Stubaier Gletscher || 27. Oktober 2007 || Mein Saisonopening

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3327 Mal

Beitrag von snowflat »

So langsam „juckte“ es ... ein Kribbeln machte sich breit und mein Skiequipment in der Abseite gab mittlerweile schon leise Laute der Beschwerde von sich. Okay, also sollte es an diesem Wochenende soweit sein. In einem realistischen Radius für einen Tagesausflug kommen da nur die Gletscher in Tirol in Frage (oder Grasgehren ... 1 Pisten-km :wink: ) ... die Nichtgletschergebiete in Ostösterreich sind doch etwas weit weg ... auch wenn die Berichte der letzten Tage sehr eindrucksvoll sind. Nun gut: Sölden, Pitztal, Kaunertal, Hintertux, Stubai.
Sölden: Fällt aus, da Skiweltcup und die beste Piste gesperrt
Kaunertal: Fällt erstmal aus, da mir das Pistenangebot (km) zu gering
Hintertux: Fällt auch aus, war mir für den heutigen Tag zu weit (zum Glück, denn die A12 war bei Wattens Richtung Kufstein ab 5 Uhr wegen eines LKW-Unfalls bis 12 Uhr voll gesperrt, gab gemäß Ö3 sofort ein Verkehrschaos).
Pitztal vs. Stubai: War eine Bauchentscheidung für den Stubaier

Der letzte Check erfolgte heute morgen, naja für mich ist das eigentlich noch Nacht, um 4 Uhr ... Internet an und auf wetter.at den Stubaier gecheckt ... 2% Bewölkungsgrad ... Sonnenschein vorhergesagt ... schöne Minusgrade. Also war die Unternehmung gebucht und ich hab mir noch eine Stunde auf die „Ohren gehauen“ :wink: Im Dunkeln ging es dann los:

Hinfahrt:
Start um 5:30 Uhr in Kempten
Strecke: Fernpass – Telfs – Zirl – Innsbruck ins Stubaital (keine Autobahn)
Ankunft um 8:05 Uhr auf dem Parkplatz Gletscherbahnen
Entfernung: 165 km

Rückfahrt:
Start um 16.30 Uhr ab Parkplatz Gletscherbahnen
Strecke: Wie Hinfahrt nur umgekehrt :wink: mit Zwischenstopp bei einem amerikanischen 5-Sterne Genusstempel in Innsbruck („à la carte“ versteht sich)
Ankunft um 19:30 Uhr in Kempten

Wetter:
Vom Morgen bis ca. 13 Uhr ungetrübter blauer Himmel, dann leichte Hochnebeldecke die die Sonne etwas verschleierte, teilweise war sie dann auch mal ganz kurz verschwunden.
Temperaturen: Morgens komplett im Minusbereich, Höchstwerte waren + 5°C am Gamsgarten und – 1°C auf dem Schaufeljoch. Also sehr angenehme Werte und in der Sonne war es schon sehr warm, naja schwarze Skikleidung halt :wink:

Schneehöhen:
Tal: < 1 cm (gem. Homepage 10 cm, naja keine Ahnung wo sie die gefunden haben)
Berg: 80 cm (gem. Homepage)

Schnee/Pisten:
Morgens ein Traum ... besonders der schöne, harte Eisjochfernerhang. Aber auch die anderen Pisten ließen keine Wünsche offen. Klar ist, dass mit zunehmender Betriebsamkeit auch die Pisten „schlechter“ wurden. So kam besonders beim Eisjochfernerhang und in den anderen steileren Stücken der Gletscherpisten das blanke Eis durch. Die Schneeauflage des Gaisskarferners wurde sogar durch die morgens begonnene Sonneneinstrahlung weich.
In Top-Zustand waren auch die beschneiten Pistenstücke oberhalb vom Gamsgarten.
Über den ganzen Tag gesehen haben mir die Pisten am Daunferner am besten gefallen, da hat man richtig Platz (besonders auf der 7) um es krachen zu lassen :) Soll nun aber nicht bedeuten, dass alles andere Murks war, jede Piste hat was für sich gehabt.

