Streik bei der DB

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm....aber jetzt mal ganz ehrlich:
Wenn ich die Fresse von Mehdorn und seinen PR-Schergen seh, und dan Angebote à la " Die Lokführer dürfen sich einen Teil der geleisteten Überstunden ausbezahlen lassen", dann find ichs richtig, dass die Lokführer ne richtige Erhöhung bekommen, und dafür streiken.
Im ARD Moma hams heut erzählt, dass sich die Bezüge der Führungsspitze die letzten Jahre verdreifacht haben. :D Dazu noch Streckenstilllegungen, Preiserhöhungen, und andererseits Rekord Milliardengewinne verkünden....So kann das ja nicht angehen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...über die Ticker läuft die Ankündigung das morgen, Donnerstag, wieder gestreikt wird!!
Taxifahrer und Tankstellen jubeln!
Und Big Schell geht in Kur. *nixdazusach* :lol:
Unterdessen hat GDL-Chef Manfred Schell eine seit langer Zeit geplante Kur angetreten. Deshalb wird Vize Claus Weselsky in den kommenden Wochen die Gewerkschaft bei den Tarifverhandlungen führen. Der 48-Jährige will Nachfolger von Schell werden, der im Mai 2008 in den Ruhestand geht.
ntv
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

mic hat geschrieben:Und Big Schell geht in Kur.
Ob er wohl mit der Bahn gefahren ist? Oder eher mit seinem SLK?
Seine Ferraris hat er ja leider schon zu Schrott gefahren :lol:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Frag ... 93,2356160

Ist halt wieder einer dieser typischen "Wasser predigen, Wein trinken" Fuzzis, damit für mich (wie auch sein Verein) absolut unglaubwürdig...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

^^jow "Nieten in Nadelstreifen"!
Und kurz vor seiner Rente nochmal schnell eine Kur auf Kosten der Allgemeinheit. Hätter der seinen Job vorher richtig gemacht, dann wären die Extremforderungen heute unnötig!

Bin von der Bahn nicht abhängig- das wird auch so bleiben.
Man stelle sich mal vor man wohnt in Raum Frankfurt. In Hessen sind Ferien. Man möchte mit den Kinder nach Hamburg zu "König der Löwen" oder "Dirty Dancing", hat Karten und Fahrkarten gekauft und Sitzplätze reserviert. Hat 300- 400 Euro am Start und dann so eine Scheiße!
deere7710
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deere7710 »

Fiescher hat geschrieben: Mal zu den reinen Zahlen:
Mehdorn hat sich letztes Jahr seine Bezüge um 60% selbst angehoben und hat 2006, 3,4 Millionen Euro verdient.
Der komplette Vorstand bekam im Jahr 2006 ca. 18,5 Millionen Euro.
Nur mal die nakten Tatsachen zu dem Thema.
gut, diese fakten sind nackt. dann zieh die fakten mal wieder ein bißchen an und teil ordnungshalber mit, daß daß in dieser summe ein teil festgehalt ist und teil teil (der größere) erfolgsabhämgige provisionen sind.

da die bahn in den letzten jahren den gewinn stetig ausgebaut hat. ist dadurch das salär der personen entsprechend gestiegen.

wenn schon berichten, dann bitte richtig, es soll doch nicht den anschein haben, daß hier mit geschönten zahlen operiert wird, oder ?
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Fiescher und Downhill hatten hier ja neulich über die Angemessenheit von Vergütungen gesprochen. Um eine zusätzliche Vergleichsmöglichkeit zu bieten - hier einmal ein paar Zahlen aus unserem Hause:
- Ein Hilfsarbeiter beginnt mit 1.559,-- EUR (Monatsgehalt brutto)
- Ein Facharbeiter/Kaufmann ohne Berufserfahrung beginnt mit 1.835,-- EUR
- Ein FH-Absolvent beginnt mit 2.716,-- EUR
- Ein Universitätsabsolvent beginnt mit 2.895,-- EUR (vor einigen Jahren noch 3.257,-- EUR -> bereinigt auf heute)
- Das maximale tarifliche Gehalt beträgt 5.171,-- EUR (ist aber eher ein theoretischer Wert, da wir die Leute bevor sie in diese Regionen kommen in der Regel in AT-Verträge holen, diese bieten mehr Gestaltungsspielraum als normale Arbeitsverträge im gewerkschaftlich überwachten Tarif)
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Welche Branche ist das?
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Energieversorgung
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Chasseral hat geschrieben:- Ein FH-Absolvent beginnt mit 2.716,-- EUR
Waaa???? Also bitte...ein FH-Absolvent erhält nach seinen mehrjährigen Praktika endlich mal nen Festvertrag unter dem Lohn der "gelernten Mitarbeiter".
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Af hat geschrieben:
Waaa???? Also bitte...ein FH-Absolvent erhält nach seinen mehrjährigen Praktika endlich mal nen Festvertrag unter dem Lohn der "gelernten Mitarbeiter".
Wie kommst du darauf? Er erhält doch fast 1.000,-- EUR mehr als der "gelernte Mitarbeiter" (1.835,-- EUR)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Chasseral hat geschrieben:
Af hat geschrieben:
Wie kommst du darauf? Er erhält doch fast 1.000,-- EUR mehr als der "gelernte Mitarbeiter" (1.835,-- EUR)
Tut mir Leid, aber diese Zahlen sind höchst Theorethisch. Ausser im IT-Bereich, und Anscheinend im Energiebereich verdienen FH-Studis, wenn überhaupt ein Vertrag rausschaut, wesentlich weniger als bei dir angegeben.

