Tourenskiset / Tourenskiausrüstung für Anfänger

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
andi77
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Tourenskiset / Tourenskiausrüstung für Anfänger

Beitrag von andi77 »

Hallo Leute,

wer von Euch kann mir in meiner Not weiterhelfen?? Würde mich sehr freuen!

Ich möchte mir eine Tourenskiausrüstung anschaffen und kenn mich absoulut nicht aus!
Bis her bin ich sehr wenig Ski gefahren, d.h. ca. 4-5 mal in der Saison, ich fahre einen kurzen Funcarver (120cm). Meine Körpergröße 182 cm ;-)

Nun will ich aber mit dem Tourengehen anfangen! Ich habe schon sehr viele Schneeschuhtouren gemacht und dabei sind mir ständig Tourenskifahrer begegnet. Mich nervt einfach wenn ich den Berg wieder runterlaufen muss.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, welcher Ski ein gutmütiges Verhalten hat und leicht zu fahren ist. Was ist bei der Bindung zu beachten? Und was bei den Schuhen. Zum Anfang möchte ich noch nicht so viel Geld investieren, sollte jedoch schon etwas vernünftiges sein.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir der Eine oder Andere etwas weiterhelfen könnte.

Danke

Andi

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Es gibt von vielen Herstellern Einsteigermodelle ("Tourencarver"), welche im Set mit Bindung (tw. auch mit Schuh) recht günstig sind. Vielfach gibt es auch die Vorjahresmodelle.

Diese Einsteigermodelle sind meist sehr weiche, leichte und drehfreudige Ski. Mit denen solltest du keine grossen Probleme haben (ausser natürlich bei hoher Geschwindigkeit, eisigen Verhältnisse und auf der Piste, wo sie halt früher flattern). Felle dazu gibts zum einen "massgeschneiderte" oder halt welche zum selber anpassen.

Bei der Bindung gibt es mittlerweile genug Modelle, die dem Komfort einer Pistenbindung nahe kommen (also Step in und gleichzeitig auch einfache Umschaltmöglichkeit zwischen Aufstieg und Abfahrt). Dazu zählen z.B. die Fritischi Diamir oder die (neuere) Naxo. Auch Silvretta Pure ist sicher gut für Anfänger geeignet (und leichter).

Die Preisunterschiede zwischen den Standardmodellen und den High-End-Modellen (meist den "Freeride-Varianten") der Bindungen sind recht hoch. Als Anfänger kannst du da getrost die günstigeren auswählen.

Die Kosten für das ganze Schnickschnack summieren sich ganz schön. Hier eine grobe Übersicht (die Preise liessen sich mühelos weiter nach oben schrauben):

Ski+Bindung (im Set): 250-400 EUR
Felle: 80-110 EUR
Schuhe: ca. 300 EUR

Zur ersten Orientierung kannst du dich ja auf einschlägige Online-Shops orientieren. Ein guter (relativ preisgünstiger) Tipp ist hier http://www.sport-conrad.com.
Jinn
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jinn »

Habe auch mal unter den günstigeren Anbietern von Tourenskiausrüstungen umgeschaut:

Hier noch ein weiterer Link dazu

http://www.wandern-klettern-kanu.de/sho ... /Tourenski
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“