Kitzsteinhorn / 02 - 03.11.2007 / Super Schnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Billabong
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzsteinhorn / 02 - 03.11.2007 / Super Schnee

Beitrag von Billabong »

So bin gerade vom Kitzsteinhorn heimgekommen und sehr müde. Habe wieder viele Infos vom Kitz mitgenommen. Und werde einen schönen Bericht wieder schreiben dieser aber erst morgen im laufe des Tages Online sein wird. Spätestens am Abend ist er Online.

Hier schon mal ein kleiner vorgeschmack.
Bild

Mfg
Thomas

Billabong
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Billabong »

Kitzsteinhorn / 02 – 03.11.2007

Mein Bericht vom Kitzsteinhorn.
Gleich zu Beginn meines Berichtes es war einfach ein Traum WE am Kitzsteinhorn, sehr schönes wetter und SUPER Pisten. Aber leider waren wieder sehr viele Trainingsgruppen am Gletscher so das viel Gesperrt war. Ich war mir auch im klaren das sicher sehr viel los sein wird am Kitz da ein langes WE vor der Tür stand. Egal auffahrt am FR um 9.20 mit dem GletscherJet1 zum Lanwied, nicht sehr viele leute. Wir haben und gedacht wir probieren gleich mal die Langwied abfahrt, sie war zwar noch gesperrt hatte aber schon einen guten eindruck gemacht. Im Oberen teil schon sehr gut zu fahren nur im steilen sind die Steine rausgekommen. Nach dem wir die Abfahrt gemeistert haben sind air wieder rauf zum Alpincenter und weiter zum Gletscher. Nach einigen Minuten Anstellen am gib es rauf zum Gletscher. Wie schon befürchtet sehr viele Leute oben. Aber die Pisten wahren einfach nur Traumhaft zu fahren. Und was mir nicht aus dem KOPF geht ist warum SO VIELE Leute den MÜLL einfach wegwerfen besonders am Gletscher, dabei ist mir aufgefallen das die Trainingsgruppen oft den Müll wegwerfen….!!!

Mann kann auch wieder sagen das sehr viele aus dem Ausland am Kitz waren: Ungarn – Slowenien – Italien – Tschechien – Holland – Belgien. Sehr WENIG ÖSTERREICHER.

Am Freitag waren 7000 Leute am Kitzsteinhorn!!!!!

Anfahrt: St. Pölten – Linz – Salzburg – Bischofshofen – Taxenbach – Kaprun – Gletscherbahn
Fahrzeit: 3:30 min
Schneehöhe: Langwied: 20cm / Alpincenter: 45cm / Gletscher: 100cm (eigene Angaben)
Temperatur: Lanwied: 6G rad / Alpincenter: 3 Grad / Gletscher: 0 Grad
Schneebeschaffenheit: Alpincenter Mittags weich, am Gletscher im PULVERschnee
Offene Lifte:
1 Gletscherjet I
2 Gletscherjet II
3 Panoramabahn
4 Langwiedbahn
5 Gipfelbahn

7 Gratbahn
11 Schmiedinger Gletscherlift I + II
12 Kitzlift I + II
13 Keeslift

15 Magnetköpfellift I + II
16 Gletscher-Shuttle

Fotos:

Weiter Fotos auf www.alpinforum.com

Langwiedbahn
Bild

Gratbahn
Bild

Maurer Gletscherlifte I + II
Bild

Kitzlift I + II
Bild

Bild

Kitzlift I+II mit blick auf Zell am See – Hundstein – Schmittenhöhe
Bild

Bild

Abfahrt zum Alpincenter
Bild

Samstag für noch wenig Leute am Gletscher
Bild

Magnetköpfellift I + II
Bild

Nebelmeer über Kaprun & Zell am See
Bild

Maurer Gletscherlift I + II man sehe sich die Gletscherspalte an die wird immer größer!!
Bild

Bild

Kitzsteinhorn Parkplatz wie weit weg die Autos stehen.
Bild

Weiter Fotos auf www.alpinforum.com

Mfg
Thomas
Turm
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja

Beitrag von Turm »

Das wäre mir entschieden zu voll.
8O 8O
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Dadurch dass da sowenig Busse stehen, scheint es mir ja noch recht leer gewesen zu sein anhand der Fotos!

Ostern war es so voll, dass wir teils beim Training beschlossen haben, zu Fuß wieder hoch zu gehen, anstatt mit dem Schlepper!

Da sollte es jetzt doch deutlich besser gewesen sein.
Billabong
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Billabong »

Naja am Freitag war sehr viel los, da hat mann sich bei den Kitziften schon 10 min angestellt, und am Sa. ist eh wieder gegangen da waren nicht so viele leute...!!

