etwas tiefer gelegt werden muß ...

Olperer-SL in der früh:
Bild
(Der genialste Schnee war natürlich ganz rechts außen, da ist außer mir keiner gefahren, da war bis zum Schluß schön frisch präpariert ;) )

Der Weg zu den Kaserer-SL wär bereits befahrbar:
Bild

Schlegeis-Hang:
Bild
War teilweise etwas gletschereisig, ein paar kleine Spalten waren in der Piste ....

Schlegeis-Talstation:
Bild
Komisch, 30cm Schnee, aber drüber Dreck und Steine, und so sind so ziemlich alle außer mir natürlich gegangen und haben sich die Skier ausgezogen ;-)

Nebenbei, auch zur DSB Sektion IV mußte man wieder abschnallen ...

Noch ein paar alte Fotos, die im TFH zu sehen sind:
Bild

Bild

Wer heut nicht dabei war, hat nix verpaßt :) Die nächsten Tage sollen auch sehr schneereich und vorallem windig werden..

Aber unser Admin mußte das Treffen ja unbedingt 2 Wochen vorverlegen :) Die Umfrage war ja eindeutig für 18/19 und Sölden .. ;-)

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Re: Alpinforumtreffen Hintertux 3-5.10.2003

Beitrag von Alpi »

starli hat geschrieben: Aber unser Admin mußte das Treffen ja unbedingt 2 Wochen vorverlegen :) Die Umfrage war ja eindeutig für 18/19 und Sölden .. ;-)
Eben! :twisted:

Na dann machts ja nichts das ich nicht frei bekommen hab!
Dank an Starli für den Bericht und wir warten auf den nächsten! :wink:
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

starli hast du an mich gedacht?
:D
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

schlitzer: chlor, aber das Forum ging vor :-) Zum Glück hab ich noch früh fotografiert, am Nachmittag wärs unmöglich gewesen .. obwohl, so gut wie letztes Mal ists diesmal nicht, mit den Skischuhen ist man doch etwas eingeschränkter, eine geeignete photo-position zu finden ...
Gast

Beitrag von Gast »

Admin&Co waren heut die letzten am Gletscher, Jens und kaldini die ersten... aber auch auf den Pisten war unser Admin meistens der letzte ;-)
Und wo hast du dich da eingereiht? Was hast du nochmal für nen Auto?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

ups, was vergessen:

Bild

Meine GPS-Trail. Am Olperer gabs ab&zu "freies" fahren, Jens+Kaldini sind mehr gefahren, der rest der Truppe 2 Lifte+Abfahrten weniger.
Insgesamt: ca. 55km Lifte+Abfahrten
Maximalgeschwindigkeit: 3x ca. 88 km/h am Olperer am Schußhang unten, durchschnitt 8,1 km/h

(A propos, dichter Nebel am Schluß, "Hm <raufkuck> <runterkuck> Ok, müßte der Schußhang sein, also ab jetzt in Schuß fahren!" und mit 50-60 km/h durch den Nebel ... "starli, bist verrückt?" ;-) )
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Uff, da bin ich froh zu Hause geblieben zu sein.
Wenns in den nächsten Wochen besser wird (Wetter+Schnee), dann wird ein Gletscherschigebiet fällig.
@Starli: Wie schauts mit Schiservice in den Gletscherschigebieten aus?
In Linz bis Ende Oktober keine Möglichkeit.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Anonymous hat geschrieben:Und wo hast du dich da eingereiht? Was hast du nochmal für nen Auto?
Also am TFH-Hang hab ich immer 5 Minuten warten müssen :) Ok, kleine Übertreibung, eigentlich waren wir immer recht gleich unten, bzw. k2k und ich gehörten wohl zu den schnelleren...

Auto: Daihatsu Sirion, dunkelgrau. Ich glaub ich werd mir mal mein Auto als Avatar nehmen ;-)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke Starli für den Bericht. Na, da hab ich echt nichts verpasst. Hoffentlich hattet ihr trotzdem euren Spaß. Der Gletscher sieht noch nicht wirklich gut aus, der Sommer war - muss es leider nochmals wiederholen - eine Katastrophe. Da haben deine Pitztal-Bilder schon etwas eher nach Skifahren ausgeschaut.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild
^^Ist das Foto all zu schief oder haben die da die Stützen vom Skilift Kasere so extrem Nachjustiert?
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

mic: Das Zillertal ist immer für Überraschungen gut - Admin&Co sind zwischen Finkenberg und Vorderlanersbach hinter mir gefahren - natürlich ohne, daß wir uns gekannt hätten
wie? Ihr habt euch auch noch nicht gekannt?
Beim nächsten mal wird Dich mic erkennen 8O
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von WISBI-Meister »

@Starli

Bist du nich mit den anderen zusammen gefahren :?: Ich hätte die anderen Alpinforummitglieder mal gerne gesehen :D
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

gruppenfotos gabs an diesem Tag leider keine ... vielleicht gabs ja heut noch welche, aber da war ich ja wo anders ;-)

Michi: Ne, das Bild ist grad, wie man an der halben Person unten im Bildrand erkennen kann..

