Schreibt doch einfach welches euer Lieblingsskigebiet ist und warum es das ist!
Lieblingsskigebiet
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Lieblingsskigebiet
Ich hab gerade vergeblich nach ner Umfrage zu euren Lieblingsskigebieten gesucht und nichts gefunden. Und wenns schonmal eine gab dann war sie schon was länger her. Könnt sich ja was geändert haben.
- MN
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mein Lieblingsgebiet ist Kitzbühel, habe also für Österreich gestimmt.
Warum? Abgesehen von teilweise nicht mehr ganz neuen Anlagen, ist es landschaftlich für mich eine der schönsten Regionen der Alpen mit unglaublich abwechlungsreichem Pistenangebot.
Zur Untermauerung meiner Aussage verweise ich noch hierhin:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=2755
Warum? Abgesehen von teilweise nicht mehr ganz neuen Anlagen, ist es landschaftlich für mich eine der schönsten Regionen der Alpen mit unglaublich abwechlungsreichem Pistenangebot.
Zur Untermauerung meiner Aussage verweise ich noch hierhin:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=2755
Gruß MN
A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Ich kann mich auch schwer entscheiden. Klar ist das meine Top 10 Skigebiete haptsächlich aus Österreich kommen abgesehen von 3 Valles, Tignes und den Dolomiten. Aber meine absoluten Lieblingsskigebiete sind Ischgl und Serfaus wobei Ischgl doch oft sehr überfüllt ist und dort zu viele Holländer rumlaufen (nichts gegen die Holländer, aber wenn die in Massen auftreten...). Und in Serfaus ist das drumherum ein wenig zu kurz gekommen. Dafür ist es nie überfüllt und die Anlagen sind Modern.
Zuletzt geändert von McMaf am 14.02.2004 - 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich habe kein ausgesprochenes Lieblingsskigebiet (mehr) - denn das ändert sich alle paar Jahre, wenn ich wieder neue Gebiete kennengelernt habe. Abwechslung ist Trumpf, jedes Jahr das selbe ist langweilig.
Trotzdem will ich ein paar Gebiete aufzählen, die mir gut gefallen:
- Lenzerheide, Pizol, Flumserberg, Davos-Parsenn, Samnaun (alle CH)
- Sonnenkopf, St. Anton, Stubaier Gletscher (alle AT)
- Fellhorn (DE)
- La Plagne (F)
Trotzdem will ich ein paar Gebiete aufzählen, die mir gut gefallen:
- Lenzerheide, Pizol, Flumserberg, Davos-Parsenn, Samnaun (alle CH)
- Sonnenkopf, St. Anton, Stubaier Gletscher (alle AT)
- Fellhorn (DE)
- La Plagne (F)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome,
Land der Hämmer, zukunftsreich!
Heimat bist du großer Söhne,
Volk, begnadet für das Schöne,
vielgerühmtes ............

Melodie
Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome,
Land der Hämmer, zukunftsreich!
Heimat bist du großer Söhne,
Volk, begnadet für das Schöne,
Melodie
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Gestimmt habe ich wieder nicht, ich habe kein eindeutiges Lieblingsskigebiet. Meine Favoriten:
- Ischgl/Samnaun: grosses, extrem modernes Skigebiet
- Sölden: etwas kleiner und liftmässig knapp hinter Ischgl, der Gletscher gleicht es aber wieder aus
- Les 3 Vallees: gröstes Skigebiet der Welt, technisch (Lifte, Beschneiung und vor allem Präparation) etwas hinter den beiden vorher genannten Skigebieten in .at, wird aber von Jahr zu Jahr besser...
- Dolomiten: gross, technisch perfekt (vor allem Beschneiung + Präparation), Abfahrten meistens kürzer und weniger spektakulär als in den 3 oben genannten
Ideales Skigebiet nach Mikis Vorstellung *traum*:
- projektiert von den Franzosen
- Liftbau durch Österreicher
- Beschneiung + Präparation nach südtiroler Art
Also etwa 3 Vallees mit Ischgler Liften, dazu Beschneiung + Präparation vom Kronplatz
- Ischgl/Samnaun: grosses, extrem modernes Skigebiet
- Sölden: etwas kleiner und liftmässig knapp hinter Ischgl, der Gletscher gleicht es aber wieder aus
- Les 3 Vallees: gröstes Skigebiet der Welt, technisch (Lifte, Beschneiung und vor allem Präparation) etwas hinter den beiden vorher genannten Skigebieten in .at, wird aber von Jahr zu Jahr besser...
- Dolomiten: gross, technisch perfekt (vor allem Beschneiung + Präparation), Abfahrten meistens kürzer und weniger spektakulär als in den 3 oben genannten
Ideales Skigebiet nach Mikis Vorstellung *traum*:
- projektiert von den Franzosen
- Liftbau durch Österreicher
- Beschneiung + Präparation nach südtiroler Art
Also etwa 3 Vallees mit Ischgler Liften, dazu Beschneiung + Präparation vom Kronplatz
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Habe für Frankreich gestimmt, wg 3 Vallées und Espace Killy. In der Silvretta Arena hat es mir allerdings auch sehr gut gefallen. In der näheren Umgebung sind das Zillertal (davon wiederum Tux, Hochfügen, Zillertalarena) und die Skiwelt Favoriten (wg kurzer Anfahrt).
