So langsam „juckte“ es ... ein Kribbeln machte sich breit und mein Skiequipment in der Abseite gab mittlerweile schon leise Laute der Beschwerde von sich. Okay, also sollte es an diesem Wochenende soweit sein. In einem realistischen Radius für einen Tagesausflug kommen da nur die Gletscher in Tirol in Frage (oder Grasgehren ... 1 Pisten-km
Sölden: Fällt aus, da Skiweltcup und die beste Piste gesperrt
Kaunertal: Fällt erstmal aus, da mir das Pistenangebot (km) zu gering
Hintertux: Fällt auch aus, war mir für den heutigen Tag zu weit (zum Glück, denn die A12 war bei Wattens Richtung Kufstein ab 5 Uhr wegen eines LKW-Unfalls bis 12 Uhr voll gesperrt, gab gemäß Ö3 sofort ein Verkehrschaos).
Pitztal vs. Stubai: War eine Bauchentscheidung für den Stubaier
Der letzte Check erfolgte heute morgen, naja für mich ist das eigentlich noch Nacht, um 4 Uhr ... Internet an und auf wetter.at den Stubaier gecheckt ... 2% Bewölkungsgrad ... Sonnenschein vorhergesagt ... schöne Minusgrade. Also war die Unternehmung gebucht und ich hab mir noch eine Stunde auf die „Ohren gehauen“
Hinfahrt:
Start um 5:30 Uhr in Kempten
Strecke: Fernpass – Telfs – Zirl – Innsbruck ins Stubaital (keine Autobahn)
Ankunft um 8:05 Uhr auf dem Parkplatz Gletscherbahnen
Entfernung: 165 km
Rückfahrt:
Start um 16.30 Uhr ab Parkplatz Gletscherbahnen
Strecke: Wie Hinfahrt nur umgekehrt
Ankunft um 19:30 Uhr in Kempten
Wetter:
Vom Morgen bis ca. 13 Uhr ungetrübter blauer Himmel, dann leichte Hochnebeldecke die die Sonne etwas verschleierte, teilweise war sie dann auch mal ganz kurz verschwunden.
Temperaturen: Morgens komplett im Minusbereich, Höchstwerte waren + 5°C am Gamsgarten und – 1°C auf dem Schaufeljoch. Also sehr angenehme Werte und in der Sonne war es schon sehr warm, naja schwarze Skikleidung halt
Schneehöhen:
Tal: < 1 cm (gem. Homepage 10 cm, naja keine Ahnung wo sie die gefunden haben)
Berg: 80 cm (gem. Homepage)
Schnee/Pisten:
Morgens ein Traum ... besonders der schöne, harte Eisjochfernerhang. Aber auch die anderen Pisten ließen keine Wünsche offen. Klar ist, dass mit zunehmender Betriebsamkeit auch die Pisten „schlechter“ wurden. So kam besonders beim Eisjochfernerhang und in den anderen steileren Stücken der Gletscherpisten das blanke Eis durch. Die Schneeauflage des Gaisskarferners wurde sogar durch die morgens begonnene Sonneneinstrahlung weich.
In Top-Zustand waren auch die beschneiten Pistenstücke oberhalb vom Gamsgarten.