Geöffnete/Geschlossene Lifte/Pisten:
Bild

Gefahrene Lifte:
6 EUB Gamsgarten I und II (je 2x)
8 EUB Schaufeljoch (4x)
6 KSB/B Eisjoch (6x)
4 KSB Rotadl (5x)
2 SB Wildspitz (2x)
2 SL Eisjoch II (2x)
2 SL Daunferner I (8x)
2 SL Daunferner II (3x)
2 SL Windachferner (7x)
2 SL Gaisskarferner (9x)

Wartezeiten:
Bis etwa 10:00 Uhr keine, dann wurde es voller und die Wartezeiten bezifferten sich zwischen 5 und 10 Minuten, ab 15:00 Uhr tendierten sie wieder gegen Null ... dafür stiegen sie an Eisgrat- und Gamsgartenbahn an :wink: ... nachdem die Leute an der Eisgratbahn bis weit aus der Bergstation standen bin ich zur Gamsgartenbahn gefahren. Dort standen sie zwar auch bis draußen, aber die Traube war um einiges kleiner ... am Ende waren es etwa 15 Minuten.

Gefallen:
endlich wieder Skifahren
traumhaftes Wetter
traumhafter Schnee
super Pistenverhältnisse (Abnutzungserscheinungen sind ja normal)
Trotz Testival akzeptable Wartezeiten

Nicht gefallen:
mir fällt nichts ein

Wertung:
BildBildBildBildBildBild von BildBildBildBildBildBild

Und hier die Bilder:

Bild
^^ Der neue Talstationsbereich ... sehr gelungen (finde ich)

Bild
^^ Im neuen Bereich, leere Gamsgartenbahn, links geht die Rampe weiter zur Eisgratbahn hoch

Bild
^^ In der Gamsgartenbahn geht’s das schattige Tal hinauf

Bild
^^ Blick zurück, die Parkplätze sind noch nicht sehr voll, ich stand auf dem ersten unteren (der obere war schon voll)

Bild
^^ Eisgratbahn I ... die gute alte Waagner Biro

Bild
^^ Blick zur Mittelstation Fernau

Bild
^^ Die Sonne ist das Ziel, rechts die Dresdner Hütte

Bild
^^ Eisgratbahn II, im Bereich Fernau fehlt noch einiges an Schnee

Bild
^^ Mit der Gamgartenbahn II ging es nahtlos weiter, links die DSB Gamsgarten

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Die Gamsgartenabfahrt wurde beschneit

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Gleich ist es geschafft, Gamsgarten in Sicht, rechts die Murmelebahn

Bild
^^ Blick hinauf ... markant die Schaufelspitze, die einen irgendwie auf fast jedem Foto verfolgt

Bild
^^ Beschneiung am Kitzlift

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Nichts los an Eisjoch- und Rotadlbahn ... also nichts wie los :wink:

Bild
^^ Auf geht’s mit der Eisjochbahn hinauf

Bild
^^ Steilhang des Eisjochferners ... zu diesem Zeitpunkt ein Traum. Schön hart, später dann mit blanken Eis

Bild
^^ Blick auf den Übergang vom Daunferner zum Eisjochferner

Bild
^^ Beschneiung am Eisjochferner

Bild
^^ Schaufelspitze

Bild
^^ Area des Sport Scheck Testivals und Einstieg SL Eisjoch

Bild
^^ Mittlerwile türmen sich die Eismassen an den Liftstützen schon ein paar Meter auf

Bild
^^ Übergang Daunferner/Eisjochferner aus der Nähe (7b war gesperrt)

Bild
^^ Weiter in der Eisjochbahn, links Schaufeljochbahn und SL Eisjoch

Bild
^^ Oben angekommen, nichts los und frostig

Bild
^^ Blick auf den Windachferner, sehr schattig

Bild
^^ Eisgrat

Bild
^^ Wie gesagt die Schaufelspitze verfolgt einen auf vielen Bildern ... ach ja, es schien die Sonne

Bild
^^ Einstieg in den Eisjochfernersteilhang, noch traumhaft zu fahren

Bild
^^ Unterer Teil: Dank Schneekanonen super zu fahren

Bild
^^ Blick zurück auf die vielen M18

Bild
^^ In der Rotadlbahn mit Blick auf die Eisjochfernerabfahrt

Bild
^^ Eisgrat aus der Rotadlbahn mit Steilhang Eisjochferner und laufender Beschneiung

Bild
^^ Blick auf den Daunferner, auf der rechten Piste kann man es schön laufen lassen ... vom Gelände her den Kaserer ähnlich

Bild
^^ Blick auf den oberen Teil

Bild
^^ Einstieg Daunferner I ... einmal bis vorne durchfahren bitte

Bild
^^ Im SL Daunferner I, der kürzere war meist stärker frequntiert da viel von den Rennmannschaften benutzt

