St.Anton oder Stubai vom 01.12. - 03.12.2007
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Steffen2103
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
St.Anton oder Stubai vom 01.12. - 03.12.2007
Hallo ihr!
Wir möchten gerne 3 tage Schifahren gehen vom 01.12.2007 bis 03.12.2007 wegen der jetzt guten schneeverhältnisse. Habe mir den DSV Skiatlas gekauft und durchgestöbert. Es kommen für uns Stubai oder St. Anton in Frage.
Jetzt ist nur was man von Stubai liest ist das es total überfüllt ist. Was aber in St.Anton dagegen spricht ist das es doch sehr anspruchsvolle Abfahrten gibt nicht gerade anfängerfreundlich sein soll.
Habt ihr uns ein lecker Schigebiet was zu dem besagten Zeitraum schon offen hat und evtl nicht allzu anspruchsvoll ist ?
Gruss Steffen
Wir möchten gerne 3 tage Schifahren gehen vom 01.12.2007 bis 03.12.2007 wegen der jetzt guten schneeverhältnisse. Habe mir den DSV Skiatlas gekauft und durchgestöbert. Es kommen für uns Stubai oder St. Anton in Frage.
Jetzt ist nur was man von Stubai liest ist das es total überfüllt ist. Was aber in St.Anton dagegen spricht ist das es doch sehr anspruchsvolle Abfahrten gibt nicht gerade anfängerfreundlich sein soll.
Habt ihr uns ein lecker Schigebiet was zu dem besagten Zeitraum schon offen hat und evtl nicht allzu anspruchsvoll ist ?
Gruss Steffen
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Ich glaube, dass es im Stubai Anfang Dezember nicht mehr so voll sein wird. Bei der aktuellen Schneelage werden viele "normalen" Skigebiete wohl schon mindestens einen Teilbetrieb fahren. Von daher werden viele sicher diese Angebote nutzen und die Gletscher entlastet werden.
Im Stubai dürfte bis dahin wohl alles geöffnet sein (außer vielleicht die Talabfahrt, aber auch das ist nicht ausgeschlossen) und ihr würdet ein TOP-Gletscherskigebiet vorfinden.
Wenn es aber eigentlich ein "normales" Skigebiet, nicht ganz so anspruchsvoll und trotzdem einiges bieten sollte, dann würde ich mir....
- Ischgl/Samnaun
- Serfaus/Fiss/Ladis
- Obertauern
- und vielleicht noch Saalbach (je nach Wetter)
ansehen
Im Stubai dürfte bis dahin wohl alles geöffnet sein (außer vielleicht die Talabfahrt, aber auch das ist nicht ausgeschlossen) und ihr würdet ein TOP-Gletscherskigebiet vorfinden.
Wenn es aber eigentlich ein "normales" Skigebiet, nicht ganz so anspruchsvoll und trotzdem einiges bieten sollte, dann würde ich mir....
- Ischgl/Samnaun
- Serfaus/Fiss/Ladis
- Obertauern
- und vielleicht noch Saalbach (je nach Wetter)
ansehen
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Steffen2103
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also im Vergleich zu den Flumserbergen sind Stubai und Arlberg schon ganz andere Kaliber. Was Flumserberg an sich nicht abwerten soll, aber die beiden anderen spielen sicher in einer höheren Liga. Zu beachten wäre allerdings, daß in den Flumserbergen an schönen Wochen manchmal halb Zürich zu finden ist.
Flims-Laax ist meiner Meinung nach sicher auch keine schlechte Wahl.
Im übrigen würde ich mich Oli anschließen, Anfang Dezember dürfte sich der Andrang am Stubaier wohl wieder in Grenzen halten.
Flims-Laax ist meiner Meinung nach sicher auch keine schlechte Wahl.
Im übrigen würde ich mich Oli anschließen, Anfang Dezember dürfte sich der Andrang am Stubaier wohl wieder in Grenzen halten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Steffen2103
mhh das bringt mich ja natürlich jetzt völlig aus dem konzeptbeiden anderen spielen sicher in einer höheren Liga
Dachte ich habe jetzt mit dem Flumserberg ein gute entscheidung getroffen.
Ist nur so das wir letztes Jahr angefangen haben mit schifahren ( aber es schon recht gut beherrschen
Gruss Steffen
- saccon
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
so wie diesjahr beschneit wurde und mit den akutellen schneehöhen würde ich auf st anton tippen diesjahr. wird wohl so ein gutes opening geben wie seit jahren nicht mehr. zusätzlich ist noch ein interessantes rennen wo es dann sicherlich auch was an abendprogramm geben wird.
fakt wird aber sein, dass unabhängig vom schnee nicht alle bahnen in betrieb gehen werden schon allein wegen dem schneekristalltarif. so kann ich mich nicht errinnern das valuga jemals offen war wärend dem vorsaison kristalltarif.
bin sonntag durch den arlberg tunnel gefahren. echt hammer was da liegt, vor allem beim portal langen-
fakt wird aber sein, dass unabhängig vom schnee nicht alle bahnen in betrieb gehen werden schon allein wegen dem schneekristalltarif. so kann ich mich nicht errinnern das valuga jemals offen war wärend dem vorsaison kristalltarif.
bin sonntag durch den arlberg tunnel gefahren. echt hammer was da liegt, vor allem beim portal langen-
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ja, das ist auch aus den Pistenplänen so nicht unbedingt zu ersehenSteffen2103 hat geschrieben:Ist nur so das wir letztes Jahr angefangen haben mit schifahren ( aber es schon recht gut beherrschen), und von daher wir uns noch nicht so gut in den schigebieten auskennen.
