Billig-Airlines

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 211 Mal

Billig-Airlines

Beitrag von GMD »

Die Billigflieger schiessen zur Zeit fast wie Pilze aus dem Boden. Sie haben an Europas Himmel einen Preiskrieg angezettelt, der zu teilweise unglaublichen Preisen führt.

Ich frage mich allerdings, wie lange das noch gut gehen kann. Der der erwähnte Preiskrieg hat desaströse Züge angenommen. Über kurz oder lang werden wohl einige dieser Fluggesellschaften wieder die Segel streichen müssen. Denn ein Ticket für ¤50.-- kann nicht rentieren, egal wie kurz der Flug ist.

Ausserdem heizen diese Preise die Schnäppchenmentalität weiter an. Das führt bei den Konsumenten zu Preiserwartungen, die schlicht unrealistisch sind. Am Ende ist keiner mehr bereit, angemessene Preise zu bezahlen und die Airlines schneiden sich ins eigene Fleisch.

Und dann wäre da noch was: Ist es sinnvoll, für einen Tag irgendwohin zu fliegen, nur weil es günstig ist? Oder wird so nur zusätzlichen Flugverkehr mit all seinen Schattenseiten generiert?
Probably waking up

crusher
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von crusher »

Diese Schnäppchen gelten immer nur für wenige Plätze im Flugzeug, und meist auch nur zB für den Hinflug.
Für den Rest muss man dann annähernd "normale" Preise zahlen, Werbekampagne halt. :D
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das ist mir schon klar, ich war in der Reisebranche tätig und kenne diese Mechanismen. Es geht mir um die Auswirkungen der Billigflieger auf den Reisemarkt.
Probably waking up
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

Vor kurzem habe ich einen Bericht gelesen dass in Zukunft fliegen gratis sein wird.
Die Aussage kam vom Raynair Chef. Aber erst ca. 2010 den dann würden die Hotels und Mietwagenfirmen die Kosten fürs Flugticket übernehmen.

Mal schauen obs soweit kommt sind ja noch ein paar jahre :-)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Naja du hast natürlich einerseits die niedrigen Ticketpreise, andererseits eine größere Auslastung (z.B. Salzburg - London STN 83 % wenn ich mich richtig erinnere!!). Bei Ryanair z.B. gibt es aber keinen Bordservice, du hast weniger Beinfreiheit und nicht so schöne Sitzbezüge. In Zukunft will man auch die Sonnenblenden an den Fenstern weglassen.

Ryanair macht im Gegensatz zu den "teuren" Fluglinien wie die Austrian Gewinn!!!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Bei Ryanair z.B. gibt es aber keinen Bordservice, du hast weniger Beinfreiheit und nicht so schöne Sitzbezüge. In Zukunft will man auch die Sonnenblenden an den Fenstern weglassen.
Also, ich war bisher einmal mit Ryanair weg! War eigentlich eine angenehme Sache! Beinfreiheit, fand ich nicht so störend! Bordservice gibt es, kostet aber Geld! Selbstmitgebrachtes darf man nicht trinken! D.H. nen Schluck aus 'ner Wasserpulle ist wohl schon erlaubt!

Apropos Beinfreiheit! Ich war mit Austrian Airlines in New York (-> Bericht im Berichte Topic!) ! Das war eine absolute Unverschämtheit! So wenig Platz habe ich noch nie gehabt! Man konnte nicht mal gerade Sitzen, ohne das die Knie geschmerzt haben, weil sie immer vor den Sitz des Vordermanns gestossen sind! Also, eine absolute Unverschämrheit! Bei einem kurzen Flug 1-2 Std. wie es bei Ryanair der Fall ist, kein problem, aber nicht bei 8-9 Stunden! FRECHHEIT!!!
Nie wieder Austrian Airlines!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

skikoenig hat geschrieben:Ich war mit Austrian Airlines in New York (-> Bericht im Berichte Topic!) ! Das war eine absolute Unverschämtheit! So wenig Platz habe ich noch nie gehabt! Man konnte nicht mal gerade Sitzen, ohne das die Knie geschmerzt haben, weil sie immer vor den Sitz des Vordermanns gestossen sind! Also, eine absolute Unverschämrheit! Bei einem kurzen Flug 1-2 Std. wie es bei Ryanair der Fall ist, kein problem, aber nicht bei 8-9 Stunden! FRECHHEIT!!!
Nie wieder Austrian Airlines!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also das kommt ganz auf den Flugzeug-Typ draufan, du kannst nicht pauschal sagen, die AUA mit ihren 80 Flugzeugen hat keine Beinfreiheit.

