Oberhof bald ohne Skipiste und Lift?

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Oberhof bald ohne Skipiste und Lift?

Beitrag von badi07 »

Oberhof wohl ohne Ski-Lift
Thüringens Wintersport-Mekka wird in dieser Saison aller Voraussicht nach keinen Skihang mit Lift bieten. Oberhofs Bürgermeister Thomas Schulz (Freie Wähler) sagte dem MDR THÜRINGEN JOURNAL, Grund sei die Insolvenz der Rennsteig-Therme, zu der auch der Fallbach-Lift gehört.

Der Insolvenzverwalter habe deutlich gemacht, dass er die Anschaffungen und das Vermögen der Rennsteig-Thermen Oberhof nutzen wolle, um die Forderungen der Gläubiger zu bedienen, sagte Schulz. Zwar gehörten der Hang und die Anlage der Stadt, ohne die Technik der Betreiber jedoch und ohne zusätzliche Investitionen sei diese nicht betriebsfähig.

Der Grund der Misere - die unausgelastete Rennsteig-Therme in Oberhof.
Schulz zeigte sich enttäuscht darüber, da die Winter-Gäste ohne Therme und ohne Lift nur noch ein "zerhackstücktes" Angebot in Oberhof vorfänden. Gleichzeitig kritisierte er das Land, das zusehe, wie ein "Schlachtschiff des Thüringer Tourismus" kaputt gemacht werde. Nur mit finanzieller Unterstützung aus Erfurt könne diese Wintersport-Hochburg gehalten werden.

Im August hatte die Rennsteigtherme das Insolvenz-Verfahren beantragt. Als Grund wurde die finanzielle Schieflage des Unternehmens unter anderem durch gestiegene Energiekosten angegeben. Auch seien nicht genug Besucher gekommen. Das Bad war im November 1996 nach zwei Jahren Bauzeit eröffnet worden. Die Baukosten beliefen sich auf rund 16 Millionen Euro, die sich die Kommune, der Landkreis, der Bund und die Europäische Union geteilt hatten.

Quelle: mdr.de
Und einen Video-Beitrag dazu gibt's unter http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/4935850.html

jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Wieder einmal mehr ein Beispiel wie der Soli Beitrag vergäudet wurde.

Spaßbäder in jedem 2 Ort die der Reihe nach schließen.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Ist davon auch der Sessellift über die Rodelbahn betroffen :?:
Da ist Oberhof ein Winter-Mekka und dann haben die keinen Lift mehr :cry: .
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von badi07 »

Ja, das ist genau der Lift der auch teilweise über die Bob- und Rodelbahn verläuft, ausserdem noch der kleinere Schlepplift im oberen Hangbereich. Der ESL an der Sprungschanze ist davon nicht betroffen und weitere Sessellifte gibt es in Oberhof nicht.
Dateianhänge
Fallbachhang im Winter
Fallbachhang im Winter
Fallbachhang im Sommer
Fallbachhang im Sommer
terestric
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von terestric »

Als vor einigen Jahren in vielen Orten der Region die Spassbäder errichtet wurden, haben wir uns schon gefragt, wer das denn regelmäßig nutzen soll bzw. wie die Bäder bei den offerierten Preisen langfristig wirtschaften wollen. Das durch diesen Unsinn einer von zwei thüringenweit existenten alpinen Sesselliften gefährdet ist, ist natürlich besonders traurig.

Da ich aufgrund der räumlichen Nähe (15 km Anfahrt) dort regelmäßig gefahren bin wundert mich die Entscheidung des Insolvenzverwalters, die bestehende Betríebsausstattung zur Bedienung der Gläubiger heranzuziehen.

Denn dieser Lift war aufgrund der Tatsache, das es vergleichbares in der Region nicht gibt, in der Wintersaison sehr sehr gut von Tagesgästen aus der Region besucht.
Die dazugehörige Piste ist sehr breit, sehr blau, max. 800m lang und wurde künstlich beschneit. Also ideal für Familien aus der Region.

Der Lift ist ein fix geklemmter 2er von Doppelmayr. Entsprechend lag ist die Wartezeit am Wochenenden, zwischen 15 und 30 min sind die Regel, und das für eine anschließende 70 Sekunden-Fahrt. Eine Fahrt kostete ca. 1,35 €, im Vergleich zu Preis/Leistung der Alpen eine echte Katastrohe.

Bei über 20 min Wartezeit hab´ ich es manchmal nicht geschafft meine 10er Karte abzufahren. (Summe: 240 Minuten am Lift stehen, 10 bis 12 Minuten gefahren, entspricht bei 13,60 € für 10 Fahrten einem Preis von deutlich über 1 € je Skifahrminute bzw. rund 1,70 € je Skifahrkilometer. Tja, da ist sogar ein Urlaub in Zermatt vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich billiger. :D

Aus Sicht eines durchschnittlich versierten Skifahrers ist der drohende Verlust zu verschmerzen, da die Wartezeiten am Tage, insbesondere am Wochenende, deutlich zu hoch sind, die Abfahrt dagegen viel zu kurz und naja, ich sag´s frei raus, langweilig ist.

