quelle:www.muenchenblogger.deSkifahren auf dem Müllberg: Der Fröttmaninger Berg soll zur Skipiste werden
Der Fröttmaninger Müllberg soll bald anderweitig genutzt werden. Dort soll nämlich eine Skipiste mit Lift, Beschneiungsanlage und Flutlicht gebaut werden. Schon von Januar an könnten dort Hobbyfahrer und Profis hinuntergleiten.
Der Skiverband habe bereits sein Vorhaben dem Sportausschuss der Stadt mitgeteilt, berichtet die SZ. Der Fröttmaninger Berg eigne sich dabei besonders gut, weil er nicht so steil wie beispielsweise der Olympiaberg ist und die Piste deutlich länger und die Errichtung deutlich billiger ist als bei neuartigen Skihallen.
In dieser Saison soll erst mal auf dem 75 Meter hohen Berg ein Testbetrieb für drei Wochen laufen - mit einer mobilen Liftanlage. Dadurch will man den Stadtrat von dem Vorhaben überzeugen.
Die Skifahrer dürften begeistert sein: Lange Autofahrten in die Berge entfallen. Endlich kann man in München auch nach der Schule, Uni oder Arbeit noch auf die Piste. Und womöglich motiviert ein Blick auf die Allianz Arena viel mehr zu sportlichen Leistungen als der Blick auf die nächste Skihütte.
Neuerschließung in München?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Neuerschließung in München?
-
flyer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- powder-fan
- Danksagung erhalten: 0
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 879 Mal
- Schneestern
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die Stadt hat jetzt ihre Zusage für einen neuen Probebetrieb ab 6. Januar gegeben – mit mehr Freiheiten. Es scheint, als habe man aus der Schneeflaute im vergangen Jahr gelernt: Diesmal darf der Nordhang sechs Wochen lang befahren werden, vergangene Saison waren nur drei Wochen genehmigt worden. „Das muss heuer klappen“, zeigt sich Axel Müller, Vorsitzender des Skiverbandes München, zuversichtlich.
„Wir haben extra den erfahrenen Skiverband AlpenPlus engagiert, der uns beim Pistenservice unter die Arme greift und auch einen seiner Seillifte von Bayrischzell nach München liefert“, so Müller. Die technischen Eckdaten: Ein 150 und ein 70 Meter langer Baby-Lift bringt die Skihaserl täglich ab 9 Uhr auf eine 250 Meter lange Piste, dort helfen drei Schneekanonen nach. Erfahrenere Sportler, die beim Liftkomfort ein Auge zudrücken können, bekommen eine relativ steile, als rot gekennzeichnete Abfahrt. Abends gibt’s bis 21.30 Uhr After-Work- Wedeln bei Flutlicht und Leuchtballons. Eine Stunde Fahren wird voraussichtlich etwa 5 Euro kosten. Wer eine AlpenPlus-Jahreskarte hat, fährt umonst!
Der verspätete Startschuss hat auch sein Gutes: OB Ude hat sich zwischenzeitlich erweichen lassen – war’s das Wintersportfieber wegen der Olympia- Bewerbung? – und hat die Auflagen gelockert. „Ursprünglich sollten nur 200 Personen auf einmal fahren dürfen, die Liftanlagen durften nicht tiefer befestigt und die Beschneiungsanlagen nur zu festgelegten Zeitpunkten angeworfen werden“, sagt Horst Strelow, Abteilungsleiter Wintersport beim TSV 1860, einem der künftigen Nutzer. „Das ist jetzt aber alles vom Tisch.“ Wenn jetzt auch noch die Wetterprognosen zutreffen und ein g’scheiter Winter kommt, dann kann Skiverbands- Chef Müller zu recht weiter träumen: „Eines Tages könnte dort ein Slalom-Steilhang, eine Familienabfahrt und eine Freestyle-Arena dazukommen.“
„Wir haben extra den erfahrenen Skiverband AlpenPlus engagiert, der uns beim Pistenservice unter die Arme greift und auch einen seiner Seillifte von Bayrischzell nach München liefert“, so Müller. Die technischen Eckdaten: Ein 150 und ein 70 Meter langer Baby-Lift bringt die Skihaserl täglich ab 9 Uhr auf eine 250 Meter lange Piste, dort helfen drei Schneekanonen nach. Erfahrenere Sportler, die beim Liftkomfort ein Auge zudrücken können, bekommen eine relativ steile, als rot gekennzeichnete Abfahrt. Abends gibt’s bis 21.30 Uhr After-Work- Wedeln bei Flutlicht und Leuchtballons. Eine Stunde Fahren wird voraussichtlich etwa 5 Euro kosten. Wer eine AlpenPlus-Jahreskarte hat, fährt umonst!
Der verspätete Startschuss hat auch sein Gutes: OB Ude hat sich zwischenzeitlich erweichen lassen – war’s das Wintersportfieber wegen der Olympia- Bewerbung? – und hat die Auflagen gelockert. „Ursprünglich sollten nur 200 Personen auf einmal fahren dürfen, die Liftanlagen durften nicht tiefer befestigt und die Beschneiungsanlagen nur zu festgelegten Zeitpunkten angeworfen werden“, sagt Horst Strelow, Abteilungsleiter Wintersport beim TSV 1860, einem der künftigen Nutzer. „Das ist jetzt aber alles vom Tisch.“ Wenn jetzt auch noch die Wetterprognosen zutreffen und ein g’scheiter Winter kommt, dann kann Skiverbands- Chef Müller zu recht weiter träumen: „Eines Tages könnte dort ein Slalom-Steilhang, eine Familienabfahrt und eine Freestyle-Arena dazukommen.“
-
bayer
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Also bitte seid mir nicht böse. aber das ist echt nur was für Kinder. 70 Hm und 250 m Piste, für Kinder u Schüler bestimmt ganz nett zum üben. Aber zum richtigen Skifahren? Und das für München, wo man eh in ner Stunde an nem vernünftigen Hang ist.....
Ich hab im Umkreis( ca 20 Km) von meiner Stadt ca 6 Ski - Hänge u Lifte mit bis zu 150 Hm . Ich bin da seit Jahren nicht mehr gewesen, weil man was anderes gewohnt ist- Als ich das letzte mal da war, sind mir fast die Füße eingeschlafen. Glaubt mir, sowas hört sich immer toll an, ein "Skigebiet" vor der Haustür zu haben. Aber die kurzen Hänge nerven sehr bald...
Und ein Seillift. Da stehst grad in München dann ne Stunde für 1 min Abfahrt.
Ich hab im Umkreis( ca 20 Km) von meiner Stadt ca 6 Ski - Hänge u Lifte mit bis zu 150 Hm . Ich bin da seit Jahren nicht mehr gewesen, weil man was anderes gewohnt ist- Als ich das letzte mal da war, sind mir fast die Füße eingeschlafen. Glaubt mir, sowas hört sich immer toll an, ein "Skigebiet" vor der Haustür zu haben. Aber die kurzen Hänge nerven sehr bald...
Und ein Seillift. Da stehst grad in München dann ne Stunde für 1 min Abfahrt.
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
mit Sicherheit, dann müssen die Jungs und Mädels in München auch nicht mehr die Geländer von den U-Bahnhaltestellen als Rails misbrauchen...reXX hat geschrieben:na ja, skifahren ist nicht gleich skifahren...
ein gescheiter park mit guten rails / boxen und 2-3 ordentliche kicker hätten bestimmt eine menge potential in münchen!
und urban parks sind eh recht attraktiv.