Über den ganzen Tag gesehen haben mir die Pisten am Daunferner am besten gefallen, da hat man richtig Platz (besonders auf der 7) um es krachen zu lassen
Geöffnete/Geschlossene Lifte/Pisten:
Gefahrene Lifte:
6 EUB Gamsgarten I und II (je 2x)
8 EUB Schaufeljoch (4x)
6 KSB/B Eisjoch (6x)
4 KSB Rotadl (5x)
2 SB Wildspitz (2x)
2 SL Eisjoch II (2x)
2 SL Daunferner I (8x)
2 SL Daunferner II (3x)
2 SL Windachferner (7x)
2 SL Gaisskarferner (9x)
Wartezeiten:
Bis etwa 10:00 Uhr keine, dann wurde es voller und die Wartezeiten bezifferten sich zwischen 5 und 10 Minuten, ab 15:00 Uhr tendierten sie wieder gegen Null ... dafür stiegen sie an Eisgrat- und Gamsgartenbahn an
Gefallen:
endlich wieder Skifahren
traumhaftes Wetter
traumhafter Schnee
super Pistenverhältnisse (Abnutzungserscheinungen sind ja normal)
Trotz Testival akzeptable Wartezeiten
Nicht gefallen:
mir fällt nichts ein
Wertung:
Und hier die Bilder:
^^ Der neue Talstationsbereich ... sehr gelungen (finde ich)
^^ Im neuen Bereich, leere Gamsgartenbahn, links geht die Rampe weiter zur Eisgratbahn hoch
^^ In der Gamsgartenbahn geht’s das schattige Tal hinauf
^^ Blick zurück, die Parkplätze sind noch nicht sehr voll, ich stand auf dem ersten unteren (der obere war schon voll)
^^ Eisgratbahn I ... die gute alte Waagner Biro
^^ Blick zur Mittelstation Fernau
^^ Die Sonne ist das Ziel, rechts die Dresdner Hütte
^^ Eisgratbahn II, im Bereich Fernau fehlt noch einiges an Schnee
^^ Mit der Gamgartenbahn II ging es nahtlos weiter, links die DSB Gamsgarten
^^ Blick zurück
^^ Die Gamsgartenabfahrt wurde beschneit
^^ Dito
^^ Gleich ist es geschafft, Gamsgarten in Sicht, rechts die Murmelebahn
^^ Blick hinauf ... markant die Schaufelspitze, die einen irgendwie auf fast jedem Foto verfolgt
^^ Beschneiung am Kitzlift
^^ Dito
^^ Nichts los an Eisjoch- und Rotadlbahn ... also nichts wie los
^^ Auf geht’s mit der Eisjochbahn hinauf
^^ Steilhang des Eisjochferners ... zu diesem Zeitpunkt ein Traum. Schön hart, später dann mit blanken Eis
^^ Blick auf den Übergang vom Daunferner zum Eisjochferner
^^ Beschneiung am Eisjochferner
^^ Schaufelspitze
^^ Area des Sport Scheck Testivals und Einstieg SL Eisjoch
^^ Mittlerwile türmen sich die Eismassen an den Liftstützen schon ein paar Meter auf
^^ Übergang Daunferner/Eisjochferner aus der Nähe (7b war gesperrt)
^^ Weiter in der Eisjochbahn, links Schaufeljochbahn und SL Eisjoch
^^ Oben angekommen, nichts los und frostig
^^ Blick auf den Windachferner, sehr schattig
^^ Eisgrat
^^ Wie gesagt die Schaufelspitze verfolgt einen auf vielen Bildern ... ach ja, es schien die Sonne
^^ Einstieg in den Eisjochfernersteilhang, noch traumhaft zu fahren
^^ Unterer Teil: Dank Schneekanonen super zu fahren
^^ Blick zurück auf die vielen M18
^^ In der Rotadlbahn mit Blick auf die Eisjochfernerabfahrt
^^ Eisgrat aus der Rotadlbahn mit Steilhang Eisjochferner und laufender Beschneiung
^^ Blick auf den Daunferner, auf der rechten Piste kann man es schön laufen lassen ... vom Gelände her den Kaserer ähnlich
^^ Blick auf den oberen Teil
^^ Einstieg Daunferner I ... einmal bis vorne durchfahren bitte
^^ Im SL Daunferner I, der kürzere war meist stärker frequntiert da viel von den Rennmannschaften benutzt
^^ Sonne am Daunferner
^^ Die beiden Daunfernerlifte mit Pisten (die linke war den ganzen Tag über ein Genuß), rechts die Stubaier Wildspitze
^^ Weiter zum Gamsgarten, dank Beschneiung Abfahrt gesichert
^^ Dito, mit Gamsgarten
^^ Blick vom Windachferner nach Sölden
^^ Jochdohle (gefällt mir persönlich nicht) und Bergstation Schaufeljoch
^^ Gaisskarferner
^^ Blick nach Südtirol, aber wegen geschlossener Wolkendecke kein einziger Dolomitengipfel erkennbar ... aber so hat es auch was für sich
^^ Wartezeit am SL Gaisskarferner, oberer Einstieg ... für den unteren fehlt noch einiges an Schnee
^^ Und das Wort im Bild ... es fehlt noch Schneeeeeeeeeeeeeeee. Rechts die Talstation Gaisskarferner und DSB Pfaffengrat, oben die Bergstation Fernau
^^ Im SL Gaisskarferner
^^ Blick auf die 5a
^^ Neue Talstation DSB Wildspitz, darüber die Umlenkung SL Windachferner
^^ Dito
^^ Verlauf DSB Wildspitz
^^ Windachferner aus der DSB Wildspitz
^^ Schaufelspitze mit Bergstation Schaufeljoch
^^ Bergstation DSB Wildspitz
^^ Blick von der DSB Wildspitz auf den Windachferner (re.) und Eisjochferner (li.)