Aber so uninteressant war das WE doch nicht.. 3 Tage, 3 Jahreszeiten:

Freitag: Sommer-Schnee (glatt, nass, firn)
Samstag: Frühjahrs/Herbst-Schnee (neuschnee, pappig, nass)
Sonntag: Winter-Schnee (pulver, eiskalt)

Außer das Wetter wird morgen auch wieder soviel besser wie gemeldet wie heut...
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Beitrag von snowboardfreak »

sag mal starli was soll das eigentlich immer bedeuten mit dem warten usw ich hab dich mal fast immer überholt und das auch noch mit board und du hast mich sogar gefragt was ich mit dem board getan hab das ich so schnell war also i mein i wahr jetzt ned grad an blitz oder so aber als lahm will i mi jetzt ned abstempeln lassen ;-)

genau samstag war 1A und sonntag war super piste nur bin ich nicht mehr viel gefahren hatte nimma viel kondi
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

wie hat es ein member doch nett formuliert:
"würds mich jetzt ankotzen, wenn ich am stubaier auf eim hang fahren müsst"
+hrhr+

Samstag und Sonntag warn absolut geil,
habe heute 2 Mal Ketten montieren müssen. 1 Mal am Arlberg (ok, 1800 m) und ein mal nach BRAND (1000 m!!!) das muss man sich mal vorstellen. die hab ich netmal im hochwinter letztes jahr dort hoch gebraucht!

Bilder morgen (heute)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...aha Herr Admin mit Ketten. :top:
Wir wollen Bilder sehen!!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Bilder kommen gleich, ich muss nur noch kurz die restlichen Forumsbeiträge abarbeiten. Vorerst nur so viel: Wir haben viel erlebt... :D

@langsam: Es ist halt nicht jeder die Gletschereis-Matsch-Pisten gewohnt, und nen halben Tag Eingewöhnungsphase brauchts halt auch am Anfang der Saison.

@Bedingungen: Gestern morgen gabs 20-30 cm echten Powder - bei leichtem Wind und Schneetreiben zwar, aber egal - Skibrille auf, Kapuze hoch und dann ist das Wetter egal!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

jo meine Bilder kommen auch demnächst, muss nur noch bearbeiten
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

So, also für die die's nicht mehr erwarten können: xxx
In ca. ner Stunde folgt dann ein ausführlicher Bericht mit Text und Bildern :D
Zuletzt geändert von k2k am 11.09.2007 - 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

:loldev: ! Vor allem die Bilder 0072 - 0077 sind sehr aussagekräftig ... *denBerichtsehenwill*
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

@Admin: Danke nochmals für die CD, hab grad nochmal alle Bilder durchgeschaut...

@all: Wer da meint er hätte nix verpasst, soll mal auf die Bilder vom Samstag und Sonntag warten. Ich sag nur "der Winter ist da, aber gewaltig" :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hrhr stimmt schon, jeder der da nicht dabei war hat fett was verpasst. ich hoffe das stimmt einige von euch gut fürs nächste treffen in Garmisch ...
LETS ROCK THE ALPS!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

So, also nun mal ein paar Zeilen zum Ablauf unseres Treffens - Teil 1

Der Admin hat mich also am Donnerstag abend mit ca. einstündiger Verspätung wegen 50 km Stau zwischen Stuttgart und Ulm in Merklingen aufgegabelt. Bei weiterhin angespannten Verkehrsverhältnissen gings dann die A7 runter, wo wir Downhill und ein paar Ausfahrten später Christine (T9) getroffen haben. Im Eiltempo gings dann nach Bludenz, wo GuyD schon am Bahnhof gewartet hat und weiter nach Brand, wo wir gegen 22:00 Uhr angekommen sind.
Dort trafen wir dann auf Herbert (ms-fk), mit dem wir uns beim Abendessen köstlich über diverse seilbahntechnische Dinge unterhalten haben. Gegen 23:00 Uhr waren wir dann beim Beni (snowboardfreak), wo wir alle auf mehr oder weniger direktem Weg in die Betten gewandert sind.

