Ausgelutschte Kuppelsesselbahnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
jul
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Meier Michael hat geschrieben:Klar der hat aber auch eine Mittelstation.
Hast ein Foto davon *nichtglaubenwill*

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die geht vom Parkplatz rüber über den Fluss, Dann durch die Paar Bäume zur Talstation der Piste. und von da hoch zum Stuhleck.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Zu Meier Michael:
Auf dem Schild der Bahn steht rechts neben den 3, 5 m/sec. auch noch die zweite Möglichkeit: 5m/sec. 2032 Pers. / h. . Scheinbar wird die Bahn das dann ja wohl auch schaffen!?
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

@ MM: Ok stimmt, hab' ich wohl übersehen. Ist aber irgendwie blöd, denn wenn in der Früh alle vom Parkplatz wegfahren. bekommt man bei der Piste keinen Platz mehr!?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

ich kenn doch den Lift :wink: Ist übrigns eine Grössere Strecke als auf dem Planz zu sehen ist. Sind sicher 500m wenn nicht mehr vom Parkplatz bis zur Piste. Am Morgen fährt eh keiner die "Talabfahrt" runter. Es fahren alle entweder ganz zum Gipfel oder Die Promibahn. Da ist der Schnee immer am Besten. Komfort Bahn Hang also 1a und b sind sehr Sonnen exponiert. Wenn da Pflotsch ist hats auf Piste 3a und 3 immer noch Powder. Zudem ist die Promibahn die Bequemere Bubble bahn als Komfort.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Weißt du etwas über die Lifte die bei Skiresort angekündigt sind ( 2 Lifte Schwarzriegel) :?: :?:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Sorry ich wei nicht was man am Stuhleck noch ersetzten könnte. Vielleich mal einen neunen kuppelbaren 4er/6er anstelle vom Kurvenlift. Oder unten bei dem Doppelskilift. durch einen fixen 4er Aber wo die Angesprochehen Lifte sind. Glaub Schwarzrigel liegt wo anders. das gehört schon nicht mehr zum Semmering Skigebiet das leigt doch weiter links. da hats auch 3 oder 4 Schlepper. Weis aber nid wie das Gebiet heiss. Nicht der Hirschenkogel. etwas mit M oder so.
Stuhleck find ich cool! Das ist zu empfehlen bei genügend Schnee und wenigen Wienern. Vor allem nich in der Ferien zeit.
:lol:

Bild
miki
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

@Michi: es geht nicht um Ersatz bestehender Lifte, sondern um geplanten Neubau :lol: ! Schau mal genau auf den neuen Pistenplan, rechts vom Kurvenschlepper und links der Promi Bahn sind vorausblickend schon Lift- und Pistenschneisen eingezeichnet worden:
Bild

Auf den Seiten des österreichischen Umweltbundesamtes war zu finden, das die UVP schon gemacht wurde:
Ausbau Schigebiete Stuhleck: Erweiterung Steinbachalm und Verbindung mit dem bestehenden Schigebiet Steinhaus; ... Positiver Genehmigungsbescheid vom 1.8.1997
Meine Vorstellung sieht etwa so aus:
Bild

Rot = beide geplante Lifte Schwarzriegel, lila = geplante Verbindung Steinhaus. Warte gespannt ob sich langsam was Bewegt in Spital, wär' wirklich zu dumm es nicht zu bauen nachdem man schon Zeit (und Geld und Energie) in die UVP investiert hat ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Cool Merci. Ich schau sowieso immer nur auf ersatz weil ich keine erweiterungen gewöhnt bin. Zumal ja in Österreich nun auch ein Erweiterungsstop eingeführt wurde.
Ja eben ersetzten können sie sowieso nix und die Pisten sind fast 100% beschneit mit Lanzen und so weiter.

