Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von snowotz »

Wirklich clever diese Stubaier !
Gerade jetzt wo sie die 8EUB fertig gestellt haben, überlegen sie Bahnen auf dem Gletscher wegen des Windes auf Funitel-Technik umzurüsten ???

1:0 an Hintertux !

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Funitel-Stützen auf Gletschereis gibts halt noch nicht, vielleicht war das bisher noch nicht machbar...

Da aber der Stubaier für DM so was wie ein Test-Gebiet ist (1. 6Bubble-Gletscherstützen, 1. 8EUB-Gletscherstützen), würd mich nicht wundern, wenn hier noch weitere Neuerungen in Zukunft präsentiert werden ;)

Marius: Termin lt. Forumstreffen in 2 Wochen, an dem auch die Rettenbachgondel in Betrieb gehen soll .. würd mich jetzt zwar echt wundern, da ja die Bahn am Stubaier bisher ein paar Wochen Vorsprung hatte .... Schieben oder nicht wird sich dann auch herausstellen :)
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

snowotz hat geschrieben:Wirklich clever diese Stubaier !
Gerade jetzt wo sie die 8EUB fertig gestellt haben, überlegen sie Bahnen auf dem Gletscher wegen des Windes auf Funitel-Technik umzurüsten ???

1:0 an Hintertux !
Haben die Stubaier darüber wirklich nachgedacht, jetzt nach der neuen 8EUB? Oder war das nur ein Gedankengang der Forumbenutzer?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Schieben oder nicht wird sich dann auch herausstellen :)
Sag mal ehrlich, meinst du, dass man schieben muss, oder nicht? Wenn die 8 EUB den oberen Abschnitt Schaufelferner nicht doppelt, dann ist meiner Ansicht nach nicht sooo viel wert (gut, Zugang Gaiskar, Windach und Wildspitz ohne 6 KSB und ohne Fußmarsch vom SL).
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Da oben wirds jedenfalls voll, und da ich in Herbst- und Frühjahrszeiten nie von der Jochdohle zum Schaufelferner komm ohne zu schieben, noch dazu wo mittlerweile das Joch ja auch eisfrei ist und so der Schnee dahinter tiefer ist... 90% pro Schieben, außer der Schnee ist hart....

Die Bahn hat eindeutig 2 Nutzen:

1. Sommertouristen
2. Windach-, Gaiskar- und Daunferner zu erreichen ohne über Gamsgarten gehen zu müssen

Warum sollte man von der Bahn zum Schaufelferner fahren? Bringt ja nix, kannst ja mit der Eisjochbahn oder SL Eisjoch fahren ..
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

3. Nutzen: Obere Eisjoch-Piste wird jetzt öfters befahren. Aber nicht so wie du denkst :)

Grund: Leute fahren mit dem 6 Bubble rauf. Bisher sind die meisten weiter richtung Gaiskar oder Daunferner gefahren. Jetzt werden etliche runter fahren zur Station Eisgrat und mit der neuen Gondel rauf ...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1589 Mal

Beitrag von miki »

Gestern habe ich den Stubaiern eine Mail betreffend Herbsbetrieb + neue Lifte geschickt, hier die noch 'heisse' Antwort (vgl. auch http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... &start=175 ):
Vorausgesetzt es kommt behördlich nichts dazwischen, wird die neue
Schaufeljochbahn am Mittwoch, 15. Okt. 2003 in Betrieb gehen.
Also ganze 2 Tage vor Sölden, manchmal benehmen sich die Liftbetreiber recht kindisch :lol: :lol:. Auf jeden Fall aber tolle Nachricht :zustimm:

Auf meine Frage zu den Ausbauplänen am Gaiskarferner:
Zur Erhöhung der Förderleistung ist eine kuppelbare Sesselbahn als Ersatz für den momentanen Schlepplift geplant. Im Moment werden aber weder Vorarbeiten geleistet, noch sind irgendwelche Verhandlungen im Gange, dh. die zeitliche Umsetzung dieses Projektes ist noch nicht fixiert!
You! Die erste, wenn auch sehr vorsichtige Bestätigung das da was in Planung ist. Es hat ja keiner erwartet das die ein klares Ja sagen, aber wenigstens streiten sie es nicht ab! Da kommt was, jetzt bin ich auch überzeugt :D .
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

"Ersatz" hört sich aber nicht so gut an... das würde bedeuten, daß der Fernau II im Herbst ein paar Wochen weniger fahren könnte... oder man würde eine Beschneiung am Gaiskar machen ...
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

miki hat geschrieben: Auf meine Frage zu den Ausbauplänen am Gaiskarferner:
Zur Erhöhung der Förderleistung ist eine kuppelbare Sesselbahn als Ersatz für den momentanen Schlepplift geplant. Im Moment werden aber weder Vorarbeiten geleistet, noch sind irgendwelche Verhandlungen im Gange, dh. die zeitliche Umsetzung dieses Projektes ist noch nicht fixiert!
You! Die erste, wenn auch sehr vorsichtige Bestätigung das da was in Planung ist. Es hat ja keiner erwartet das die ein klares Ja sagen, aber wenigstens streiten sie es nicht ab! Da kommt was, jetzt bin ich auch überzeugt :D .
Also scheint mein "Informant" keinen Mist zu erzählen ! Sehr gut :D

Dann könnte es also echt sein, daß es am Stubaier bald die Weltpremiere einer 8er-Funitel-KSB gibt.

