Lackenhof am Ötscher (NÖ)/26.10.07/Saisonstart mit jeder..

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Lackenhof am Ötscher (NÖ)/26.10.07/Saisonstart mit jeder..

Beitrag von Stani »

..Menge Schnee

Anfahrt:
mit PKW von Sopron über Lahnsattel, ca 165 km
Heimfahrt über Niederalpl

Wetter:
meist trüb, zu Mittag ein-paar Sonnenstrahlen, besonders am Gipfelbereich ganztags windig

Temperatur:
um +3. +4 C Grad an der Talstation

Schneehöhe:
offiziel 30-70 cm, weiter oben vermutlich noch mehr; am Großen Ötscher (1896m) über 1 m Schnee

Schneezustand:
etwas schwer und nass, Naturschnee

Geöffnete Anlagen:
Die DSB GR. Ötscher

Geschlossene Anlagen:
Rest

Offene Pisten:
Riffelabfahrt
Große Ötscherpiste
Geschlossene Pisten:
Rest
Meisten Gefahren mit:
mit dem Zauberteppich, Spaß beiseite, klar mit der DSB, als einzige Möglichkeit
Wenigsten Gefahren mit:
Rest

Wartezeiten:
nichts

Gefallen:
Saisonstart so früh wie nie
Skifahren am ende Oktober in Niderösterreich
Relativ wenig los
100% Naturschnee
Faire Preise
Freundliche Mitarbeiter

Nicht gefallen:
leider schon kein Pulverschnee
Teilweise Steinchen

Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Steinchen, schwarze Piste nicht besonders schön präpariert

Ehrlich, am vorigen WE hab ich gar nicht gedacht, dass ich am nächsten Freitag Skifahren kann, und das nicht auf einem Gletscher, sondern in einem Niederösterreichischen Schigebiet, nämlich in Lackenhof am Ötscher zwischen 810 u 1400 m !!

Und am Mittwoch bekam ich die folgende Email:
Skibetrieb am Ötscher!

So früh wie noch nie starten die Ötscherlifte in den Winter. Am kommenden – verlängerten – Wochenende ist von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Oktober der Sessellift auf den Großen Ötscher jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr in Betrieb. Die starken Schneefälle der vergangenen Tage und der effiziente Einsatz der Pistengeräte brachten die Große Ötscherpiste und die Riffelabfahrt in hervorragenden Zustand.
Die Ötscherlifte bieten zudem allen Kindern unter 15 Jahre freie Fahrt und erwachsene Skifahrer bezahlen nur die Hälfte.
Noch bis 31. Oktober ermäßigt erwerben kann man die SunnyCard, die Saisonkarte für den Ötscher, die auch in den Skigebieten Hinterstoder, Hochficht, Wurzeralm, Grossglockner, Kössen und Patscherkofel gültig ist. Sie kostet im Vorverkauf für Erwachsene nur € 273,-, alle eigenen Kinder bis 10 Jahre sind frei. Kaufen beide Eltern eine Karte fahren alle Kinder bis 15 Jahre gratis.

Ok, dann spontan entschieden wir uns am Freitag nach Lackenhof fahren, um unseren Saisonstart zu feiern :)

Leider die Temperaturen waren schon zu warm für den Pulverschnee, wie geil wäre es hier am Vortag, aber vor allem am Dienstag eventuell am Montag gewesen… naja, wir schreiben immerhin den 26. Oktober und wir befinden uns nicht irgendwo in Skandinavien, sondern in Niederösterreich! By the way; hab mal einen Blick auf die Webcams von Ruka geworfen und dort schauts viel mehr düster aus, nur der Kunstschnee erlaubt ein Schibetrieb !
Aber zurück zum Ötscher.
Schon im Tal lag genug Schnee, am Berg noch mehr!
Die rote Piste (Riffelabfahrt) präsentierte sich im oberen Bereicht nicht so toll, war etwas dreckig, einige Feldbrocken konnte man auch finden, ab und zu auch Steine, also man musste schon aufpassenn besonders mit eigener Ausrüstung. Schuld war wahrscheinlich der Wind, nehm ich an, da dieser Pistenabschintt ist wirklich windanfällig. Weiter runter super zum fahren, na ja Buckel waren schon da…
Hingegen die schwarze Piste war teilweise sehr schlecht präperiert..
Nicht zu vergessen, dass am Großen Ötscher haben sie keine Beschneiungsanlage, damit war das einzigste österreische Schigebiet mit Naturschneepisten!!
Merkwürdig ist die Tatsache, dass der Große Ötscher in der vorigen Saison nie im Betrieb war (natürlich nicht wegen des Lawinengefahrs :) ). Ok, fast die ganze Saison, da die Ötscherlifte am ende März aufmachten; dann hats endlich ordentlich geschneit
Na ja, was soll ich noch sagen, es war ein gut gelungener Saisonstart, vor allem für die Jahreszeit. Sowas passiert –leider- nicht jedes Jahr.