Bei den Boeings der Lauda Air (eigentlich auch AUA) ist das zum Beispiel überhaupt kein Problem. Ich weiß nicht, mit welchem Flugzeug du nach NY geflogen bist, bei den McDonnell-Douglas-Maschinen hast du normalerweise weniger Platz, aber bei den Airbussen wär mir das neu. :roll:
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Ryan Air kassiert ganz unverschämt alle möglichen und unmöglichen Subventionen ab, manchmal auch unrechtmässig. Dazu hemdsärmlige Methoden im Umgang mit Zielflughafen, Regionen etc. um bessere Bedingungen (= tiefere Löhne) und günstigere Flughafengebühren herauszuholen. Die Billig-Airlines sind auch keine Netzwerk-Betreiber, sie bieten nur Punkt zu Punkt - Verbindungen an. Das spart enorm Kosten (Gepäcklogistik).
Mietwagenfirmen werden sich kaum am Ticketpreis beteiligen, da meines Wissens keine der bekannten Vermieter wirklich Gewinne machen, die stehen selbst schon genug unter Druck.
Das jetzt mal abgesehen vom Unsinn der Europafliegerei.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also das kommt ganz auf den Flugzeug-Typ draufan, du kannst nicht pauschal sagen, die AUA mit ihren 80 Flugzeugen hat keine Beinfreiheit.

Bei den Boeings der Lauda Air (eigentlich auch AUA) ist das zum Beispiel überhaupt kein Problem. Ich weiß nicht, mit welchem Flugzeug du nach NY geflogen bist, bei den McDonnell-Douglas-Maschinen hast du normalerweise weniger Platz, aber bei den Airbussen wär mir das neu.
Also, sowohl Hin-, als auch Rückflug Airbus! fotos habe ich auch noch irgendwo!

Also, das war echt Sch...!
Ausserdem habe ich kurz danach einen Test bezüglich Beinfreiheit auf t-online gelesen! Da ist Austrian aber ganz schlecht weggekommen!

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Die Beinfreiheit kann ja im großen und ganzen die Fluggesellschaft bestimmen, da die Sitze auf den Führungsschienen variabel eingebaut werden können. Kommt halt auf das Verhältnis Komfort des Gastes zu Profit der Fluggesellschaft drauf an.
Tiefschnee muss gewalzt sein
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

Hier noch der Bericht von Gratis fliegen
Ryanair-Chef verspricht
Fliegen wird gratis!

O'Leary
Verblüfft erneut die ganze Konkurrenz: Ryanair-Chef Michael O'Leary.
HAMBURG – Wenn einer eine Reise tut, belastet das Flugticket das Budget oft am schwersten. Das wird sich ändern!

Ryanair setzt Trends. Der irische Billigflieger und sein charismatischer Chef Michael O’Leary brachten zusammen mit Konkurrent easyJet die Low-Budget-Tickets auf den Markt. Und jetzt will O’Leary die Preise nochmals senken: auf 0 Franken, Pfund oder Dollar!

«Unser Geld bekommen wir dann von den Hotels, denen wir Gäste bringen, den Mietwagenfirmen, den Flughafenshops und den Flughäfen, die froh sind, wenn wir sie anfliegen», sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary in einem am Mittwoch vorab publizierten Interview mit der Wochenzeitung «Die Zeit».

«Unsere Konkurrenten werden die Preise erhöhen, denn alle verlieren Geld. Wir senken sie.» Die andere Billig-Konkurrenz wird nach Ansicht von O'Leary verschwinden: «Sie werden alle weiter Geld verlieren. Und irgendwann sind sie weg.»

In den nächsten zwei Jahren werde es «grosse Turbulenzen» geben. Keine Airline könne es sich dauerhaft leisten, Verluste zu machen. Nach Meinung von O'Leary wird es in fünf Jahren in Europa nur noch vier grössere Airlines geben: «Die Lufthansa-Familie, die Air-France-Familie, die British-Airways-Familie – und Ryanair.»