Er hat mir 100(!)%ig versichert, daß die Bahn für 2004/2005 kommt... :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist eine Funitel-8er-Bubble-KSB (was für ein Wort :D ) echt eine Marktlücke, für Skigebiete die viel Leistung im Skigebiet brauchen und diese auch bei starkem Wind. Ist doch eine gute Alternative zum "normalen" Funitel. Das Ding muß einfach noch erfunden werden... :wink:
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Ich glaube dass, wenn der Wind so stark wäre dass, man ein Funitel 8er Bubble KSB benötigen würde, sowieso keiner damit fahren würde. Weil kein Mensch bei so viel Wind, Bock hat ski zu fahren. Das wären ja schon die ganz extremen!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^Das Thema hatten wir schon irgendwann mal im Forum, es ging um die Lifte in Val Thorens (heuer wird dort schon die 3. Funitel in Betrieb gehen !).
Mag schon sein das du bei Wind keine Lust hast skifahren zu gehen, wiele Skifahrer sind da aber anderer Meinung. Meistens ist es ja so das die extremen Windwerte nur auf einer besonders exponierten Stelle an der Lifttrasse gemessen werden, unten auf der Piste ist der Wind meistens nicht so extrem.

In Val Thorens habe ich es schon einmal erlebt, das sogar die Funitel wg. Wind für etwa 1 Stunde eingestellt werden musste (Wind > 100 km/h). Als der Wind dann gegen 15 Uhr eine Spur schwächer wurde, ging die Bahn sofort wieder in Betrieb - und war in wenigen Minuten wieder voll! Offensichtlich gibt es also genug extreme, denen es auch bei 90 km/h Wind das Skifahren immer noch Spass macht (ich war klarerweise auch dabei :lol: ).
Zuletzt geändert von miki am 09.10.2003 - 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Ich bin eigentlich auch kein Weichei. Normalerweise fahr Ich bei jedem Wetter. Und wenn der Wind zu stark für normale 8 KSB's ist dann fahr Ich auch nicht mehr. Dann ist der Wind schon zu extrem. Ausserdem fahren bei so viel Wind, so wenig Leute dass, sich das nicht lohnen würde sich extra was neues auszudenken. Viel zu teuer! Und Sinnlos
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Naja, teuer wäre eine solche Anlage auf jeden Fall. Und ob gerade der Gaisskarferner der richtige Platz für ein solches Experiment ist, bezweifle ich auch - wie soll man den beim sehr starkem Wind hinaufkommen ?! Mit der neuen EUB bestimmt nicht! Das so eine Anlage sinnlos ist würde ich aber nicht sagen - es gibt doch einige gut verdienende Skigebiete die bereit wären mehr zu zahlen - erstens um eine windstabile, aber trotzdem komfortable Anlage zu haben (Funitels sind nicht gerade die bequemste Liftart :( ) und zweitens aus Imagegründen. Dabei denke ich z. B. an Ischgl, Val Thorens, Kronplatz u. ä. Ich kann mir gut vorsellen wie stolz etwa Flachau einen 'Herminator - Twinliner - Eightseater - Funibubble -Jet' propagieren würde :lol:
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

McMaf hat geschrieben:Ich bin eigentlich auch kein Weichei. Normalerweise fahr Ich bei jedem Wetter. Und wenn der Wind zu stark für normale 8 KSB's ist dann fahr Ich auch nicht mehr. Dann ist der Wind schon zu extrem. Ausserdem fahren bei so viel Wind, so wenig Leute dass, sich das nicht lohnen würde sich extra was neues auszudenken. Viel zu teuer! Und Sinnlos
Danke McMaf, wir scheinen die gleichen Gedanken zu haben.
Ich glaube auch nicht an das Phantom Funitel KSB.

Die ist ganz alleine der Phantasie von Wiedes Informanten entsprungen, von dem wir nicht mal wissen ob es ihn überhaupt gibt.....
Wenn ja, so hat er von Liften so viel Ahnung wie Toll Colect vom betreiben eines Mautsystems.

Außerdem, erst will sein Spezel erfahren haben die ZUB wird um ein Seil erweitert, dann die 6 KSB. Wie wollen die den Lift umbauen ? DM schweißt einfach noch eine Reihe Rollenbatterien dran und fertig ? – Toll :D !

Wenn DM so eine Anlage 2004 bauen würde, dann hätten sie die auf der Alpitec vorgestellt. Hab keine bei den Berichten gesehen.....

