Quelle: Rundschau„Eine sehr weise Entscheidung”
Das Sonnenplateau ist bei Touristen nicht nur in der kalten Jahreszeit gefragt – auch im Sommer werden Zuwachsraten verzeichnet, heuer sind’s bisher 17,3 Prozent. Das Geheimnis: investitionsfreudige Bergbahnen und Unternehmer sowie ein klares Profil.
Von Daniel Haueis
Am Sonnenplateau sind auch Schweizer, Österreicher, Südtiroler, Franzosen und Amerikaner zu Gast – und zwar sehr neugierige: Es handelt sich um Tourismusverantwortliche, die Dr. Franz Tschiderer & Co. über die Schulter schauen wollen. Serfaus-Fiss-Ladis ist derzeit nämlich eine Art Shooting-Star, auch im Sommer: Heuer (Mai bis August) gab’s bei den Nächtigungen ein Plus von 17,3 Prozentpunkten – tirolweit waren’s 4 Prozentpunkte. Franz Tschiderer hat nichts gegen Besuch der „Konkurrenz”: „Je größer der Erfolg ist, desto mehr kommen. Wir sind offen für jeden Kollegen.” Durch den Andrang aber „hat es schon fast Not, dass wir einen eigenen Mann anstellen”.
ERFOLG DER UNTERNEHMER. Der Sommer habe weiterhin Potenzial, so Tschiderer – es seien noch einige Male derartige Zuwachsraten möglich. „Cash cow” sei zwar der Winter, man sei am Sonnenplateau aber auch an einem stabilen „Sommer-Geschäft” interessiert, und zwar nicht nur für die Hotels, sondern auch für die Ferienwohnungen. Fazit: „Kaum ein Betrieb hat derzeit geschlossen” – das Motto: „Und im Mai nach Hawaii” kennen die Serfauser, Fisser und Lader Touristiker offensichtlich nicht. Hauptgrund für den Erfolg ist laut Tschiderer das „ganz klare Profil”: Das Plateau wolle die renommierteste Familiendestination der Alpen sein (wobei für die Bewerbung des Sommers nicht mehr Geld ausgegeben werde als von anderen Destinationen). Hinzu kommen investitionsfreudige Unternehmer und Bergbahnen. „Der Erfolg von Serfaus-Fiss-Ladis ist einer der Unternehmer”, so der TVB-Obmann. „Eine sehr weise Entscheidung” wurde im vergangenen Jahr getroffen: Die „Super Summer Card” ermöglicht allen Plateau-Gästen die kostenlose Benützung der Bahnen, des Busshuttles und der Kinderanimation. Finanziert wird dies über eine Erhöhung der Kurtaxe von 60 Cent. Die Bergbahnen erhalten so rund 700.000 Euro. Tschiderer ist dankbar, dass die Komperdellbahnen und die Bergbahnen Fiss-Ladis „mitspielen”, denn diese Summe „würden sie vielleicht auch so einnehmen”.
Dankbar ist der Obmann aber auch dem obersten Tourismuspolitiker des Landes: LH Herwig van Staa. Dieser Erfolg wäre im Falle einer „Großfusion“ nicht möglich gewesen – „ein Danke an den Landeshauptmann, dass er Serfaus-Fiss-Ladis ermöglicht hat”, so Dr. Tschiderer.
Sonnenplateau: Eine sehr weise Entscheidung bringt Erfolg
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16035
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 249 Mal
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
- Kontaktdaten:
Sonnenplateau: Eine sehr weise Entscheidung bringt Erfolg
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!