Woher ich das weiss? So allgemeines Umhören unter Studienkollegen und Bekannten.

Hmm...warum hab ich eigentlich das falsche Studiert? Elektrotechnik oder Informatik, und ich wäre reich..... :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Beitrag von andyman1609 »

Also das Einstiegsgehalt für einen FH Absolventen ist in Österreich auf jeden Fall in dieser Höhe, sofern es sich um ein Technisches FH Studium (Elektrotechnik, Maschinenbau, IT, etc.) handelt. Für andere Studiengänge kann ich keine Angaben machen.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

@AF: Also die von mir genannten Zahlen gelten definitiv bei uns im Unternehmen. Und warum sollte ein FH-Absolvent weniger verdienen als ein "gelernter Mitarbeiter"? Er hat eine längere Ausbildung - viele haben sogar vorher eine Berunfsausbildung absolviert, und er lässt sich in der Regel wesentlich schneller auf neue Aufgabenstellungen einarbeiten, da er im Rahmen des Studiums gute Methodenkompetenz gelernt hat (haben sollte).

Es scheint aber so zu sein, dass in einigen Unternehmen bis vor kurzem regelrecht betrogen wurde, indem arbeitssuchenden Absolventen als Praktika getarnte und dürftigst bezahlte Vollezitstellen angeboten wurden. Dieses fast schon kriminelle Verhalten darf man aber nicht als Regelfall definieren. Das Problem hat sich meiner Erfahrung nach aber bereits so gut wie erledigt, denn derzeit gibt es einen Mangel an Akademikern - zumindest an Ingenieuren. Wir suchen händeringend zwei Ingenieure - leider ist nichts zu finden. :(
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Wie gesagt....schön für die Ingenieure im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik und IT.....

Ich kann nur aus dem Bereich Architektur/Bau sprechen, und da kriegst a) kaum nen Vertrag, höchstens Werksvertrag als Selbstständiger, b) bist meist Praktikant, und c) ist die Bezahlung ....naja.....ich verdien immerhin mehr als ein Kassierer bei Aldi. :D

Hab doch gesagt: Hätt ich mal lieber Elektrotechnik, oder Maschinenbau studiert. Nur leider hab ich von diesen Themen relativ wenig Ahnung.
Jetzt wird mir aber auch langsam klar, warum die Strompreise ständig steigen. :D

Wir sollten aber mal wieder zurück zum Topic kommen.....Ist heut in D nicht Bahnstreik? :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

ne erst ab donnerstag, aber dann gleich 30 stunden
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

@AF: Deine Darstellungen stützen leider das von mir oben skizzierte Bild, dass in Zeiten von branchenbezogenem Überschuss an Arbeitssuchenden zum Teil von Arbeitgeberseite unfaire bis gar menschenverachtende oder kriminelle Praktiken angewendet werden. Deshalb kann ich den leichten Frust, der in deinen Darstellungen mitschwingt, gut verstehen.

Du darfst aber nicht deshalb den Schluss ziehen, dass deine Branche der Normalfall wäre und in anderen Branchen maßlose Bereicherung vorherrschte. Vielmehr ist es so, dass in anderen Branchen eine halbwegs ausgewogene Balance zwischen Arbeitgeberinteressen und Arbeitnehmerinteressen besteht. Was in deiner Branche läuft, ist dagegen nicht der Normalfall und auch keineswegs in Ordnung.

Auch bei uns musste die Arbeitgeberseite in den vergangenen Jahren schmerzhafte Einschnitte hinnehmen; diese lassen sich weniger aus den Tariftabellen ablesen, sondern sie stecken in der Eingruppierung selbst und in entfallenen Zusatzleistungen. Aber dies waren objektiv nachvollziehbare Erfordernisse der Marktsituation (bevorstehende Netzregulierung), und die Umsetzung hat den Bereich der genannten Interessensbalance nicht verlassen. Damit komme ich zum letzten Punkt:

@Strompreise: Ich bin Netzbetreiber und unsere Gesamterlöse werden seitens der Bundesnetzagentur zuverlässig von Jahr zu Jahr gesenkt (deshalb auch die Personalkostenanpassung und weitere Einsparungen). An uns liegt der Strompreisanstieg also definitv nicht. Warum die wirklich Strompreise steigen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur definitv sagen, dass es nicht an den Netzen liegt und dass unsere Erlöse immer geringer werden.