Ein kleiner Wermutstropfen plitscht jedoch in diesen angekündigten tollen Gratis-Ticket-Cocktail: Die neue Preispolitik wird erst in zehn Jahren umgesetzt.
Quelle:
http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=74028
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

was höchst interessant ist und nirgends erwähnt wird, ist die tatsache, dass für die billigen tarife der ryanair jeder deutsche steuerzahler löhnt. der flughafen hahn, der ja die deutsche basis von ryanair ist, bekommt von seinem hauptkunden kaum entgelte für die erbrachten leistungen. die flughäfen werden normalerweise zum großteil über die start- und landegebühren finanziert, die eine fluggesellschaft für jeden flug bezahlt. da aber in hahn das gewicht, ab dem die fluggesellschaft bezahlen muss, knapp oberhalb des gewichts einer boeing 737 liegt, bezahlt ryanair dort nichts, denn die fliegen nur mit solchen. der ganze flughafen wird subventioniert vom land rheinland-pfalz, dass im länderfinanzausgleich immer schön von den anderen ländern und vom bund kassiert. dadurch leistet jeder sein scherflein, damit ryanair seine tickets billig anbieten kann.
meiner meinung nach hat der gute mr. o'leary inzwischen einen leichten dachschaden, denn bis in 2 jahren oder so werden nur noch die passagiere für den ticketpreis kostenlos befördert, nicht aber deren gepäck. dafür soll dann saftig geblecht werden. eine logik kann ich da leider nicht mehr erkennen.
zudem frage ich mich jedesmal, warum ryanair pro ticket 6 euro service-geühr verlangt, obwohl ich übers internet alles selbst machen muss. da macht keiner von denen einen finger krumm und trotzdem kostets. loben kann ich da nur die hlx, denn bei denen kommen zu den flugpreisen keine gebühren oder flughafen-steuern mehr dazu.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Erstmal nur ein kurzes Statement: O'Leary geht mir gewaltig auf die Nerven. Billigflieger nutze ich auch gerne, doch seien wir mal ehrlich: Die meisten zahlen für ihre Tickets nicht die 19 Euro (die für die Fluggesellschaften desaströs wären) sondern die 79 Euro, weil sie zu spät gebucht haben oder das immer noch billiger ist als die Linienflieger...

Mit Billigfliegern immer auf Freizeitparktouren fliegende Grüße
Jakob
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

skikoenig hat geschrieben:Also, ich war bisher einmal mit Ryanair weg! War eigentlich eine angenehme Sache! Beinfreiheit, fand ich nicht so störend! Bordservice gibt es, kostet aber Geld! Selbstmitgebrachtes darf man nicht trinken! D.H. nen Schluck aus 'ner Wasserpulle ist wohl schon erlaubt!
Also auf Kurzflügen finde ich den Bordservice das unnötigste überhaupt, weil 2 Stunden ohne Essen kann man doch aushalten. Trinken ok, das ist normal. Bei der Beinfreiheit ists bei Kurzflügen auch nicht so schlimm. Ich bin bisher nur einmal geflogen, das war von Stockholm nach Wien, mit einer Fokker 70 (das sind die, die dauernd Defekte haben und eine vor München notlanden musste) der Austrian Airlines. Dort ist es mit der Beinfreiheit ganz gut gewesen, soweit ich mich erinnern kann.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Bei uns in Österreich ist es auch so, dass Ryanair von den einzelnen Regionen Subventionen erhält, damit sie angeflogen werden!
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Ich fliege beruflich recht viel und habe die Billigflieger auch mal probieren müssen. Die meisten von denen fliegen nur Nebenflughäfen an wie Haan, Weeze, ... . Im Ausland ebenfalls. Dann muss man noch ein Auto mieten, um dahinzukommen, wo man hinmöchte. In der Regel ist es dann so, dass der Zeitvorteil des Fliegens dahin ist und die Kosten dann auch wieder fast gleich sind. Ausserdem bin ich in der Zeit nicht ein einziges Mal pünktlich geflogen, teilweise biszu vier Stunden im Flieger gesessen und gewartet bis er sich Richtung Startbahn begeben hat. Das ist sehr toll wenn der Flug dann nur zwei Stunden dauert, kann man dann auch fast mit dem Auto fahren, wenn man das einchecken dazunimmt. Bei gestrichenen Flügen gibt es keinen Ersatz... .

Wir sind bei unserer Firma wieder zu der guten alten Lufthansa zurückgekehrt und haben nur noch wenig Probleme. Wenn werden die auf wirklich gute Art und Weise von denen gelöst.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

