Zugspitze / 200km Fernsicht / Gipfelzooms / 14.10.2007

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Zugspitze / 200km Fernsicht / Gipfelzooms / 14.10.2007

Beitrag von starli2 »

Am 14.10.2007 ging's mal wieder auf die Zugspitze - Regio Card sei dank sicher noch öfters in der Saison ;-) ...

.. gab 'ne ziemlich gute Fernsicht, Bayern lag zwar unter der Nebeldecke, aber die Wetter-Info an der BZB-Bergstation sprach von 200km Fernsicht (!) - soviel hab ich auf der Homepage bei der Vorhersage noch nie gesehen..

Fotos, anklicken zum vergrößern:

Bild
^ Zugspitze im Zoom vom Pitztaler Gletscher aus ..

Bild
^ Zugspitzgipfel mit Bergstation Eibsee-Seilbahn im Gegenlicht

Bild
^ Nord-Ost-Pano (Bayern)

Bild
^ Nord-Pano (Garmisch)

Bild
^ Nord-West-Pano

Bild
^ West-Pano

Bild
^ Irgendwelche Gipfel im Zoom

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Pano mit Zugspitzplatt

Bild

Bild
^ Irgendwelche Gipfel im Zoom (Ist das links irgendein Gletscherskigebiet?)

Bild

Bild
^ Gipfel-Zoom (Wildspitze), davor ein Stück des Pitztaler Gletscherskigebiets...

Bild
^ Irgendwelche Gipfel im Zoom (ganz links: Rettenbachferner / Schwarze Schneid)

Bild
^ Zoom Rettenbachferner / Schwarze Schneid (Mitte)

Bild
^ Gegenlicht-Pano mit Grenze

Bild
^ Irgendwelche Gipfel im Zoom.. Ok, das mit dem Gletscher in der Mitte wird wohl die Marmolada sein (ca. 120km)

Bild
^ Zugspitzplatt. Wo sind hier die 100cm Schnee, die es vor einem Monat geschneit hat, hin ??

Bild
^ Zoom Hintertuxer Gletscher

Bild
^ Süd-Ost-Pano mit Inntal (Nebel)

Bild

Bild

Bild
^ Irgendwelche Gipfel im Zoom (Großglockner?)

Bild
^ Gipfelkreuz. Der Weg war offiziell gesperrt. Bin ja gespannt, wann ich da endlich mal raufkomm...

Bild
^ Das deutsche Zugspitzmuseum wurde in den letzten 3 Jahren neu umgestaltet, es läuft jetzt auch ein längerer Film über den Bau der Zahnradbahn, wo man sogar einige der alten Bleichert-Bau-Pendelbahnen sieht / mitfährt!

Bild
^ Neuer Panorama-Saal

Bild
^ Bauplan Zahnradbahn

Bild
^ Ein paar interessante alte Werbe-Sujets!!

Bild
^ Alte Werbung, 1938 bereits mit Skilift!

Bild
^ Winterfahrplan 1993/34. Man beachte die Höhe und Breite des Gletschers!!

Bild
^ Intressantes zum ehemaligen Hotel Schneefernerhaus

Bild
^ Altes Foto vom Hotel Schneefernerhaus und Gipfelbahn

Bild
^ Altes Foto Hotel Schneefernerhaus und Gipfelbahn

Bild
^ Altes Foto vom Hotel Schneefernerhaus - man beachte die Ausmaße der Gletscher ....

Bild
^ Altes Foto, vermutlich wieder sehr interessant von der Gletscherschwundperspektive aus gesehen ...

Bild
^ Gletscher / Neue Welt 2007

Bild
^ Zoom Ex-Bergstation DSB Neue Welt - leider nie gefahren :-(

Bild
^ Ehemalige Stütze DSB Neue Welt. Rechts direkt am Grat scheint ein Weg entlang zu gehen?

Bild
^ Diverse alte und neue Stützen

Bild
^ Ich verstehs nicht: Auf der Zugspitze hätte es doch doppelt so viel geschneit als am Hintertuxer Anfang September, über einen Meter, trotzdem sieht man hier fast nichts mehr davon ?? (Und die Talstation DSB Neue Welt ist leider weg)

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3491 Mal
Re: Zugspitze / 200km Fernsicht / Gipfelzooms / 14.10.2007

Beitrag von snowflat »

starli2 hat geschrieben:Am 14.10.2007 ging's mal wieder auf die Zugspitze - Regio Card sei dank sicher noch öfters in der Saison ;-) ...

.. gab 'ne ziemlich gute Fernsicht, Bayern lag zwar unter der Nebeldecke, aber die Wetter-Info an der BZB-Bergstation sprach von 200km Fernsicht (!) - soviel hab ich auf der Homepage bei der Vorhersage noch nie gesehen...
Die 200km Fernsicht hatte ich auch am 01.Oktober 2007 schon eine klasse Aussicht von oben ... tolle Fotos in die Ferne
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Vor ein paar Wochen hatten die doch begonnen, Schnee in die Lifttrassen zu schieben. Ist der auch weg?