Edit: Sofern kein User den Bogen vom Vergütungsgefüge zurück schlägt zur Lokführervergütung, sollte die Vergütungsdiskussion evtl. in einen separaten Thread gespalten werden.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Naja.....spontan fallen mir da die Ärzte und das Pflege Personal ein, Lehrer....etc....

Und da gibts nicht wirklich Überschuss... :twisted:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Lehrer? Meine Frau ist (verbeamtete) Lehrerin. Damit wird man nicht richtig reich, aber ich kann auch nicht behaupten, dass es dafür einen Sklavenlohn gäbe. Aber ich stimme zu: Auch hier gibt es Missbrauch! :twisted: Teilweise werden Lehrer zu Beginn ihrer Karriere mit Zeitverträgen von jeweils 11 Monaten eingestellt. Damit werden a) die Sommerferien nicht bezahlt und b) kein Anspruch auf Arbeitslosengeld generiert. Dass diese zweifelhafte Praxis ausgerechnet von unserem Sttat (respektive den Ländern) angewendet wird, ist wirklich unfassbar! Aber auch dies wird sich bald umkehren. Noch gibt es genügend Lehrer relativ zum Bedarf. In 10 Jahren werden Lehrer benötigt ohne Ende. Und dann geht diesen Praktiken die Luft aus. Bei Haupt- und Realschule sind wir bereits so weit.

Und nun zurück zu den Lokführern: Da hatte wohl ein Überschuss geherrscht, der sich jetzt ins Gegenteil umkehrt. Daher auch jetzt diese radikale Konfrontationssituation. Das sind ganz normale Arbeitsmarktabläufe. Das ist auch in Ordnung, nur die Fairness darf nicht verlassen werden. Und AF hat diesbezüglich bedenkliche Beispiele geliefert.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Die Fangopackungen auf dem Köpfchen wirken schon!
Schrittweise Gehaltsanhebung
Schells moderate Töne

Der Chef der Lokführer-Gewerkschaft GDL, Manfred Schell, hält eine Einigung im Tarifstreit mit der Bahn für möglich. Schell sagte der Wochenzeitung "Die Zeit", auch dieser Arbeitskampf werde mit einem Kompromiss enden, den beide Seiten vertreten könnten. Die Gehälter der Lokomotivführer könnten statt in einem großen Sprung auch über mehrere Jahre hinweg angehoben werden. "Ob es dieses Mal schon der ganz große Schluck ist oder ob man in einem eigenständigen Tarifvertrag eine schrittweise Anhebung anstrebt - all das ist Verhandlungssache", sagte Schell.
ntv
Zuletzt geändert von mic am 04.03.2008 - 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Die Sache ist noch nicht ausgestanden, neue Streiks ab Montag:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahngdl8.html
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

och ne, also so langsam reichts echt! Wobei ich ja mal hoff, das die das noch abewenden können.
Dann geht wieder das tägliche Gschiss los, na super... Ich hab mich jetz endlich wieder richtig drangewöhnt, dass alles so mehr oder weniger gut klappt ;)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

zomg! Langsam reichts aber! Sagt mal, dürfen internationale Bahnverbindungen auch bestreikt werden? Wir fahren in etwa 2 Wochen mit 'nem Nachtzug nach Landeck. Wenn wir dann mit Koffern und Rucksäcken auf dem Bahnhof stehen, recht teure Fahrkarten haben und nicht wegkommen, während eine gebuchte und bezahlte Ferienwohnung auf unsere Ankunft wartet... ich glaube, dann wird der erste GDLer der uns begegnet, sein Protestschild in den Allerwertesten geschoben bekommen! :evil:
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Naja, von dem, was der Presse zu entnehmen ist, musst dus wohl eher den Bahn-Schergen in den Arsch schieben.... :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

Stimmt... jetzt wo ichs bedenke. Aber es wär wirklich katastrophal, wenn wir jetzt zusätzlich zu 120€ dann wertloser Bahnkarte noch 250€ Benzin + Stress +Autoverschleiß + Risiko (beide noch in der Probezeit) für 2000km Autofahren hätten.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Schau mer mal. Ich muss zur Zeit jeden Tag zum Praktikum nach München. Könnte recht lustig werden am Montag. Gottseidank fährt bei uns auch der ALEX, der wird nciht bestreikt...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“