Schneeberichte - Umfrage Sammeltopics

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Eure Meinung zu Sammeltopics?

Ich bin gegen Sammeltopics - jeder Skitag ein eigenes Topic!
18
31%
Ich bin für Sammeltopics, wenn ein User öfter als 5x pro Saison dorthin fährt!
14
24%
Ich bin für Sammeltopics, wo Berichte aus einem Skigebiet von allen aller Usern in einem Topic zusammengefasst werden!
13
22%
Ich bin für Sammeltopics eines Users einer bestimmten Saisonkarte (z.B. lanschi´s SSSC-Saison 2007/08)
4
7%
Ist mir egal.
10
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

br403 hat geschrieben:OK, bin schon still.
Hehe, also so war das nicht gemeint. Mich hat's nur gewundert, weil ich da jetzt echt kein Problem sehe. Bitte weitermachen, vielleicht gibt's ja noch mehr was ich hier übersehe ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm....Sammelberichte find ich nur sinnvoll, wenn das Datum im Namen mitkorrigiert wird. Ansonsten weiss ich nie, obs n Update ist, oder nur n Kommentar.

@ Kurzinfos: Die wollte ich auch schon öfters posten, habs dann aber meistens gelassen.

@ Sammelberichte Zillertal: Naja....das gibt ja ein extremes gesuche...ich bin dagegen. Lieber n Sammeltopic für einzelne Skigebiete. Find ich vernünftiger.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

@k2k: Deshalb ja auch der Smiley:)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1630 Mal
Beitrag von F. Feser »

Sammeltopics sind sicherlich nur dann sinnvoll, wenn einzelne User mehrmals in einem Gebiet sind.

Nochmal:
man stelle sich mal Bildlich das Chaos vor, welches in einem Ischgl Sammelbericht oder Hintertux Sammelbericht auftreten würde:

User xyz: bericht
User Z: coooler Bericht!
User X: ja, echt super
User A: bericht, 2 wochen später, total grausig, schlechte bilder
User Y: Hey xyz, der bericht ist ja super,
User B: mann so ein müll, die bilder taugen ja gar nix...

und so geht das dann den ganzen tag in verschiedenen Bereichen zu...

Ihr könnt euch sicher sein, dass wir die Vorschläge ernst nehmen, und intern bereits über eine Lösungsmöglichkeit zum Thema Kurzberichte erarbeiten...
Wenn es da etwas neues gibt werden wir euch informieren.

Sammelberichte im oben beschriebenen Sinn lehnen wir bei lediglich 25%iger Zustimmung zum "absoluten" Handlungsbedarf aber weiter ab.

Grüße,
Florian
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Joasen
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joasen »

Also meine Meinug ist, dass man abwägen sollte. Ich finde wenn jmd. z.B. 7 Tage im skiurlaub ist sollte er einen Bericht über diese 7 Tage schreiben, und damit fertig! Es gibt aber ne Menge Leute, die z.B. mal einen Tag od. einen halben in ein gebiet fahren. Da diese dann meistens auch nicht die Masse von Fotos machen, wäre es mir nur Recht, wenn soetwas in Sammeldinger geposted würden! Wie es ja auch Teilweise schon gemacht wird. Ebenfalls wenn jmd. einen Bericht ganz ohne fotos macht! Außer es ist nat. so ein Textliches meisterwerk wie wir es auch schon nen paar mal hatten!
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

F. Feser hat folgendes geschrieben
Sammeltopics sind sicherlich nur dann sinnvoll, wenn einzelne User mehrmals in einem Gebiet sind.
Ist auch meine Meinung! Sonst wird alles viel zu unübersichtlich.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

F. Feser hat geschrieben:Ihr könnt euch sicher sein, dass wir die Vorschläge ernst nehmen, und intern bereits über eine Lösungsmöglichkeit zum Thema Kurzberichte erarbeiten...
Wenn es da etwas neues gibt werden wir euch informieren.
Womit mein vorrangiges Ziel ja schon erreicht wäre. 8)
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Freestyle-Mo »

Fahre Morgen ins Pitztal und werde diesen Herbst bestimmt noch 4-5 mal dahin kommen!!