Mfg
Thomas
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Naja 10min ist gar nichts. Ich hab schon Tage gehabt, wo man an den Kitzliften so von 10:30-12:30 über 20min angestanden ist. Etwa Weihnachten vor 4 oder 5 Jahren (wobei es da am Dachsteingletscher noch einmal deutlich längere Schlangen hatte ab Mittags - bzw schon über 2 Stunden anstehen an der Gondel rauf zum Dachsteingletscher mit langer Schlange vor der Talstation der Dachsteingondel), oder letztes Jahr Ostern. Bei 10min anstehen, wären wir nicht den Trainingshang zu Fuß wieder rauf gegangen.

Auch in der Vorsaison hab ich am Wochenende häufig schon richtig lang gewartet.
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Fahren so viele Leute Weihnachten\Sylvester auf nen Gletscher ?
Ich dachte immer da wären die Gletscher "nahezu leer".
(Wenns nen normalen Winter hat)

Sry für OT, aber interessiert mich gerade und deswegen extra nen neuen Thread...
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Nein, nur damals lag nirgendwo viel Schnee (Obertauern war noch o.k. aber auch ziemlich weiche Pisten). Der Schnee kam erst so zum 28 Dez.

Leer sind die Gletscher leider meiner Erfahrung nach nie im Winter (erst ab Mai), die Schneequalität ist ja doch meist deutlich besser als in den tieferen Gebieten. Der Dachstein Gletscher ist eine Ausnahme, wo nichts los ist wenn woanders Schnee liegt, aber am Dachstein Gletscher gibts ja auch nicht viel Möglichkeiten zum fahren. Meist ist es halt ähnlich voll wie in anderen Gebieten. Anstehen an den Liften muss man normalerweise jedoch nicht (Ausnahmen wenig Schnee, oder März-April je nach Temperatur).
Zuletzt geändert von extremecarver am 04.11.2007 - 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Powderjunky
Wurmberg (971m)

Danke !
Aber so viel voller als in normalen Gebieten isses doch auch nich oder ?

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

[quote"Klare"]Aber so viel voller als in normalen Gebieten isses doch auch nich oder ?[/quote]

Also bei derartigen Menschenmassen bringt man mich da nicht rauf - ich weiß nicht, wo du normalerweise Ski fährst, als du so etwas als normal ansehen würdest. :wink:
Powderjunky
Wurmberg (971m)

Ich glaub du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt ;)

Ist es im Winter(um Sylvester) auf den Gletschern voller als in normalen Gebieten ? Normale Gebiete sind jetzt die Winterskigebiete ;)

Jetzt in einem ganz normalen Winter. Is kla das wenn "unten" kein Schnee liegt, dass dann alle aufen Gletscher fahren ;)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

@Klare: Das kann ich nicht sagen, weil ich zu dieser Zeit prinzipiell nicht auf Gletscher fahre.

@Billabong: War die 6er Sonnenkar etwa zu? Schlitz3r hatte ja geschrieben, dass die Bahn am 1.11. gelaufen ist?
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Jo mei, wenn ich als Fossil jetzt wieder anfange davon zu erzählen, dass es früher ganz normal war, eine halbe Stunde am Lift zu warten..... :wink:

Was die Auslastung von Gletschergebieten im Winter bei guter Schneelage auch in anderen Gebiete betrifft, so denke ich, dass hier vom Touristen kein wesentlicher Unterschied mehr gemacht wird. Ob man jetzt am Gletscher fährt, auf einem Hang, wo früher mal ein Gletscher war oder in einem "Normalgebiet" macht keinen Unterschied mehr, und dass man sich bei arktischen Temperaturen nicht unbedingt zu lange auf 3000 Meter aufhält ist auch klar, aber es ist in Gurgl oder am Gaislachkogel dann genausokalt wie am Tiefenbachferner oder am Brunnkogel.
Die meisten Gletscher fungieren ohnehin im Winter als "Nlormalschigebiete" für die Wochengäste, und wenn das Einzugsgebiet kleiner ist wie etwa im Pitztal oder Kaunertal, dann ist weniger los, wenn das Gebiet an einem Normalgebiet dranhängt wie etwa in Sölden, dann fahren bei gutem Wetter natürlich alle rauf.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Billabong
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Billabong »

lanschi hat geschrieben:
@Billabong: War die 6er Sonnenkar etwa zu? Schlitz3r hatte ja geschrieben, dass die Bahn am 1.11. gelaufen ist?
*lol* hab ich doch glatt vergessen zum dazuschreiben. Ja der 6er Sonnenkar war GEÖFFNET, aber nur sehr wenig leute sind damit gefahren, bei den abfahrten zum 6er Sonnenkar sind schon noch viele Steine auf der Piste gewesen.

Mfg
Antworten

Zurück zu „Österreich“