Bild
^^ Sonne am Daunferner

Bild
^^ Die beiden Daunfernerlifte mit Pisten (die linke war den ganzen Tag über ein Genuß), rechts die Stubaier Wildspitze

Bild
^^ Weiter zum Gamsgarten, dank Beschneiung Abfahrt gesichert

Bild
^^ Dito, mit Gamsgarten

Bild
^^ Blick vom Windachferner nach Sölden

Bild
^^ Jochdohle (gefällt mir persönlich nicht) und Bergstation Schaufeljoch

Bild
^^ Gaisskarferner

Bild
^^ Blick nach Südtirol, aber wegen geschlossener Wolkendecke kein einziger Dolomitengipfel erkennbar ... aber so hat es auch was für sich

Bild
^^ Wartezeit am SL Gaisskarferner, oberer Einstieg ... für den unteren fehlt noch einiges an Schnee

Bild
^^ Und das Wort im Bild ... es fehlt noch Schneeeeeeeeeeeeeeee. Rechts die Talstation Gaisskarferner und DSB Pfaffengrat, oben die Bergstation Fernau

Bild
^^ Im SL Gaisskarferner

Bild
^^ Blick auf die 5a

Bild
^^ Neue Talstation DSB Wildspitz, darüber die Umlenkung SL Windachferner

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Verlauf DSB Wildspitz

Bild
^^ Windachferner aus der DSB Wildspitz

Bild
^^ Schaufelspitze mit Bergstation Schaufeljoch

Bild
^^ Bergstation DSB Wildspitz

Bild
^^ Blick von der DSB Wildspitz auf den Windachferner (re.) und Eisjochferner (li.)

Bild
^^ Die Schaufelspitze musste auch mal aufs Bild :wink:

Bild
^^ Daunferner von der Bergstation Wildspitz

Bild
^^ Nun war es voller, Schlange an der Rotadlbahn

Bild
^^ Und an der Eisjochbahn

Bild
^^ Die 7a vom Daunferner

Bild
^^ Die 7b war gesperrt ... bei den Eisplatten kein Wunder

Bild
^^ Schaufeljochbahn, SL Eisjoch II und Eisjochbahn, links hat sich Sport Scheck breit gemacht

Bild
^^ Blick vom Schaufeljoch zum Zuckerhütl (nicht der direkt in der Mitte, sondern die Spitze links dahinter)

Bild
^^ Ein Wolkenmeer über Südtirol, über den Bergkamm kamen sie im Momnt zum Glück nicht rüber

Bild
^^ Einfahrstütze Schaufeljochbahn

Bild
^^ Blick auf den Eisjochferner mit Eisgrat

Bild
^^ Einstieg SL Eisjoch II

Bild
^^ Im SL Eisjoch, links der Schaufelschuss (war auch sehr gut zu fahren)

Bild
^^ Und wieder auf dem Daunferner, diesmal im SL Daunferner II

Bild
^^ Windachferner

Bild
^^ Daunferner von oben

Bild
^^ Blick vom Windachferner zur Bergstation der Eisjochbahn

Bild
^^ Langsam wurde es leerer, auch auf dem Daunferner ... also noch mehr Platz :wink:

Bild
^^ So langsam zogen die Nebelwolken in die Gipfel; Blick vom Schaufeljoch zur Jochdohle

Bild
^^ Nun war es ganz leer: Einstieg Gaisskarferner

Bild
^^ SL Gaisskarferner: Durch die starke Sonneneinstrahlung hat ist die Schleppspur aufgeweicht und es kamen jede Menge Steine durch

Bild
^^ Auch am Windachferner wurde es recht leer, also noch schnell Tempo gemacht

Bild
^^ Im Stubaital zog der Nebel hoch

Bild
^^ Eine Fahrt mit der Eisjochbahn war noch drin, wie man sieht zog es nun (pünktlich zum Liftschluss) zu

Bild
^^ Bergstation DSB Gamsgarten

Bild
^^ Auch wenn es kurz vor Liftschluss war, trieben sich doch noch so einige auf den Pisten herum

Bild
^^ Am Eisgrat machten sich die Pistenraupen auf den Weg, man erkennt auch die Menschentraube vor der Talfahrt

Bild
^^ Eins ist mir noch aufgefallen: Am Einstieg in den Eisjochfernersteilhang hat man die Vliesmatten nicht entfernt sondern auf dem Gletscher belassen. Aber auch an den Gletscherstützen liegen die Matten teilweise mehr oder weniger aufgeräumt herum.