Soll ich dann Morgen (oder Übermorgen) ein Sammeltopic machen, oder jeden gefahrenen Tag einen Einzelbericht??

Vllt. gibts mal ne endgültige Regelung!! :D
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

F. Feser hat geschrieben:Nochmal:
man stelle sich mal Bildlich das Chaos vor, welches in einem Ischgl Sammelbericht oder Hintertux Sammelbericht auftreten würde:

User xyz: bericht
User Z: coooler Bericht!
User X: ja, echt super
User A: bericht, 2 wochen später, total grausig, schlechte bilder
User Y: Hey xyz, der bericht ist ja super,
User B: mann so ein müll, die bilder taugen ja gar nix...
Naja, man müsste das Schreiben von Kommentaren in diesen Topics untersagen, d.h. es kommen wirklich nur Kurzberichte mit 0-5 Bildern rein. Etwaige Fragen können in "Skigebiete in aller Welt" oder vielleicht per PN diskutiert werden.

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

sorry, aber du glaubst doch nicht, dass wir solch einen riesenaufwand unterstützen? die neuen user halten sich net dran weil sies nicht wissen, die alten ignorieren es, und jeder user muss immer zwischen zig varianten hin und herschalten und in zig topics beiträge zu einem (z.b. bericht) thema schreiben.

Die Regelung lautet wie bisher:
User die OFT (!!!) in einem Gebiet sind, dürfen gerne Sammeltopics anlegen. Oft würde ich als mehr als 5 Mal im Monat (so schliesse ich mal die Sonntags-Fahrer aus...) in einem Gebiet bin mach ich ein Sammeltopic bei den BERICHTEN!

Das Thema Aktuelle Schnee & Skisituation im Skigebiet XYZ wird noch durchgesprochen. Hierzu brauchen die User sich aber auch keine Gedanken machen, und werden dann informiert wenn die Entscheidung gefallen ist.

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

.. und wem's nicht passt, was die Admins beschließen, kann seine Berichte ja in eins der unzähligen anderen Foren posten .. (Monopolstellungen sind bekanntlich immer schlecht und hindern den Fortschritt)
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Genau, jeder macht sein eigenes Forum auf... :roll:
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Also ich muss jetzt auch mal eine Lanze für die Admins & Mods brechen!

Grundsätzlich bin ich gegen eine zu große Reglementierung, wie ich ja auch schon geschrieben habe.

Denn eigentlich sollte doch jeder abschätzen können, ob ein Sammeltopic für ihn sinnvoll ist oder eben nicht. Wer z.B. eine Saisonkarte im Zillertal hat, für den mag ein Sammeltopic sicherlich Sinn machen. Ich bin zwar i.d.R. auch 3-4 Mal pro Saison im Zillertal, aber da macht ein Sammeltopic meines Erachtens dann eben keinen Sinn und es ist in dem Fall besser, wenn ich einzelne Berichte mache.

Offensichtlich liegen die Meinungen hier aber doch zu weit auseinander (wie man an der Diskussion erkennen kann) und insofern werden die Admins & Mods dann schon wissen was sie tun bzw. ohne gewisse Spielregeln der Admins und Mods geht es dann eben doch nicht.

Mein Vorschlag:
Wer irgendwo eine Saisonkarte hat macht weiterhin seine Sammeltopics und wer eben nur ab und zu in einem Skigebiet ist macht Einzelberichte. Also alles wie bisher.
Zusätzlich kann man ja eine neue Haupt-Kategorie "aktuelle Lage in den Skigebieten" einführen und in dieser dann alle Skigebiete in Untertopics aufführen. In den jeweiligen Untertopics kann man dann die Schneeberichte etc. vom jeweiligen Gebiet posten und zusätzlich dann in diesen auch noch einen Link in das entsprechende Berichte-Topic, falls man auch noch einen Bericht verfaßt hat.

