Hintertuxer Gletscher(AT)/10.11.2007/Windiges Opening

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintertuxer Gletscher(AT)/10.11.2007/Windiges Opening

Beitrag von powder-fan »

Da unser Opening seit 4 Wochen fix gebucht war (Busreise) waren wir heute in Hintertux. Bilder gibts keine, da das Gebiet ja erstens gut bekannt ist und heute auch relativ wenig sichtbar war:)

Anfahrt: Bequem mit dem Reisebus in knapp 3 Stunden von München nach Tux

Wetter: Bewölkt, starker Nebel, extrem windig

Temeperatur: leicht Minusgrade

Schneehöhe: bis zu 105 cm (laut Homepage) Pulverschnee, müsste hinkommen, außer an den Stellen wo der Schnee verblasen war. Leute die von der Gefrorenen Wand zum TFH abgefahren sind meinten, dass einiges Blankeis zu sehen war.

Geöffnete Anlagen:
8-er Sommerberg
Gletscherbus 2
-4 KSB Tuxer Joch
-SL Ramsmoos
-SL Tuxer Joch (nur Zeitweise)
-Gletscherbus 3 (nur morgens)
-2er Gefrorene Wand erste Sektion (morgens)

Geschlossene Anlagen: Rest

Offene Pisten:

-17 (blau), 15 (blau), 16 (blau) nicht gewalzt, morgens die Tuxer Fernerhaus Abfahrt

Geschlossene Pisten: Rest

Meisten gefahren mit 4KBS Tuxerjoch

Wenigsten gefahren mit Gletscherbus 3 und DSB Gefrorene Wand (1x)

Wartezeiten: An der 4KSB Tuxerjoch maximal 2 Minuten sonst keine

Gefallen:
-Saisonopening
-Pulverschnee

Nicht gefallen:
-Wetter (Gut dass war abzusehen)
-Abfahrt Sommerbergalm geschlossen
-Pisten trotz Neuschnee kaum "nachpräpariert"

Nach der Ankunft an der Talstation sind wir zuerst bis zum höchsten Punkt auf 3250 Metern gefahren um zum Tuxerfernerhaus abzufahren. Aufgrund des starken Winds und der extrem schlechten Sicht sind wir aber mit der Gondel wieder runter, wie so ziemlich alle. Ist mir auch ziemlich unverständlich,warum der GB3 noch offen war, gebracht hat es nichts mehr. Die Leute da noch hochzuschicken fand ich ehrlich gesagt keine gute Idee. Danach einmal mit der DSb Gefrorene Wand gefahren, auch hier sehr schlechte Sicht und eine Liftfahrt, die man nicht öfters mit machen will. Piste war allerdings in Ordnung, aber der TFH hat sich, wenn ich das heute richtig erkennen konnte, doch sehr stark verändert. Mitten im Hang stand noch ein Bagger rum, weiß aber nicht, was der da gemacht hat.

Danach sind wir dann zurück zur Sommerbergalm und dort haben wir dann den Rest des Tages verbracht. Die Schneelage war sehr gut, nur wenige Steine auf der Piste. Es gab aber laufend Neuschnee, sodass bald ziemliche Hügel entstanden sind. Ich fands schade, dass man nicht 1-2 mal 3 Bullies los geschickt hat um das ganze mal zu Walzen.

Was mich auch gewundert hat, dass die Abfahrt zur Sommerbergalm noch nicht ging. Von der Gondel aus sah die Schneelage nicht so schlecht aus und mit der Beschneiung hätte man dass denke ich schaffen können. Eine zweite Abfahrt wäre echt gut gewesen.

So dass wars mit dem Bericht aus Tux. Ich wünsche vorallem denen, die den Powder der heute gefallen ist (bestimmt ein Meter würd ich sagen) in den nächsten Tagen bei schönem Wetter genießen können.

Fazit: Ein bestimmt nicht optimaler Saisonstart, aber immerhin einer.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15926
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 3388 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Ich erinnere mich noch an meinen Sturmtag oben am Gletscher ... das war nicht feierlich. Da hatte es Null Sicht und es schneite auch noch. Man hat aber den ganzen Tag den Betrieb aufrecht gehalten ... hab mich morgens nur gefragt, wann sie den Betrieb einstellen werden. Aber sie haben durchgezogen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1596
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Das find ich doch grad Super

Beitrag von schneesucher »

Das liebe ich so am Hintertuxer, bei "widrigsten" Bedingungen offen, 40 cm Powder auf der Piste, die Leute, die am Ausgang von Gletscherbus 3 wieder umkehren.
Dann kanns los gehen, niemand im Weg, im Nebel runter auf Gefühl durch tiefen chaotischen Kanadapowder fahren, das ist für mich der absolute Kick!
Schade dass der Hintertuxer recht weit weg von meinem Wohnort ist, es gibt für mich kaum ein genialeres Skigebiet, kostenloses Parkhaus, schnelle Bahnen, häufig nur geringe Wartezeiten, sehr freundliche Mitarbeiter, Variantenreiche Pisten von rot bis schwarz, gutes Essen im Fernerhaus, einfach TOP ****** :roll: Einziger Nachteil, häufig viel Anfänger unterwegs, aber dafür kann der Hintertuxer ja Nichts!
Sehnsucht nach Hintertux :cry:
Antworten

Zurück zu „Österreich“