Fazit:
Kurz und knapp: Das frühe Aufstehen und die Anfahrt haben sich auf jeden Fall gelohnt. Bei dem Wetter und dem Schnee macht ein persönliches Opening richtig Spaß und richtig Bock auf mehr.
Zuletzt geändert von snowflat am 28.10.2007 - 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

hammer bericht, hast es echt perfekt erwischt
vielen dank für den Bericht :dankeschoen:
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Darf mich anschliessen!
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

Danke für den Bericht! Hoffentlich kommt die nächsten 2 Wochen noch bissl Schnee dazu, dann werde ich mich auch auf'm Stubaier rumtreiben, bei hoffentlich ähnlich geilem Wetter ;)

Die DSB Wildspitz haben sie ja schön entschärft, die Zufahrt zur Talstation war die letzten Jahre für ungeübte hin und wieder schon gefährlich. War eine gute Entscheidung, die zu verlegen.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Freestyle-Mo »

Top Bericht!! Vielmals danke :D :zustimm:

Irgendwie sieht es auf den Bildern kälter aus, wie du es beschrieben hast!! :wink:
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Toller Bericht, zu dem ich ein paar Dinge anmerken darf:

a) Talstation ist absolut Klasse. Ist die jetzt echt ohne Treppen zu belaufen? Endlich keine Menschentrauben mehr auf den Treppen zu den Bahnen, sondern eine längergezogene Wartezone.

b) Eisjochhang: Schön, dass die Beschneiung fertig ist. Im Vergleich zu Sölden kommts mit so vor, als wären es etwas wenig Kanonen.

c) Piste Eisjochhang: Ich bin etwas geschockt, wie schmal sie geworden ist.

d) Die Bilder vom Eisjochhang zeigen mal wieder das grösste Manko der Stubaier: Die miserable Präparierung....da bin ich von Sölden, Tux und KSH wesentlich bessere Präparierungen gewohnt.

e) Wildsptz DSB: Klasse. Endlich kann ich als Snowboarder vernünftig zu dem Lift fahren, ohne sorgen zu haben die Schlange umzufahren.

f) @ Jochdohle: Der Architekt der Jochdohle ist übrigens bei einem Paraglideunfall gestorben. War einer den wenigen Netten Leute in der Branche. Die Jochdohle find ich klasse, weil sie nicht auf dem Eis steht, sondern am Berg hängt, und da bist relativ fixiert auf die Bauweise der Hütte. Immernoch besser als eine Pseudo-Tiroler Hütte hinzubauen. Und in diesen Höhen und exponierten Stelle würde alles andere als ne Metallfassade schnell abkorodieren. Seid lieber froh, dass es auf dieser Höhe überhaupt eine Hütte gibt. :twisted:

Ansonsten Echt tolle Bilder und toller Bericht. Sobalds da oben etwas mehr Schnee hat (Fernau) bin ich sicher mal oben.

Edit:Danke fürs edit am Kommentar zur Jochdohle Snowflat.
Zuletzt geändert von Af am 28.10.2007 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Mit solchen hammer Berichten werden die Entzugserscheinungen von Stunde zu Stunde grösser :!: :) Der Staubaier Gletscher schein ja ein recht grosses Pisten- und Seilbahn Angebot zu haben, für Sommerskigebiet-Verhältnissen.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Snwoflat für den Bericht! Die Anfahrzeit ist von Kempten doch relativ kurz, nach Sölden brauchst ungefähr gleich lang.
Muss in den nächsten Wochen auch noch rauf!

Gibt es eigentlich im Forum noch Bilder der Jochdohle vor dem Umbau, evtl. hat Starli oder sonst jemand da eines!?
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Didi-H »

Schliese mich meinen Vorgängern - Sehr guter Bericht mit tollen Fotos.

Ich habe nun diese Woche auch beschlossen mein pers. Opening vorzuziehen und werde am 17/18 Nov. ebenfalls an den Stubaier Gletscher fahren - Also Snowflat nochmals danke! - Jetzt weiss ich etwas genauer, was mich da erwartet.

snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Af hat geschrieben:Talstation ist absolut Klasse. Ist die jetzt echt ohne Treppen zu belaufen?
Man muss keine Treppen mehr laufen, wer will kann aber noch. Gibt eine Treppe am Seiteneingang.
Af hat geschrieben:Die Bilder vom Eisjochhang zeigen mal wieder das grösste Manko der Stubaier: Die miserable Präparierung....da bin ich von Sölden, Tux und KSH wesentlich bessere Präparierungen gewohnt.
Das hat sich aber schnell durch die vielen Skifahrer gelegt und war auch nur im letzen flachen Stück der Eisjochabfahrt so. Das hab ich nicht so als störend empfunden.