Somit hat die bisherige Lösung bestand und es gibt zusätzlich das gewünschte übersichtliche Topic vom jeweiligen Skigebiet mit aktuellen Schneeberichten und Links zu den jeweiligen Einzelberichten.

Was haltet Ihr davon?
Zuletzt geändert von Wiede am 15.10.2007 - 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Tja gegen diese aktuellen, neuen Kurzberichte hat ja scheinbar eh keiner was. Die Frage ist nur, ob uns die Chefetage so einen neuen Diskussionsbereich genehmigt. :wink:

Nein, Spaß beiseite, ich hoffe (und erwarte das eigentlich ehrlich gesagt auch), dass wir einen derartigen, neuen Diskussionsbereich haben. Auch wenn ich es schon gut finden würde, wenn nicht nur in der Mod-Etage darüber diskutiert werden würde, sondern man da auch die normalen User ein wenig mitreden lassen würde. Aber das werden F. Feser & Co. schon wissen, wie die das handhaben wollen.

Was die "normalen" Berichte angeht, so hat sich also jetzt rauskristallisiert, dass alles beim Alten bleibt. Gut, akzeptiert - ich werde mich dran halten.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

bin für wiede's vorschlag :bindafür:
denke es ist ein guter kompromiss.
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Ich persönlich wäre für Übersichtstopics und die Berichte dann einzeln.

Kaldini hat mit seinem Transalp Topic eindrucksvoll gezeigt wie man das machen kann:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22986

Was haltet ihr davon?
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Turm hat geschrieben:Ich persönlich wäre für Übersichtstopics und die Berichte dann einzeln. Was haltet ihr davon?
Es ist die Frage, ob sich das jemand antut. Ich mein - wenn´s gewünscht wird, dann mach´ ich z.B. halt ein Topic zur SSSC-Saison, wo dann alle Tage übersichtlich aufgeführt und die einzelnen Berichte dann verlinkt sind. Ist halt die Frage, ob die Nachfrage danach besteht?

Wenn du´s überhaupt so meinst, dass es ein Topic für Flachau (z.B.) gibt, wo dann alle Berichte verlinkt sind, so halte ich das für unrealisierbar, weil sich da nie alle dran halten. Das müsste jemand pflegen, und dazu hat hier glaub ich wirklich keiner Zeit/Lust. :wink:

Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Ja hab das schon Userbezogen gemeint. Ich will ja hier nicht die Mods überfordern. Sind ja sowiso nicht so viele User, die in diese Kategorie reinfallen.

An so nem SSSC-Topic hätte ich persönlich schon ein gewisses natürlich rein informatives Interesse. :)
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Turm hat geschrieben:An so nem SSSC-Topic hätte ich persönlich schon ein gewisses natürlich rein informatives Interesse. :)
...was die (maximal 5) wirklich aktiven SSSC-User dann ja auch gemeinsam betreiben könnten. :wink: Mehr sind mir zumindest bisher nicht bekannt (Fiescher, hebi, lanschi, Turm)... aber gut, das kann man ja dann im Detail ausdiskutieren.

Aber das könnte man ja in die Kurzberichte integrieren, "Aktuelle Schnee- und Skisituation im Salzburger Land" - auf Seite 1 ein Übersichtsbeitrag, und hintendran die Diskussion.

Aber jetzt warten wir erstmal ab, was die Mods entscheiden.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3385 Mal
Beitrag von snowflat »

Turm hat geschrieben:Ich persönlich wäre für Übersichtstopics und die Berichte dann einzeln.

Kaldini hat mit seinem Transalp Topic eindrucksvoll gezeigt wie man das machen kann:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22986

Was haltet ihr davon?
Habe mich für diese Art Bericht auch entschieden, als ich meinen Zillertalskiurlaub hier online gestellt habe ... http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =zillertal ... denn bei der Vielzahl an Skigebieten sowie Bilder fand ich es die beste Lösung, damit einzelne Gebiete nicht untergehen und eine Struktur gegeben ist, bzgl. nachgelagerter Anmerkungen, Diskussionen etc., die bei der Anzahl der Gebiete in einem Topic doch auch mal untergehen können.