Aber die Flumserberge sind kein schlechtes Skigebiet, vielleicht sogar besser geeignet für eure Zwecke. Nur halt nicht mit den beiden anderen Gebieten zu vergleichen. Wenn ihr erst seit einem Jahr fahrt, vergesst auf jeden Fall erst mal den Arlberg. Bregenzerwald, Warth-Schröcken die Ecke wäre vielleicht noch zu empfehlen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 107 Mal
vom Skipasspreis auch St. Anton. Da ist noch Schneekristallzeit - da kostet der Tag 29€. Bei den Schneeverhältnissen wird ziemlich alles geöffnet sein - da ist das Preis-Leistungsverhältnis schon eine Wucht.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Steffen2103
Okey,
Wir haben Stubai gebucht
und wohnen in Neustift, allerdings haben mir freunde erzählt das es besser sei direkt an der Mutterbergalm zu wohnen da man direkt an der Bergbahn wohnt um so morgens nicht in den Stau zu kommen.
Ist das morgens wirklich so schlimm mit dem Strassenverkehr Richtung Mutterbergstation und wenn gibt es da Umwege oder Tipps ?
Gruss Steffen
Wir haben Stubai gebucht
Ist das morgens wirklich so schlimm mit dem Strassenverkehr Richtung Mutterbergstation und wenn gibt es da Umwege oder Tipps ?
Gruss Steffen
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1318 Mal
Ich kann zwar auf keine eigenen Erfahrungen mit Stubai zurückblicken, da es das einzige Gletschergebiet in Ö ist, in dem ich noch nie war
, aber wenn die jetzige Schneesituation auch nur annähernd bis Dezember anhält, dann werden die Gletscherschigebiete bis Weihnachten sicher DIE Verlierer sein, da viele Normalorte schon aufsperren und wahrscheinlich trotzdem bei weitem nicht so viel mehr Leute vor Weihnachten auf Schiurlaub fahren werden. Daher wird man auf den Gletschern in den Genuss kommen, die Pisten fast exclusiv zu haben. Hatten wir vor 2 Jahren so im Pitztal, damals war auch schon viel Schnee überall und wir waren da oben alleine.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Steffen2103
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Also, ich behaupte mal, ich kenne das Stubai wie meine Westentasche. In Neustift zu wohnen ist sicher eine gute Wahl. Insbesondere, wenn ihr mit einer Gruppe unterwegs seit, wo nicht nur Freaks dabei sind. In Neustift kann man am Abend auch mal vor die Tür gehen und durch einen recht netten Ort schlendern.
An er Mutterbergalm ist nur ein Hotel, viel Beton und sonst gar nichts.
Ich würde Euch empfehlen, den Skibus zu nehmen. Der fährt in regelmäßigen Abständen und benötigt von Neustift-Dorf bis zur Mutterbergalm etwas mehr als 20 Minuten. Mit dem Auto ist man auch nicht viel schneller. Dafür kann man oben dann auch mal ganz beruhigt ein Bier trinken.
Viel Spass wünsche ich Euch und freue mich schon auf den Bericht
An er Mutterbergalm ist nur ein Hotel, viel Beton und sonst gar nichts.
Ich würde Euch empfehlen, den Skibus zu nehmen. Der fährt in regelmäßigen Abständen und benötigt von Neustift-Dorf bis zur Mutterbergalm etwas mehr als 20 Minuten. Mit dem Auto ist man auch nicht viel schneller. Dafür kann man oben dann auch mal ganz beruhigt ein Bier trinken.
Viel Spass wünsche ich Euch und freue mich schon auf den Bericht
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Fabsch1984
- Snowboard: ja
Das stimmt allerdings im Dezember werdet ihr sicherlich nicht länger als 20 min zur Mutterberg brauchen....ob Bus oder Auto.....ein kleiner Nachteil können jedoch die Temperaturen im Dezember am Gletscher sein(natürlich nicht nur im Dezember) - 20 Grad sind keine Seltenheit......natürlich hoffe ich das nicht für euch und für mich da ich zu diesem zeitraum ebenfalls dort bin
Evtl. öffnen bis dahin das schlick 2000 skigebiet auch wenn es bis jetzt heißt saisonstart 15.12.!!!!!
Ansonsten viel Spaß
Evtl. öffnen bis dahin das schlick 2000 skigebiet auch wenn es bis jetzt heißt saisonstart 15.12.!!!!!
Ansonsten viel Spaß
Rennradkilometer 2009: 7214 km
MTB-Kilometer: 2154 Skitage 6
- Steffen2103