Erbeskopf Sommerrodelbahn und Skilifte

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Erbeskopf Sommerrodelbahn und Skilifte

Beitrag von flyer »

Nach Jahren war ich vergangene Woche noch einmal auf dem Erbeskopf. Das letzte mal als ich auf dem höchsten Berg unseres Bundeslandes war, existierte die Sommerrodelbahn noch nicht und der Gipfel war noch komplett vom Militär belagert.
Mit Bus und Bahn bin ich, dank Semesterticket kostenlos, bis Allenbach gefahren, von dort aus dann zum Erbeskopf gewandert.

Auf dem Gipfel sind noch Überreste des Militärs zu finden. Das Gelände ist aber befahrbar und in großen Teilen als Parkplatz nutzbar.
Bild

Nur die Radarstation ist noch in Betrieb:
Bild

Ein kleiner Aussichtsturm steht auch dort oben:
Bild

Über die Skipiste geht es nun hinunter zum Erbeskopfzentrum.
Ein Wintersportplan zur Übersicht:
Bild

Der linke der drei Skilifte wird auch zum Bergstransport der Sommerrodelbahn benutzt.

An der Schirmbar gibt es neben Getränken auch die Rodelbahntickets.
Bild

Sicherheitshinweise:
Bild

Statt Tickets bekommt man kleine runde Plastik-Chips.
Bild

Wartende Bobs. Die kleine vordere Schiene deaktiviert die Bremsen der Bobs, damit diese im Einstiegsbereich weiterrollen:
Bild

Blick auf die Strecke:
Bild

Talstation des Schlepplifts:
Bild

Kurze Einweisung vor Fahrtbeginn:
Bild

Schleppstange einhaken und aufwärts...
Bild

Der Schlepphaken ist übrigens mit dem Bremshebel verbunden, so dass die Bremse nicht greift, solange Zug auf dem Haken ist. Im Falle eines Ausklinkens verhindern Rückrollsperren in den hinteren Rädern des Bobs ein Zurückrollen.

Blick zurück zur Stütze 1:
Bild

Vorbei an Stütze 2:
Bild

Stütze 3:
Bild

Stütze 4:
Bild

Stütze 5:
Bild

Stütze 6:
Bild

Ausstieg:
Bild

Hier kuppelt die Schleppstange automatisch aus, andernfalls soll der Sicherheitsschalter den Lift stoppen:
Bild

Bergstation:
Bild

Start der Rodelbahn:
Bild

Blick von oben auf die Strecke:
Bild

Es gibt immer wieder kurze Steilstücke, dank der Fliehkraftbremsen beschleunigt der Bob dort aber kaum. Airtime wie bei Alpine-Coastern gibt es hier auch nicht.
Bild

Bild

Bild

Ein Bob am Ausstieg. Vorne die Rollen mit der Fliehkraftbremse, unten die Upstopwheels, die kleine Rolle an dem Hebel löst die Bremse, wenn sie hochgedrückt wird.
Bild

Ein Blick unter den Bob. Hier ist die hydraulische Bremse zu sehen, dahinter eine der seitlichen Führungsrollen.
Bild

Blick auf die hinteren Laufrollen, in denen eine Rücklaufsperre integriert ist:
Bild

Das Pistengerät steht hier bereit:
Bild

Im Hunsrückhaus gibt es eine Ausstellung über Wald, Holz und alternative Energien:
Bild

Gegenüber liegt ein großer Spielplatz:
Bild

Bild

An der zweiten, der rechten Piste entlang führen zwei weitere Skilifte. Der erste davon allerdings nur bis ca. zur halben Höhe.
Talstation:
Bild

Erste Stütze:
Bild

Zweite Stütze:
Bild

dritte Stütze:
Bild

Die vierte Stütze sieht irgendwie vom Nachbarlift geklaut aus:
Bild

Bergstation:
Bild

Parallel dazu und über die ganze Hanglänge verläuft der Stemag-Lift.
Talstation:
Bild

Stütze 1:
Bild

Stütze 2:
Bild

Stütze 3:
Bild

Stütze 4:
Bild

Stütze 5:
Bild

Stütze 6:
Bild

Stütze 7:
Bild

Stütze 8:
Bild

Jetzt wird auch klar, woher die Stütze am zweiten Lift stammt. Hier oben wurde eine entfernt:
Bild

Bergstation:
Bild
Zuletzt geändert von flyer am 25.12.2007 - 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

lift-master
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

schöner bericht
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Bauen die im Winter die Rodelbahn ab und im Sommer wieder auf :?:
Oder gibt es nur Sommerbetrieb :?:
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Danke für den Bericht.

Könntest du mir sagen, wo man sich über Busse dorthin informieren kann? Ich hab versucht im Internet was heraus zu finden, doch irgendwie finde ich keine Vernünftige Anbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich würde im Winter allerdings gerne mal dorthin. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, warst ja schließlich mit Bus und Bahn dort. :)
flyer
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von flyer »

Frankenski hat geschrieben:Bauen die im Winter die Rodelbahn ab und im Sommer wieder auf :?:
Genau so ist es. Im Boden sind Metallplatten mit Erdnägeln verankert. Diese verbleiben dauerhaft im Boden. Die Bahn wird dann im Frühling auf diese Metallplatten montiert (ca 3 Tage) und im November wieder abgebaut (innhalb eines Tages!).
Das ist der Vorteil an dem Brandauer-System. Ansonsten fährt es sich meiner Meinung nach nicht so gut wie die Bahnenen anderer Hersteller, besonders die Bobs sind sehr unbequem.

STB17 hat geschrieben:Könntest du mir sagen, wo man sich über Busse dorthin informieren kann? Ich hab versucht im Internet was heraus zu finden, doch irgendwie finde ich keine Vernünftige Anbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich würde im Winter allerdings gerne mal dorthin. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, warst ja schließlich mit Bus und Bahn dort.
Kein Wunder, dass du keine vernünftige Verbindung findest: Die gibt es nämlich nicht! Das ist auch der Grund, warum ich erst jetzt wieder mal dort oben war.

Wie geschrieben bin ich bis Allenbach gefahren. Das war Luftlinie der nächste Ort, in den regelmäßig Busse fahren (von Idar-Oberstein aus).
Von dort sind es aber rund 10 km Wanderung bis zum Erbeskopf.
Dieser Bus fährt ganz normal im RNN, weshalb ich ihn auch kostenlos benutzen konnte.

Auf den Erbeskopf rauf (zum Hunsrückhaus) fährt wohl nur ein Bus pro Woche! Und das Mittwochs aus Trier über Thalfang. Die Haltestelle Erbeskopf wird nur bei Bedarf und ANmeldun 24 Stunden im voraus angefahren! Nachmittags fährt dann wieder einer zurück.
Infos: http://www.robert-reisen.de/liniethalfangtrier.html
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

hm, 10km ist aber im Winter nicht so toll. Den Bus aus Trier habe ich auhc gefunden, aber ich dachte es gäbe noch andere, die ich nur nicht gefunden habe. Fährt im Winter vielleicht mehr? Die müssen doch auch wollen, dass Skigäste kommen, oder nicht?
Antworten

Zurück zu „Deutschland“