Kann einer der Admin das Topic mal aufspalten und ein Neues unter Skigebiete Stuhleck aufmachen??? Plc :P

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

@Michi:
Zumal ja in Österreich nun auch ein Erweiterungsstop eingeführt wurde.
Habe ich da was verschlafen? Ein neues Gesetz oder sowas? Und sogar österreichweit (bisher waren es ja die Bundesländer die darüber entschieden haben)? Mir ist jedenfalls nichts bekannt - bitte um mehr Infos :flehan: !
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

von diesem erweiterungsstop hab ich auch schon was gehört, weiß aber nichts genaueres. heißt das nur großerschließungen? werden überhaupt noch neubauten genehmigt oder so gut wie gar nicht mehr?
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

werden überhaupt noch neubauten genehmigt oder so gut wie gar nicht mehr?
oh mein gott! da würde ja mein schlimmster alptraum wahr werden. hoffen wir das es nicht soweit kommt
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Michael Meier hat geschrieben:Du hast doch die Fotos vom Kasberg stell die mal rein. Der Lift war auc komplett ausgelutscht. Die Stationen wurden bei den ersten Sessellifte etwa denen von Kabinenbahnen nachgebaut. War ja auch einfacher und schneller. Allerdings hat ein 4er Sessel fast 3mal so viele Stationseinaundausfahretn wie eine 4EUB bei Notabene der gleichen Konstruktion und den gleichen ansprüchen an das Material. Das merkt man auch an der Lebensdauer. We lange hält eine 4EUB?
Bilder vom Juli 2003:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

November 2003:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bin in der letzten Wintersaison (2002/2003) ein paarmal noch mit der Bahn gefahren und hatten nicht den Eindruck, daß die Bahn am Ende sei.
Dieser Eindruck bezieht sich allerdings nur auf die Fahrt selbst und nicht den technischen Zustand der Anlage.
Weiters würde mich noch interessieren, welchen Sinn es macht, so eine Anlage in Argentinien wieder aufzubauen. Spart sich der dortige Betreiber wirklich Kosten? z.B. Wesentlich kürzere Lebensdauer als bei einer neuen Bahn Welche Teile können noch weiterverwendet werden? Geländeanpassung? Wer baut so eine Bahn wieder auf?, usw .....
Weiß jemand genaueres über solche Deals? Hier wurde die Bahn zum Preis der Abrisskosten verkauft.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

jul hat geschrieben:Ausgelutschte Kabinenbahn:6MGD Rendl St.Anton(Waagner Biro Bj <1980)
Die Rendlbahn ist doch keine MGD!?!!!!!!!!!

Das ist doch nach wie vor eine BGD, oder?
Zuletzt geändert von Chasseral am 07.05.2004 - 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Schweiz

Beitrag von Chasseral »

schifreak hat geschrieben:Hi, ich wart ja immer noch auf den Angrif vom Hr. Meier, aber er kummt nit- was ich mit komischen Anlagen in der Schweiz sagen wollt, ich mein nicht den technischen Zustand- sondern z.Tl. die Optik z.B. die Stahlgittermasten in Samnaun- die sehn irgendwie historisch aus- den einzigen Gittermastenlift in Deutschland ( der mir bekannt is ) wird heuer abgerissen ( Schl. Sonnenkar auf der Zugspitze ).
Die Stahlgittermasten taugen wesentlich mehr als die blöden DM-Rohrmasten (und sehen m.E. auch besser aus). Ich war lange zeit froh, dass in der Schweiz immer noch Fachwerk-T-Masten neu gebaut wurden. Das ist jetzt leider auch vorbai. Aber wenigstens werden in der Schweiz an hohen Masten vor Staionseinfahrten noch Fachwerkmaste gestellt. Diese verbiegen sich bei Sonneneinstarhlung ned infolge unterschiedlicher Erwärmung. Wenn ich die komischen Manschetten an den Rohrmasten bei den Össis sehe, um dieses Problem einzudämmen, kommt mir das k.....!

Aus meiner Praxis in der Stromversorgung weiß ich, dass Fachwerkmasten bei weitem am längesten halten. Da sind 80 Jahre eigentlich kein Problem, wenn zu Beginn verzinkt wird, nach 10 jahren gestrichen wird und nach zig Jahren nochmal ein Neuanstrich kommt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Hägar
Vogelsberg (520m)

Re: Schweiz

Beitrag von Hägar »

Oliver Frank hat geschrieben:
schifreak hat geschrieben:Hi, ich wart ja immer noch auf den Angrif vom Hr. Meier, aber er kummt nit- was ich mit komischen Anlagen in der Schweiz sagen wollt, ich mein nicht den technischen Zustand- sondern z.Tl. die Optik z.B. die Stahlgittermasten in Samnaun- die sehn irgendwie historisch aus- den einzigen Gittermastenlift in Deutschland ( der mir bekannt is ) wird heuer abgerissen ( Schl. Sonnenkar auf der Zugspitze ).
Die Stahlgittermasten taugen wesentlich mehr als die blöden DM-Rohrmasten (und sehen m.E. auch besser aus). Ich war lange zeit froh, dass in der Schweiz immer noch Fachwerk-T-Masten neu gebaut wurden. Das ist jetzt leider auch vorbai. Aber wenigstens werden in der Schweiz an hohen Masten vor Staionseinfahrten noch Fachwerkmaste gestellt. Diese verbiegen sich bei Sonneneinstarhlung ned infolge unterschiedlicher Erwärmung. Wenn ich die komischen Manschetten an den Rohrmasten bei den Össis sehe, um dieses Problem einzudämmen, kommt mir das k.....!