@Jochdohle: Hab es editiert
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Fabsch1984
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fabsch1984 »

Wirklich toller Bericht u, gut dass ich bereits nächstes We dort bin......... :D

Zu den matten, haben sie das rechte große mattenfeld (vom gamsgarten unten gesehen) nicht komplett entfernt...siehe bild frühjahr von mir unten????? oder nur die links daneben, diese sind schon seid letztem jahr nimmer entfernt worden u. total zervetzt....

:o
Dateianhänge
Fotos-0169.jpg
Rennradkilometer 2009: 7214 km ;-) MTB-Kilometer: 2154 Skitage 6
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Fabsch1984 hat geschrieben:Zu den matten, haben sie das rechte große mattenfeld (vom gamsgarten unten gesehen) nicht komplett entfernt...siehe bild frühjahr von mir unten????? oder nur die links daneben, diese sind schon seid letztem jahr nimmer entfernt worden u. total zervetzt....

:o
Die müssten es sein, denn genau da kamen die oberen Mattenteile im Geländeübergang raus
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Schöner Bericht. Am Gaiskarferner fehlt ja einiges an Schnee. Müsste es nicht gehen, im Bereich Pfaffengart und Einstieg des SL Gaiskar auch eine Beschneiung zu bauen. Problem wird dann nur die Lage des Teichs.

Wie lange schätzt du die Wartezeiten bei der Talfahrt?
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Ich bin begeistert, Dein Bericht läßt keine Fragen offen.

Einmal mehr bin ich bestürzt über den Massenverlust des Eisjochferners. Hier mal ein Bild aus meinem
"historisches Stubaital-Topic", welches ich aus einen Buch gescannt habe. Das Bild ist mit der Überschrift "Novembersonne am Stubaier Eisjoch" betitelt. Von daher passt es ja fast zur Jahreszeit. Leider sieht es heute allerdings ein wenig anders aus.
Bild
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

DAB hat geschrieben:Wie lange schätzt du die Wartezeiten bei der Talfahrt?
snowflat hat geschrieben:Wartezeiten:
Bis etwa 10:00 Uhr keine, dann wurde es voller und die Wartezeiten bezifferten sich zwischen 5 und 10 Minuten, ab 15:00 Uhr tendierten sie wieder gegen Null ... dafür stiegen sie an Eisgrat- und Gamsgartenbahn an ... nachdem die Leute an der Eisgratbahn bis weit aus der Bergstation standen bin ich zur Gamsgartenbahn gefahren. Dort standen sie zwar auch bis draußen, aber die Traube war um einiges kleiner ... am Ende waren es etwa 15 Minuten.
:wink:

Eisgratbahn kann ich nicht einschätzen, da ich nur die Traube gesehen habe und dann wie geschrieben zur Gamsgarten gefahren bin ...
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

super-bericht :D
*neidweilichnochnewochewartenmuss*
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Schwoab hat geschrieben:Die Anfahrzeit ist von Kempten doch relativ kurz, nach Sölden brauchst ungefähr gleich lang.
Also 2,5 Stunden sind für einen Tag noch vertretbar und ich bin ja noch nicht mal ab Telfs auf die A12 gegangen (keine Vignette). Und den Vergleich mit Sölden kann man durchaus anstellen: Kilometermäßig ist es nach Sölden kürzer, aber man fährt sogar noch etwas länger als bis zum Stubaier.

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Schöne Bilder...ich glaube dein Umzug nach Bayern hat sich gelohnt oder? 8)

2,5 Stunden sind bei mir auch so die Grenze, und glaub mir, die Jahresvignette rentiert sich!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

br403 hat geschrieben:Schöne Bilder...ich glaube dein Umzug nach Bayern hat sich gelohnt oder? 8)

2,5 Stunden sind bei mir auch so die Grenze, und glaub mir, die Jahresvignette rentiert sich!
:)

Die wird wohl auch kommen ... ab 01.12. halt :wink:

Aber für die A13 (Innsbruck - Schönberg und retour) musst aber extra löhnen ... irgendwas bei 2,50 € pro Strecke, oder?
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Ja, Brennermaut...kannst aber auch über die Landstrasse ins Stubaital fahren, ist nicht so schlimm.
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

br403 hat geschrieben:Ja, Brennermaut...kannst aber auch über die Landstrasse ins Stubaital fahren, ist nicht so schlimm.
Ja, die bin ich ja auch gefahren ... morgens gegen ca. 7:30 Uhr war dort auch nichts los. Nur bei der Heimfahrt waren zwei LKW doch recht nervig. Die meisten PKW vom Stubaier sind in Schönberg auf die Bahn abgebogen.
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Da kann ich mir meinen Bericht ja sparen. Ich war auch am 27. oben und teile den tollen Bericht vollkommen. Ebenfalls :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Am 26.10. (meinem Saisoneröffnungstag) sah es etwas anders aus: Zum einen war die Murmelebahn noch nicht geöffnet (ok die ist wirklich nicht wichtig...) zum anderen war das Wetter schon bescheiden, insbesondere wegen des starken Windes. Durch den Wind wurde am Freitag zunächst gegen 11:00 der Betrieb an der DSB Wildbspitz eingestellt und gegen 12:00 Uhr dann auch an der 6 KSB Eisjoch.

Dadurch waren Freitagnachmittag die Wartezeiten an der Rotadlbahn und den Daunfernerschleppern doch spürbar... denn ganz nach oben mit der Schaufeljochbahn wollte irgendwie auch niemand mehr. Da bekam man bei Ausgang aus dem Stationsgebäude immer eine richtige Portion Schnee waagerecht ins Gesicht, dass war schon nicht mehr lustig.

Deshalb für den Freitag auch nur :D :D :D von :D :D :D :D :D

Ich denke allerdings, dass -wenn die Stubaier es wriklich gewollt hätten- man mit etwas Anstrengung auch die Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation besser beschneien und öffnen können.

Kleine Frage: der SL Gaisskarferner war ja nur ab einem Zwischeneinstieg befahrbar (so 2/3 der Strecke). Ist das typisch für den Herbst, oder hat der Gletscher hier in der letzten Zeit deutlich an Länge verloren?

Die Angabe 10 cm Schnee im Tal haben die bestimmt noch vom Freitag übernommmen, da passte das (zumindest morgens) noch. Freitag morgens gabs ab Ranalt im Tal noch eine geschlossene Schneedecke und auch in Milders (wo unser Hotel war) lag noch einiges rum.

Insgesamt muss man zum Schnee noch sagen, dass in der Fernau (ausser im oberen vergletscherten Teil) noch einiges an Schnee notwendig ist, denn da hatte es das meisste schon verweht.

Weitere Frage: Wofür zahle ich bei der Talein- und -ausfahrt von der Autobahn kommend eigentlich nochmal Maut (Ich hab doch schon ein Pickerl...). Brennermaut ist klar, nur ich wollt doch gar nicht übern Brenner... das ist abzocke.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

skilinde hat geschrieben: Kleine Frage: der SL Gaisskarferner war ja nur ab einem Zwischeneinstieg befahrbar (so 2/3 der Strecke). Ist das typisch für den Herbst, oder hat der Gletscher hier in der letzten Zeit deutlich an Länge verloren?
Die letzten Jahre als ich im November oben war, war das immer so.
Weitere Frage: Wofür zahle ich bei der Talein- und -ausfahrt von der Autobahn kommend eigentlich nochmal Maut (Ich hab doch schon ein Pickerl...). Brennermaut ist klar, nur ich wollt doch gar nicht übern Brenner... das ist abzocke.
Die Vignette brauchst auf der A13 nicht, hier gilt eine Sondermaut (auch schon vor der Vignettenpflicht), die du eben an der Maustelle zahlst. die 2,50 / Fahrt bis Schönberg sind eben für die Strecke vom Autobahnkreuz bis zur Abfahrt Schönberg. Wenn du weiter fährst, zahlst auch mehr.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
O.E.T
Massada (5m)

Bilder

Beitrag von O.E.T »

Kann mir jemand sagen , wie man Bilder hochlädt?....
Ich bin neu hier... :)

Ist das eigentlich kostenpflichtig?

Lg
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Bilder

Beitrag von oli »

O.E.T hat geschrieben:Kann mir jemand sagen , wie man Bilder hochlädt?....
Guckst Du HIER
Die einfachste Sache der Welt und völlig kostenlos.

Zweite Möglichkeit - setzt aber mehr als Grundkenntnisse voraus - Du lädst die Bilder auf einen separaten Server und bindest hier den Link ein. So wie es Snowflat gemacht hat.

Viel Spass weiter im Alpinforum!!!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“