^^ Die Schaufelspitze musste auch mal aufs Bild
^^ Daunferner von der Bergstation Wildspitz
^^ Nun war es voller, Schlange an der Rotadlbahn
^^ Und an der Eisjochbahn
^^ Die 7a vom Daunferner
^^ Die 7b war gesperrt ... bei den Eisplatten kein Wunder
^^ Schaufeljochbahn, SL Eisjoch II und Eisjochbahn, links hat sich Sport Scheck breit gemacht
^^ Blick vom Schaufeljoch zum Zuckerhütl (nicht der direkt in der Mitte, sondern die Spitze links dahinter)
^^ Ein Wolkenmeer über Südtirol, über den Bergkamm kamen sie im Momnt zum Glück nicht rüber
^^ Einfahrstütze Schaufeljochbahn
^^ Blick auf den Eisjochferner mit Eisgrat
^^ Einstieg SL Eisjoch II
^^ Im SL Eisjoch, links der Schaufelschuss (war auch sehr gut zu fahren)
^^ Und wieder auf dem Daunferner, diesmal im SL Daunferner II
^^ Windachferner
^^ Daunferner von oben
^^ Blick vom Windachferner zur Bergstation der Eisjochbahn
^^ Langsam wurde es leerer, auch auf dem Daunferner ... also noch mehr Platz
^^ So langsam zogen die Nebelwolken in die Gipfel; Blick vom Schaufeljoch zur Jochdohle
^^ Nun war es ganz leer: Einstieg Gaisskarferner
^^ SL Gaisskarferner: Durch die starke Sonneneinstrahlung hat ist die Schleppspur aufgeweicht und es kamen jede Menge Steine durch
^^ Auch am Windachferner wurde es recht leer, also noch schnell Tempo gemacht
^^ Im Stubaital zog der Nebel hoch
^^ Eine Fahrt mit der Eisjochbahn war noch drin, wie man sieht zog es nun (pünktlich zum Liftschluss) zu
^^ Bergstation DSB Gamsgarten
^^ Auch wenn es kurz vor Liftschluss war, trieben sich doch noch so einige auf den Pisten herum
^^ Am Eisgrat machten sich die Pistenraupen auf den Weg, man erkennt auch die Menschentraube vor der Talfahrt
^^ Eins ist mir noch aufgefallen: Am Einstieg in den Eisjochfernersteilhang hat man die Vliesmatten nicht entfernt sondern auf dem Gletscher belassen. Aber auch an den Gletscherstützen liegen die Matten teilweise mehr oder weniger aufgeräumt herum.
Fazit:
Kurz und knapp: Das frühe Aufstehen und die Anfahrt haben sich auf jeden Fall gelohnt. Bei dem Wetter und dem Schnee macht ein persönliches Opening richtig Spaß und richtig Bock auf mehr.