Und noch was: die andere noch geschlossene Abfahrten waren schon präperiert
Pistenpanorama
Bild

Interaktiv:
http://www.oetscher.at/winter/de/skimap.html

In der Früh ging es los

Vorerst ein-paar Unterwegsbilder:

Erlaufsee mit der Gemeindealpe im Hintergrund, übrigens im Nachbargebiet Bürgeralpe stehen schon die Schneekanonen herum
Bild

Neuhaus, zwischen Mariazell und Langau, hier schauts schon ganz winterlich aus
Bild

Am Parkplatz in Lackenhof
Bild

Kl. Ötscher im Zoom
Bild

Jede Menge Schnee auf 810 m !!
Bild

unweit von der DSB
Bild

Ich bei der Bergstation, war ganz schön windig da oben
Bild

Die Voralpen, wie im Winter :)
Bild

Erweiterungspotential :D
Bild

untere Passage der Riffelabfahrt
Bild

Riffelabfahrt again, auf dieser Passage schön präpariert und gut zum Fahren
Bild

die Fuchswaldhütte, war noch geschlossen
Bild

DSB mit der schwarzen Piste
Bild

ebenfalls, diesmal Blick ins Tal
Bild

zu Mittag fast blaue Himmel, einige Wolkenfelder waren aber immer wieder da
Bild

am Beginn der Großen Ötscherpiste
Bild

Bergstation der DSB
Bild

die Wolken kamen wieder
Bild

der kleine Ötscher mit genialen Off-Piste Möglichkeiten, wie lawinengefährlich ist der Hang? Hat schon jmd dort runtergefahren?
Bild

Bild

Riffelabfahrt im oberen Bereich
Bild

Noch einmal
Bild
Ganz im Hintergrund erkennt man den Speichersee bzw die scharze Piste am Kleinen Ötscher
Bild

auch auf der Riffelabfahrt, ein-paar Blätter liegen auf der Piste, war ganz komisch :D
ebenfalls einige Laubbäume, die ihre Blätter noch nicht verlieren
Bild

auf der Riffelabfahrtű
Bild

einfach tiefwinterlich :)
Bild

auf der Großen Ötscherpiste, hier noch gut zum Fahren
Bild

auf der Großen Ötscherpiste, Blick nach oben, im Hintergrund das Schutzhaus
Bild

die DSB
Bild

am Ende der schwarzen Piste, überall Blätter :)
Bild

Am Nachmittag wurde schon wieder mal wolkig
Bild

„Powdern”
Bild

tiefwinterlicher Hintergrund :)
Bild

Gr Ötscher: Gipfelbereich
Bild
Auf der Riffelabfahrt
Bild

ebenfalls
Bild

Die Pisten am Kleinen Ötscher sind schon präpariert:
Bild

extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Vielen Dank für deinen Bericht. Wäre super gerne auch gefahren, bin leider aber zurzeit nicht in Österreich, daher darbe ich umso mehr.

Zu dem Hang. Ich war erst einmal am Ötscher, da es so stark schneite dass das Hochkar gesperrt war (vor 2 oder 3 Jahren an einem 10. Feber) und bei -25° im Tal am Ötscher die Temperaturen alles andere als angenehm waren, dazu noch starker Wind. (War der kälteste Tag in dem Jahr damals und glaube ich seitdem nicht mehr getoppt - Trotz langer Radelhose unter der Skihose und Flece unter Airvantage Jacke war es etwas kalt beim Liftfahren, besonders an den Füßen). Da hatte es etwa 120cm richtig luftigen Neuschnee (bei Minus 25 kein Wunder......).

Der von dir fotografierte Hang am kleinen Ötscher war gefahrlos fahrbar (obwohl laut Schild welches wohl den ganzen Winter dasteht verboten). Das Bild jetzt schockiert mich, denn von Felsbändern oder Büschen war bis auf den unteren Teil wenig zu sehen, kam mir sehr gleichmäßig und eben vor. Gemeldete Schneehöhe war damals glaub ich 2,5-3,5m vielleicht auch 4 oben. Sieht so viel anspruchsvoller aus, kam mir eher halt wie ein weiter 08/15 Hang mit mittlerer Steilheit vor. Hab mir zweimal extra die Mühe gemacht ganz rauf zu gehen und von ganz oben reinzufahren, sonst 1 oder 2 mal nur direkt von der Bergstation des Liftes rüberquerend.

Andere Hänge in NÖ bieten da deutlich mehr, sind aber halt auch häufig gefährlicher, wobei da generelle Aussagen ja absoluter Schwachsinn sind. Wenn der Schnee ungünstig fällt oder was auch immer ist besagter Hang auf jeden Fall lebensgefährlich.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

danke für die Infos bezüglich des Hanges am Kleinen Ötscher. Bei optimalen Verhältnissen werden wir es sicher ausprobieren.

Übrigens ein Bericht aus NÖ Heute:
http://your.orf.at/bheute/player.php?id ... t=00:08:03
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Lackenhof, eine Nacht und einen Föhnsturm später ...

Bild

Bild
Große Ötscherpiste im oberen Bereich

Bild
Links der Bergstation, am Vortag noch mit Tiefschneespuren

Bild
Riffelabfahrt oben mit einer Mixtur aus Steinen, Ästen und Schnee
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

uiii...
krasse Unterschiede, wobei muss man erwähnen, dass du anscheinend die kritische Stellen geknipst hast.
Übrigens meine Bekannte is derzeit in Lackenhof (Schitour) und grad hab ich eine SMS bekommen: "Super Wetter, geschlossene Schneedecke auch im Tal"

Ob die Ötscherlifte ab 1. od. 2. November wieder den Betrieb aufnehmen ist noch unklar, auf jeden Fall brauchen sie auf der oberen Passage der Riffelabfahrt (wo Steinen, Feldbrocken etc lagen) deutlich mehr Schnee. Weiß nicht, warum sie nicht vom Wald den Schnee dahin verschieben.
Antworten

Zurück zu „Österreich“