Aus meiner Praxis in der Stromversorgung weiß ich, dass Fachwerkmasten bei weitem am längesten halten. Da sind 80 Jahre eigentlich kein Problem, wenn zu Beginn verzinkt wird, nach 10 jahren gestrichen wird und nach zig Jahren nochmal ein Neuanstrich kommt.
Ist ganz klar eine Preisfrage. Bei hohen Masten (PB, Hochspannungsleitungen usw.) sind die Fachwerkmasten besser. Früher wurden bei den Stahlhallen die Dachträger vielfach auch mit Fachwerken gebaut. Heute nur noch bei sehr grossen Spannweiten, oder eben aus aestetischen Gründen.
Ist halt eben alles eine Preisfrage, und dann sind wir wieder bei den Uni G usw.
Früher (30 Jahre) war es oberstes Ziel, möglichs wenig Material zu verbauen. Also gab es Fachwerke. Der Arbeitsaufwand für ein Fachwerk ist aber gegenüber einem Vollwanddachträger oder einer Rohrstütze deutlich höher. Früher waren die Löhne im Bezug zu den Materialkosten viel tiefer. Heute ist das aber umgekehrt. Es wird Mengenmässig mehr Material verbaut, der Arbeistaufwand ist aber viel tiefer. Dies beginnt bei der Planung, geht über die Fabrikation bis zur Montage. Und beim Unterhalt ist es das gleiche (periodische Schraubenkontrolle usw.)

Was nun schöner ist, steht auf einem anderen Blatt.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Stützen:

Vorteil Fachwerk:
-Transparente Konstruktion Landschaftschonend
-Trotz wenig Material grosse Tragkraft
-Kann den Bedingungen angepasst werden, Sehr gut Spezialkonstruktionen.
-Meistens überdimensioniert so dass man das Fachwerk Problemlos auch bei Umbauten weiterverwenden kann
-Keine Verformung durch Sonnenwärme

Nachteile:
- Teure montage
- Komplizierte Planung
- Praktisch keine Normstützenteile möglich

Vorteil Rundrohr und kantige Rohre:
- Einfache Montage
- Einfache Konstruktion
- Normteile ab Lager können je nach anwendung dem aufeinader gesteckt werden

Nachteile Rundrohr und kantige Rohre:
-Verdrehen sich bei starker Wärmeeinstrahlung
-Nicht Transparent und fügen sich nicht so gut ins Landschaftsbild ein. -> Salzb. Grün anstreichen
-Viel mehr Material und schwerer.

Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Das mit dem grün anstreichen ist so ne Sache.
Grundsätzlich werden die Stützen ja feuerverzinkt. Und eine solche verzinkung "blüht" dann immer etwas aus. Ist eine Art abbau der Schicht, aber alles nur sehr minim. Und was feuerverzinktes noch Anstreichen. Das ist immer noch nicht zu 100 % erfunden. Meist blättert die Farbe dann trotzdem etwas ab, obschon es spezielle Anstriche sind. Dann ist halt nachstreichen angesagt. Und wenn dann die abgeblätterte Farbe auf die Wiese fällt, finde ich das auch kein Hit.
Kenne eine Anlage, die musste 1966 grün gestrichen werden. Ein paar Jahre später wurde das wegen dem abblättern wieder verboten. :lol:
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Oliver Frank hat geschrieben: Die Rendlbahn ist doch keine MGD!?!!!!!!!!!

Das ist doch nach wie vor eine BDG, oder?
Ja, stimmt schon so mit BGD!
Aber ausgelutscht ist sie trotzdem. Ich hoff ja nach wie vor auf einen baldigen Neubau.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

3KSB Kumme Unterrothorn Zermatt (Garaventa)
Der Lift ist vielleicht alt, läuft aber gut (und ich finde schnell) und wenn's den abreissen :fluchen:

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“