Nach einer unruhigen Nacht - ich glaube keiner von uns hat mehr als zwei Stunden geschlafen (was aber sicher nicht an unserem Gastgeber lag) - ging es dann am Freitag morgen pünktlich um 06:00 Uhr ab Richtung Hintertux. Kurz nachdem wir von der Autobahn runter waren - es war kurz nach 8 Uhr - vermeldete ein gewisser Kaldini, dass er und Jens bereits am Parkplatz seien und jetzt skifahren gingen...
Wir haben es dann vorgezogen, erst mal unser Quartier in Vorderlanersbach zu beziehen um dann mit dem Skibus zum Parkplatz zu fahren. Gegen 9:45 Uhr (?) sassen wir dann endlich auch in der 8EUB zur Sommerbergalm. Auf der Panoramaterrasse vom Gletscherbus III stiess dann Starli zu uns, und ein paar Abfahrten und Handy-Telefonate später waren auch Jens und Kaldini gefunden. Von den Bedingungen am Freitag hat Starli bereits ausführlich berichtet, es war interessanterweise trotz der schlechten Bedingungen recht viel los, am Olperer musste man durch die diversen Trainigsmannschaften (Deutsche, Amis, Kroaten, Slowenen, einige Schweizer, Italiener und wasweisich noch alles) morgens einige Minuten Wartezeit in Kauf nehmen - war allerdings das einzigste mal übers gesamte Wochenende.
Auch die gegen Nachmittag auftretenden Regenschauer haben uns übrigens nicht vom Skifahren abhalten können, so dass wir gegen 16:00 Uhr wieder unten auf der Sommerbergalm waren.
Zuletzt geändert von k2k am 06.10.2003 - 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

... und dann in die hohenhaustenne gegangen sind ... siehe dazu auch die bilder 72 - 77 ... meine bilder kommen heute noch!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Teil 2

Nachdem wir uns einig waren, dass wir zum Après-Ski noch der Hohenhaus-Tenne einen Besuch abstatten müssen, hat sich Starli relativ schnell verabschiedet :lol: - allerdings nicht ohne noch ein paar Alpinforum-Shirts loszuwerden. In der Hohenhaustenne selber war trotz Saisonanfang schon gut was los, man hat aber immer noch problemlos nen Sitzplatz bekommen. Wir haben natürlich kräftig Werbung fürs Alpinforum gemacht, also wundert euch nicht wenn möglicherweise bald ein paar fachlich nicht ganz so versierte Benutzer hier auftauchen :D
Noch was in eigener Sache: Nach dem grandiosen Sieg über ManU am Mittwoch konnte ich es nicht lassen und bin am Freitag im VfB-Trikot skigefahren, was natürlich allgemeine Begeisterungsstürme ausgelöst hat - vor allem beim Admin :D. Ich bin bestimmt 10-15 mal auf diese (Zitat) "tolle Mannschaft" angesprochen worden und in der Hohenhaustenne hat mir sogar ein Fan vom FC Bayern seine Bewunderung ausgesprochen.

Nach dem obligatorischen Après-Ski-Bier (bei manchen waren es auch mehr) gings dann gegen 17:30 Uhr im letzten Skibus zurück nach Vorderlanersbach und nach einem lustigen Abendessen in der Forelle mit Lachkrampf beim Admin waren wir alle zeitig im Bett.

Schon am Abend war abzusehen, dass es am nächsten Tag Neuschnee geben würde, denn es hat in Strömen geregnet. Die Frage war nur bis auf welche Höhe - und das wurde uns am nächsten morgen prompt beantwortet, denn zumindest die Bergspitzen oberhalb (geschätzten) 2400 m waren weiss eingezuckert. Am Gletscher selbst gabs etwa 15-20 cm Neuschnee, die ja bekanntermassen auch dringend nötig waren. Vom Wetter her wars den ganzen Tag besser als gedacht - bewölkt aber nicht neblig und mit immer wiederkehrenden sonnigen Abschnitten auch noch nachmittags. Von den Pistenverhältnissen her natürlich um Klassen besser, auch wenns an der 3SB Schlegeis noch sehr sehr hart war. Wenn man am Freitag noch von Sommerski-Bedingungen sprechen konnte, so war es am Samstag schon Herbstskilauf.
Auf der letzten Abfahrt zum TFH waren wir dann noch Zeugen einer Spaltenbergung - fünf Pistenbullys, davon einer mit Winde waren nötig weil irgend ein Depp über die Absperrung gefahren war - in einer Zone, wo die Spalten sicher nicht zu übersehen waren. Wir haben die Gelegenheit genutzt und jede Menge Fotos von den Pistenraupen gemacht :D
Nach dem Skifahren gings natürlich wieder in die Hohenhaustenne, wo dieses mal insgesamt etwas weniger Stimmung war - so dass uns nix anderes übrig blieb als selbst für Stimmung zu sorgen. Ich selbst hatte 6 Pils in weniger als 1,5 Stunden, und es gab Menschen die das noch getoppt haben. Leider (oder Gott sei Dank :D) ging um 17:30 wieder der letzte Skibus.
Abends gings dann wieder in die Forelle zum Abendessen, wo unser Gesprächsniveau dieses mal wesentlich höher war - ja, es ging sogar teilweise um politische Themen! Trotzdem kam der Spass auch dieses mal nicht zu kurz.
Nach dem Abendessen kam dann mal wieder der Seilbahnfreak in uns durch, wir sassen beim Admin im Zimmer und haben Doppelmayr-Jahrbücher und Garaventa-Gazetten gewälzt, den neuen Falk-Skiatlas begutachtet usw.
Zuletzt geändert von k2k am 06.10.2003 - 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Österreich“