Für den Tourismus dagegen ist die Schließung das falsche Signal, auch wenn ich nicht glaube, dass Menschen aus anderen Regionen des Landes wegen dieser Piste bzw. diesem sehr mageren alpinen Angebot nach Oberhof kommen, eher schon wegen der Loipen und der wunderschönen Mittelgebirgslandschaft.

Was soll´s, der Thüringer Wald hat noch einige Schlepper mit deutlich längeren und anspruchsvolleren Pisten. Da kann man in jedem Fall günstiger und mit weniger Wartezeit durch die ohnehin kurze Saison liften. Mich haben Preis, Wartezeit und Pistenlänge in Oberhof immer sehr gefrustet.
:twisted:
Dennoch war ich immer wieder dort, es war ja auch bequem nach der Arbeit noch kurz 2 Abfahrten am Abend zu machen.

Daher Schade!!!
Zuletzt geändert von terestric am 24.10.2007 - 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von ramon23 »

Hallo! Nutze dieses Topic mal für meinen ersten Beitrag. Bin zwar schon ne ganze Weile angemeldet, aber bis jetzt nur aktiver Mitleser gewesen :D

Hab grad im Radio gehört das der Oberhofer Bürgermeister die Hoffnung auf einen Weiterbetrieb nicht aufgibt. Im Moment prüft er die Möglichkeit des Übernahme durch die Gemeinde eigene Tourismus GmbH. Mal schauen was rauskommt.

Da ich auch aus der Gegend komme und schon oft in Oberhof war, kann ich mich dem letzten Beitrag nur anschliessen.
Allerdings hatte ich bezüglich der Wartezeiten meistens Glück.
Kann durch Schichtarbeit unter der Woche Vormittags fahren und da war es immer leer oder Sonntag ganz früh. Nachtskifahren wurde an glaub 3 Tagen in der Woche auch angeboten und Freitags war es dabei erstaunlicherweise oft ebenfalls leer.

Würde mir auf Fälle wünschen das es dort weitergeht, bei den wenigen Anlagen imTh.Wald.

Gruss Nils
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von badi07 »

Ein kleiner Hoffnungsschimmer:
Oberhofer Skilift soll doch laufen

Die Stadt Oberhof will den Betrieb des örtlichen Skilifts aus eigener Kraft sicher stellen. Entsprechende Pläne hat Bürgermeister Thomas Schulz MDR 1 RADIO THÜRINGEN bestätigt. Demnach soll der Lift von der Stadt betrieben werden. Voraussetzung sei, dass Sicherheitsfirmen, Technischer Überwachungsverein und Sponsoren mitzögen, sagte Schulz. Es gehe um einen Betrag von rund 100.000 Euro, den der Wintersportort aufbringen könnte, wenn Zahlungen gestünden würden. Schulz äußerte sich zuversichtlich, den Skihang in den Wintermonaten schneesicher zu machen. Die Kommune sei bereits in Verhandlungen mit Besitzern von Schneekanonen.

Hintergrund der Querelen ist die Insolvenz der Rennsteigtherme, zu der der Lift gehört. Im August hatte die Thereme das Insolvenzverfahren beantragt. Am Wochenende war bekanntgeworden, dass der Insolvenzverwalter auch die Ausrüstung des Liftes veräußern wolle, um die Foderungen der Gläubiger zu bedienen. Damit war dem Lift die Grundlage für den Betrieb genommen worden.
Quelle: mdr.de
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

terestric hat geschrieben:Bei über 20 min Wartezeit hab´ ich es manchmal nicht geschafft meine 10er Karte abzufahren. (Summe: 240 Minuten am Lift stehen, 10 bis 12 Minuten gefahren, entspricht bei 13,60 € für 10 Fahrten einem Preis von deutlich über 1 € je Skifahrminute bzw. rund 1,70 € je Skifahrkilometer. Tja, da ist sogar ein Urlaub in Zermatt vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich billiger. :D
naja, wenn Du die Fahrt nach Zermatt von Thüringen aus einrechnest, kannst Du lange an dem Lift anstehen...

Habe bei mir im Ort ja auch so einen Minihang mit langen Wartezeiten. Wenn ich aber bedenke, dass ich in die Berge Hin- und Zurück insgesamt 2 h unterwegs bin, lohnt es sich mit der Familie doch für die paar Abfahrten zwischendurch.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Nochmalige Bestätigung:
Nur Bestandssicherung

Zum alpinen Skihang, der wirtschaftlich zur Rennsteig-Therme gehört, erklärte er auf eine Bürgerfrage, dass die Anlage voraussichtlich noch in diesem Jahr an eine andere städtische Gesellschaft angegliedert wird. „Wir brauchen aber noch finanzielle Mittel, um den Hang für die Saison zu ertüchtigen“, sagte das Stadtoberhaupt. Größere Investitionen am Fallbachlift schloss er in diesem Jahr aus. „Wir können derzeit nur die Bestandssicherung leisten.“

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“