zu den gestrichenen flügen hab ich auch noch eine kleine story: wir hatten für kunden 3 flüge mit germanwings im januar nach berlin gebucht. preis war ca. 120 euro, also nicht mal so billig. 1 woche vor dem termin waren die flüge gestrichen. der anruf im sog. service-center half auch nicht, denn es wusste keiner, warum der flug gestrichen war. also war es mit sicherheit mangelnde auslastung. in den geschäftsbedingungen der germanwings steht aber auch, dass man bei gestrichenen flügen entweder sein geld zurückbekommt, den flug auf einen anderen tag verschieben kann oder eine entsprechende ersatzbeförderung mit einem anderen verkehrsträger in anspruch nimmt. also wieder angerufen, denn die kunden mussten an dem tag fliegen. als ich die dame vom "help"-desk auf diese bestimmung hinwies, bekam ich die antwort: "das machen wir nicht!". darauf ich: "aber es steht in euren beförderungsbedingungen!". "machen wir trotzdem nicht. nur geld zurück oder terminänderung." nach diesem totschlags-argument fiel mir nichts mehr ein und ich habe das gespräch beendet. auch 2 weitere anrufe (denn bei diesen service-centern kriegt man bei 3 anrufen meist 4 verschiedene antworten) inkl. gespräch mit "jemanden der ahnung hat" (so meine formulierung beim 3. versuch) brachten nicht das gewünschte ergebnis. daraufhin haben wir die kunden umgebucht auf die dba. die allerdings 30 euro mehr pro person gekostet hat. ich habe per fax der germanwings ein letztes ultimatum gesetzt, das aber ohne antwort verstrich. danach habe ich mich an die fachpresse gewandt, und kaum 3 tage später hat sich auch ein journalist bei mir gemeldet. die story kam dann 3-4 wochen später in der fachpresse und plötzlich meldete sich auch die germanwings bei mir. allerdings hatten die's immer noch nicht verstanden, denn wieder hiess es, dass wir ja das geld für die flüge wieder zurückbekommen haben. dass die kunden eigentlich viel lieber geflogen wären, war denen zu hoch. irgendwann kam dann noch ein brief mit der entschuldigung und in diesem wurde dann auch eingeräumt, dass mir im service-center die falsche auskunft gegeben wurde. das ganze zog sich inzwischen schon 2 monate hin und geld gabs auch keines für die mehrkosten. seither sind die bei mir untendurch.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Da sieht man, wo die das Geld einsparen: Beim Bodenpersonal! Wer vollen Service will, der muss auch bereit sein dafür zu zahlen.
Probably waking up
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

GMD hat geschrieben:Da sieht man, wo die das Geld einsparen: Beim Bodenpersonal! Wer vollen Service will, der muss auch bereit sein dafür zu zahlen.
Jup!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Ich kram mal wieder dieses Topic hier raus, habe gerade ein sehr interessantes Video über Ryanair gefunden, ist zwar auf Englisch und lange, aber hochinteressant:

http://youtube.com/watch?v=ZkKPirksymQ
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3461 Mal
Beitrag von snowflat »

Ich habe nun schon ein paar Mal den AllgäuAirport in Memmingen getestet (meist beruflich) und dort ist mit TuiFly ja auch eine Billigairline zu Hause. Und ich muss sagen, dass ich bisher nichts auszusetzten habe. Ich brauche z.B. für einen 55 Minutenflug nach Hamburg kein Schnick-Schnack, das muss bei einem Flugpreis von ca. 50-60 € hin/retour (absoluter Spitzenpreis war 22 € inkl. aller Steuern etc.) klar sein.

Und ich lande direkt in Hamburg, Berlin-Tegel, Köln-Bonn ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

TuiFly hab ich noch nicht getestet, ich bin eher der LH Flieger...M&M sei Dank.

TuiFly ist aber wohl nicht mit Ryan Air vergleichbar, die sind ja noch in Ordnung. In dem Video gehts ja nicht so sehr um die "no Frills", sondern um krasse Einblicke in den Alltag bei der Airline.

Übrigends gibts bei der LH innerdeutsch auch nur Getränke und kein Essen mehr... :cry: Bei Air Berlin z.B. manchmal schon, aber die sind einfach so schlecht.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von stivo »

meinst du Air Berlin oder die Getränke?
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Ja ich meine Air Berlin, mit denen hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, viele Verspätungen, Überbuchte Maschine usw. Ausserdem mag ich dem Hunold seinen Größenwahn nicht unterstützen.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

br403 hat geschrieben:Ja ich meine Air Berlin, mit denen hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, viele Verspätungen, Überbuchte Maschine usw. Ausserdem mag ich dem Hunold seinen Größenwahn nicht unterstützen.
Also ich fliege sehr häufig AirBerlin und hatte an denen noch nie etwas auszusetzen.

Hunold Grössenwahn? Ich kenne den persönlich, der ist ein sehr netter, sozial engagierter Mensch. Und schau Dir mal an was der aus der Fluglinie gemacht hat, das verdient meines erachtens sehr grossen Respekt.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“