Die beiden Urlaube in Zermatt Anfang der 90er Jahre waren jedoch ebenfalls von aller erster Sahne, genauso wie Siviez (4 Vallées). Das war allerdings bereits Ende der 80er Jahre... lang, lang, ist´s her...
Meinem Idealtypus kommt Mikis Vorstellung übrigens recht nahe!
Noch eine Anmerkung im Bezug auf Liftsystem Ischgl vs. Trois Vallées: in Val Tho steht man in der Früh nicht an den Zubringerbahnen! Und ansonsten nur am Cime de Caron, und den gibt es in Ischgl nicht (und irgendwie auch keinen vergleichbaren Skiberg, sorry... finde ich irgendwie
)
Die beiden Urlaube in Zermatt Anfang der 90er Jahre waren jedoch ebenfalls von aller erster Sahne, genauso wie Siviez (4 Vallées). Das war allerdings bereits Ende der 80er Jahre... lang, lang, ist´s her...
Meinem Idealtypus kommt Mikis Vorstellung übrigens recht nahe!
Noch eine Anmerkung im Bezug auf Liftsystem Ischgl vs. Trois Vallées: in Val Tho steht man in der Früh nicht an den Zubringerbahnen! Und ansonsten nur am Cime de Caron, und den gibt es in Ischgl nicht (und irgendwie auch keinen vergleichbaren Skiberg, sorry... finde ich irgendwie
- WISBI-Meister
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich hab drei Lieblingsskigebiete, welches davon am besten ist kann ich nicht sagen sie haben alle drei ihre vor- und Nachteile. Die Skigebiete sind Zermatt, Saalbach-Hinterglemm, Arlberg. Da zwei von drei in Österreich sind hab ich auch dafür Abgestimmt, außerdem find ich es da irgentwie im ganzen Land (abgesehen von Zermatt/Schweiz) am schönsten.
-
max
- Feldberg (1493m)
also meines ist obertauern, erstens weil ich von zuhause aus 15 sek. zum ersten lift habe, so gut wie alle lifte, die man als guter skifahrer benötigt, sind super modern wodurch keine wartezeiten an den liften zustande kommen, weil jedes jahr viel investiert wird usw.
das EINZIGE minus: eher kurze abfahrten
-
toni
- Vogelsberg (520m)
bin natürlich gleiceher meinungmax hat geschrieben:also meines ist obertauern, erstens weil ich von zuhause aus 15 sek. zum ersten lift habe, so gut wie alle lifte, die man als guter skifahrer benötigt, sind super modern wodurch keine wartezeiten an den liften zustande kommen, weil jedes jahr viel investiert wird usw.
OBERTAUERN
-
toni
- Vogelsberg (520m)
max hat geschrieben:also meines ist obertauern, erstens weil ich von zuhause aus 15 sek. zum ersten lift habe, so gut wie alle lifte, die man als guter skifahrer benötigt, sind super modern wodurch keine wartezeiten an den liften zustande kommen, weil jedes jahr viel investiert wird usw.
- Andreas Wick
- Großer Müggelberg (115m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
Also deine genannten Pisten sind wirklich genial!
Aber: Viele Anlagen sind veraltet, oder am falschen Ort. z.B Gruobenalpbahn. Wenn man zum Gotschnagrat will muss man ein ganzes Stückchen laufen. Auch gibt es meiner Meinung nach, zu viele Ziehwege. Manche Engpässe sind auch sehr schlecht gelöst: z.B Weissfluhjoch, Talstation Schiferbahn, da bin ich letztes Jahr im DRECK rumgefahren.
Nichtsdestotrotz ist Davos ein schönes Skigebiet, da sollte man auf jeden Fall mal gewesen sein.
Aber: Viele Anlagen sind veraltet, oder am falschen Ort. z.B Gruobenalpbahn. Wenn man zum Gotschnagrat will muss man ein ganzes Stückchen laufen. Auch gibt es meiner Meinung nach, zu viele Ziehwege. Manche Engpässe sind auch sehr schlecht gelöst: z.B Weissfluhjoch, Talstation Schiferbahn, da bin ich letztes Jahr im DRECK rumgefahren.
Nichtsdestotrotz ist Davos ein schönes Skigebiet, da sollte man auf jeden Fall mal gewesen sein.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Veraltet? Ne die Anlagen sind alle in Ordnung. Zur Gruobenalp kommt man gut rüber. Die ist ja extra damit man zum Gotschna hoch kommt. Zudem kannst ja auch wieder runter fahren und mit dem Parsennmäder Skilift oder der Schwarzsee Doppelsesselbahn hoch zum Gotschna. oder noch weiter runter zur Gotschnabahn.