Ich kann´s nur nochmals Wiederholen, der Geschichte glaube ich 0.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Das so eine Anlage sinnlos ist würde ich aber nicht sagen - es gibt doch einige gut verdienende Skigebiete die bereit wären mehr zu zahlen - erstens um eine windstabile, aber trotzdem komfortable Anlage zu haben
Aber gerade die Lecher hätten ja wohl das Geld gehabt, aber sie haben etwas anderes am Kriegerhorn gebaut, auch wesentlich windstabiler als andere KSB's !
Da denke ich hätte so ertwas hingepasst!
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Thomas_K hat geschrieben:
Danke McMaf, wir scheinen die gleichen Gedanken zu haben.
Ich glaube auch nicht an das Phantom Funitel KSB.

Die ist ganz alleine der Phantasie von Wiedes Informanten entsprungen, von dem wir nicht mal wissen ob es ihn überhaupt gibt.....
Wenn ja, so hat er von Liften so viel Ahnung wie Toll Colect vom betreiben eines Mautsystems.

Außerdem, erst will sein Spezel erfahren haben die ZUB wird um ein Seil erweitert, dann die 6 KSB. Wie wollen die den Lift umbauen ? DM schweißt einfach noch eine Reihe Rollenbatterien dran und fertig ? – Toll :D !

Wenn DM so eine Anlage 2004 bauen würde, dann hätten sie die auf der Alpitec vorgestellt. Hab keine bei den Berichten gesehen.....

Ich kann´s nur nochmals Wiederholen, der Geschichte glaube ich 0.
Dass Du evtl. Deine Zweifel daran hast kann ich verstehen. Ich habe meine ja auch noch, wie ich bereits mehrfach sagte, da es eben nur ein Bekannter vom ICQ ist und kein näherer Bekannter. Es kann genauso gut sein, das er mich angelogen hat - so gut kenn ich ihn (noch) nicht! Bisher hat er mich jedenfalls noch NICHT angelogen, was Neubauten im Stubai betraf. Und die eine Bestätigungs-E-Mail, die hier letzte Woche reingestellt wurde (nicht von mir!), unterstreicht diese Infos ja dass da oben etwas im Busch ist...

Ich werde ja aber wohl nicht so blöd sein und hier reinschreiben, wer das gesagt hat, denn so mancher Mitarbeiter von den Stubaier Gletscherbahnen schaut hier sicher auch rein...

Wenn Du es nicht glaubst - kein Problem!
Aber Du mußt Dich doch nicht gleich darüber lustig machen - oder ?
Ich dachte hier werden Infos und Gerüchte gesammelt - oder soll man warten, bis die Meldung auf der Seite der Gletscherbahnen offiziell bei der Einweihung zu lesen ist ?

Ich sags nochmal -> dass da oben am Gaißkar was kommt dürfte nach der Bestätigungs-E-Mail klar sein. Ob`s nun die Weltneuheit Funitel-Bubble-KSB wird oder nicht bleibt abzuwarten (ich zweifle ja auch noch!!!) Sobald jemand mehr weiß, bitte hier posten!

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Das ein Funitel für VW gebaut wird haben sie ja auch erst hinterher gesagt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das ein Funitel für VW gebaut wird haben sie ja auch erst hinterher gesagt
:gut:
ich kenne jemand (Arbeitskollege) der ist mehr im Stubai als zu Hause. Bei Ihm sind öfters auch seine Freunde, von dort, zu Gast in Deutschland.
Mit ihm habe ich gesprochen. Im Moment ist ihm noch nix bekannt und wenn er im November wieder ins Stubai fährt will es sich für uns einmal zu dem Thema informieren. Sicher werde ich ihn daran vorher noch 78x erinnern!

"Bruno wir setzen auf Dich!!!"
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Gerade Mr. McMaf sollte bei kritischen Bemerkungen bzgl. der Glaubwürdigkeit von Informationen etwas vorsichtiger sein, finde ich.

"Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen" :D
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Da ich mir ja nun morgen (-> http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=3068 ) die Info`s evtl. vor Ort besorgen kann, werde ich mein Bestes geben, um mehr zu erfahren... :wink:
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Marius hat geschrieben:Gerade Mr. McMaf sollte bei kritischen Bemerkungen bzgl. der Glaubwürdigkeit von Informationen etwas vorsichtiger sein, finde ich.

"Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen" :D
Och, ja is ja gut!

Dass mir das jetzt ewig nachhängt! :nein:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

"Ewig" ist gut. Ich konnte mir den Verweis einfach nicht verkneifen.
Reden wir lieber vom Stubaier Gletscher.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius hat geschrieben:Reden wir lieber vom Stubaier Gletscher.
Fahren wir lieber auf den Stubaier Gletscher!

:)

Obwohl, nein, fahrt lieber nicht, dann hab ich weniger Wartezeiten :-)
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

neue bahn

Beitrag von snowworld »

ich finde zwar das stubaier gletscher skigbiet wirklich das beste in tirol muss aber leider sagen dass sie den preis für die hässlichsten litstationen bekommen sollten!
außer dem gamsgarten sind ja wohl fast alle stationen ziemlicher murks 8O das eisjoch ist jetzt ja wohl mit ihrer blechbauweise völlig verschandelt!

Antworten

Zurück zu „Österreich“