Hallo !
Ich komme aus Freising bei München und mache vom 31.10. bis 3.11. einen Kurzurlaub in Matrei in Osttirol. Ich habe vor, zwei Bergwanderungen in der Umgebung von Matei zu machen, und am Rückreisetag, also am Samstag einen Tag Skifahren gehen. Es gibt wohl drei Optionen:
Option 1: Kitzsteinhorn
Durch das Felberntauerntunnel nach Mittersill und von dort über Zell am See nach Kaprun. Am Abend dann über Saalfelden und die Lofer-Bundesstraße zurück nach Freising.
Problem: Ich habe Angst, dass dort am Samstag sehr viel los sein könnte und es längere Wartezeiten gibt.
Option 2: Planai (Schladming)
Von Matrei aus nach Spital und dann durch Katschberg- und Tauerntunnel nach Schladming. Nach dem Skifahren über die Tauernautobahn zurück.
Problem: Zwar dürften dort zur Zeit wohl die besten Bedingungen sein und zudem nicht allzu viel los sein, aber lohnt sich wirklich die erheblich längere Areise von Matrei aus ? Wie lange wird diese Anreise etwa dauern ? 1,5 bis 2 Stunden ?
Option 3: Mölltaler Gletscher
Von Matrei zum Mölltaler Gletscher und nach dem Skifahren von dort aus durch die Tauernschle und das Gasteiner Tal zurückfahren.
Variante: Bereits am Freitag zum Mölltaler Gletscher fahren und nach Matrei zurückfahren und den Samstag noch für eine Wanderung nutzen.
Die Variante kommt vor allem dann im Frage, wenn am Freitag weniger Leute und weniger Wartezeiten zu erwarten sind als am Samstag.
Problem: Auch hier kann ich nicht einschätzen, mit welchen Wartezeiten ich rechnen muss.
Außerdem: Kann das aktuelle Angebot am Mölltaler Gletscher zumindest einigermaßen mit dem Kitzsteinhorn und Schladming mithalten ?
Vielen Dank für eure Tipps
Wohin am 3. November ? (Ausgangsort: Matrei in Osttirol)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Schwierig zu sagen.
Ich gehöre ja zu den Leuten, die zu Allerheiligen stets von den Gletschern abraten, da dies ja das Horror-Wochenende schlechthin ist. Heuer reizt´s mich aber trotzdem selbst auch wieder...
Es dürfte wohl heuer etwas besser sein als in den letzten Jahren, da (zumindest am Kitzsteinhorn) mehr geöffnet ist als in den vergangenen Jahren.
Ich denke aber, dass die Fahrzeit keinesfalls das ausschlaggebende Kriterium sein sollte, vielleicht reißt es sich um eine Stunde, wenn überhaupt... das ist dann auch schon egal.
Vom Mölltaler würde ich vom Gefühl her jetzt einmal abraten, da man da wirklich kaum Möglichkeiten hat, den Massen auszuweichen.
Wie die Schneesituation auf der Planai momentan aussieht, kann ich auch nicht sagen. Generell ist aber anzumerken, dass die Frostgrenze am Wochenende über 3000 m liegen soll, was auf der Planai eher für firnige Abfahrten sorgen dürfte. Letztes Wochenende war´s aber perfekt.
Alle 3 Gebiete haben Vor- und Nachteile, das wird eine Bauchentscheidung, befürchte ich.
Wenn ich wählen müsste, würde ich aufs Kitz fahren.
Ich gehöre ja zu den Leuten, die zu Allerheiligen stets von den Gletschern abraten, da dies ja das Horror-Wochenende schlechthin ist. Heuer reizt´s mich aber trotzdem selbst auch wieder...
Ich denke aber, dass die Fahrzeit keinesfalls das ausschlaggebende Kriterium sein sollte, vielleicht reißt es sich um eine Stunde, wenn überhaupt... das ist dann auch schon egal.
Vom Mölltaler würde ich vom Gefühl her jetzt einmal abraten, da man da wirklich kaum Möglichkeiten hat, den Massen auszuweichen.
Wie die Schneesituation auf der Planai momentan aussieht, kann ich auch nicht sagen. Generell ist aber anzumerken, dass die Frostgrenze am Wochenende über 3000 m liegen soll, was auf der Planai eher für firnige Abfahrten sorgen dürfte. Letztes Wochenende war´s aber perfekt.
Alle 3 Gebiete haben Vor- und Nachteile, das wird eine Bauchentscheidung, befürchte ich.