Quelle: ORFFreizeit: Große Skigebiete mit teureren Liftkarten
Der milde Winter hat im Vorjahr in vielen Skigebieten zu Umsatzeinbrüchen geführt. Heuer hoffen die Liftbetreiber darauf, dass die Menschen wieder Lust auf Wintersport haben. Die Liftkarten sind nur in den größeren Gebieten teurer geworden.
Inflation, Investition, Betriebskosten
Die drei größten niederösterreichischen Skigebiete gehen mit teureren Liftkarten in die neue Saison. Am Hochkar kostet eine Tageskarte für Erwachsene heuer 29 Euro und damit um 50 Cent mehr als im Vorjahr.
Ebenfalls 29 Euro muss ein Erwachsener in Lackenhof am Ötscher für eine Tageskarte bezahlen, das ist um einen Euro mehr als im Vorjahr. Am teuersten ist die Liftkarte mit 29,50 Euro am Semmering. Auch dort ist der Preis um einen Euro erhöht worden.
Argumentiert werden diese Teuerungen vor allem mit der Anpassung an die Inflation, aber auch mit gestiegenen Betriebskosten durch höhere Strom- und Dieselpreise und Investitionen in Beschneiungs- Liftanlagen.
Übersicht Liftkartenpreise
Preise für Erwachsenen-Tageskarten (in Euro)
Forsteralm 19,50
Hochkar 29,00
Lunz/Maiszinken 13,00
Mitterbach/Gemeindealpe 24,50
Annaberg 24,50
Lilienfeld/Muckenkogel 17,00
Jauerling 14,20
Semmering-Hirschenkogel 29,50
St. Corona/Wechsel 25,00
Mönichkirchen/Mariensee 26,00
Puchberg/Schneeberg 25,00
Spezielle Angebote für Familien
In den mittelgroßen Skigebieten wie in St. Corona am Wechsel, auf dem Annaberg oder der Forsteralm sind die Preise hingegen nicht erhöht werden.
Viele Skigebiete versuchen, Familien mit speziellen Angeboten anzulocken. So werden zum Beispiel vergünstigte Familienskipässe angeboten oder Kinder gratis mit dem Lift befördert, wenn die Eltern Tagespässe kaufen.
Je nach Temperatur und Schneelage planen die Liftbetreiber, Ende November oder Anfang Dezember den Betrieb aufzunehmen.
Niederösterreich: Große Skigebiete mit teureren Liftkarten
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3477 Mal
Niederösterreich: Große Skigebiete mit teureren Liftkarten
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Neun-und-zwanzig-fünfzig für einen Tag am Hirschenkogel???? Mit einer Stehgondel, einem Sessellift und einem Schlepper, der eh die meiste Zeit steht?
Da investier ich lieber noch zwei fünfzig und fahr die fünf Minuten mehr ans Stuhleck...

Übrigens haben irgendwelche Chinesen die zauberberg.at-Seite gehackt, da will sich dauernd irgendeine Video-Homepage mit .cn-Endung aufbauen
Da investier ich lieber noch zwei fünfzig und fahr die fünf Minuten mehr ans Stuhleck...
Übrigens haben irgendwelche Chinesen die zauberberg.at-Seite gehackt, da will sich dauernd irgendeine Video-Homepage mit .cn-Endung aufbauen
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Naja. Ich hab am Samstag auf der Reiteralm für 1 6KSB und einen SL 30plus Euro gezahlt ...Stefan hat geschrieben:Neun-und-zwanzig-fünfzig für einen Tag am Hirschenkogel???? Mit einer Stehgondel, einem Sessellift und einem Schlepper, der eh die meiste Zeit steht?
Da investier ich lieber noch zwei fünfzig und fahr die fünf Minuten mehr ans Stuhleck...![]()
![]()
Ich finde den Hirschenkogel ab und an zum Austoben ganz o.k. Stuhleck ist mir meist zu voll und lohnt nur bei Neuschnee, wenn man die Varianten abseits der (relativ langweiligen flachen) Pisten fahren kann. Die gute Verkehrslage und die Nähe zu Wien (und ungarischen Zentren) wirken sich am Hirschenkogel sicher preissteigernd aus.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Naja, in der Vorsaison... und da hat ja UNSER BENNI auch schon seine Schwünge gezogen
Mir stinkt eigentlich in erster Linie, dass der Hirschenkogel seit Jahren den Vorreiter in Sachen Preiserhöhungen gibt, das eigentliche Skigebiet deswegen aber nicht größer wird. Da ich am Wochenende meistens arbeite, ist mir der Andrang da eigentlich egal, und unter der Woche ist das Stuhleck für einen Tag schon recht fein (und weniger Rumfahrerei als das Hochkar oder Lackenhof).
Mir stinkt eigentlich in erster Linie, dass der Hirschenkogel seit Jahren den Vorreiter in Sachen Preiserhöhungen gibt, das eigentliche Skigebiet deswegen aber nicht größer wird. Da ich am Wochenende meistens arbeite, ist mir der Andrang da eigentlich egal, und unter der Woche ist das Stuhleck für einen Tag schon recht fein (und weniger Rumfahrerei als das Hochkar oder Lackenhof).
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Hirschenkogel finde ich eigentlich preislich passend, wenn man weiß dass die von Naturschnee alles andere als gesegnet sind. Letztes Jahr 2 fache Grundbeschneiung und den Großteil davon mit LEITUNGSWASSER da es eben auch wenig Quellen in der Gegend gibt (Stuhleck dagegen hat Wasser ohne Ende), hoffentlich wird dies mit dem neuen See am Hirschenkogel besser, denn die Wasserpreise mache dort laut Einheimischen die ich kenne einen Großteil der Betriebskosten aus (Strom kommt natürlich auch noch dazu für die Schneekanonen).
In einer Saison wie vor 2 Jahren, wo es jeden Abend brummt, können Sie dafür natürlich richtig gut Geld machen, dafür ist es tagsüber ja auch nicht so voll. Wenn etwas teuer ist, dann die Abentickets (21,50 für 3 Stunden, €2 mehr für 4 Stunden Freitags und Samstags - wenn ich die Preise richtig erinner - ich hab ja eh immer die Ostalpenkarte damit sind mir die Preise komplett egal).
Stuhleck hat nur 1 steile Piste zu bieten, da hat der Hirschenkogel deutlich interessantere Piste. Ausserdem ist übers Wochenende Stuhleck extrem überlaufen während man am Hirschenkogel eigentlich Nie warten muss. Ausserdem ist am Hirschenkogel die Pistenpräparation richtig gut (letztes Jahr leider nicht so wirklich, da nach dem Weltcup die Piste verschandelt wurde durchs Fräßen bis auf den Grund), so harte Pisten sucht man sonst meist vergeblich (in Österreich) wenn man nicht mal Glück hat, dass es nach dem walzen richtig regnet, aufhört zu regnen und dann erst richtig kalt wird.
In einer Saison wie vor 2 Jahren, wo es jeden Abend brummt, können Sie dafür natürlich richtig gut Geld machen, dafür ist es tagsüber ja auch nicht so voll. Wenn etwas teuer ist, dann die Abentickets (21,50 für 3 Stunden, €2 mehr für 4 Stunden Freitags und Samstags - wenn ich die Preise richtig erinner - ich hab ja eh immer die Ostalpenkarte damit sind mir die Preise komplett egal).
Stuhleck hat nur 1 steile Piste zu bieten, da hat der Hirschenkogel deutlich interessantere Piste. Ausserdem ist übers Wochenende Stuhleck extrem überlaufen während man am Hirschenkogel eigentlich Nie warten muss. Ausserdem ist am Hirschenkogel die Pistenpräparation richtig gut (letztes Jahr leider nicht so wirklich, da nach dem Weltcup die Piste verschandelt wurde durchs Fräßen bis auf den Grund), so harte Pisten sucht man sonst meist vergeblich (in Österreich) wenn man nicht mal Glück hat, dass es nach dem walzen richtig regnet, aufhört zu regnen und dann erst richtig kalt wird.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 344 Mal
wo bleibt Unterberg???
was ich interessant finde, die Preise auf der Forsteralm, warum sind so "spottbillig" ? Die haben ja eine Vierersesselbahn, Beschneiunganlage und genügend Piste (ist ja viel mehr abwechslungsreicher als Hirschenkogel) ??
Noch preiswert find ich Mönichkirchen, Annaberg und Gemeindealpe.
was ich interessant finde, die Preise auf der Forsteralm, warum sind so "spottbillig" ? Die haben ja eine Vierersesselbahn, Beschneiunganlage und genügend Piste (ist ja viel mehr abwechslungsreicher als Hirschenkogel) ??
Noch preiswert find ich Mönichkirchen, Annaberg und Gemeindealpe.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 18
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Seit wann gehört eigentlich der Hirschenkogel zu den 3 Größten Schigebieten in Niederösterreich?
Also mir fallen neben Hochkar und Lackenhof noch mindestens 4 ein die größer sind.
Und Annaberg zählt nur zu den Mittelgroßen? Immerhin ist es das einzige Schigebiet in NÖ mit 20km Pisten, also so gesehen sogar das Größte
Und Annaberg zählt nur zu den Mittelgroßen? Immerhin ist es das einzige Schigebiet in NÖ mit 20km Pisten, also so gesehen sogar das Größte