Und es gab keinen Einwand zu der Entscheidung :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Danke für die Rückendeckung von Euch (wiede & all die anderen...)

Lanschi: dass wir auf die User hören ist doch wohl schon dadurch klar geworden, dass wir erst nachdem die Diskussion hier aufkam Intern für uns die Diskussion angeregt haben, wie und ob wir sowas machen können.

Und das wird vorraussichtlich sehr nahe an den hier vorgeschlagenen Dingen liegen z.B.

-> neuer Bereich Aktuelle Skiberichte oder sowas
--> Topics mit kurzinfos zum jeweiligen Skigebiet

Beispiel:
-> Aktuelle Situation in den Skigebieten
--> Österreich
---> Skigebiet Silvretta Nova 07/08

"War heute in der Nova, aktuell Abfahrt bis Mittelstation geöffnet
Schnee gut" Bilder und Bericht unter: alpinforum.com/berichte/österreich/Nova_heute_01.02.03
(Wetter hat da eigentlich nix drin verloren, weil das ja nichts "repräsentatives" ist...)

weiteres Beispiel:

"Die Nova hat angefangen Ihre Schneekanonen anzuschmeissen. Damit wird wohl bald die erste Piste aufgehen...
Siehe "silvrettanova.at/webcambild"

weiteres Beispiel:

"Laut Silvrettanova.at sind heute die Pisten so und so offen! Das ist das erste mal diese Saison!)"

So kriegt man aktuelle kurzberichte zusammen, ohne großartig den bei uns sehr beliebten und auch sehr guten Bereich Berichte das Wasser abgegraben wird.

Und dass jemand der irgendwo eine Saisonkarte hat einen Sammelbericht schreiben DARF (NICHT muss!!!) ist ja wohl klar... wenn ich wie gesagt mehr als 10 Mal oder so in einem Skigebiet (NICHT Sammelsaisonkarten, sonst geht das irgendwie ein bisserl unter... dann lieber topics a la:
"Saisonsammeltopic Zillertalarena"
"Saisonsammeltopic Hochfügen"
etc....
also nicht "Saisonsammeltopic Zillertal"
weil da schaut nach der Hälfte der Saison kein Mensch mehr rein, was ich schade finde, weil eben die guten beiträge dort auch untergehen.

Alles weitere dann wenn wir so weit sind und das ganze eingerichtet haben... Bitte habt noch ein wenig Geduld dazu!

Danke!

Grüße,
Flo
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

tönt gut! und lasst euch nicht hetzen, bis jetzt kann man jo noch das gletschertopic bemühen...

allenfalls würde ich vorschlagen, lokale aspekte des wetters auch noch reinschreiben zu dürfen.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ich denke was man reinschreiben darf sollte relativ frei bleiben, einziges kriterium:

möglichst kurzfassen! es sollte auch nicht in riesige diskussionen ausarten (dazu hat man ja skigebiete in aller welt...). Ob Bilder zugelassen werden und wenn ja wieviele wird noch geklärt :9
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

Ich finde die Idee vom Herrn Admin auch einen guten Kompromiss :wink:

Ich finde so sollte man´s machen!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

jo, hört sich gut an..
möglichst kurzfassen! es sollte auch nicht in riesige diskussionen ausarten (dazu hat man ja skigebiete in aller welt...). Ob Bilder zugelassen werden und wenn ja wieviele wird noch geklärt :9
2-3 Bilder sollten reichen, um den aktuellen Schnell-Zustand darzustellen, alles was mehr ist, kann wo anders hin ... aber ganz ohne Bilder wär's etwas fad..

.. nebenbei sollte dadurch auch das News-Topic nicht mehr so missbraucht werden .. also am besten schnell einführen, bevor wieder in allen News-Topics die Massen an "Schneekanonen aufgestellt" "beschneit schon" - Beiträge kommen :)

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“