14.10. - da haben wir uns knapp verpasst, Starli. Ich bin an diesem Tag im neuen Hochseilgarten am Wank rumgekraxelt... 8)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wahnsinns Bilder! Meine den Säntis, den Piz Bernina (möglich???) zu sehen, ganz sicher Großglockner. Was Du als solchen bezeichnest ist der Großvenediger. Man müsste aber in Ruhe en détail schauen...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

krasse fotos,ja haben die ihre schleppliftstationen nach unten verlegt?man sieht ja oben die alten stationen.und schade für die dsb neue welt,eine von wenigen poma sesselbahnen in deutschland,glaube es war sogar die neueste.wer weiß wann der rest mal abgebaut wird.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von stivo »

Super Bilder...
Wie immer ist es sehr erschreckend zu sehen, wie sehr der Gletscher zurückgegangen ist. Bei einem ohnehin kleinen Gletscher fällt das natürlich noch stärker auf. Aber danke für die schönen Bilder.
In letzter Zeit fallen mir hier im Alpinforum vermehrt die tollen Panorabilder auf. (Die gibts bestimmt schon lange, aber irgendwie habe ich nicht so bewusst darauf geachtet). Inzwischen habe ich Gefallen daran gefunden und finde es total interessant, was man alles aus großer Entfernung erkennen kann. Z.B. erkennt man am Hintertuxer, dass an der Gefrorenen Wand das Gletschereis zum Vorschein kommt. Und das, obwohl man auf der Zugspitze steht.

@Starli: Was hast du denn für ne Kamera? Hast du auch noch ein extra Objektiv?
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Emilius3557 hat geschrieben:Wahnsinns Bilder! Meine den Säntis, den Piz Bernina (möglich???) zu sehen, ganz sicher Großglockner. Was Du als solchen bezeichnest ist der Großvenediger. Man müsste aber in Ruhe en détail schauen...
Möglich ist alles, Bernina ist glaub ich auf den Panotafeln eingezeichnet.. (könnt aber sein, dass ich das jetzt mit Pitztal verwechsel) - wären jedenfalls ungefähr 150km, sollte also recht klein sein ..

Großglockner und Großvenediger verwechsel ich doch meistens. Auf welchem Bild ist der Großglockner zu sehen?
stivo hat geschrieben:@Starli: Was hast du denn für ne Kamera? Hast du auch noch ein extra Objektiv?
Panasonic Lumix DMC-FZ30 ("normale" Digicam, also keine Spiegelreflex; 12x Zoom + Weitwinkel-Adapter 0,66 .. ergibt Kleinbild-Brennweiten-Äquivalent von 23-420mm)

.. mich würd mal interessieren, welcher Gipfel denn 200km weg war, den man hätte sehen sollen ;) Dachstein?
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Du hast Recht, bei der Neuen Welt geht rechts von der Trasse ein Weg rauf. Ich schätze, das ist der alte Inspektionsweg, außerdem der Weg zum Schneefernerkopf. Der ist sehr gut ausgebaut (Eisentritte, Seile) und somit für schwindelfreie (1000m-Tiefblick) und einigermaßen erfahrene Berggänger problemlos zu begehen. Einstieg über die Abspannung der linken Schlepper (ca. 30min zum Gipfel), vom Sonnalpin einfach über den Gletscher rauf. Nicht nur für den Technikfreak empfehlenswert :wink: .
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

Vielen Dank Starli, eine unglaubliche Sicht ist das, nur schade, dass nicht klar ist, um welche Berge es sich handelt. Mir fällt gerade auf, dass ich noch nie auf der Zugspitze war. Die Sicht ist sicher gut, nur schade dass der Gletscher schon so klein ist... sonst wär ich noch motivierter da mal rauf zu fahren

stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

@ Starli:

Nochmal ne Frage:

Bild

Müsste man bei der Zugspitze nicht den Gletscher bzw das Zugspitzplatt darunter sehen können? Also ich sehe was, aber keinen Gletscher. Auch den Berg auf den die DSB Neue Welt ging, müsste man doch ausmachen können. Ich habe gerade nochmal auf der Karte nachgeschaut: vom Pitztaler Gletscher schaut man ja ziemlich genau nach Norden zur Zugspitze, also müsste direkt davor das Zugspitzplatt sein. Aber irgendwie schaut das aus dieser Perspektive sehr komisch aus.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3491 Mal
Beitrag von snowflat »

starli2 hat geschrieben:Möglich ist alles, Bernina ist glaub ich auf den Panotafeln eingezeichnet.. (könnt aber sein, dass ich das jetzt mit Pitztal verwechsel) -
Bernina steht auf den Panos nicht drauf, die hab ich mir in alle Himmelsrichtungen genau angesehen, um die Berge ausmachen zu können.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

Das Zugspitzplatt zeigt, wie ich glaube, vom Gipfelgrat nach Osten. Und ist auf allen Seiten von Bergen umgeben, außer auf der "offenen" Seite zum Reintal. Ich glaube, es ist sehr schwer, da überhaupt von irgendwo reinzugucken. Und für den Schneefernerkopf / Neue Welt reicht die Auflösung wahrscheinlich nicht aus.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

Also vom Hintertuxer Gletscher sieht man aufs Zugspitzplatt. Da gabs schon einmal ne Diskussion.
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Didi »

Der Gletscher und das Platt wird zu hoch von einer Bergkette umrahmt...Was man auf diesem Bild - wenn die Wolken nicht da wären - gut sehen können müsste, ist die Ehrwalder Alm.
MfG Didi
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Beitrag von noisi »

Ich glaub die Diskussion war damals ob man vom Platt auf den Hintertuxer schauen kann!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich würde sagen, der Schneefernerkopf ist ganz links außen im Bild.

Das Platt kann man von Süden nicht einsehen, weil Berge wie der 2744 m hohe Hochwanner das verhindern.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Ehrwalder Alm wirst genauso wenig sehen, weil das im Norden und Süden eingekesselt ist..

Die Bergstation der DSB Neue Welt müsste man übrigens ganz links am Bild sehen (denk ich)!

Und zur Ergänzung, Platt vom Hintertuxer:
Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland“