Für die etwas genauer angesprochenen Projekte Hintermoos-Hinterthal-Dienten und Leogang hab ich das zusätzlich noch in den News gepostet.Der Bedarf an Skipistenin Salzburg ist gedeckt
08.11.2007 | SN
Für die nächsten Jahre sind nur noch vereinzelte Erweiterungen geplant. Einige sind umstritten.
Salzburg (SN-kain). "Ich glaube, dass es keine großen Erweiterungen der Skigebiete mehr geben wird. Die Pistenfläche in Salzburg wird vielleicht noch von 4800 auf 5000 Hektar steigen", sagt Horst Scheibl, Chef der Salzburger Skischließungskommission. "Der Versorgungsgrad ist ausgezeichnet und die Skifahrer werden nicht mehr. Es würde einen brutalen Verdrängungswettbewerb geben."
Für die nächsten Jahre sind noch einige Projekte in Planung. Als wichtige Verbesserung sieht Scheibl die Verbindung von Hintermoos über Hinterthal nach Dienten. "Das Verfahren steht vor dem Abschluss. Vermutlich wird nächstes Jahr gebaut. Dann kann man von Maria Alm bis Mühlbach auf Ski fahren."
Positiv sieht man beim Land auch den Bau der Senderbahn im Gasteiner Angertal und die Adaptierung der Verbindung zwischen Flachauwinkel und Zauchensee. "Damit könnte man Altenmarkt vom Verkehr entlasten", sagt Scheibl.
Leogang plant eine zweite Bahn auf den Asitz. "Der Ort hat sich sehr gut entwickelt. Wir sind an der Grenze der Kapazität und wollen uns gegen Ausfälle der bestehenden Bahn absichern", sagt Kornel Grundner von den Leoganger Bergbahnen.
Für die Verbindung von der Zeller Schmittenhöhe nach Piesendorf ist eine UVP nötig. Hauptproblem: Die Abfahrt liegt auf der Sonnseite. Eine Bahn von Bramberg auf den Wildkogel hält Scheibl für nicht rentabel. Skiabfahrten zwischen Obertauern und Untertauern sowie Zell am See und Saalbach stünden Lawinenhänge entgegen. Im zweiten Fall sei höchstens eine talüberspannende Seilbahn denkbar.
Der Bedarf an Skipisten in Salzburg ist gedeckt
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9691
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Der Bedarf an Skipisten in Salzburg ist gedeckt
Aus den SN - Neues von der Skierschließungskommision: